• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D7500 für BIF und Hundeaction ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arcadia

Themenersteller
hallo,
ich interessiere mich stark für die Nikon D7500 aufgrund der Specs und dem ähnlichen Sensormodul der D500.
Vielleicht hat die/ der eine oder andere die D7500 für die o.g. Anwendungbereiche im Einsatz und kann ein bisschen über die Pros und Cons berichten.
Hatte u.a. gelesen, daß die D7500 die Schärfe oder den Fokus? bei Serienaufnahme nicht nachgeführt. Ist da was dran?
Wie gesagt, wenn dann käme nur eine D7500 in Frage, da sie mir von der Ausstattung und der Größe gefällt. Die D500 ist mir zu wuchtig, und KB kommt nicht in Frage.
Freue mich auf euren konstruktiven Input.(y) Vielen Dank schon mal vorab.
 
Hatte u.a. gelesen, daß die D7500 die Schärfe oder den Fokus? bei Serienaufnahme nicht nachgeführt. Ist da was dran?

Selbstverständlich führt die 7500 den Fokus nach, nennt sich AF-C.

Es wäre schon interessant zu wissen mit welchem System du im Moment fotografierst, was du fotografieren möchtest und wie hoch dein Budget ist.

Gruß
 
AF-C ist klar , nur hatte ich etwas gelesen dass die Schärfe mit Serienbildmodus nicht nachgestellt wird oder so ähnlich. Deshalb meine Frage ob es gerade bei schnellen Motiven und Bildserien Probleme geben würde.
Meine Interessengebiete bzw.Hauptmotive sind wie im Titel angegeben ; BIF und Hundeaction.
Nur momentan habe ich dazu kein System mehr. Z.Zt. mit einer Kompaktkamera unterwegs, die dieses Spektrum natürlich nicht abdecken kann.
Starte also wieder bei Null und habe mir dazu die D7500 auserkoren. Hatte verschiedene Marken/ Systeme in die Hand genommen und probiert. Und die D7500 lag mir am besten.
 
Mir fiele kein Grund ein, warum die D7500 kein BIF oder Hundeaction können sollte.
Konnte man schon mit der D7100 und D7200 und die D7500 hat ja beim AF noch ein klein wenig zugelegt.

Da Du die D500, welche in der Tat AF-mäßig nochmal eine Klasse höher wäre, ausschließt, ist eine Diskussion über Pro und Contra eigentlich gar nicht nötig.

Begrenzend sind dann eher die Objektive...
 
Wenn dir die D500 zu wuchtig ist, bleibt bei Nikon neben der 7500 nur noch die 7200, oder bei Canon die 7DII. Dazu vermutlich ein 70-200 und 150-600 / 200-500. BIF und Hundeaction können die alle mehr oder weniger. Ich find fürs`s handling mit größeren Objektiven einen Batteriegriff sinnvoll, den gibt es für die D7500 nicht.

Wenn es kleiner und leichter sein soll, dann Panasonic G9 oder Olympus OMD 1 II.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war es etwas missverständlich ausgedrückt. Mir ging es mehr darum ob es gerade bei diesen Anforderungen irgendwelche Einschränkungen bei der D7500 gäbe, die ich so nicht auf dem Schirm hatte..
Die Objektivfrage ist noch nicht geklärt. Ich werde das Tamron 100-400, und das Nikon 80-400 beim Händler probieren dürfen. Es geht mir da auch um Gewicht und Größe. Bin eher immer unterwegs als am Ansitz.
 
Natürlich ist die D7500 für deinen Einsatzzweck bestens geeignet. Schärfe und AF Nachführung macht sie tadellos.
Ich nutze sie auch für unsere Hunde am Hundestrand.
Grösse und Gewicht ist abhängig von den Objektiven. Mir reicht momentan das
AF-P DX 70-300 VR.
Wenn du mehr Brennweite benötigst, dann teste doch einfach die von Dir genannten Objektive bei deinem Händler.

Ich hatte mal ein Sigma 150-600 C an der D7500. Für einen Dauereinsatz recht schwer, aber Händling und Schärfe waren sehr gut. Auch im AF-C.

Edit: Zum Thema Batteriegriff: Mich haben die Dinger mehr gestört, als sie hilfreich waren. Deshalb stört es mich nicht, das es für die D7500 keinen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behalte immer die Kombination aus Objektiv und Kamera im Auge, d.h. für die Hundefotos sollte bei normalen Lichtverhältnissen eine AF-P 70-300 DX völlig ausreichend sein. Für BIF kann es damit aber schon problematisch werden, ich nehme an du willst nicht deinen Papagei beim Flug durchs Wohnzimmer fotografieren :angel: Dann bist du aber gleich bei einem Supertele mit deutlich mehr Gewicht und höherem Preis. Es ist wie immer: Besser geht immer.
 
Danke schön für euren bisherigen Input.
Aufgrund Größe und Gewicht muss ich eben den Kompromiss machen, und bin da bei der D7500 und einer Brennweite bis 400mm hängen geblieben. Besser, höher ,weiter geht immer, klar.
Und nein, habe keine Indoor Papageien...:D
Wenn man oft mit dem Hund draußen ist, ergeben sich auch viele Gelegenheiten um Vögel in ihrer Umgebung abzulichten. Deshalb war eben der Kompromiss angesagt: tragbar auf längere Zeit und schnell genug zum reagieren.
Bei Hundeaction kann ich die Bewegungsrichtung und den Speed mittlererweile recht gut einschätzen.
 
Schau dir vielleicht noch an was an der D7500 gegenüber der D7200 abgespeckt wurde (kein BG, kein zweites Kartenfach, keine Abblendtaste, keine Ai-Tauglichkeit etc.). Wenn du das alles auch in absehbarer Zukunft nicht brauchst, spricht nichts gegen die D7500.
 
Schau dir vielleicht noch an was an der D7500 gegenüber der D7200 abgespeckt wurde (kein BG, kein zweites Kartenfach, keine Abblendtaste, keine Ai-Tauglichkeit etc.). Wenn du das alles auch in absehbarer Zukunft nicht brauchst, spricht nichts gegen die D7500.



Nein, tatsächlich brauche ich diese Dinge nicht. Aufgrund des schnelleren AF Moduls und dem rein subjektiven für mich guten Handling etc. war die D7500 als Favorit hervor getreten.
 
Ganz ehrlich die 210€ für eine D750 würde ich drauflegen. Die 7500 ist eine tolle Kamera, aber Preis-Leistung ist bei der 7200 und 750 besser.
Mich persönlich stört an der 7500 die furchtbar positionierte FN1-Taste. Da hätte ich nach 1 Stunde fotografieren eine Blase an der Kuppe des Stinkefingers.
 
Und ich würd die paar Hunderter eher für eine D500 drauflegen.

Spätestens wenn du ein größeres Tele dran machst - und für Hunde und Vögel wird dir das nicht erspart bleiben - willst du an der 7500er einen Handgriff. Dann ist das Ding "klobiger" als die 500er, und bei letzterer hast du das perfekte Gerät für Action aller Art.

Meine bescheidene Meinung.
 
hallo,
danke für weiteren Input...aaaaber, es wird definitiv kein KB und auch keine
D500, wie schon gesagt, einfach aus Gewichts und Volumengründen.
Mit Hund als Begleitung möchte ich da recht flexibel agieren, da stünde dann auch ein Riesentele nur im Weg.
Momentan kann ich eh keine Kamera lupfen, weil vom Radel gestürzt :mad:. Von daher habe ich jetzt Zeit für einen Kauf in Ruhe, und die weitere Überlegung zum Objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wg den 140g Vorteil ggü. der d500 würde ich mir das nochmals genau überlegen. Gerade der AF ist sensationell.
Vielleicht ist es ja nicht nur der Gewichtsvorteil von 140g, sondern der Preisvorteil von rund 750€ bei einem guten seriösen deutschen Händler.
Dort bekommt man nämlich die 7500 für knapp über 1K, und die 500 kommt auf knapp 1800,-.
Ich stand nämlich diese Woche genau vor dieser Entscheidung.
Und da auch 750€ erst verdient werden wollen, ist es bei mir erst mal "nur" die 7.5er geworden.
Obwohl mich die 500er schon lange juckt. Gerade wegen dem genialen AF und der Serienbildgeschwindigkeit.
Somit müssen halt etwas kleinere Brötchen gebacken werden.
Aber aufrüsten geht ja immer, falls das GAS zu groß wird. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eine D7500 und eine D850 ( ähnlich D500 )

Auch wenn ich hier einigen auf die Füße trete, aber ich würde mir für Action nur eine D7500 / D500 oder D850 holen. Eine D7200, D750 usw hätten mir alle einen viel zu kleinen Puffer und wären mir für die Actionfotografie zu langsam. Das AF Modul der neueren Nikons ist auch besser.

D7200 = 5fps (19 raws möglich)
D7500 = 8fps (55 raws möglich)

Das ist schon ein ordentlicher Unterschied und genau den will man haben. Seriengeschwindigkeit und einen großen Puffer.

Die D7500 ist schon eine feine Kamera. Der AF funktioniert sehr gut, aber die D500 ist vom AF und gerade in der Bedienung noch einen tacken besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten