• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sinnvolles Zubehör für die EOS-M

CUA

Themenersteller
Hi,

wenn man die M mit beiden EF-M-Objektiven, dem kleinen Blitz und dem EF-Adapter nutzt; zwei Akkus und ein paar Adapter für manuelle Objektive dazugekauft hat und auch genügend Speicherkarten da sind - was kann man denn beim Wochenendshopping für die M kaufen?
Oder wofür kann man sparen, wovon träumen?

OK, das ist eine Luxusfrage :eek:

C.

PS: Ministativ, Wasserwage habe ich schon, Tasche brauch ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sinnvolles Zubehör für die M

Einen Tilt-Shift oder Shift-adapter für EF auf EF-M.
Mit wachsender Systemgröße wird es diese mit Kontaktübertragung geben.
 
AW: Sinnvolles Zubehör für die M

Wenn Du Kleinigkeiten suchst, vielleicht die Canon RC-6 Fernbedienung. Eine Kabelfernbedienung kann man ja leider nicht anschließen.

Ein Einbeinstativ finde ich für unterwegs auch immer praktisch. Mein Tipp: Rollei Fotopro NGA-54N. Gut und günstig.

Dabei fällt mir ein: Gibt es eigentlich eine Art "Sonnenschirm" den man auf dem Blitzschuh befestigen kann? So etwas würde ich praktisch finden. Wenns sonnig ist, kann man oft gar nicht sehen was auf dem Monitor passiert. So eine verstellbare Klappe, die den Bildschirm von oben und von der Seite abschirmt fände ich gut.
 
AW: Sinnvolles Zubehör für die M

Eine wirklich sinnvolle Ergänzung zu den beiden M-Objektiven ist das leichte Telezoom EFS 55-250 mm (Adapter hast du ja schon). -- Natürlich gibt es bessere und wesentlich teurere Teleobjektive; für die sollte man dann aber eine DSLR verwenden. Das 55-250 mm ist dagegen so leicht, dass man es einfach in der Jackentasche mitnehmen kann und man erweitert die Möglichkeiten damit wirklich enorm.

Ansonsten wäre natürlich an ein "richtiges" Blitzgerät zu denken. Das 430 EX II von Canon wirkt zwar auf der kleinen Kamera riesig groß, bringt aber auch riesig viel mehr (und die Kamerasoftware arbeitet perfekt damit zusammen). Zusätzlicher Vorteil: Über das mitgelieferte Blitzgerät 90 EX lässt sich das 430 EX auch "entfesselt" auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Gorillapad

(Supertele)

... sieht federleicht aus

Stimmt, Gorillapad für diese Kamera ist OK. Habe bisher immer widerstanden, so ein Teil für die großen DSLRs zu kaufen.

Wg. EF-Tele mit der M: Habe mal aus Spaß das 2.8/200 und das Tamron 70-300 dran gehabt - die Balance und Bedienung ist schon cool. Man trägt die Kombi mit der linken Hand, die das Objektiv von unten umgreift und bedient per Touchscreen mit der rechten Hand. Nicht übel!

C.
 
Hi,

wenn man die M mit beiden EF-M-Objektiven, dem kleinen Blitz und dem EF-Adapter nutzt; zwei Akkus und ein paar Adapter für manuelle Objektive dazugekauft hat und auch genügend Speicherkarten da sind - was kann man denn beim Wochenendshopping für die M kaufen?
Oder wofür kann man sparen, wovon träumen?

QUOTE]

hatte den GP-E2 GPS-receiver fuer andere Canon Cameras gekauft. Funktioniert gut auch an EOS-m. GPS Daten werden direct in EXIF geschrieben. kostet ca 280 EUR.
 
Stimmt, Gorillapad für diese Kamera ist OK. Habe bisher immer widerstanden, so ein Teil für die großen DSLRs zu kaufen.
Ist auf der Wunschliste, irgendwann einmal, muss nicht Original sein.
Da gibt es Gewichtskategorien, habe den 5 KG vom Fotohändler in
Erinnerung, der ist klobig und gross (imho)


Angenommen ein eos-m Objektiv soll es halten, reicht die "ipad" Ausführung des Gorillapods?

Die Ausgabe welche mit 1.5 KG "spezifiziert" ist, sollte die M plus ein mittleres EF (oder natürlich Fremdlinse) bis ca. +- 600 g gut tragen





Wg. EF-Tele mit der M: Habe mal aus Spaß das 2.8/200 und das Tamron 70-300 dran gehabt - die Balance und Bedienung ist schon cool. Man trägt die Kombi mit der linken Hand, die das Objektiv von unten umgreift und bedient per Touchscreen mit der rechten Hand. Nicht übel!
C.
Genauso im Einsatz.

Beim Zoom, ist z.Z. eine vorhandene, längere, einfache arca Platte (ca 20 cm) entweder an der Stativschelle oder am EF/EOS-M Adapter angeschraubt.
Es muss nicht arca sein, einfach eine Platte..

Subjektiv, habe den Eindruck, noch besser haltbar, als ohne,
gerade beim schwereren Zoom, auch beim 100er.

Mit der linken Hand, lässt sich die Platte "richtig fest" umgreifen und "voll zupacken", fester als an einer Linse (Bedenken letztere zu "erdrücken")
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht dieses Buch von M. Hennemann Sinn?
Lernt man irgendwas sinnvolles, oder sollte man es sich als erweitertes Manual anschaffen, das "große" von Canon gibt es ja nur als PDF.

Es ist einfach gesagt, ein nett umschriebenes und gut bebildertes erweitertes
Handbuch wie all die andern Bücher der verschiedenen Kamera Modelle, nicht
mehr und auch nicht weniger.....

Sinnvoll aber eigentlich nur für den unbedarften Einsteiger.

LG
.......
 
Es ist einfach gesagt, ein nett umschriebenes und gut bebildertes erweitertes
Handbuch wie all die andern Bücher der verschiedenen Kamera Modelle, nicht
mehr und auch nicht weniger.....
Sinnvoll aber eigentlich nur für den unbedarften Einsteiger.
LG
.......
Es gibt also keine Insider Tips, "Geheimnisse" oder versteckten Einstellungsoptionen her?
 
Moderne Hartvergütungen brauchen keinen Schutz. Zusätzlich kosten UV Filter von guter Qualität schon nen schönen Prozentsatz dieser günstigen Optiken. Macht das wirklich Sinn? Viel vernünftiger ist es da Sonnenblenden zu verwenden. Die verschlechtern nicht sondern verbessern die Bildqualität und schützen auch recht gut... Meine 2 Eurocent.
 
Moderne Hartvergütungen brauchen keinen Schutz. Zusätzlich kosten UV Filter von guter Qualität schon nen schönen Prozentsatz dieser günstigen Optiken. Macht das wirklich Sinn? Viel vernünftiger ist es da Sonnenblenden zu verwenden. Die verschlechtern nicht sondern verbessern die Bildqualität und schützen auch recht gut... Meine 2 Eurocent.

Ok, im Gegensatz zum EF Geraffel macht das Sinn. Gelis sind geordert.
 
AW: Sinnvolles Zubehör für die EOS-M bzw. 22m STM

Hallo,
ich habe als Streulichtblende für das 22mm STM folgende Variante gewählt.
Funzt sehr gut, es gibt theoretisch 3 Faltstellung, habe das Teil jedoch voll ausgefahren und trotzdem keine dunklen Ecken.
Das Teil wirkt gut verarbeitet, riecht aber leicht nach Gummi.
Der innere Ring ist aus schwarzem Alu und ich verschraube ihn auf einen 43mm Schutzfilter.
Hatte sowas schon früher auf meinen analogen FBs im Einsatz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten