• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon 35 / 1.8 vs. 50 1.8 für Streetfotografie ?

Hobby-Nikon

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe das Nikon AF-S 35 / 1.8 G und fange immer damit an zu fotografieren.
Ich möchte mich in der Streefotografie probieren und überlege mir noch das AF-S 50 / 1.8 G gebraucht dazu zukaufen.
Ist das 50 mm / 1.8 für die Streetfotografie praktikabel?
Meine Kamera: Nikon D 5100.

Was mein Ihr?

Vielen Dank

Gruss
 
Ist das 50 mm / 1.8 für die Streetfotografie praktikabel?
Meine Kamera: Nikon D 5100.
An einer APS-C (DX) Kamera würde ich persönlich eine kürzere Brennweite für den Zweck auf alle Fälle bevorzugen.
Gerade für Street finde ich alte Optiken mit ihrem manchmal recht eigensinnigen Charakter besonders pfiffig.
Die geben dem Bild dann mitunter die nötige "Würze".

Für den Zweck liebe ich (an FX) das Voigtländer Color-Skopar 28/2.8 II oder das Nikon 45er GN Pancake oder sogar das alte 20er AF-D, selten das (zu perfekte) Sigma 35/1.4 Art.

Das alte Sigma EX 30er DC wäre vielleicht die perfekte Wahl für DX?
Gibt's gebraucht für lau.
 
„Klassische“ Brennweiten (FX) sind ja 28/35/50mm, seltener 85mm. Ich selber nutze für Street überwiegend 50mm. Der Vorteil der längeren Brennweiten ist eher, dass Du nicht so nah ran musst. Daher ist es am Anfang oft leichter mit 50mm und länger zu arbeiten.

Die Nikon 50er sind ja recht preiswert. Das aktuelle 1,8/50mm findest du ja hier im Forum oft gebraucht und günstig. Bei Nichtgefallen geht es vermutlich ohne Verlust wieder weg.

Etwas teurer wäre das aktuelle Nikon 1,8/28mm. Gibt es gebraucht hier um die 300€, ist aber schon deutlich größer als das oben genannte 50er und damit nicht mehr so unauffällig.

Am Anfang würde ich Dir also eine eher unauffällige Kombination empfehlen und raten, nicht auf den Autofokus zu verzichten. Zudem nutze anfänglich auch alle Vollautomatiken (machen sehr viele Streetfotografen so) und konzentriere Dich auf das Bild. Später kannst Du immer noch experimentieren, auch die Empfehlungen von Tadpole sind da gute Hinweise. Ich nutze z.B gerne das alte manuelle 1,8/50mm Nikon Pancake an meiner Nikon DF für Streetfotografie, oder das oben schon genannte AF-S 1,8/50mm G.


Grüße und viel Erfolg
 
Wie tadpole geschrieben hat: Die kürzere Brennweite ist zu bevorzugen. Streetfotografie lebt davon möglichst nahe dran zu sein.
 
... und raten, nicht auf den Autofokus zu verzichten. Zudem nutze anfänglich auch alle Vollautomatiken (machen sehr viele Streetfotografen so) und konzentriere Dich auf das Bild.

Letzteres kann ich unterschreiben, über das Vorhergehende darf man geteilter Meinung sein.
Mit meiner Df messe ich zunächst eine neutralgraue Fläche (Asphalt im Schatten empfiehlt sich bei street) an, dann stelle ich manuell eine etwas zu knapp belichtete Kombination Blende/Zeit ein. Die Zeit soll möglichst etwas kürzer sein - zur Not auf Kosten des ISO-Wertes (bis 800).
Auch am Objektiv bevorzuge ich manuelle Einstellung. Am Voigtländer Color-Skopar 28/2.8 II z.B. ist bei Blende 8 von 2 Meter bis Unendlich alles "scharf", wenn man auf "Unendlich minus ein Meter" fokusiert; dann kannst du zur Not sogar aus der Hüfte schießen.
Ein wenig "dirty" macht es IMHO nur interessanter, allzu perfekt wirkt gestellt - ist es meiner Erfahrung nach oft auch. Inszenierte Streetfotografie ist ein No-Go.
Im Anhang eine paar Beispiele (screenshots) für die erwähnte Kombination, neulich in Barcelona....
 

Anhänge

  • Anmerkung 2019-04-24 193804.jpg
    Exif-Daten
    Anmerkung 2019-04-24 193804.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 122
  • Anmerkung 2019-04-24 1936421.jpg
    Exif-Daten
    Anmerkung 2019-04-24 1936421.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 479
  • Anmerkung 2019-04-24 1940101.jpg
    Exif-Daten
    Anmerkung 2019-04-24 1940101.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 126
  • Anmerkung 2019-04-24 1941141.jpg
    Exif-Daten
    Anmerkung 2019-04-24 1941141.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 109
Hallo zusammen,

gestern war ich in Heppenheim und heute Morgen in Mannheim auf dem Markt mit dem Nikon 35 mm/ 1.8. Mein Fazit von gestern und heute, was Standortposition, Bildausschnitt und Nähe zum Motiv betrifft, dass mir das 35 mm/1.8 vollkommen ausreicht.

Vielen Dank für Eure Meinungen(y)

Gruss
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten