• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

China Urlaub mit 2 Fixbrennweiten

Hallo Wildwinkel,
"Vielleicht gibts aber eine einfachere Möglichkeit die ich halt nicht kenne"
Da gibt es "TinyPic" zum einfachen Verkleinern der Bilder für Foren/E-Mail usw.
Findet sich einfach in jeder Suchmaschine.
Probier doch das einmal.
Grüße
4Heiner
 
Hallo Wildwinkel,
"Vielleicht gibts aber eine einfachere Möglichkeit die ich halt nicht kenne"
Da gibt es "TinyPic" zum einfachen Verkleinern der Bilder für Foren/E-Mail usw.
Findet sich einfach in jeder Suchmaschine.
Probier doch das einmal.
Grüße
4Heiner

Ähm, LR Export Preset: Lange Kante 1200 PX, max Dateigröße 990 kb...

auf Export klicken, fertig. Das Problem ist eher die maximale Anzahl von 5 Bildern pro Beitrag. Dann lieber extern irgendwo hosten (flickr etc.) und verlinken.
 
:) die Lücke wird durch Beinarbeit geschlossen


Dass man den Bildwinkel durch Beinarbeit beeinflussen kann ist eine Fehleinschätzung ... der Rest ist eine Frage der verfügbaren Zeit und der örtlichen Gegebenheiten ... meine Wahl wären in mm 24 - 35 - 75 ... konkret 16 2.8 & 23 1.4 & 50 2 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen wenn man viel Zeit und den Platz hat jedes Motiv auszulaufen und wenn die Knipserei der Hauptzweck der Reise ist...
Dass man den Bildwinkel durch Beinarbeit beeinflussen kann ist eine Fehleinschätzung ... der Rest ist eine Frage der verfügbaren Zeit und der örtlichen Gegebenheiten ...

...ja, das Fotografieren hat sich für mich etwas geändert. Keine Zooms mehr - ABER: erstens ist die Knipserei wegen der Festbrennweiten nicht zum Hauptzweck der Reise geworden, zweitens musste ich nicht jedes Motiv auslaufen und letztendlich denke ich nicht, dass es eine Fehleinschätzung ist, manch fehlende Brennweiten mit Beinarbeit ersetzen zu wollen.
Klar fehlende 16mm kann ich mit 24mm nicht "auslaufen" aber mit etwas Kreativität lassen sich auch mit 24mm sehr weitwinkelig wirkende Fotos machen.
 
Richtig

Und aus eigener Erfahrung ist ja grade das coole, mit genau einer Brennweite unterwegs zu sein, deutlich fokusierter ein Bild zu machen und mehr von seiner Umwelt mit zu bekommen... Nach kurzer Zeit braucht man dann keine Kamera mehr, um das Bild zu "sehen" sondern muss nur noch im richtigen Moment die Kamera kurz ans auge, Klick und weiter laufen...

Urlaub mit nur einer Festbrennweite entschleunigt und lässt die Fotografie in den Hintergrund rücken. Das kann auch mal schön sein. Wird schon seinen Grund haben, wieso Ricoh Gr und die X100 so beliebt sind...
 
... mit genau einer Brennweite unterwegs zu sein, deutlich fokusierter ein Bild zu machen und mehr von seiner Umwelt mit zu bekommen ... Urlaub mit nur einer Festbrennweite entschleunigt und lässt die Fotografie in den Hintergrund rücken ...


Da nicht alle Menschen eine Ricoh GR oder Fuji X100 oder ein Smartphone ohne Zoomfunktion in der Tasche haben, wird es da wohl persönlichkeitsbezogene Unterschiede geben. Man sollte da nicht alle über einen Kamm scheren.

Natürlich muss ich mit nur einer Brennweite deutlich fokussierter arbeiten bei der Motivwahl, da ich nur einen fixen Bildwinkel habe und bestimmte Dinge damit einfach nicht umsetzbar sein werden. Weniger eine persönliche Einstellung, mehr eine logische Bedingung.

Genau da kann der Stress dann aber auch einsetzen, für den, der vor seinem geistigen Auge ein anderes Bild sieht, das er jetzt aber so nicht realisieren kann und auch nicht durch ein anderes Bild kompensieren möchte.

Wenn ich durch meine Bilder blättere, fallen mir unzählige Bilder auf, die es für mich heute nicht gäbe, wenn ich nur eine BW dabei gehabt hätte, an viele Situationen würde ich mich erinnern und mich dann ärgern.

Insofern kann eine BW für manchen entschleunigend sein, muss es aber nicht unweigerlich auch für alle übrigen sein!
 
Wenn ich durch meine Bilder blättere, fallen mir unzählige Bilder auf, die es für mich heute nicht gäbe, wenn ich nur eine BW dabei gehabt hätte, an viele Situationen würde ich mich erinnern und mich dann ärgern.

Insofern kann eine BW für manchen entschleunigend sein, muss es aber nicht unweigerlich auch für alle übrigen sein!

(y)
Wer Entschleunigung sucht sollte das nicht auf Technik schieben, letztendlich liegt es nur an dir selber wie schnell du lebst.

Handys hatten bis vor kurzem auch nur 1 Brennweite und wenn sie Dich bei der Fotografie entschleunigt haben dann weil du dir über weitere Optionen keine Gedanken gemacht hast weil du sie nicht hattest. Das führt aber nicht unbedingt zu besseren Bildern.

Das eine Kamera wie die X 100 oder Q relativ beliebt ist liegt daran dass sie die Qualität eines großen Sensors auf kleinem Raum im Retrolook bietet.
Und für einige auch dass man sich damit gerne als fotografischer Feinschmecker brüstet, Entschleunigung und sowas.
 
Naja, Geschmackssache...

Ich war aber schon immer einer, der maximal ein Objektiv auf Städtetrips dabei hatte...

Meistens ein UWW. Aber die Urlaube, nur mit 35mm KB waren im Nachhinein die, an die ich micv am Besten erinnern kann.

Hab auch weder x100 noch gr, verstehe aber, dass es da nicht nur um Kompaktheit geht.

Und wenn du DAS Bild im Urlaub machen willst, isses doch schon kein Urlaub mehr, sondern selbst auferlegter Stress...

35mm und 50mm kommen dem menschlichen Sehen am nähesten udn wer sich mal drauf einlässt, kann vielleicht entdecken, wieviel Emotionen man damit einfangen kann, die, bis ich mein Objektiv gewechselt hab, schon lange weg sind, weil ich mir viel zu viel Gedanken mach was wie wo wann...

Aber jedem das seine. Ich lach trotzdem jedesmal in mich rein, wenn ich andere Touris mit "klau mich" Manfrotto Taschen und 10kg Gepäck durch die Straßen hechten sehe...

Und ja für den nächsteb Urlaub gibts vielleicht dann doch endlich die X100f... Wer weiß
 
Das Equipment, welches sich in Deiner Fußnote aufgelistet befindet, ergibt kaum weniger Gepäck.

Ja ach... Dafür steht auch ein Pelicase im Eck, wo das alles reingeht... Bzw. Aktuell liegt der im Kofferraum für die Hochzeit morgen. Ich schlepp den Sch*** doch nicht tagelang mit mir rum??? Das höchste der Gefühle ist ne Hochzeit oder ähnliches, wo Sicherheitshalber ales mal mitkommt. Das Auto fährts ja...

Im letzten Urlaub kam 10-24 und damals noch 18-135 mit 2 X-T2 mit. Eine für mich, eine für meine Frau... Beim nächsten 10-24, 50-230 (weibchen steht auf Tele) und das 16er, weil in Kärnten die Lichtverschmutzung quasi nicht existiert, und das 35er für die Kinder am Spielplatz etc. :ugly:
Und das ist mir für einen Urlaub mit den Zwergen mittlerweile schon fast zu viel. Da bleibt auch auf Ausflügen ein teil von im safe im Wohnwagen...
 
Richtig

Und aus eigener Erfahrung ist ja grade das coole, mit genau einer Brennweite unterwegs zu sein, deutlich fokusierter ein Bild zu machen und mehr von seiner Umwelt mit zu bekommen... Nach kurzer Zeit braucht man dann keine Kamera mehr, um das Bild zu "sehen" sondern muss nur noch im richtigen Moment die Kamera kurz ans auge, Klick und weiter laufen...

Urlaub mit nur einer Festbrennweite entschleunigt und lässt die Fotografie in den Hintergrund rücken. Das kann auch mal schön sein. Wird schon seinen Grund haben, wieso Ricoh Gr und die X100 so beliebt sind...

(y)
Werde auch nur noch mit einer Brennweite in den Urlaub fahren, habe nie wirklich ein Tele gebraucht für meine Zwecke.
Klar, manchmal muss man bei 28mm croppen, aber selbst bei 24MP sind die Reserven für mich ausreichend, versuche aber schon nach Möglichkeit Bilder voll drauf zu kriegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten