• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

100. Geburtstag Olympus 2019: E-M1X und was an weiteren Kameras kommen könnte/sollte

Übermorgen wisst Ihr mehr. Weiß nur nicht, ob ich bei dem Event mit einer Panasonic aufkreuzen kann. Immerhin könnte ich ein Oly-Objektiv aufsetzen. :D
 
AW: 100. Geburtstag Olympus 2019: E-M1X und was an weiteren Kameras kommen könnte/sollte

Ich vermute eher man bedient sich eines Tricks und bewegt den Sensor freihand gar nicht, bzw. lässt dies den Fotografen bzw. den IBIS unkontrolliert tun, so wie das vor Jahren mit PhotoAcute schon ging, bzw. es jetzt schon Google beim Pixel 3 macht (SuperRes Zoom)...

Ich würde meinen dass ein genau definiertes verschieben um ein Pixel weitaus sinnvoller ist, weil so z.B. über die Bayer-Matrix die drei Grundfarben exakt den Pixeln zuordnen kann.

Beim unkontrollierten Verschieben hingegen bekommt man deutlich weniger Informationen zur Weiterverarbeitung, also stecken notgedrungen im Bild auch weniger Informationen drin
 
Lothar, wIllst Du Dich outen?:lol::lol:

Ich bin nicht Lothar, so viel steht fest. ;) Aber vielleicht entdeckt man ja Forumsfreunde. Ich könnte mir eine GX80 mit 17/1.2 oder eine GH5 mit einem Oly 12-50 umhängen. Die zweite Kombi wäre ein ganz sicheres Erkennungsmerkmal. :D

P.S. Da fällt mir ein, ich hätte sogar noch ein altes FT-Macro 30/3.5, damit könnte ich die FT-Kompatibilität testen. Aber ich vermute, damit würde ich die Oly-Leute nerven. :D

Spass beiseite, man wird es grosszügig belächeln...aber wer weiss, ob Du die nicht schon bald ersetzen magst...;)

Klar, ich würde die GX80 gleich vor Ort tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist gar nicht so lange her, dass in den jeweiligen Foren eine fehlende Nachfolgerin der E-5 betrauert wurde...:(...Es war letztlich eine gute Entscheidung von Oly sich der Weiterentwicklung von mFT cams zu widmen, die E-7 wäre nun wirklich ein "Nischenprodukt" geworden...
...

Was hätte denn dagegen gesprochen, die E-M1 mit dem ursprünglichen FT-Bajonett zu bringen? In diversen Foren wird diskutiert, dass das Grosse EOS R Bajonett Vorteile gegenüber dem Z-Bajonett bei der Linsenkonstruktion habe. FT hat(te) ja das grössere Bajonett als mFT. Ob das Auflagemasse von FT zu gross war, kann ich nicht beurteilen. Dies hätte aber keinen Sinn gemacht, wenn daneben noch das mFT Bajonett existiert hätte. Das FT-Bajonett war für der mFT-Gedanke wahrscheinlich viel zu gross?
 
Ich bin nicht Lothar, so viel steht fest. ;)...

Sorry "Ch......", hab Dich mit einem anderen "Alten" aus dem Forum verwechselt...;)

Klar, ich würde die GX80 gleich vor Ort tauschen.

hmmm, versuchen könntest Du es...aber ob die jemand haben will?...:D


...Das FT-Bajonett war für der mFT-Gedanke wahrscheinlich viel zu gross?

Damit wären die wirklich kleinen/leichten und guten 1.8er Linsen schwierig zu realisieren gewesen, oder auch nur z.B. das immer noch gute 40-150 4.5-5.6 R...
Nun, was ein grosszügig dimensioniertes Bajonett bringt, zeigt Canon mit z.B. dem 50er 1.2RF, ...eine wahre "Meisterleistung": 950 gr, also fast ein Kilo für die Portraitlinse...
 
OT, aber ein Iris-Scanner scannt die Netzhaut (Iris) und dient der Personenidentifikation. Das, was du meinst, ist ein Eye-Tracker - und bei der heutigen Dichte an AF-Sensoren unbrauchbar, weil zu ungenau. Und das war Canon https://www.dpreview.com/articles/6531126959/looking-back-canons-eye-controlled-focus

Auch OT aber die Iris ist nicht die Netzhaut sondern die Regenbogenhaut. Quasi das farbige. Die Netzhaut Sitz hinten im Auge. Wenn man so will, ist die Iris die menschliche Blend und die Netzhaut der Sensor ��
 
AW: 100. Geburtstag Olympus 2019: E-M1X und was an weiteren Kameras kommen könnte/sollte

Was hätte denn dagegen gesprochen, die E-M1 mit dem ursprünglichen FT-Bajonett zu bringen?

Schraub Dir den Adapter davor und Du hast eine E-M1 mit FT Bajonett (und zusätzlich noch eine E-M1 mit mFT Bajonett in einem)

Die Bajonettgröße ist weder für FT noch für mFT ein Problem, die sind beide in Relation zum Sensor sehr groß.
(nur wurde damals im Jahr 2003 bei FT von allen anderen abgestritten, dass das überhaupt relevant wäre)
 
Die vollständigen specs und features wurden jetzt geleaked: https://www.43rumors.com/ft5-these-are-the-full-e-m1x-specs/

Zum Sensor erfährt man leider sehr wenig, außer dass er über ein "new coating in order to deliver improved sensitivity" verfügt. Die reine Megapixelzahl ist identisch zum Sensor der E-M1 Mark II. Wenn Olympus da einen minimal verbesserten E-M1 II Sensor verbaut und dann 3K Euro verlangt weiß ich nicht ob ich lachen oder weinen soll :ugly:

Aber gut, Donnerstag abwarten und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, Ihr wisst doch gar nicht was da kommt.

Bewertet Ihr Autos auch ausschließlich nach Motor und Getriebe?

Wieso verkauft sich dann eine E-Klasse mit dem selben Motor wie eine A-Klasse, obwohl dazwischen hypothetische 100.000 Euro liegen?

Die E-M1X wird in allem was nicht mit Bildqualität (und darüber diskutiert doch hier keiner, der bei klarem Verstand ist, noch ernsthaft) zu tun hat, neue Standards setzen: Gehäusequalität, Abdichtung, Stabilisierung, Autofokus und so weiter.

Schaut euch mal an was ne Nikon D5 oder ne Canon 1D kosten. Die Relation zur E-M1X stimmt nicht nur - ich finde Sie fast schon Preiswert bei 3000 Euro.


Also könnte man als Hersteller Software und Entwicklungsarbeit für alles was nichts mit der Bildqualität zu tun hat "für lau" machen. :ugly:

Das Ding wird Rocken - aber eben auch nur die, die wissen was sie da vor sich haben. Und sicherlich niemanden, der Krasse Mittelformatbildqualität haben will.
 
Zumindest wissen wir jetzt, dass der Schreiberling "spycychyly" drüben auf 43rumors.com uns alle verars**** hat :grumble:

Das ganze kommt mir vor wie ein déjà-vu, letztmals erlebt bei der Vorstellung der E-M1 Mark II.

Mir fehlen einfach nur die Worte, dermassen enttäuscht bin ich von meinen eigenen Erwartungen:(. Geschieht mir aber eigentlich recht, da ich scheinbar aus der Vergangenheit nicht lernen kann.

Um die Imaging Division von Olympus muss es sehr schlecht stehen, wenn man zum 100 jährigen Jubiläum ein Gehäuse rausbringt, das im Vergleich zur über 2-jährigen E-M1 Mark II hardwaremässig kaum viel mehr Technologie zu bieten hat, als

- ein integrierter Grip
- ein 2. (identischer) Prozessor
- ein 2. UHS-II Schacht
- die Möglichkeit Akkus mittels USB-C zu laden
- AF-Joystick (in den Specs noch nicht bestätigt)

Zu den grössten Enttäuschungen gehört für mich, dass der Sensor und der EVF von der E-M1 Mark II übernommen wurde, und somit die Auslesezeit, die Sync-Zeit beim Blitzen mit EV von 1/50", die Anzahl der AF-Punkte, sowie die Sucher-Auflösung und die Bildwiederholrate gleich geblieben sind.

Der C-AF der Kamera muss einschlagen wie eine Bombe, und sonst wird das Teil schwer wie Blei in den Regalen liegen bleiben.

Alle anderen softwarebasierten Funktionen, die die E-M1X im Vergleich zur E-M1 Mark II zusätzlich bietet, hatte ich eigentlich damals bei der Ankündigung der E-M1 Mark II erwartet oder zumindest in der Zwischenzeit von einem Firmwareupdate für dieselbige. Wenn die E-M1X sich nur so wenig von der E-M1 Mark II abhebt, dann rechne ich damit, dass die E-M1 Mark II kein grösseres Firmware-Update bekommen wird. Würde in dem Fall doch kaum Sinn machen, oder :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest wissen wir jetzt, dass der Schreiberling "spycychyly" drüben auf 43rumors.com uns alle verars**** hat :grumble:

Das ganze kommt mir vor wie ein déjà-vu, letztmals erlebt bei der Vorstellung der E-M1 Mark II.

Mir fehlen einfach nur die Worte, dermassen enttäuscht bin ich von meinen eigenen Erwartungen:(. Geschieht mir aber eigentlich recht, da ich scheinbar aus der Vergangenheit nicht lernen kann.

Um die Imaging Division von Olympus muss es sehr schlecht stehen, wenn man zum 100 jährigen Jubiläum ein Gehäuse rausbringt, das im Vergleich zur über 2-jährigen E-M1 Mark II hardwaremässig kaum viel mehr Technologie zu bieten hat, als

- ein integrierter Grip
- ein 2. (identischer) Prozessor
- ein 2. UHS-II Schacht
- die Möglichkeit Akkus mittels USB-C zu laden
- AF-Joystick (in den Specs noch nicht bestätigt)

Zu den grössten Enttäuschungen gehört für mich, dass der Sensor und der EVF von der E-M1 Mark II übernommen wurde, und somit die Auslesezeit, die Sync-Zeit beim Blitzen mit EV von 1/50", die Anzahl der AF-Punkte, sowie die Sucher-Auflösung und die Bildwiederholrate gleich geblieben sind.

Der C-AF der Kamera muss einschlagen wie eine Bombe, und sonst wird das Teil schwer wie Blei in den Regalen liegen bleiben.

Alle anderen softwarebasierten Funktionen, die die E-M1X im Vergleich zur E-M1 Mark II zusätzlich bietet, hatte ich eigentlich damals bei der Ankündigung der E-M1 Mark II erwartet oder zumindest in der Zwischenzeit von einem Firmwareupdate für dieselbige. Wenn die E-M1X sich nur so wenig von der E-M1 Mark II abhebt, dann rechne ich damit, dass die E-M1 Mark II kein grösseres Firmware-Update bekommen wird. Würde in dem Fall doch kaum Sinn machen, oder :confused:




Ich bin genauso geplättet wie Du und es würde mich nicht im Geringsten wundern, wenn aus dem 150mm-400mm F4.0 auch noch ein 150-400 mm F4.0~F5.6 wird.:angel:




mfg
epl1_user
 
...Mir fehlen einfach nur die Worte, dermassen enttäuscht bin ich von meinen eigenen Erwartungen:(. Geschieht mir aber eigentlich recht, da ich scheinbar aus der Vergangenheit nicht lernen kann...


Alouette, jetzt wart doch mal ab! Bis Donnerstag hast Du noch Zeit, positiv zu denken...wenn´s am Ende anders kommt, dann hast Du immer noch Gelegenheit in "Verzweiflung zu stürzen"...;)

einen entspannten Abend wünsch ich Dir!:)
 
Ich finde soweit man das bisher sieht, garnicht so schlecht. Ich warte jetzt erstmal die offizielle Vorstellung ab, die ersten YouTube reviews/real world reviews und bilde mir dann meine Meinung.
Wenn ich denke ich brauch das, dann kaufe ich sie, wenn nicht dann halt nicht.
Das sehe ich ziemlich emotionslos. :)
 
Alles in Ordnung bei dir?

Alles Bestens, danke.

Ich frage mich nur, was die Leute hier erwarten. Die E-M1X ist ein Profimodell.

Das einzige womit ich nicht einverstanden bin, ist die Sucherauflösung. Aber ich verstehe nicht, wie man dieser Kamera Ihre gesamte Daseinsberechtigung abschwatzen will, weil man subjektiv keinen Mehrwert ziehen kann.

Die Kamera liegt wie in die Hand gegossen.

....dann rechne ich damit, dass die E-M1 Mark II kein grösseres Firmware-Update bekommen wird. Würde in dem Fall doch kaum Sinn machen, oder :confused:

Die Mark II wird ein entsprechendes Firmwareupdate bekommen...und eine schöne 2. Farbe

.....Um die Imaging Division von Olympus muss es sehr schlecht stehen, wenn man zum 100 jährigen Jubiläum ein Gehäuse rausbringt,....


Wir sprechen uns bezüglich des 100 jähirgen Firmenjubiläums am besten im Herbst noch mal.



Ganz am Ende muss allen klar sein, dass Olympus kein Sony und auch kein Canon ist. Die Firma macht momentan alles richtig: "Schuster bleib bei deinen Leisten". Die E-M1X ist die konsequente weiterentwicklung des Systems in den Profimarkt hinnein und wird, was Sport, Wildlife und Action betrifft, ganz sicher Ihren Platz finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Die E-M1X ist die konsequente Weiterentwicklung des Systems in den Profimarkt hinein und wird, was Sport, Wildlife und Action betrifft, ganz sicher Ihren Platz finden.

Schön zu sehen, dass der ein oder andere die Cam "versteht"...(y)

Sowieso sind viele die jetzt schon (vor den ersten Reviews) wieder am Rummäkeln sind, letztlich überhaupt nicht als potientielle Käufer angesprochen, aber Hauptsache, man tut mal wieder von seinem "Fachwissen" Kund...:rolleyes: Das gleiche auf FT-Rumors...Forengewäsch, nicht mehr und nicht weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Problem der E-M1X ist halt, dass es ein Body ist der mit eher mit "soften" Eigenschaften punktet. Die geben kein Datenblatt der Welt her.

Wenn es nur nach letzteren gehen würde, wäre eine Sony a6400 ja auch recht nah an einer Fuji X-T3 :devilish:

Auch eine Nikon D5 konnte nie die Käufer überzeugen, die da Auflösung/Megapixel/wasauchimmer in Relation zum Preis setzen wollten, sondern nur solche, die wussten weshalb sie so eine Kamera gerne hätten. Für mich persönlich ist die E-M1X nix, das kann ich in aller Deutlichkeit sagen: Zu groß, zu schwer. Trotzdem gibts da eine Käuferschaft für und ich seh da einen großen Mehrwert für den Markt.

Die Gehäusequalität ist das beste, dass jemals produziert wurde. Das sagt Olympus (mit umschreibenderenden Worten) auch so in Ihrem Werbegeschwafel zur E-M1X Und das eine Firma das tut ist selten.

Olympus hat sich ein bisschen verabschiedet vom Datenblatt-Rennen und ich finde das ganz gut und richtig. Dort zu gewinnen war noch nie ihr Anspruch, weil es für die Praxis keine relevanz hat und durch den kleineren Sensor da naturgemäß der kürzere gezogen wird. Diese Leute sind bei Sony gut aufgehoben.

Wer nicht versteht, was an einer Olympus reizvoll ist, der ist für diese Marke halt nicht gemacht.
Und das hat nichts damit zu tun, dass ich mit denen verhochzeitet bin. (was ich tatsächlich nicht bin.) Ich versteh nur wozu die Kameras gemacht sind und wozu eben NICHT.

Irgendwie so sehe ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen, dass der ein oder andere die Cam "versteht"...(y)

Sowieso sind viele die jetzt schon (vor den ersten Reviews) wieder am Rummäkeln sind, letztlich überhaupt nicht als potientielle Käufer angesprochen, aber Hauptsache, man tut mal wieder von seinem "Fachwissen" Kund...:rolleyes: Das gleiche auf FT-Rumors...Forengewäsch, nicht mehr und nicht weniger...

Ich wiederhole mich gerne:
Oly hat sich mit diesem Preis in eine Position gebracht, wo die Erwartungshaltung sie, analog zum Preis, in Konkurenz zu Kameras bringt, sprich KB-Systemen, die hardwareseitig einen deutlichen Sprung in der Qualität bringen.
Wenn Oly da nicht ganz tief auch in die Ausstattungskiste greift und state-of-the-art bringt, dann wird das Ding nur für vereinzelt gut Betuchte und Spezialisten was.
EVF, AF und auch Sensor sollten da ganz vorne mitspielen. Sensor in dem Rahmen der aufgrund der Größe reell ist, aber wenn sich in diesen Bereichen nur inkrementelle Verbesserungen kommen, dann wird das schwer für Oly....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten