DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Objektive

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2019, 11:14   #131
killermac1
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Sony GM 135mm 1,8

Zitat:
Zitat von trophy Beitrag anzeigen
Evtl. war hier das Problem eingeschalteter El. Shutter und hohe Verschlusszeit!?
Ich nutze IMMER den elektronischen Verschluss. Das das Bokeh dann nicht optimal sein soll, hab ich auch schon gehört. Aber so richtig aufgefallen ist es mir nicht.
Alt 23.04.2019, 11:24   #132
Marc G
Benutzer

Zitat:
Zitat von killermac1 Beitrag anzeigen
Ich nutze IMMER den elektronischen Verschluss. Das das Bokeh dann nicht optimal sein soll, hab ich auch schon gehört. Aber so richtig aufgefallen ist es mir nicht.
Das Problem taucht nicht mit dem elektronischen Verschluss, sondern mit dem EFCS (electronic first curtain shutter) auf.
Marc G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 11:25   #133
Bjoernyy
Benutzer

Zitat:
Echt? Bei 50mm sehen die Kopfproportionen nicht wirklich schön aus bei zu kurzer Distanz.

Ich persönlich mag ausgefüllte Frames und croppe ungern in der Post. Selbst mit einem 85er komme ich dann oft schon an die Grenze. 135mm ist irgendwie ein goldener Schnitt...

Ja, für mich wirken Portraits mit 24mm (achtung speziell) und 50mm plastischer.
Alt 23.04.2019, 11:27   #134
trophy
Benutzer

Zitat:
Zitat von Marc G Beitrag anzeigen
Das Problem taucht nicht mit dem elektronischen Verschluss, sondern mit dem EFCS (electronic first curtain shutter) auf.
Ja, den meinte ich auch...
trophy ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 23.04.2019, 11:27   #135
killermac1
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Ja, den meinte ich auch...
Also komplett elektronisch kein Problem? Irgendwie unlogisch.
Alt 23.04.2019, 11:30   #136
trophy
Benutzer

Also klärt mich gerne auf aber ich kenne nur EFCS An (Elektronisch) EFCS Aus (Mechanisch) und den Lautlosmodus

Grundsätzlich ist es für ein angenehmeres Bokeh ratsam, besonders bei lichtstarken Festbrennweiten bei Verschlußzeiten 1/1000 und höher den EFCS abzuschalten. Der Unterschied ist ziemlich deutlich. Im Fredmiranda Forum gibt es viele schöne Beispielbilder. Aufgefallen ist es damals besonders beim SZ 50mm f1.4 Planar.
Alt 23.04.2019, 11:39   #137
Johannes1988
Benutzer

Hallo Freunde,
Zitat:
Evtl. war hier das Problem eingeschalteter El. Shutter und hohe Verschlusszeit!?
nein, das hat nix damit zu tun. Das von dir genannte Phänomen tritt nur bei erstem elektronischen Vorhang auf, jedoch nicht bei einem vollwertigen elektronischen Verschluss.

Zitat:
Echt? Bei 50mm sehen die Kopfproportionen nicht wirklich schön aus bei zu kurzer Distanz.

Ich persönlich mag ausgefüllte Frames und croppe ungern in der Post. Selbst mit einem 85er komme ich dann oft schon an die Grenze. 135mm ist irgendwie ein goldener Schnitt...
Die sog. "Head Shots" sehen mit 50mm in der Tat nicht gut aus, noch hässlicher sehen sie allerdings mit 35mm aus und werden trotzdem von vielen Hobbyfotografen so ausgeführt.
Wer den Fokus auf Head Shots legt, dem empfehle ich ausdrücklich 135mm. Die Brennweite ist wie gemacht für so etwas, aber auch mit 85mm sieht es ok aus. Ich bin jedoch kein Freund von den Kopfportraits, ich fotografiere meist zumindest bis zur Gürtellinie.

Zitat:
Zitat von Bjoernyy Beitrag anzeigen
Was meint ihr mit Wirbeln? Meint ihr die Football Bokeh Balls?
Sagt die der Begriff "Swirling" etwas? "Swirl" heißt zu deutsch Strudel oder Wirbel. In der Fotografie nennt man so die "wirbelnden Bildecken" bei einem Objektiv, welche man besonders gut bei einem Bokeh sieht, in dem Bokehkreise "verwirbelt" werden. Die eigentlich runden Bokehkreise werden so zu "American Football Bällen".
Es handelt sich hierbei um einen Objektivfehler. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hängt es mit der Vignettierung zusammen. Je stärker das Objektiv vignettiert, umso eindeutiger werden diese Bokehfehler.

Zitat:
Also ich hadere noch mit mir. Portraits mit langer Brennweite, wie z.B. mit dem 135 GM wirken halt leider schnell flach - weniger plastisch- und haben nicht mehr so eine spannende Tiefe wie Portraits mit 50mm.
Tja, das ist die Wirkung einer Tele-Brennweite. Je länger die Brennweite, umso komprimierter bzw. "flacher" wirkt das Bild. Manche mögen es, die anderen hassen es. Ich gehöre zu beiden Fraktionen

Grüße

Geändert von Johannes1988 (23.04.2019 um 11:42 Uhr)
Johannes1988 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 12:01   #138
Marc G
Benutzer

Zitat:
Zitat von killermac1 Beitrag anzeigen
Also komplett elektronisch kein Problem? Irgendwie unlogisch.
Vollkommen logisch. Die Probleme entstehen, weil der elektronische und mechanische Verschluss in unterschiedlichen Ebenen vor/auf dem Sensor liegen.
Marc G ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2019, 14:44   #139
Bjoernyy
Benutzer

Je nach Hintergrund gefallen mir die Bokeh Balls beim 135 GM nicht so gut im Vergleich zum 85 GM.

Man sieht es ganz gut im Review von Jannik:

https://phillipreeve.net/blog/review...135mm-f1-8-gm/

Geht ja fast in onion rings...
Alt 23.04.2019, 15:02   #140
trophy
Benutzer

Zitat:
Zitat von Bjoernyy Beitrag anzeigen
Je nach Hintergrund gefallen mir die Bokeh Balls beim 135 GM nicht so gut im Vergleich zum 85 GM.

Man sieht es ganz gut im Review von Jannik:

https://phillipreeve.net/blog/review...135mm-f1-8-gm/

Geht ja fast in onion rings...
135GM/85GM sind auch völlig unterschiedliche Objektive. Ich würde wenn überhaupt nur Vergleiche mit dem Sony Zeiss 135mm A-Mount anstellen.
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Objektive
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen