• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Erfahrungsbericht Umstieg von Sony 7RIII zu Nikon Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

psalter

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin vor ca. zwei Wochen auf die Nikon Z7 umgestiegen. Da ich mit der Bedienung der Sonys unzufrieden war, dachte ich mir, ich probiere mal mit Nikon.

Also bin ich zum Foto Sauter in München und hab die Nikon ausprobiert. Die Kaufentscheidung ist dann sehr schnell gefallen, da sich die Kamera wirklich zoll in der Hand anfühlt. Zur Bedienung konnte ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts sagen, da ich vorher noch nie eine Nikon hatte.

Also nach Hause, ausgepackt und losgelegt, bzw wollte loslegen...Akku leer. Was schlimmeres kann zu so einem Zeitpunkt nicht passieren....
Also Akku geladen und nach ca. 1h losgelegt.

Also hab ich mich durch das Menü gearbeitet und versucht die Kamera zu versehen und alles so eingestellt, wie es mir passen könnte.

Über die Feiertage hab ich nur reichlich Möglichkeiten gehabt die Kamera zu testen.

Die Bedienung und Haptik hat mich mir wirklich überzeugt. Ebenso der Sucher und der Monitor...ein deutlicher unterschied. Wirklich richtig gut.

Grundsätzlich gilt aber sonst, die Nikon ist quasi eine 7RIII im Nikonkleid.

Warum ich bei der Nikon bleibe:

1) Die Geschwindigkeit wenn man die Kamera anschaltet oder aus dem Standby kommt und fotografieren möchte ist im Vergleich zur Sony gefühlt 10x so schnell. Fast schon wie bei einer DSLR. Schnappschusstauglich!

2) Da schreiben von Bildern auf die XQD geht viel viel schneller von statten. Ich muss nicht länger warten um ein Bild zu kontrollieren. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist einfach grundsätzlich schneller.

3) Der Sucher ist eine Wucht! Gestern auch noch mit dem Sucher der neuen Canon EOS R vergleichen. Ein Kumpel hat sich diese vorgestern gekauft. Der Sucher der Canon kann nicht mithalten, auch nicht zur Sony. Keine flüssige Darstellung und auch ein spürbar kleineres Bild.

4) Die Kamera macht einfach richtig spaß. Hat mich überzeugt.

Viele Grüße

Georg
 
War der Umstieg nicht ein teurer Spass oder welche Sony-Linsen hast du gehabt? Und das noch unvollständige Linsenportfolio stört dich bei Nikon nicht weiter?
 
So ist das mit den Generationen. Die nächste A7R (A7RIV) wird den neuesten EVF haben, natürlich auch flüssiger in der Bildverarbeitung Dank schnellerem Prozessor sein usw.

Die Frage ist immer, was man machen will bzw. braucht und welche nicht vorhandenen Features einen nerven. Einen Systemwechsel zu Nikon zurück tue ich mir nicht mehr an; aber Generationen überspringen kann ich mir als Hobbyist leisten. Da es nun starke Merkmale gibt, die auch Sony zur Kenntnis nimmt, hoffe ich auf eine baldige A7RIV; 2019? Dann läßt sich abwägen, wie es sinnvoll weiter geht.
 
War der Umstieg nicht ein teurer Spass oder welche Sony-Linsen hast du gehabt? Und das noch unvollständige Linsenportfolio stört dich bei Nikon nicht weiter?

Sicherlich habe ich, wenn man den Neupreis der einzelnen Komponenten zusammenrechnet etwas (Hab kurz vor Weihnachten einen sehr guten Preis bei Ebay bekommen) Verlust gemacht. Allerdings hatte ich auch sooo viele Linsen die ich nie verwendet habe. In Summe bin ich nun sogar mit dem 35 1.8, 24-70 4 und 20 1.8 (Adaptiert) an der Nikon günstiger weggekommen...aber klar. Der Vergleich hinkt etwas.

Es kommt Anfang 2019 zwei Linsen die ich noch brauch, dann reicht mir das erst mal und alles andere lässt sich ja prima adaptieren.

viele Grüße
 
Ich habe lange gezögert bevor ich mir die A7 III gekauft habe und auch erstmal die Kameras von Nikon und Canon abgewartet.
Zum Sucher muss ich dir Recht geben zu dem meiner A7 III sind es Welten, aber den der R finde ich jetzt nicht schlechter.
Den "besseren" Griff der Nikon konnte ich für mich nicht feststellen, im Gegenteil der kleine Finger hängt auch da in der Luft und ich habe sofort die funktions knöppe als störend empfunden. Da hat die Eos R aus meiner Sicht gepunktet.
Da ich Canon und Nikon hatte gefiel mir das die Sony von den Bedienelementen das Beste von beiden vereint hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Bericht in Ehren, aber er fällt momentan noch sehr unvollständig aus.
Ergänzt du dann hier noch AF Performance, Akkulaufzeit, RAW Qualität etc?
 
Dein Bericht in Ehren, aber er fällt momentan noch sehr unvollständig aus.
Ergänzt du dann hier noch AF Performance, Akkulaufzeit, RAW Qualität etc?

Naja ist ja mein Erfahrungsbericht mit den Punkten die mir wichtig sind. Aber bitte:
AF ist zwischen RIII und III. Akkulaufzeit ist ebenfalls wie bei der RIII nur mit dem Vorteil, dass man Sucher und Bildschirm komplett abschalten kann. Dann sind fast 10.000 Bilder drin. (Test gwegner)
RAW Qualität kann ich nicht bewerten. Ist mir aber nichts im Vergleich zur RIII aufgefallen. Was ich gut finde, man kann in den Einstellungen nicht nur die JPG Qualität einstellen sondern auch die RAW Qualität.

Gruß
 
Naja ist ja mein Erfahrungsbericht mit den Punkten die mir wichtig sind.

Gruß

Manchmal frag ich mich schon um was es bei der Fotografie geht. Ob das Knöpfchen etwas weiter links sitzt oder der Shutter (war hierin Form auch schon das Thema) besser klingt als der der anderen Kamera?
Für mich hätte keiner deiner Gründe einen Wechsel und der damit verbundenen Geldverlust gerechtfertigt, aber die Hauptsache ist das es für dich ok ist.

Viel Spaß mit der Nikon und einen guten Rutsch ins neue Jahr
 
Ich hatte die Z7 auf der Photokina in der Hand, da war die dunkelphase
nach dem Bild eine katastrophe haben sie das jetzt behoben?
Ich hatte meine Sony r7III mit dabei und konnte da nicht so den großen unterschied beim Sucher feststellen.
 
Ich hatte die Z7 auf der Photokina in der Hand, da war die dunkelphase
nach dem Bild eine katastrophe haben sie das jetzt behoben?
Ich hatte meine Sony r7III mit dabei und konnte da nicht so den großen unterschied beim Sucher feststellen.

Dunkelphasen kann ich kaum feststellen. Würde behaupten einen Tick weniger als bei der 7R3. Der Sucher ist vorallem bei Dunkelheit bzw schlechterem Licht deutlich besser. Viel flüssiger und auch harmonischer/realistischer das Bild.
 
dann bleibt es ja spannend.... :rolleyes:

aber an den TO: berichte gerne weiter, das ist interessant.. vor allem weil Du (quasi) der erste sichtbare Wechsler in dem bereich hier bist.. :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten