• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma Ex Objektive putzen

Iceman1806

Themenersteller
Hallo Leute,

Klingt wie eine blöde Frage aber hat wer eine Idee, wie man die alten Sigma Ex Objektive putzen kann? Ich mein die mit der rauen Oberfläche, die beim ersten mal schief ansehen auch gern mal absplittert. Hab es gestern an einem 80-400er mit Alkohol probiert aber das hat das Ganze gefühlt schlechter gemacht...

Danke mal für Ideen...

(falls das falsche Forum, bitte verschieben - danke!)
 
Hallo Iceman,
ich würde auf keinen Fall mit Lösungsmitteln arbeiten, auch wenn das einige empfehlen werden. Die "gummiartige" graue Schicht unterscheidet sich vom restlichen Kunststoff dadurch, dass da noch mehr unlösliche Bestandteile 'drin sind, diese teilweise abgegriffene Schicht wird sich also langsamer lösen als der Kunststoff darunter (und dementsprechend wird das Ganze aussehen). Wenn Du ein Lösungsmittel verwendet hast, dass sich mit dem Kunststoff mischt und einen höheren Dampfdruck hat, dann wird die Oberfläche auch noch klebrig (Kandidaten wären Verdünner für Farben, bzw. Aromaten wie Xylol).
Mein Tipp: Hände weg von Aceton, DMF, Essigester & Co!
 
Hallo Leute,

Klingt wie eine blöde Frage aber hat wer eine Idee, wie man die alten Sigma Ex Objektive putzen kann? Ich mein die mit der rauen Oberfläche, die beim ersten mal schief ansehen auch gern mal absplittert. Hab es gestern an einem 80-400er mit Alkohol probiert aber das hat das Ganze gefühlt schlechter gemacht...

Danke mal für Ideen...

(falls das falsche Forum, bitte verschieben - danke!)

bei dem alten Sigma 80-400 blättert häufig die Lackierung stellenweise ab

meist vor u hinter der Stativklemme

man kann die Beschichtung runterziehen mit Lösungsmittel

darunter hast du das eloxierte Gehäuse

ist allerdings ne Drecksarbeit u besser auch das Objektiv teil zerlegen
 
Hallo Iceman,
ich würde auf keinen Fall mit Lösungsmitteln [...] (Kandidaten wären Verdünner für Farben, bzw. Aromaten wie Xylol).
Mein Tipp: Hände weg von Aceton, DMF, Essigester & Co!

Ok, wie ist das zu verstehen? Womit soll ich deiner Meinung nach arbeiten?
Mit Farbverdünner?
Probiert hatte ich es mit 100% (ok, 96%) Alkohol...

Woraus genau besteht diese Schicht?
 
meist vor u hinter der Stativklemme

man kann die Beschichtung runterziehen mit Lösungsmittel

Eigentlich nur an einer Stelle (abgesehen von dem Teil der Stativklemme, die am Stativ montiert ist), somit wäre komplett abziehen vielleicht ein Overkill (obwohl ich mir das auch schon überlegt hatte). Vor allem, weil ich keine echte Lust habe, das Riesending zu zerlegen - habe auch keine passende Anleitung im Netz gefunden
 
ok wenns nur eine Stelle ist dann kann man ja mit leben;)

teilzerlegen : Bajonett runter ,Adapterplatte demontieren dann

kannst du den Zwischentubus ausbauen

das sollte erst mal reichen
 
Hallo Iceman,
ich würde als Objektivhersteller nie posten, woraus mein Gehäuse besteht. Es ist allerdings kein Geheimnis, dass reine Kunststoffe eine hohen Wärmeausdehnungskoeffizienten haben, und Mischungen von Mineralen u. ä. Zusatzstoffen wie Farbpigmenten, die mit einem Kunststoff "verklebt" werden, fast keinen.
Die Lösemittel habe ich genannt, weil die etliche Kunststoffe auflösen (ich habe in meiner Jugend damit Kunststoffe raten dürfen ... :mad:), und ich wollte Dir die Frustration ersparen, dass die Beschichtung zwar abgeht, aber der darunter liegende Kunststoff klebrig wird, angelöst wird oder sonstwie in Mitleidenschaft gezogen wird.
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es eine Möglichkeit gibt, die Dir hilft, da habe ich ganz ehrlich keine Ahnung. Mir war es wichtig, auf die Risiken eines solchen Tuns hinzuweisen.
 
Was hast du denn schon probiert? In der Regel funktionieren Mikrofasertücher doch prima bei Fingerabdrücken und Fett.
 
Hallo Iceman,
ich würde als Objektivhersteller nie posten, woraus mein Gehäuse besteht. Es ist allerdings kein Geheimnis, dass reine Kunststoffe eine hohen Wärmeausdehnungskoeffizienten haben, und Mischungen von Mineralen u. ä. Zusatzstoffen wie Farbpigmenten, die mit einem Kunststoff "verklebt" werden, fast keinen.
Die Lösemittel habe ich genannt, weil die etliche Kunststoffe auflösen (ich habe in meiner Jugend damit Kunststoffe raten dürfen ... :mad:), und ich wollte Dir die Frustration ersparen, dass die Beschichtung zwar abgeht, aber der darunter liegende Kunststoff klebrig wird, angelöst wird oder sonstwie in Mitleidenschaft gezogen wird.
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es eine Möglichkeit gibt, die Dir hilft, da habe ich ganz ehrlich keine Ahnung. Mir war es wichtig, auf die Risiken eines solchen Tuns hinzuweisen.


darunter ist Metall kein Kunststoff
 
Was hast du denn schon probiert? In der Regel funktionieren Mikrofasertücher doch prima bei Fingerabdrücken und Fett.
Auf der Linse ja. aber nicht bei der dämlichen Tubusbeschichtung von den alten EX-Objektiven...
Wie geschrieben... ich habe es mit 96%igem Alk probiert... bevor ich alle Putzemittel meines Küchenkastens durchprobiere, wollte ich mal nachfragen, ob wer Erfahrung damit hat, wie man das Zeug sauber bekommt. In dem konkrenten Fall betrifft es nur das 80-400 aber ich hab noch ein paar andere EX-Objektive hier herumligen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten