• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujinon XC16-50mm F3.5-5.6 OIS

Ich weiss nicht so recht was ich von dem Objektiv halten soll. Das 18-55 finde ich immer noch besser wegen den grösseren Blenden und wegen dem Blendenring.
Mal schauen wie die Bildqualität sich in den Tests schlägt.
 
Ich meine es kommt sehr darauf an für welche Kamera und für welchen Zweck man die Linse nutzen will.

Zum Rumlaufen im Urlaub finde ich 24mm flexibler als 28mm und ob f2,8 oder 3,5 bzw 4 oder 5,6 wird bei dem Iso-Potential des Sensors selten ein Problem, nimmt man eben ISO1600 statt 800. Das ist <= 1 Blende.

Es macht aber haptisch einen Unterschied ob Du bei einer so kleinen und leichten Kamera ein 200 oder 300g schweres Objektiv drauf hast.
Ich merke selbst den Unterschied mit dem 14-45 oder 12-35 an der OMD die nochmal 100g mehr wiegt. Das ist gefühlt mehr als man vermuten würde.

Daher wäre das 16-50 für mich an der M1 ein Pflichtkauf, jedenfalls wenn es schärfeseitig hält was das 18-55 verspricht.
Sonst kann man gleich zur schwereren E1 greifen bzw sollte auf eine schnellere E2 warten.
 
Ich weiss nicht so recht was ich von dem Objektiv halten soll. Das 18-55 finde ich immer noch besser wegen den grösseren Blenden und wegen dem Blendenring.
Mal schauen wie die Bildqualität sich in den Tests schlägt.

Für die X-M1 Zielgruppe braucht es halt eine Linse ohne Blendenring...
 
Ich weiss nicht so recht was ich von dem Objektiv halten soll. Das 18-55 finde ich immer noch besser wegen den grösseren Blenden und wegen dem Blendenring.
Mal schauen wie die Bildqualität sich in den Tests schlägt.

2mm untenrum machen viel aus, und mir liegt der Brennweitenbereich besser als die 18mm. Ich hoffe, dass esbald in einem günstigen Kit lieferbar ist, also das 16-50er, das 27er und die X-M1 (wird dann ein Backupbody).
 
Es wird mein Untergang eingeläutet, wenn das Objektiv erst im August auf dem Markt kommt weil ich knapp 1,5 Wochen zu vor in den Urlaub fahre. 18mm reichen mir für die Berge defintiv nicht aus.

Nun heißts wieder zittern und bangen. :(
 
Das Objektiv ist leicht, der OIS hervorragend (mindestens so gut wie beim 18-55 Zoom, 1/6s aus der Hand an der X-M1 bei 50mm sind realistisch), und der Kit-Preis ist sehr attraktiv. Ob sich das XC-Zoom auch als Einzelanschaffung bezahlt macht, ist eine andere Frage. Zur BQ werde ich die Tage ein paar Testaufnahmen machen, vermutlich gibt es zu den Objektiven aber eine eigene Kolumne, da es zur X-M1 auch einiges zu sagen gibt. Leider gibt's zur X-M1 noch keine RAW-Konverter, von denen ich weiß, man kann es aber natürlich auch an die anderen Kameras anschließen.
 
Das Objektiv ist leicht, der OIS hervorragend (mindestens so gut wie beim 18-55 Zoom, 1/6s aus der Hand an der X-M1 bei 50mm sind realistisch), und der Kit-Preis ist sehr attraktiv. Ob sich das XC-Zoom auch als Einzelanschaffung bezahlt macht, ist eine andere Frage. Zur BQ werde ich die Tage ein paar Testaufnahmen machen, vermutlich gibt es zu den Objektiven aber eine eigene Kolumne, da es zur X-M1 auch einiges zu sagen gibt. Leider gibt's zur X-M1 noch keine RAW-Konverter, von denen ich weiß, man kann es aber natürlich auch an die anderen Kameras anschließen.


wie wird das 16-50 an der x-e1 und an der x-pro1 bedient?
 
Auch wenn es nicht so gerne gesehen ist. Die Preispolitik zu dem neuen Equipement merkwürdig. Also Einzelpreise und im Kit.
 
Das ist auch meine Meinung,deshalb kaufe ich die X-M1 mit dem Kitobjektiv,auch wenn ich das Objektiv nicht benötige,da ich das 18-55 habe, und das 10 -24 anpeile.:cool:

Für welchen Zweck kaufst Du die X-M1, als Zweit-Body?

Mich würde sie in Kombination mit einem sehr kompakten WW-Objektiv reizen, welches ich im täglichen Einsatz benötige. Dann ginge LX-5, aber in Kombination mit dem Kit ist sie leider für die Aktentasche zu groß...
 
Für welchen Zweck kaufst Du die X-M1, als Zweit-Body?
Nicht nur ,aber auch als zweiten Body.
Der wichtigste Grund für den Kauf ist das Klappdisplay.
Ich fotografiere täglich aus der Froschperspektive oder deutlich über Kopf.
(so bis 6m hoch :))
Um jetzt aber noch was zu dem 16-50 zu sagen,der Brennweitenbereich ist ja reizvoll,aber wenn das UWW-Zoom von Fuji erscheint ,dann ist es entbehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird das 16-50 an der x-e1 und an der x-pro1 bedient?

Genau wie an der X-M1. Firmware inkl. Beschreibung gab es heute ja bereits zum Runterladen.

Mag ja sein. Aber auch ich hab mir die lapidare Frage gestellt, wie ich am 16-50er in Verbindung mit der X-E1 die Blende einstelle...?

Ich bitte um Entschuldigung, wenn die Frage an anderer Stelle schon behandelt wurde.:rolleyes:

Gruß
Rokkor
 
Wie wird das 16-50 an der x-e1 und an der x-pro1 bedient?



Mag ja sein. Aber auch ich hab mir die lapidare Frage gestellt, wie ich am 16-50er in Verbindung mit der X-E1 die Blende einstelle...?

Ich bitte um Entschuldigung, wenn die Frage an anderer Stelle schon behandelt wurde.:rolleyes:

Gruß
Rokkor


Über das kleine Rädchen.
Das ist ja an der xm1 in anderer Form
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten