• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Portrait Objektiv für X-T1

ch0wyjxx

Themenersteller
Ich habe vor kurzem eine Fuji X-T1 samt XF23 F2 gekauft und bin mit der Kombi soweit sehr zufrieden. Jetzt bin ich aber auf der Suche nach einer passenden Linse für Portraits. Am liebsten hätte ich eine alte Linse mit der ich etwas experimentieren kann, vorallem um manuellen Fokus auszuprobieren. Brennweite gerne ab 80mm (umgerechent zum Crop der X-T1).
Mein Budget liegt bei maximal 300€.

Gefunden habe ich bis jetzt:

105mm f/2.8 Super Multi Coated (SMC) Takumar
105mm f/2.5 Nikkor-P
58mm f/1.4 Auto-Topcor
Tamron SP 90mm f/2.5 Macro (Mein Favorit bis jetzt)


Wichtig wäre mir, soweit möglich, dass die Bilder bei Offenblende bereits scharf sind. Habt ihr Erfahrungen mit den genannten Objektiven? Welche Objektive wären Geheimtipps / Preisempfehlungen?
 
Deine Objektive kenne ich nicht, aber im Budget und von der Leistung passend wäre das Nikkor AIS 2,5/105mm
Oder Zeiss 2,8/85 mm für Rollei QBM oder ContaxYASHICA Bajonett.
 
Jetzt bin ich aber auf der Suche nach einer passenden Linse für Portraits. Am liebsten hätte ich eine alte Linse mit der ich etwas experimentieren kann, vorallem um manuellen Fokus auszuprobieren. Brennweite gerne ab 80mm (umgerechent zum Crop der X-T1).
Mein Budget liegt bei maximal 300€.

Manuelles Fokussieren mit der X-T1 kann ich nur empfehlen, gerne auch mit Altglas.

Das Tamron kenne ich nicht persönlich, es hat aber einen guten Ruf und kann obendrein als Macro genutzt werden.

Bei Pentax wären auch die 85er-Objektive lohnend. Das f2/85mm ist ultra kompakt und offen verwendbar. Das 1.8/85mm ist deutlich größer (wohl auch etwas besser).

Das 2,8/85 von Zeiss/Contax ist auch eine feine Linse, kaum größer als ein 50er - und bezahlbar...

Wegen des Crop-Faktors wäre allerdings auch der Griff zu einer 50er Brennweite zu überlegen - entspricht immerhin 75mm an KB. Ein Pentax 1.7/50 bekommt man fast nachgeschmissen, die 1.4er Versionen der namhaften Hersteller sind eigentlich auch alle bezahlbar, wenn es nicht gerade Leica sein muss.
Der einzige Nachteil: Die Qual der Wahl... Das Netz ist voll von Vergleichen von unterschiedlichsten 50ern...
 
Cropfaktor? Was wurde da gerechnet?

Ein 165mm-Objektiv (@KB) wie das sicherlich gute Ai105/2.5 ist da schon seeehr speziell...selbst mein XF90/2 nutze ich für Portraits eher sporadisch, ist halt schon etwas lang.

Weil auch ein 58er in der Liste steht: klasse und divenhaft das Voigtländer 58/1.4, pflegeleicht und schön und mit allem Komfort das XF60/2.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da bei heuermat und rate auch zu 50er Brennweiten. Über 100mm ist sehr speziell, da am Crop sehr lang. Die alten 85er sind teuer, Brauchbares geht ab 250-300€ los.
Ich habe an meiner X-T1 folgende Optiken bereits probiert:
- SMC Pentax 50mm 1.7
- Auto Revuenon 55mm 1.4
- Helios 44M-4 58mm 2.0
Man bekommt sie für jeweils ca. 50€ und sie sind alle mehr als brauchbar für Portraits, sie haben einen schönen, individuellen Look.
 
Schau mal nach dem 7artisans 55/1,4... Klasse manuelle Porträtlinse, neu für nen Hunni beim großen Fluss.... Und ganz ohne Adapter....
 
Deine Objektive kenne ich nicht, aber im Budget und von der Leistung passend wäre das Nikkor AIS 2,5/105mm
Oder Zeiss 2,8/85 mm für Rollei QBM oder ContaxYASHICA Bajonett.

Werde ich mir beide anschauen!

Manuelles Fokussieren mit der X-T1 kann ich nur empfehlen, gerne auch mit Altglas.

Das Tamron kenne ich nicht persönlich, es hat aber einen guten Ruf und kann obendrein als Macro genutzt werden.

Bei Pentax wären auch die 85er-Objektive lohnend. Das f2/85mm ist ultra kompakt und offen verwendbar. Das 1.8/85mm ist deutlich größer (wohl auch etwas besser).

Das 2,8/85 von Zeiss/Contax ist auch eine feine Linse, kaum größer als ein 50er - und bezahlbar...

Wegen des Crop-Faktors wäre allerdings auch der Griff zu einer 50er Brennweite zu überlegen - entspricht immerhin 75mm an KB. Ein Pentax 1.7/50 bekommt man fast nachgeschmissen, die 1.4er Versionen der namhaften Hersteller sind eigentlich auch alle bezahlbar, wenn es nicht gerade Leica sein muss.
Der einzige Nachteil: Die Qual der Wahl... Das Netz ist voll von Vergleichen von unterschiedlichsten 50ern...

die 85er werde ich mir auch anschauen, aber 50mm ist für mich,obwohl von mir selbst aufgeführt, erstmal raus. ich hätte gerne etwas mehr tele!

Cropfaktor? Was wurde da gerechnet?

Ein 165mm-Objektiv (@KB) wie das sicherlich gute Ai105/2.5 ist da schon seeehr speziell...selbst mein XF90/2 nutze ich für Portraits eher sporadisch, ist halt schon etwas lang.

Weil auch ein 58er in der Liste steht: klasse und divenhaft das Voigtländer 58/1.4, pflegeleicht und schön und mit allem Komfort das XF60/2.4.

Wenn ich mich in die 50mm Brennweite bewegen sollte, steht das Voigtländer ganz oben mit auf der Liste!

Ich bin da bei heuermat und rate auch zu 50er Brennweiten. Über 100mm ist sehr speziell, da am Crop sehr lang. Die alten 85er sind teuer, Brauchbares geht ab 250-300€ los.
Ich habe an meiner X-T1 folgende Optiken bereits probiert:
- SMC Pentax 50mm 1.7
- Auto Revuenon 55mm 1.4
- Helios 44M-4 58mm 2.0
Man bekommt sie für jeweils ca. 50€ und sie sind alle mehr als brauchbar für Portraits, sie haben einen schönen, individuellen Look.

50mm ist für mich erstmal raus. ich hatte 50mm an meiner alten canon, jetzt hätte ich gerne etwas mehr brennweite.

Schau mal nach dem 7artisans 55/1,4... Klasse manuelle Porträtlinse, neu für nen Hunni beim großen Fluss.... Und ganz ohne Adapter....

50mm ist...ich glaube das sollte jetzt klar sein.

Kann ich bestätigen, zwar nicht ganz so kontrastreich wie das Fuji 56mm/f1.2 aber absolut brauchbar! Ich nutze es gerne neben dem 56er.

VG
Det

dann weiß ich immerhin schonmal nach welchen 50mm ich suchen muss:)
 
Ich hatte mal die Gelegenheit, das Pentax Takumar 85 f/1.8 an der X-T10 auszuprobieren. Beispielbilder findest Du hier und hier. Ich war sehr angetan von dem Objektiv als Portraitlinse, allerdings finde ich es auf dem Gebrauchtmarkt für zu teuer bewertet. Hat eine Sahne-Bokeh, ist aber andererseits extrem anfällig was CAs und Flares angeht.
 
Ich hatte schon viele manuelle Altgläser an der X-T1 und kann dir u.a. folgende Objektive aus eigener Erfahrung empfehlen:

50mm - 58mm:
• Olympus OM 50mm 1.4 (kompakt, Seriennummer ab 1,1 Mio. sind optisch sehr gut)
• Pentax Asahi 50mm 1.8 oder 55mm 2.0 (beide optisch sehr gut und kompakt)
• Minolta Rokkor 50mm 1.7 oder 1.4 (beide relativ weich bei Offenblende)
• Helios-44 58mm 2.0 (mittig scharf, schöner Swirl-Effekt an einem Lens Turbo, anfällig für verölte Blendenlamellen)

100mm:
• Olympus OM 100mm 2.8 (relativ teuer)

135mm:
• Carl Zeiss Jena Sonnar 135mm 3.5 (mein persönliches Lieblingsaltglas, wurderbare Schärfe, Kontast und Farben ab Offenblende, haptisch toll)
• Pentax Asahi Takkumar 135mm 3.5 (ähnlich wie das Sonnar)
 
Ist zwar nur meine persönliche Meinung, aber ich finde 85mm oder gar 105mm am Crop viel zu lang für Portraits.

Gebraucht wäre das Fuji eigene 50mm f/2 zu empfehlen.

Ich habe mit dem 35/2 sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Brennweite hat mir wirklich tolle Portraits auf meiner X-T1 geliefert.
 
Da 50mm „raus“ sind, vielleicht etwas mehr, nämlich Pentax 55mm 1.8 https://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-K-55mm-F1.8-Lens.html

Ich habe es und dazu das Pentax M 50mm 1.7 und würde das 55mm vorziehen.

Wenn das zuwenig Brennweite ist, würde mal da Tokina 90mm AT-X 2.5 Macro in die Verlosung geben. Leider mittlerweile über Deinem Budget von 300€, aber mit viel Glück vielleicht für das Budget zu bekommen. Bekannt unter dem Namen „Bokina“ https://www.pentaxforums.com/userreviews/tokina-90mm-f2-5-x-macro.html.
 
• Minolta Rokkor 50mm 1.7 oder 1.4 (beide relativ weich bei Offenblende)

Hmm, die Schärfe ist an dem 16 MP-Xtrans aus meiner Sicht vollkommen OK. Ich finde es nicht zu weich. Ist eine schöne günstige Portrait-Linse. Wie immer bei mir mit Beispielen unterlegt.
An den 24/26 MP-X-Trans-Sensoren habe ich die Linse noch nicht ausprobiert. Test folgt.
Aber der TO wollte ja eh etwas längeres.
 
vielen dank für den ganzen input! ich werde mir alle genannten objektiv genauer anschauen und mich melden, wenn ich fragen haben sollte oder eine entscheidung getroffen habe!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten