• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Neue Firmware 5.0/6.0 für die A9 oder Kaizen kommt zu Sony :-)

Ich könnte mir vorstellen daß der Tieraugen AF nach verschiedenen Charakteristiken sucht. Folgende Liste ist natürlich nur spekulativ:
1) Runde schwarze Kreisfläche umgeben von weißem oder gelblichen Ring (Fische, manche Vögel wie z.B. Reiher)
2) Rund schwarz und glänzend, wobei glänzend dadurch gekennzeichnet ist daß es einen Lichtreflex innerhalb der schwarzen Fläche geben muß. Wenn dann das Tier allerdings auch schwarz wird, dann dürfte es schwierig werden, dann bliebe eigentlich nur der Glanz als Hauptmerkmal eines Auges.

Ich bin wirklich gespannt wie gut das funktionieren wird. Falls es gut funktioniert, wird es die Tierfotografie revolutionieren.

Revolutionieren und inflationieren, denn es wird keine große herausforderung mer sein gute Tierfotos zu machen. Man muß nur noch nahe genau herankommen und im richtigen Moment auf den Auslöser drücken. Den Rest erledigt dann die Kamera.
 
Vögel sind ja nicht gleich Vögel, war nicht bei einer Ankündigung eine Eule abgebildet?
 
Eule fällt unter 1) bzw. 2) bei Schleiereule, Waldkäuze.
Typ 1) dürfte relativ leicht für einen Algorithmus zu erkennen sein
 
...
1) Runde schwarze Kreisfläche umgeben von weißem oder gelblichen Ring (Fische, manche Vögel wie z.B. Reiher)
2) Rund schwarz und glänzend, wobei glänzend dadurch gekennzeichnet ist daß es einen Lichtreflex innerhalb der schwarzen Fläche geben muß. Wenn dann das Tier allerdings auch schwarz wird, dann dürfte es schwierig werden, dann bliebe eigentlich nur der Glanz als Hauptmerkmal eines Auges.

...

Wenn ich mal so durch meine Fotostream auf flickr blättere, trifft das auf die wenigsten Tierarten zu.

Form, Farben und Größen weichen deutlich von einander ab.

Auf welches Auge (und welches Tier) hätte ein Eye-AF hier scharfgestellt? ;)


Florida softshell turtle (Apalone ferox) with dragonfly
by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr
 
Na gerade dieses würde doch wunderbar zu Fall 1 passen.
Um die Spiegelung auszublenden mußte der Algorithmus das kontrastreichere der beiden Augen auswählen. Das sollte machbar sein.
Das Ganze ist sicherlich nicht so trivial wie von mir skizziert, dessen bin ich mir bewußt. Ich bin wie gesagt höchst gespannt wie gut sie das hinbekommen. Perfekt wird es sicherlich nicht sein, aber sicherlich besser als die derzeitigen Alternativen.
 
Ich denke da wurde einfach ein neuronales Netz auf tausende Bilder mit Tieraugen trainiert. Hinterher weiß bei Sony keiner genau, was es wirklich macht, aber in vielen Fällen funktioniert es ganz gut.
 
Wäre aber durchaus interessant wie viele Bilder da bei f1,4 wirklich genau getroffen haben.

Das das Symbol korrekt anzeigt hat man auch beim Eye AF (Motiv in Bewegung). Aber dennoch sind nicht alles Treffer dabei.
 
Wäre aber durchaus interessant wie viele Bilder da bei f1,4 wirklich genau getroffen haben.

Das das Symbol korrekt anzeigt hat man auch beim Eye AF (Motiv in Bewegung). Aber dennoch sind nicht alles Treffer dabei.

Das würde mich auch interessieren. Selbst wenn nur 2/3 im Fokus wären, würde es immer noch ein phantastisches Ergebnis bedeuten, welches ich mit meiner klassischen DSLR niemals erreicht hätte.
 
Mark Smith hat sich jetzt auch eine A9 zugelegt.
Wer ihn nicht kennt: Er fotografiert die Tierwelt in Florida, bisher mit Nikon D500, D850 und Z7.

Der Bezug zum Thema ergibt sich daraus, dass er sicher einer der ersten sein wird, der über den Tier-Eye_AF berichten wird.

Da ich ihn schon länger abonniert habe, bleibe ich da dran :)

https://www.youtube.com/watch?v=QN3Ys-j4twg&pbjreload=10
 
Nachdem Panasonic nun die S1(R) vorgestellt hat dürfte auch klar sein, warum Sony diese Updates bringt. Ohne Panasonic hätte Sony das sicher nicht gemacht. Daher müssen wir uns wohl bei Panasonic bedanken.
 
Sony will sich auch von Panasonic nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, denn bei insgesamt schrumpfendem Markt ist jeder neue Wettbewerber eine potentielle Gefahr - und Pana wird mit hoher Intensität versuchen, Marktanteile zu erobern.
Die neue Firmware mit ihren interessanten Features ist sicherlich ein Versuch, diesen zu erwartenden Angriff etwas abzuwehren, macht sie doch die Alphas attraktiver.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten