• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Handschuhe bei Kälte

Gast_92274

Guest
Moin zusammen,

es gibt ja Handschuhe, die extra um Fotoapparate oder Handys zu bedienen, die FIngerspitzen frei liegen haben.

Ich suche so etwas. Gibt es da auch welche, wo nicht alle Fingerspitzen freiliegen, sondern nur die benötigten?

VG
Rolf
 
Ich würde darauf achten, dass die Finger nie freiliegen, auch nicht mal eben kurz. Deshalb bin ich diesen Winter auf die Kombi von Theheatcompany umgestiegen. Selbst meine kleine Canon M sowie auch das Smartphone kann ich per Toch problemlos und einfach bedienen, ja auch das Fokusfeld per Touch präzise verschieben, wie es bei der M und auch EOS-R möglich ist während man durch den Sucher schaut.
Dazu die POLARTEC WIND PRO LINER kaufen und darüber habe ich die SHELL FULL LEATHER gewählt. Damit bin ich für nahezu alle Situationen gut gerüstet. Für mich hat sich hier mal wieder gezeigt: wer billig kauft, kauft zweimal.
Mir ist nichts besseres fürs Fotografieren bekannt auch wenn man 215€ hinlegen muss.

https://www.theheatcompany.com/de-de/handschuhe
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt sissen zu, habe die Heat auch seit 2017.
 
Oh, Danke auch von mir für den Tip- welche Varianten habt ihr gewählt, so wie ich mir das ansehe/was gefällt wäre ich bei 1. Liner bei Polartec Liner und als zweite Schicht die Shell (je nach Abrieb/Gebrauch könnte man einzeln nachordern) oder gleich eine Kombi wie unter Heat 3 Smart stehend ?

Danke für eure Erfahrungen ;)
 
Oh, Danke auch von mir für den Tip- welche Varianten habt ihr gewählt, so wie ich mir das ansehe/was gefällt wäre ich bei 1. Liner bei Polartec Liner und als zweite Schicht die Shell (je nach Abrieb/Gebrauch könnte man einzeln nachordern) oder gleich eine Kombi wie unter Heat 3 Smart stehend ?

Danke für eure Erfahrungen ;)

Ich hatte es ja oben geschrieben. Polartec Liner ist super, damit habe ich angefangen und jetzt auf den Polartec Wind Pro gewechselt, der ist ganz neu und soll Wasserabweisend sein. Morgen kann ich ihn erstmals testen. Hier würde ich im Zweifel auch unbedingt ne Nummer kleiner bestellen. Ist sehr gut dehnbar und liegt so besser an für mehr Gefühl. Beim Shell habe ich mich für Full Leather entschieden. Sieht für mich am besten aus hinsichtlich Haltbarkeit, Wärme und Wasserdichte und im Vergleich zum Full Leather Pro ist auch der Daumen abklappbar, was für mich sehr wichtig ist bei der Bedienung. Heat 3 Smart ist sicher auch ne Super Sache aber ich muss sagen, dass mir oft beide zu warm sind. Besonders wenn ich mit Trekkingstöcken den Berg hoch laufe oder mich generell bewege, dann reicht mir der Liner locker auch bei ordentlichen Minus-grade. Sobald ich dann stehenbleibe ziehe ich den Shell drüber. Diese Flexibilität will ich nicht mehr missen.
 
Du hast recht, nach Lesen der Anwendung auf Smartphone war ich zu schnell abgeschweift ;)
Der Hinweis zum abklappbaren Daumen ist gut, ich hatte mehr auf versch. Materialien u.ä. geachtet !
 
Danke für die Hilfreichen Antworten, werde mich jetzt da mal einlesen.
 
Was hältst du von den Mammut Shelter Handschuhe.
Das sind fingerlose Handschuhe, die man zu Fäustlingen machen kann.
Ich bin damit ziemlich zufrieden.

Viele Grüße
 
Ich besitze seit Kurzem auch die Kombination Polartec Wind Pro Liner und Full Leather Shell. Am vergangenen Samstag hat mir bei -4 bis -6 Grad beim Vogelfotografieren allein der Polartec Wind Pro Liner ausgereicht ohne kalte Hände zu bekommen. Die Handschuhe sind wirklich sehr angenehm warm und winddicht. Die Kamera ließe sich gut damit bedienen, beim Smartphone muss man beim Bedienen ein paar abstriche machen, wobei das vielleicht auch Übungssache ist.
 
Ich besitze seit Kurzem auch die Kombination Polartec Wind Pro Liner und Full Leather Shell. Am vergangenen Samstag hat mir bei -4 bis -6 Grad beim Vogelfotografieren allein der Polartec Wind Pro Liner ausgereicht ohne kalte Hände zu bekommen. Die Handschuhe sind wirklich sehr angenehm warm und winddicht. Die Kamera ließe sich gut damit bedienen, beim Smartphone muss man beim Bedienen ein paar abstriche machen, wobei das vielleicht auch Übungssache ist.

Und die Kamera, die kleinen Knöpfe lassen sich da gut mit bedienen?

Ansonsten sehen die Handschuhe sehr gut aus und es kommt eben nicht direkt die Kälte an die Fingerspitzen. Würde ich mir dann bestellen.
 
Ich hab mir letzte Woche erst im Sportgeschäft einfache "Läuferhandschuhe" von Asics gekauft. Die sind sau dünn und Fingerkuppen sind zu. Aber mit so einem Aufsatz dass man Touchdisplay bedienen kann. Man merkt gar nicht das man Handschuhe an hat und obwohl sie extrem dünn sind haben sie warm genug gehalten.

Hab zur Verkäuferin gesagt, dass ich sie zum fotografieren brauche und die hat mich dann gut beraten. Einfach mal ins Fachgeschäft gehen und anprobieren.
 
Und die Kamera, die kleinen Knöpfe lassen sich da gut mit bedienen?

Also konnte meine Kamera (D500) damit gut bedienen. Egal ob Bedienknöpfe, Einstellräder oder das Touch Display. Musste mich in den ersten 10-15 Minuten zwar etwas eingewöhnen, aber danach klappt die Bedienung wirklich zufriedenstellend. Mit meinen vorherigen Handschuhen (Sealskin) war das leider nicht möglich, da die einfach nicht taktil genug in den Fingerspitzen waren.
Läuferhandschuhe habe ich auch schon ausprobiert, aber mir waren die bei deutlichen Minusgraden nicht warm genug, wenn ich längere Zeit an einem Ort stehe oder in meinem Tarnzelt sitze.
 
Ich will nicht ins Offtopic abdriften, aber ich trage ganz normale Herrenlederhandschuhe mit einem dünnen, aber warmen Wollfutter. Damit bin ich sehr zufrieden. Zumindest unsere 5D4 lässt sich völlig ohne Touch bedienen, die Einstellräder sind doch ausreichend groß und auch mit Handschuhen taktil erfühlbar gestaltet. Oder kann man den Fokuspunkt bei R,M etc nicht mehr mit den Rädern verstellen? Hatte keine davon bislang in der Hand. Falls mein Beitrag insofern obsolet ist, bitte ich um Nachsicht.
 
Ich habe jetzt den zweiten Winter den Tactility Liner von Heatcompany im Einsatz. Bei mir war das Gewebe das auf die Spitzen zur Bedienung von Touchscreens aufgenäht ist leider sehr schnell abgenutzt. Mittlerweile reagiert das Handy an den meisten Stellen gar nicht mehr, nur noch ein paar Quadratmillimeter am Daumen und Mittelfinger gehen.

Vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen mit den anderen Linern. Vielleicht haben die ein haltbareres Material.
Abgesehen davon finde ich das ganze System schon verlockend.
 
bin vor kurzem auf Valleret Handschuhe
bei diesen lassen sich bei Daumen und Zeigefinger die Fingerkuppen nach hinten klappen. Hatte sie zum Jahreswechseln in Schottland dabei und war begeistert :)

das verlinkte Modell ist jetzt nicht für arktische Verhältnisse gedacht, aber sowas haben sie auch im Programm :)
 
Interessant. Die werde ich mir wohl mal testweise bestellen. (y)
Ich hab auch immer das Problem, dass meine Hände wirklich extrem schnell eiskalt werden und ich dann kein Gefühl mehr in ihnen habe. :grumble: Von daher wären so fingerlose Handschuhe nicht die richtige Wahl für mich.
Ist natürlich ein stattlicher Preis, aber wenn dass wirklich gut funktioniert, wären sie mir das Geld wert.
 
... wenn ich mir die letztverlinkten Beispielfotos anschaue, das sind aufgrund Materialmixes soviele Nahtstellen und mögliche Punkte wo etwas vor der Zeit kaputtgehen kann oder ausleiert... da kann ich bei dem Paar Handschuhe mit Fingerhandschuh und überstülpbare Fäustlinge aus dem Jagdshop bleiben ... ;)
 
Ich hab mir für diesen Zweck Hestra Windstopper zugelegt.

Dazu trage ich aber wenn es mal unter 5° geht, auch noch ein paar dünne Unterziehhandschuhe, da gibt es dann auch welche mit denen du Touch bedienen kannst.

Du kannst alle Finger und den Daumen frei machen, oder wie es der Wiesner immer wieder vorzeigt auch nur den Zeigefinger rausstrecken :)

Ich finde sie toll, weil sie auch prima in einer etwas kühleren Übergangszeit ideal wärmen wenn du ohne die dünnen Handschuhe unterwegs bist.
 
Handschuhe zum fotografieren im Winter

Hallo zusammen,

könnt ihr mir gute Handschuhe empfehlen zum fotografieren im Winter?

Ich fahre z.B. bald nach Island und werde die ganze Nacht draußen sein zum fotografieren bei 0 Grad rum.

Ich habe die Empfehlung bekommen die Mammut Shelter (https://de.mammut.com/p/1190-00080-0001/shelter-glove/)

Taugen die Was oder sollte man lieber Fingerhandschuhe nehmen, wo ich die Kuppen abklappern kann? Oder sind da Fäustlinge besser wegen Warmhalten?

ICh friere recht schnell, wenn ich zu kalt angezogen bin :lol:

Könnt ihr mir welche Empfehlen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Manuel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten