• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf wer kennt stative von innorel und leofoto

interessanter lesestoff für mich bis hierhin...danke dafür...

gerne noch fotofreunde mit erfahrungen mit dem innorel rt85c
 
Vorneweg: alle Libellen an Stativen/Kugelköpfen/Panobasen halte ich für komplett nutzlos, egal ob die verdeckt sind oder nicht.
Alle für mich viel zu ungenau und auch kaum sinnvoll zu erkennen.
Bin allerdings auch in der komfortablen Lage, dass in meinen Kameras eine Wasserwaage eingebaut ist,
die meiner Erfahrung nach zumindest leicht besser ist als das, was sämtliche Stativherteller so verbauen.

Da bin ich voll bei dir, sieht man nie und ist ungenau. Bin aber mit der in der Kamera auch nicht ganz zufrieden. Aber eine tolle Lösung hab ich auch nicht.

"Innovativ" ist da in erster Linie, dass die Schnellwechselklemme mit Panoebene mit der Kugel (bzw. dem Kugelhals)
fest verbunden ist, wodurch die Klemme einfach nochmal flacher und kompakter geworden ist (im Vergleich zu diesen Mengs Pan-0/2 etc.).
Den Lauf empfinde ich auch als geschmeidig, was ich von o.g. Mengs Klemmen nicht behaupten kann (hatte ich 2 von hier).

Okay versteh dich. Verschraubt ist er bei anderen ja auch direkt, aber der Hals scheint in der Tat sehr kurz zu sein. Wenn man mit anderen Köpfen vergleicht, dann scheint er recht weit unten geklemmt zu sein und die Wandstärke der Kugelklemme dünner als bei vielen anderen.
Der Flexshooter treibt das konsequent weiter (vermutlich aus anderen Gründen)

Interessante Diskussion
 
@BastianK will mich doch gar nicht streiten, es geht doch um infos. Da du die Sache so vehement angegangen bist, siehst du nun wohl auch, ganz so einfach ist das mit der Unterscheidung nicht, ob da Details wie eine etwas bessere Gummierung ins Gewicht fallen, mag jeder selbst entscheiden, aber es gibt halt einfach eine Riesen Menge baugleiches Zeug auf dem Markt, und die Unterscheidung ob es was taugt oder nicht, ist für uns ja wünschenswert, nur schwer zu treffen.
Zu den Innorel kann ich gar nichts sagen, sehen aber nicht schlecht aus.
Der Leofoto Getriebeneiger ist 1:1 der Sunwayfoto GH-pro und gibt es auch als Kakafoto GH4. Da fängt das Schlamassel ja schon an.
Die Leofoto mfr Macrorail ist 1:1 die Sunwayfoto, durchaus empfehlenswert.
Die Hiker Stative sind 1:1 Sunwayfoto, auch empfehlenswert.
Alles was an Stativen auf Sunwayfoto/Marsace Konstruktionen zurück geht, wohl auch, die waren qualitativ recht gut.
Die Sideclamp Köpfe sind als RRS Kopie ok, aber lange nicht beim Original, ok da liegen auch preislich nochmal Welten dazwischen. Beim 25er reicht aber auch der Daskoo.
Probleme bekomme ich immer dann bei Preisen, die sich dann auf über 2/3 von z.b. Novoflex Equipment addieren.
Das blöde ist halt, das es auch bei Leofoto keine klare Produktlinie gibt, sondern die auch ganz gutes Zeug mit billigem Schrott unter ihrem Label mischen leider.
Anderseits sollte man bei großen Händlern eigentlich erwarten, das die hohe Rücklaufquoten scheuen. Das es dann noch mehrere baugleiche Varianten unter völlig verschiedenen Namen gibt, macht das Ganze extrem unübersichtlich. Durch die Preisteigerungen gerade auch bei Zubehör, verstehe ich das Interesse. Hatte und habe halt auch eine Menge Chinazeug und auch eine Menge Geld versenkt aus Spieltrieb, hätte vielleicht nicht für ein RRS gereicht,aber locker für ein Gitzo, deswegen sehe ich das etwas differenzierter. Meine letzte Erfahrung mit der schlampigen Montage bringt die Schwachpunkte halt wieder hervor. Irgendwo muss halt gespart werden, sei es Kontrolle, Konstruktion, Toleranzen. Das Material an sich, Legierungen, Carbon, Edelstahlschrauben z.b. ist im Gegensatz zu früher bei den besseren Chinesen (Sunwayfoto, Induro/Benro, Marsace) nicht mehr zu beanstanden. Mein Benro slim Carbon ist mein meistgenutztes Stativ und ist günstiger als eine Menge völlig unbekannter „Marken“ und mit Sicherheit Klassen besser. Da lohnt sich China.
Die Differenzierung fällt in der Menge schwer und ist wohl auch so gewollt.
Viele positive Rezensionen entstehen halt auch ohne Kenntnis besseren Materials und nach kurzer Zeit, und man kann natürlich immer Glück oder Pech haben.
Zu Innorel findet man so wenig, da hätte ich kalte Füße.
Dann schau mal bei Leofoto. Gerade beim Kauf direkt in China gibt es immer noch die Unwägbarkeiten von Transportschäden, gerade bei Carbon wäre ich da vorsichtig. Liegt weniger an den Händlern, das ist so easy wie beim großen Fluss. Viele haben auch schoneuropäische Rücksendeadressen.
Nochmal an BastianK, du hast ja das Ranger 223c? Ist dort eine MS im Lieferumfang? Das Mengs ist nicht ganz baugleich, es ist etwas höher. Mit dem angesprochenen bh-36 allerdings auch deutlich günstiger, wobei ich im Vergleich da sogar den kleinen RRS Clone vorn sehe, was Kugellauf und Genauigkeit angeht, Usability natürlich durch Pano oben und unten sonst besser.
Es wäre ja vielleicht wünschenswert, empfehlenswertes Equipment der Anbieter mal zusammen zu tragen?
 
AW: Getriebeneiger Benro GD3wh 3D ArcaSwiss

aber das innorel rt85 c scheint hier echt noch niemand zu haben...
schade...
die wenigen youtube beiträge lassen tolles erwarten...
249 euronen über ebay...
150 euro direkt in china mit kostenlosem versand...
...und ja...mit den bekannten risiken...
aber wenn das stativ echt so gut ist? dannwärs echt n schnapper...
 
Es wäre ja vielleicht wünschenswert, empfehlenswertes Equipment der Anbieter mal zusammen zu tragen?

Wirst du leider wohl nicht schaffen da sich neben den Preisen auch laufend die "Hersteller/ Anbieter" wechseln.
So wars zumindest in der Vergangenheit und in der Zukunft wirds wohl nicht besser.
Die Teile kommen und gehen wie die "Namen".
Die, die bleiben sind die, die durch die Foren (aus welchen Gründen auch immer) getragen werden.
Das ganze Zeugs zu testen kosetet neben Geld auch ne Menge Zeit und selbst unser StativFreak, der die Teile umsonst zugeschickt bekommt, kommt übers reine unboxing auch nicht mehr hinaus. (wie hier LeoFoto)
Finde es nur schade das er das als Test betitelt.:(

Hab hier z.B. nen optischen Acratech Klon, kostete wenig beim Fluss, funktionert eingeschränkt da nur auf die Optik wert gelegt wurde, Friktion z.B. nicht vorhanden, aber für das Geld durchaus brauchbar.


@TO
Zu den 150,- kannst du noch den Vater Staat Zuschlag rechnen.
Das Stativ wird schon seinen Dienst erfüllen, da hab ich weniger bedenken und der Kopf deine Kamera tragen.
Nur wie sieht es z.B. mit dem "Verzug" aus oder wenn sich ein Plätchen der Verdrehsicherung verabschiedet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, es bleibt abzuwarten...ich werde erstmal berichten, wenn die kopie des rrs bh 58 angekommen ist...
ich hatte nur gehofft, dass jemand schon das innorel rt85c geschickt bekommen hat...
 
Nochmal an BastianK, du hast ja das Ranger 223c? Ist dort eine MS im Lieferumfang? Das Mengs ist nicht ganz baugleich, es ist etwas höher.
Mittelsäule ist da nicht dabei. Es geht auch für mich nicht aus den Mengs Unterlagen hervor,
ob der jetzt die "automatischen" Beinwinkelanschläge von Leofoto hat oder nicht.
Das muss natürlich weder das eine noch das andere heißen.

Leofoto gibt es ja jetzt einen Vertrieb in Holland der auch den deutschen Markt bedient.
Das sollte eher unkritisch sein, was eventuelle Rücksendungen angeht.
 
Also ich habe seit fast 2 Jahren ein Leofoto Stativ der 3xx Serie und bin soweit sehr zufrieden damit. Ich habe es in allen möglichen Widrigkeiten eingesetzt und alles klaglos mitgemacht. In Salzwasser, am Strand, im felsigen Terrain, es war alles dabei und es hat auch genügend Spuren davon. Schrammen im Alu usw. Aber alles läuft und funktioniert so butterweich wie am Anfang. Der Kopf ist hervorragend (40 mm Kugel). Der Rest aber auch
 
das innorel rt85c gibt es schon eine ganze zeit. der preis bleibt stabil bei ca. 160 euro mit kostenlosem versand.
es gibt auch einige berichte von nutzern aus den usa, die sich das stativ bestellt haben.
wenn man vergleicht, ist es das grösste und von der papierform auch das stabilste, eas in fernost angeboten wird.
leofoto und andere anbieter kosten mitunter das doppelte und mehr.

die rezessionen, die ich gefunden habe, sind durchweg positiv...

ich hatte darüber hinaus berichtet, dass ich mir die kopie des rrs bh55 bestellt habe. dieser ist nun angekommen...
was für eine unverschämte kopie...er sieht 1 zu 1 aus wie sein original.
ich bin bis dato sehr zufrieden. alles läuft butterweich...
ein leichtes anziehen genügt und alles sitzt bombenfest...
und das ist im extremfall die 5diii mit bg und aufgesetztem 150-600 sigma und noch 2 fach canon telekonverter...also echt was zu tragen...

bin darüber echt happy...und überlege echt, das innorel rt85c zu bestellen...
ich halte euch auf dem laufenden...
 
Kannst du mit dem original BH55 vergleichen?

Auch sonst sind "Tests" ohne Vergleich mit etwas Bekannten meist nicht zu gebrauchen.
Schau dir mal die Bewertungen der günstigsten Amazon Stative an und die sind maximal für einen Blitz zu gebrauchen.
 
da gebe ich dir überwiegend recht...
ich habe deswegen die sachen ausgewählt, auf die das nicht zutrifft...
und die anscheinend ganz gut sind...

wie der nachbau des rrs bh55, den ich für ca. 100 euro mir zugelegt habe...
und den finde ich echt klasse...und ich hatte schon einiges zwischen stativ und kamera geschraubt...
 
nein...wenn ich den rrs bh55 hätte, würde ich mir den chinanachbau nicht zulegen müssen...
es war ein experiment...und aus meiner sicht hat es sich gelohnt.
ich hatte vorher den sirui kx 30 und dann noch den getriebeneiger von benro...
aber der jetzige chinanachbau ist echt klasse...
aber schwer...wie sein originalvorbild...aber damit komme ich klar...
 
... ich hatte darüber hinaus berichtet, dass ich mir die kopie des rrs bh55 bestellt habe. dieser ist nun angekommen...
was für eine unverschämte kopie...er sieht 1 zu 1 aus wie sein original.
ich bin bis dato sehr zufrieden. alles läuft butterweich...

Könntest Du mal ein paar Bilder einstellen? Würde mich interessieren.
 
ich habe das innorel jetzt fast 1 jahr unter "beobachtung".
alle berichte hierzu sind sehr positiv...
jetzt beim black friday hab ich zugeschlagen...
das innorel rt85c... für 135 euronen inkl. versand...

ich werde euch bei eintreffen berichten...
ich habe parallel lange mit dem gitzo gt2545 geliebäugelt...hab es ausprobiert...immer und immer wieder im laden "besucht"...
aber 800 euro sind mir einfach zuviel gewesen...

ich warte auf das innorel und werde es mit dem fittest bh55 betreiben...

to be continued...
 
Bin kein Fan dieser Traveler Schulter und diesen Anschlägen sowie der MSbefestigung. Das ist jetzt alles nichts besonderes und 32mm heißt auch nicht automatisch stabiler als 28mm, kommt auf das Carbon an, Toray 10 Lagen gbts eben nicht günstig, auch nicht in China.
Wirst schon zufrieden sein, kommt immer auf den Vergleich an und wie man es einsetzt, diese Schulter mit den Anschlägen ist steil ok, je ungünstiger und flacher, desto instabiler. Um die 32mm richtig zu nutzen wäre eine stabilere schwerere Schulter mit besseren Anschlägen nötig.
Sind eh alles bekannte Konstruktionen die es mittlerweile unter verschiedenen Labeln gibt, innorel ist nur eines davon. Was sich abzeichnet ist, das es weniger Vielfalt unter mehr Namen gibt, das Gleiche heißt anders und kostet anders, sprich die Undurchsichtigkeit steigt.
 
danke für deinen kommentar... ich lese da viel fachwissen heraus... fast wie ein ingenieur :)
für mich ist es ein experiment...
ja, ich war fast soweit, beim gitzo ja zu sagen...aber 800 euronen...nee...da hörts bei mir auf...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten