• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie am Besten aus dem Flugzeugfenster fotografieren?

Hightower2008

Themenersteller
Hallo liebes Forum,
ich fliege sehr gerne (als Fluggast) in den grösseren Linienmaschinen. Dabei sitze ich gerne am Fenster und bewundere von oben die schöne Landschaft (bzw. die watteweisse Wolkendecke). Auch die besuchten Städte, an denen man oft im Landeanflug oder nach dem Start vorbei fliegt sind oft wunderschön anzuschauen.

Gerne würde ich auch Fotos machen, doch leider werden diese oft unscharf oder es gibt einen Regenbogeneffekt (vermutlich durch die Beschaffenheit der Doppelverglasung).

Habt ihr Tipps, auf was ich achten muss, damit die Fotos vielleicht doch etwas besser werden? Das Fenster oder eine Tür zu öffnen ist wohl keine gute Idee :D

Danke schonmals im Voraus!
 
Ich bin letztes Jahr direkt über Paris geflogen, mit Kurve, konnte direkt runterschauen (y)

Hab auch versucht paar Bilder zu machen, aber es ist fast unmöglich, schöneBilder zu machen. Die Fenster sind meistens sehr schmutzig und verkratzt, die Mehrfachverglasung macht es nicht einfacher. Zoomen ist auch schwierig bei dem begrenzten Platz :D

Aber ansonsten wurde das wichtigste schon gesagt: Spiegelungen vermeiden.
Also nah ran, evtl. Gummi-Geli zum Andrücken gegen die Scheibe und komplett schwarzes Oberteil. Selbst eine kleine helle Schrift auf dem Shirt kann schon stören.

Und noch als Tipp: Das Fenster als Rahmen zu benutzen gibt auch schöne Fotos, die den Kontext zeigen.
 
Auch aus großer Höhe kann man sehr schöne Aufnahmen machen, z.B. von den Strukturen des Wattenmeeres, Inseln, Gebirge etc.

Dafür lohnt es sich, die gleiche Flugnummer mal bei Flightradar24 zu verfolgen um zu sehen, was dort auf dem Weg liegt und auf welche Seite man sich setzen muss.
 
Gerne würde ich auch Fotos machen, doch leider werden diese oft unscharf oder es gibt einen Regenbogeneffekt (vermutlich durch die Beschaffenheit der Doppelverglasung).

Das Fenster oder eine Tür zu öffnen ist wohl keine gute Idee :D

Der Regenbogeneffekt kommt durch Doppelbrechung an den Plastik-(Innen-)Fenstern. Deshalb auf keinen Fall Polfilter verwenden.

Ansonsten führt für gute Luftbilder am Fenster- oder Türöffnen kein Weg vorbei :D
Das geht natürlich nur bei kleinen Flugzeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ansonsten führt für gute Lustbilder am Fenster- oder Türöffnen kein Weg vorbei
Das geht natürlich nur bei kleinen Flugzeugen
Auch nicht bei allen - Türen grundsätzlich schon mal gar nicht. Das machen professionelle Luftbildunternehmen mit kleinen Hubschraubern, da werden die Türen für die Aufträge ausgebaut oder bei Flächenflugzeug gegen spezielle Fototür getauscht.
Aber die Kleinflugzeuge, bei denen es zum Fotografieren von der Fenstergröße reicht, haben den Vorteil, dass es Schulterdecker sind, da hat man auch gleich eine große Sonnenblende oben drüber, die einem dann nicht im Weg ist...
Tiefdecker haben meist nur eine winzige, schiebbare Lüftungsscheibe in Haube oder Tür, die reicht nicht wirklich.
Richtig gut für Luftbilder geeignet sind ULs, weil sie sehr langsam fliegen können, nur schaffen es nur wenige Muster mit Fläche oben bis über die Wolken, aber irgendwas is ja immer...
D.h. sie schaffen es auch bis über die Wolken, aber das muss erkämpft werden und dauert, was dann entsprechend wieder kostet. Wolken und Wolken können ganz verschieden sein, kommt auch drauf an, was man will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was, wenn (seitlich) eng bestuhlt geflogen wird: Links sitzen!
Nach links dreht es sich mit der Kamera vor dem Gesicht leichter zum nahen Fenster, als nach rechts.

Das löst allerdings das Problem mit der getrübten Scheibe nicht und schon gar nicht jenes, wenn das Matterhorn rechts der Flugroute liegt ... :ugly:
 
Ich habe auch noch zwei Tipps:

Nimm einen Platz vorne im Flugzeug:
Über den Flügeln ists mit fotografieren eh essig :rolleyes:, aber Hinter den Flügeln hast du die warme Abluft der Turbinen die optisch stört.
Ich hatte beim letzten Flug außerdem den Eindruck das hinten die Fenster eher dreckiger sind, weil alles was beim Starten und Landen aufgewirbelt wird, da eher an den Fenstern landet als im vorderen Bereich.

Mach die Fotos möglichst am Anfang des Fluges. Bei Reiseflughöhe bilden sich gerne feine Eiskristalle die dann in der Sonne glitzern, nicht immer aber eben wenn man Pech hat ;)
Das hängt natürlich davon ab, was man fotografieren will.
 
Moin!

- Sich nach dem Flugzeugtyp erkundigen, denn bei kleinen Turboprop Maschinen kann die Sicht durch die Gondeln sehr beschraenkt sein.
- Fuer viele groessere Maschinen kann man im Netz die Bestuhlung ansehen und entsprechend einen Platz aussuchen. Im nutze gerne einen Platz etwas hinter dem Fluegel um diesen als Rahmen mit ins Bild zu bringen. Ja, da kann es Turbulenzen von den Turbinen geben was mich aber meistens nicht so stört. Geschmackssache ...
- Die optische Qualitaet der Fenster ist haeufig bescheiden und ich habe immer Brillenputztuecher dabei um zumindest die Abdruecke der Fettfinger der Vorflieger zu entfernen.
- Die Fensterscheiben sind kratzempfindlich, also bitte vorsichtig mit harten Kanten, z.B. von B+W Filtern (hinterlassen ein paralleles Kratzmuster). Filter ab und hoechstens eine Gummi-Geli gegen Reflexionen. Die Hartplastik Gelis helfen hinter dem Fenster nicht.

Besten Dank für den Hinweis mit der ultimativen Geli. Schon bestellt denn der nächste Langstreckenflug liegt bald an.

Angehängtes Beispiel ist vom heutigen Kurztrip von meinem bevorzugten Sitzplatz auf der 'Schattenseite'. Wetter und Schneehöhe entsprachen der Vorhersage :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Leute, bitte. Wir sind hier bei fotografischen Tipps&Tricks.

Ich musste einige Off-Topic-Beiträge entfernen.
 
Moin!

Der LiveView ist sehr hilfreich um mit dem haeufig beengten Platz zurecht zu kommen. Ich schaue auch gerne nach optischen Phaenomenen der Atmosphaere (22 Grad Halo, Nebensonnen, usw.) oder auch Polarlichtern (Glueck und gute Planung). Bei Nachtaufnahmen muss man allerdings das Umgebungslicht gut abschirmen und man sollte schon 'bodenstaendige' Erfahrung damit haben.
 
- Fuer viele groessere Maschinen kann man im Netz die Bestuhlung ansehen und entsprechend einen Platz aussuchen. Im nutze gerne einen Platz etwas hinter dem Fluegel um diesen als Rahmen mit ins Bild zu bringen. Ja, da kann es Turbulenzen von den Turbinen geben was mich aber meistens nicht so stört. Geschmackssache ...

Das Beispielbild von dir sieht toll aus. Ich mag das auch, die letzten beiden Male hatte ich allerdings Pech. Ich sitze auch ganz gerne vorne, weil der Flug dort etwas ruhiger ist.

Hat hier mal jemand ein Saugnapfstativ benutzt oder weiß wie die Fluggesellschaften das so sehen?
 
Moin!

Saugnapfstativ weiss ich nicht, aber normales Stativ im Handgepaeck ist umstritten. Da hat das Sicherheitspersonal wohl einen Ermessensspielraum (und den will ich nicht testen). Ich habe im Netz mal Fotos (Filmsequenz?) von Polarlichtern aus dem Flugzeug mit “How to” gesehen. Da war die Kamera auf einem Reisestativ und - ich meine - das “lehnte” am Fenster und war mit Decken gegen das Licht aus dem Flugzeug abgeschirmt.
 
Ein verkatztes Fenster ist m.M. kein Problem.

Hatte ich auch, und habe einfach draufgehalten.

Ist wohl so, wie eine verkratzte Frontlinse. Sieht mal eher weniger.

Die beiden Bilder sind beim Abflug JFK / FRA vor ca. 10 Jahren entstanden.

Kamera Nikon D700. Objektiv 28-70 2,8
 

Anhänge

Gutes seitliches Licht und sw macht sie gleich 30 Jahre aelter :)
Gefaellt mir!

Kratzer stoeren bei Gegenlicht u. ae. schon betraechtlich! Diese angeblichen 'Gegenbeweise' mit zerkratzter/zerbrochener Linse sind doch alle unter 'einfachen' Lichtbedingungen entstanden, d.h. kein hartes Gegenlicht usw. Ich kann mich noch gut an ein Objektiv 'Schnaeppchen' aus meiner Anfangszeit erinnern das 'nur' einem Kratzer hatte und bei entsprechendem Gegenlichteinfall tolle Lichtflecken erzeugte :(

Kratzer stoeren - mal mehr, mal weniger - und sonstiger Schmutz (Fettfinger!) wirkt wie ein Weichzeichner. Fettfinger kann ich entfernen, Kratzer leider nicht.

Bei unguenstigem Lichteinfall haben die Flugzeugscheiben Farbschlieren (vermutlich polarisiertes Licht). Blickwinkel aendern, auf anderen Sonneneinfall warten oder Bilder in sw konvertieren ..

Ich nutze meistens ein 24-70 f/2.8 Objektiv in Passagierflugzeugen. Als Blende waehle ich meistens f/4 bis f/5.6 um genug Tiefenschaerfe - aber nicht zuviel Tiefenschaerfe - zu haben. Die Kratzer auf dem Fenster sollen schliesslich nicht scharf werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten