• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Prüfung eines neuen Objektives hinsichtlich der Qualität

tStorm86

Themenersteller
Moin,

ich bin neu im Bereich der Fotografie (und hier im Forum) und arbeite mich gerade in das Thema intensiv ein, da mich das Interesse an der Fotografie gepackt hat.

Ich habe vor ca. 1 Woche eine Alpha 6300 erworben mit dem Kit Objektiv. Direkt bestellt habe ich mir das SEL1670z (Sony / Zeiss), heute befindet es sich in der Zustellung.
Über dieses Objektiv liest und "hört" (Youtube) man vieles. Von sehr schlechten Bewertungen bis zu sehr guten.
Tenor scheint zu sein, dass das Objektiv ein Glücksspiel ist. Man kann ein gut gefertigtes erhalten - oder eben ein nicht so gutes.

Die Frage, die sich mir als noch unerfahrenen Laien stellt: Wie kann ich das Objektiv hinsichtlich seiner Qualität am Besten testen?
Ich bin bei 800€ (direkt bei Amazon erworben, ich weiß, dass man es günstiger bekommt, aber nur bei Amazon bin ich mir des guten Services bei Reklamationen / Rückgaben sicher) nicht bereit, ein schlechtes hinzunehmen.
Also wie am Besten testen? Mit welchem Motiv / welchen Einstellungen / worauf achten ?


Danke für eure Tipps im Voraus.

Gruß,
Sven
 
Moin,... da mich das Interesse an der Fotografie gepackt hat.

Das Interesse an der Fotografie oder an der Kameratechnik?

Für ersteres ist deine Frage nämlich absolut überflüssig.
Da kann ich dir nur raten, mehr fotografieren - weniger "testen". Egal wie "schlecht" dein Objektiv ist. Es wird keine Sau interessieren wenn das Bild klasse ist.

In diesem Sinne, viel Spaß beim fotografieren von Testcharts, darüber nachdenken, von besserem Equipment träumen, sparen, kaufen und dann feststellen das es alles nix geholfen hat. -> Die Bilder sind jetzt zwar scharf aber immer noch schlecht. ;)
 
Laß Dir hier von "Ich bin der tolle Fotograf Schlaumeiern" keinen Quatsch erzählen. Diese Ratgeber sind vollumfänglich mit der Vorstellung überfordert, daß es fotografische Aufgaben gibt, wo es sehr wohl auch auf eine technisch perfekte Umsetzung ankommt.
Deine Kameraausrüstung ist ein Werkzeug, welches bestimmungsgemäß funktionieren muß. Dazu gehört auch eine Überprüfung der Objektive auf Zentrierung.

Ich drücke Dir die Daumen, daß der erste Versuch Dich zufrieden stellen kann.
 
Hi,

grundsätzlich freue ich mich über jeden konstruktiven Rat und ganz Unrecht hat er ja nicht, die perfekte Technik bringt nicht viel, wenn ich kein ansprechendes Motiv finde oder dieses in Szene setzen kann :) Im Moment gucke ich stundenlang Tutorials und werde mit Informationen zur Technik (Auslösezeit, Blende, ISO, Brennweiten, ...) als auch zum Fotografieren (Drittel-Regel, Licht, Bokeh, ...) und nicht zuletzt zur Bildbearbeitung bombardiert. Sich das alles auf einmal einzuprägen ist kaum möglich, aber ich versuche es Schritt für Schritt :)

Du hast aber auch Recht, ich erwarte von Sony / Zeiss für den Preis eine gewisse Qualität.

Das Objektiv ist gut angekommen (leider aber sehr lose verpackt von Amazon), ich war aber heute nicht draußen und habe es daher nur indoor mit Trashfotos getestet.

Am Wochenende werde ich das bestimmt ändern :)

Ich habe den Test versucht auf dem Schreibtisch (mit einem kleinen USB Stick, fotografiert jeweils in den Bildecken) zu "simulieren".

War aber nicht wirklich aufschlussreich :) Ich probiere es dann wie im Guide draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ganz Unrecht hat er ja nicht, die perfekte Technik bringt nicht viel, wenn ich kein ansprechendes Motiv finde oder dieses in Szene setzen kann...

Wenn man der Aussage des Forenten glauben darf auf die Du Dich beziehst, kann man auch von jeglicher Eingangskontrolle aller bestellten Elektronikartikel absehen. Ob das wirklich so sinnvoll ist bei einer 800€ Investition?

Einmal kontrollieren, abhaken und gut ist. Oder eben dann tauschen falls etwas nicht in Ordnung ist (y)

...Ich habe den Test versucht auf dem Schreibtisch (mit einem kleinen USB Stick, fotografiert jeweils in den Bildecken) zu "simulieren".

War aber nicht wirklich aufschlussreich :) Ich probiere es dann wie im Guide draußen.

Exakt. Der Test auf der Homepage sagt ja nicht ohne Grund, dass man dies bei entsprechend großem Abstand zum Motiv durchführen sollte. Die Schärfentiefe auf kurze Distanz ist einfach zu gering. Da kann es selbst bei f5.6 schon dazu kommen, dass das Motiv beim Verschwenken aus der idealen Schärfeebene rutscht.

...Im Moment gucke ich stundenlang Tutorials und werde mit Informationen zur Technik (Auslösezeit, Blende, ISO, Brennweiten, ...) als auch zum Fotografieren (Drittel-Regel, Licht, Bokeh, ...) und nicht zuletzt zur Bildbearbeitung bombardiert. Sich das alles auf einmal einzuprägen ist kaum möglich, aber ich versuche es Schritt für Schritt...

Lass Dich nicht von zuviel Input aus zig Quellen verunsichern oder verwirren. Setz Dir (nach dem technischen Kurztest :)) konkrete Ziele, geh raus fotografieren und versuche die Ziele umzusetzen. Dann kannst du zu Hause auch und gerade anhand der (schlechten) Bilder besser analysieren, wo Du nochmal vertieft nachlesen oder Praxiserfahrung aufbauen willst. Dann direkt wieder raus und umsetzen. Tagelanges Lesen ohne Machen bringt nur eingeschränkte Verbesserung bei einem Handwerk wie der Fotografie.

Und zum Schluss:
Willkommen im Forum und viel Freude am neuen Hobby!
 
Man kann Beispielbilder von den einschlägigen Internetseiten, die mit diesem Objektiv gemacht wurden herunterladen und mit den eigenen vergleichen.

Selber kann man ohne viel Aufwand auf Unendlich die Ecken überprüfen.
Speziell Zoom-Objektive sind meistens schlechter als Festbrennweiten. Man muss auch mit den festgestellten Fehlern leben können.

Ich habe eine A7rll (42MP) und einige gute Festbrennweiten.
Aus praktischen Gründen habe ich mir das Tampon FE 2.8/28-75mm geholt.
Für meine Ansprüche bei der Randschärfe muss ich auf Blende 11 abblenden um akzeptable Randschärfe zu bekommen.

Bei Blende 8-11 sollten Objektive einigermassen Randscharf sein.

Ich habe mir in den Jahren eine gute Fotoausrüstung zusammengekauft. Mittlerweile weiss ich: Meine Fotografischen Fortschritte habe ich nur zu einem kleinen Teil der Ausrüstung zu verdanken sondern mehr mit der Beschäftigung zur Fotografie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke für das Willkommen und eure Antworten. Leider bin ich bisher noch nicht wie geplant zum Testen gekommen, ich hoffe auf diese Woche und das wir mal 1-2 trockene Tage dabei haben werden.
 
Hi,

ich habe es heute getestet, zwar hatte ich nicht das optimale Motiv dafür, aber ich denke, es hat auch so geklappt. Es scheint ein gut verarbeitetes Objektiv zu sein.

Auch mit meinen heute gemachten Testaufnahmen bin ich zufrieden (was das Objektiv angeht).
 
Dann ist ja alles prima. Ich vermute, dass Sony die Qualität im Laufe der Bauzeit bei einigen Zeiss gelabelten Objektiven verbessert hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten