• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony FE 24-240 OSS

volker-neu

Themenersteller
Seit Freitag beschäftige ich mich mit dem neuen Sony FE 24-240 OSS.
Es ist ein Vollformatobjektiv und wurde von mir für Reisen und Wanderungen gekauft, weil die Bewertung im Nachbarforum Neugierde geweckt hat.
Das FE 70-200 ist mir über längere Zeit zu sperrig und zu unbequem, obwohl es ein Superopbjektiv ist.
Ich wurde nicht enttäuscht und bin von dem Teil positiv überrascht.
Knapp 12 cm Baulänge, relativ schwer. Der Zoomring geht nicht leicht, ist aber gut zu handhaben.
Die Abbildung ist überraschend gut für ein 10fach Zoom. Im Telebereich ist es etwas weicher als das FE 4/70-200G (das weiße lange Rohr). Die Verzeichnung hält sich in Grenzen und ist keinesfalls schlechter als beim FE 24-70, das ich früher hatte.
Ich betreibe es an der A7Mk2 und der Stabi ist beieindruckend. Für mich war es die Ausgabe Wert.
Alle Bilder aus der Hand.

Mit freundlichen Grüßen
Volker
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat. Als Universal-Keine-Lust-auf-volle-Tasche durchaus brauchbar wie es scheint. Dass der Zoomring so schwer gehen soll sehe ich nicht als Nachteil, nerviger sind doch die Linsen, die selber ausfahren wenn sie runterhängen.
 
In der Tat. Als Universal-Keine-Lust-auf-volle-Tasche durchaus brauchbar wie es scheint. Dass der Zoomring so schwer gehen soll sehe ich nicht als Nachteil, nerviger sind doch die Linsen, die selber ausfahren wenn sie runterhängen.

Du hast das Objektiv noch nie in der Hand gehabt, sonst wüsstest du, dass die Linsen bei dem Objektiv nicht selbständig ausfahren, auch wenn das Objektiv längere Zeit senkrecht nach unten hängt. Meine Beobachtunghen decken sich mit denen einiger anderer Besitzer und mit einigen Beschreibungen zum Objektiv im Netz.

Mit freundlichen Grüßen
Volker
 
Hä?

Genau das verbinde ich doch mit schwergängigem Zoomring:confused:

Das wäre meine Interpretation deines Berichtes. Wie man das falsch verstehen kann blicke ich nicht so ganz.
 
Hä?

Genau das verbinde ich doch mit schwergängigem Zoomring:confused:

Das wäre meine Interpretation deines Berichtes. Wie man das falsch verstehen kann blicke ich nicht so ganz.

Dann war das ein Missverständnis und ich bitte dich, das zu entschuldigen. Ich hatte dich so verstanden, dass dich an dem Objektiv (!) das Herausfahren der Linsen stört.

Mit freundlichen Grüßen
Volker
 
Tolles Objektiv, ohne Zweifel.

Allerdings frage ich mich, ob es für das schwache Bajonett der A7 nicht zu schwer ist.

Nachdem ich immer wieder über Probleme am Bajonett der A7 und A7r lese, überlege ich schwer, ob ich mir das 24-240 antun soll.

Betreibt es jemand problemfrei an A7/A7r (die A7II und A7s sind ja nicht betroffen) ?

Ich meine das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Hw1NKIGZ4ps
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Internetphänomen vom schwachen Bajonett. Ich betreibe bis zu 1Kg an der A7 und das seit über einem Jahr ohne Probleme und das bis zu 16h am Stück (Hochzeiten). Ja es bewegt sich ein wenig, aber es macht optisch kein Problem.

Sieht wirklich gut aus, hätte ich nicht erwartet!
 
Ich konnte mir das 24-240 jetzt auch selbst im Sony Store Berlin an der A7 anschauen. Da wackelt tatsächlich nix. Allerdings sollte man die Berichte über das "schwache" Bajonett der A7 schon ernst nehmen. Nicht umsonst hat da Sony was zur A7II geändert.

Die sparen halt doch wo sie können....
 
Ich bin jetzt mehrfach mit dem Tele los und habe es über ca. jeweils 1h frei an der A7 hängen lassen, da ist nichts passiert(y)
Die Qualität ist tatsächlich erstaunlich gut, habe es mit meinem Canon 70-200 L 4.0 verglichen und das ist schon etwas schärfer am langen Ende, aber wirklich nur bei 100% zu sehen. Sonst wirken die Bilder sehr gut. Toll finde ich die Naheinstellgrenze von 80 cm bei 240mm Brennweite, das kommt mir sehr gelegen.

Wo ich noch Probleme habe ist die RAW-Entwicklung bei 24mm in DXO10 Pro, welches ich eigentlich verwende. Da gibt es noch keine Korrekturdaten und die Ecken haben Vignette, die ich sonst nirgends sehen kann. In LR nehme ich die Daten vom 24-70, dann passt es im wesentlichen.

Ich hänge mal Bilder an.
1. Bild Problem in DXO, Vignettenkorrektur bringt nichts
2. und 3. Bild in DXO entwickelt ohne Beschnitt

Daniela
 

Anhänge

Hallo Daniela, könntest du vielleicht von den Fröschen noch ein paar Fotos in höherer Auflösung oder ggfls. die RAWs irgendwo hochladen? Danke!
 
Wo ich noch Probleme habe ist die RAW-Entwicklung bei 24mm in DXO10 Pro, welches ich eigentlich verwende. Da gibt es noch keine Korrekturdaten und die Ecken haben Vignette, die ich sonst nirgends sehen kann. In LR nehme ich die Daten vom 24-70, dann passt es im wesentlichen.

Lt. DXO Online gibt es noch kein Korrektur Modul für den 24-240 Zoom wenn ich mich nicht verguckt habe.
Wird denn ein Modul angezeigt in DXO ?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten