DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Gestern, 21:09   #11151
Seb-FFM
Benutzer

Standard AW: Beispielfotos (Film)

Servus Dierk,

ja der Velvia 100 ist dafür bekannt, dass er schnell in den Schatten Richtung Rot zuläuft und dann dort auch nur wenige Informationen scanbar sind. Daher mag ich den 50er einfach lieber, dann lässt sich wenigstens mit dem Tango noch etwas retten.
Hilfreich ist, wenn man in Ligthroom einfach in den Tiefen etwas die Farben korrigiert, Details kommen dadurch zwar nicht zum Vorschein, der Farbstich ist aber minimiert.

Gruß, der Seb
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg dierk_.jpg (61,8 KB, 54x aufgerufen)
Alt Gestern, 21:16   #11152
Dickmilch
Benutzer

Habe das selbe Problem beim scannen von Dia Film, daher benutze ich auch keinen mehr.....

Wenn man das Dia ins Licht hält sieht es echt super aus, beim scannen saufen die Schatten extrem ab, wenn man es korrigieren will, werden den Schatten rot.

Bei solchen Lichtsituationen ist Negativ-Film einfach besser.
Hatte gestern mal wieder Film bestellt, wollte erst einen Velvia 100 mitnehmen, habe ich dann aber doch seien lassen.

Abfotografieren geht bestimmt besser, aber habe ich keine Möglichkeit für.

Habe aber auch nur einen billigen 50 Euro scanner

hier mal ein negativ Beispiel, wobei hab mal ein paar Dias durch geschaut, sind aber auch schöne dabei, wenn man keine harten Kontraste hat.

Möhnsee-11 by Frederik, auf Flickr

Nikon D5100, 35mm 1.8G, Sigma 10-20mm 4-5,6,
Zeiss Ikon Contaflex S,
Minolta X 700 mit viel Glas
Yashica Mat 124G
Zenza Bronica SQ-A, PS 40 mm, PS 85mm
Dickmilch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 00:05   #11153
dierk
Benutzer

Zitat:
Zitat von Seb-FFM Beitrag anzeigen
Servus Dierk,

ja der Velvia 100 ist dafür bekannt, dass er schnell in den Schatten Richtung Rot zuläuft und dann dort auch nur wenige Informationen scanbar sind. Daher mag ich den 50er einfach lieber, dann lässt sich wenigstens mit dem Tango noch etwas retten.
Hilfreich ist, wenn man in Ligthroom einfach in den Tiefen etwas die Farben korrigiert, Details kommen dadurch zwar nicht zum Vorschein, der Farbstich ist aber minimiert.

Gruß, der Seb
Hallo Seb,
ich weiß. dass du den 50er Velvia liebst :-)
Ich hätte bei Diafilm allerdings vermutet/erwartet, dass ich nicht mehr an den Farben fummeln muß :-(
Vorausgesetzt natürlich, man hat den richtigen Film für das Licht, was bei normalem Tageslicht eigentlich passen sollte.

Ich hab dazu mal zwei uralte Dias geladen, stammen aus den 1970ern und ich habe sie vor sehr langer Zeit mit einem einfachen (aber derzeit teuren) Canon Diascanner gescannt.
Genauere Daten habe ich nicht, soll hier auch nur zeigen, dass Diafilm auch problemlos sein kann .-)

mit Weichzeichner gemacht, damals habe ich meistens Vaseline auf einem Filter verwendet

VG dierk
dierk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 06:02   #11154
carum
Benutzer

Der Vorteil der hochwertigen Trommelscanner kommt bei starkten Kontrasten erst richtig zur Geltung. Diafilme sind da besonders geeignet. Dazu kommt noch dass sie schärfer sind als die Negativfilme.
carum ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Antwort

Stichworte
analoge bilder , analoge fotografie

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen