• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Nachfolger Nikon D7100

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

koelner84

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich plane einen zeitnahen Umstieg, denn die Urlaube sind nahe. Die mir aktuell kein Glück bringende D7100 soll verkauft/verschrottet werden und ein Umstieg auf was neues soll getätigt werden.

Bin auch schon an den "neuen" spiegellosen interessiert, nur da weiß ich nicht, ob "Sport" so einfach möglich ist wie mit meiner D7100 inkl. Tamron.

Generell bevorzuge ich maximale Bildqualität [Architektur]. Hohe Auflösung und Randschäfe bis in die Ecken ist schon was, was mich interessiert, aber auch die Möglichkeit haben, mal Astro [fuchst mich aktuell sehr] soll gegeben sein.

Bevor ich allerdings etliche unnötige EUR ausgebe wollte ich mal hier die Frage stellen:

würde ich mit einer Sony A6300/A6400/A6500 auf mindestens die gleichen Ergebnisse kommen wie auf einer perfekt justierten und gut laufenden Nikon D7100 mit Sigma 17-50 [hohe Auflösung]?

Relevanz Nr. 1 ist Architektur und Natur, , Tag & Nacht...sprich 90% meiner Bilder sind bei ISO100 [Stativ, ND-Filter am Tag etc....]

Relevanz Nr. 2 ist: Astro inkl. Weitwinkel...Astro für mich: Milchstraße in der Eifel.... Geringes Rauschverhalten, offenblendentaugliches Objektiv


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Architektur, Astro, Sport [Nordschleife]

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

D7100 inkl. 18-105 und Tamron 70-300 USD VC

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3.000,00 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Z7, Z6, D850, A7III

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Z6

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format bis zu 2 Meter)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[X] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] lichtstarkes Zoom
[X] Festbrennweite
[ ] Pancake
[X] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mir aktuell kein Glück bringende D7100 [...] wie auf einer perfekt justierten und gut laufenden Nikon D7100 mit Sigma 17-50 [hohe Auflösung]?

Ist die Feinjustierung der Objektive der einzige Kritikpunkt an der D7100? Ich nehme mal an, nein und du hast deine Objektive bereits professionell justieren lassen? Ansonsten besitzen die höher positionierten DSLRs bei Nikon seit einer Weile die Möglichkeit der automatischen Feinjustage – wie z. B. die D7500 oder die D850.

Bei Frage 8 hast du angekreuzt, dass du DSLR bevorzugst, aber in deiner Fragestellung hast du nur spiegellose Kameras erwähnt. Kannst du das etwas ausführen? Die Sensoren aktueller spiegelloser APS-C-Kameras sind ungefähr auf dem gleichen Niveau, so dass man da nach persönlicher Präferenz bei der Handhabung und verfügbaren Objektiven gehen kann. Rein über den Sensor wirst du dich gegenüber deiner D7100 kaum verbessern können. Höchstens beim Aufhellen dunkler Partien, aber da reicht auch der direkte Nachfolger D7200, um das Bandingverhalten zu beseitigen.

Dein Budget ist recht üppig, aber ich bin nicht sicher, ob sich da Kleinbildformat schon ausgeht – bei einem Gebrauchtkauf bestimmt. Da wäre für deine Anwendung eine kleine Verbesserung durch den Sensor drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell bevorzuge ich maximale Bildqualität [Architektur]. Hohe Auflösung und Randschäfe bis in die Ecken ist schon was, was mich interessiert, aber auch die Möglichkeit haben, mal Astro soll gegeben sein.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

D7100 inkl. 18-105 und Tamron 70-300 USD VC

Also für mich stellt sich die Frage ob es tatsächlich an der D7100 liegt oder doch eher an den "Flaschenböden" an der Kamera, gerade bei deinen Anforderungen...

Bei Architektur kommt es doch darauf an, dass das Objektiv möglichst wenig verzeichnet und einen entsprechend hochauflösenden Sensor bedienen kann. Meine Wahl wäre da immer eine gute Festbrennweite und wenn es zur Brennweite passt, könnte dieses sogar ohne AF sein (Zeiss, Tilt-Shift, ...).

Astrofotografie, heisst entweder Nachführung oder aber verdammt viel Licht durch Objektiv auf den Sensor, da fallen mir spontan Linsen wie ein 14/1.8, ein 20/1.4 oder 24/1.4 ein, die an einer D7100 mit Sicherheit besser funktionieren als ein "Dunkelzoom" an der Z6.

Sport, auch hier heisst es neben Brennweite auf der Rennstrecke auch schnell möglichst große Blende, gerade wenn mal nicht die Sonne scheint... Da werf ich einfach mal 70-200/2.8 oder 300/4 in den Raum.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
3.000,00 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.

Unter diesem Aspekt wäre mein Tip, Objektive, Nachführung, Objektiv und dann sind die 3k auch schon weg. Mit ner Z6 und "Kit-Linse" wirst du meiner Meinung nach weniger weit kommen.
 
Gewicht sparen und eine größere Kamera sind zwei Dinge, die physikalisch einfach nicht gehen. Es sei denn, du nimmst eine Leica und verzichtest auf einen größeren Brennweitenbereich.

Ergo: Einer meiner Vorschreiber hat es hier schon hinterlassen: Man nehme zuerst mal besseres Glas als das, was vorhanden ist.
Ich würde daher erstmal in irgendwas besseres mit höherer Lichtstärke und kleinerem Brennweitenbereich investieren. Beispiele wären ein Sigma, Tamron oder Nikon im Bereich von 17-50mm mit Lichtstärke 2,8. Und ein besseres Tele wäre z.B. ein 2,8 oder 4/70-200 von Tamron oder Nikon.

Ein kameramäßiges Upgrade wären eine D7500 oder eine D500. Aber wie schon gesagt: Deine Probleme kommen nicht von der Kamera.

Was die Sonys angeht: Es kommt auch hier auf das Objektiv an, wobei man bei Sony noch mehr selektieren muss und die mitgelieferten Kitlinsen nur als einfaches Startkit sehen kann.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ist die D7100 defekt? oder warum verschrotten?

gefällt sie dir auch vom handling nicht mehr?
Ansonsten bringt nur Kleinbild einen Schritt nach vorne, und damit wird es nicht leichter. Und da sind 3k€ bei neukauf auch schon knapp.

Besser also bessere objektive für die vorhandene Kamera.
 
würde ich mit einer Sony A6300/A6400/A6500 auf mindestens die gleichen Ergebnisse kommen wie auf einer perfekt justierten und gut laufenden Nikon D7100 mit Sigma 17-50 [hohe Auflösung]?

Die Kameras würdens sicherlich bringen, keine Frage. Rein von der Bildqualität, was Auflösung, Rauschen und Dynamik betrifft, nehmen sie sich nicht viel. Die Frage ist halt, mit welchem Objektiv? Ein dem Sigma 17-50 vergleichbares Objektiv gibts im E-Mount nicht. Da müsstest Du auf Festbrennweiten ausweichen. Oder mal auf Fuji schauen. Das 18-55/2.8-4 soll den vielen Wortmeldungen nach auch ganz passabel sein.

Generell bevorzuge ich maximale Bildqualität [Architektur]. Hohe Auflösung und Randschäfe bis in die Ecken ist schon was, was mich interessiert, aber auch die Möglichkeit haben, mal Astro [fuchst mich aktuell sehr] soll gegeben sein.

Für genau den Einsatzzweck gibts für Nikon DX zwei Objektive, die ihresgleichen suchen: das Tokina 14-20/2 und das Sigma 18-35/1.8. Bessere Linsen, vor allem auch was die Offenblendenleistung betrifft, wirst Du selbst bei KB, egal welches Systems, kaum finden. Da musst Du dann schon wie gesagt auf Festbrennweiten ausweichen.

Die mir aktuell kein Glück bringende D7100 soll verkauft/verschrottet werden und ein Umstieg auf was neues soll getätigt werden.

Aus Deinen Problembilder-Threads bin ich nicht schlau geworden. Einerseits war das 18-105 nach Deinen letzten Aussagen dezentriert. Das 17-50 hatte im unteren Brennweitenbereich nicht richtig fokussiert, wobei da zur ersten Fehleranalyse eigentlich ein Vergleich mit Liveview gefehlt hat. Denn dann hätte man schon Rückschlüsse ziehen können, ob es am AF-Modul der Kamera oder am Objektiv liegt.
 
Hallo zusammen,
zu dem Sigma, welches ich hatte. Wie gesagt, mein Tamron läuft perfekt, egal welche Bremnweite und Fokusfeld!
Das 18-105 ist dezentriert, hat letzten Urkaub nicht überstanden.

Manchmal muss einfach was neues her. Ich sende die dalr nun nach Dus zwecks Inspektion, Test und Justierung. Kostet ja weniger als gedacht!

Danach muss die weg und was neues muss her. Mit meiner d5100 war ich jedenfalls von der BQ wesentlich zufriedener, außer HighIso und Sport. Drum musste die d7100 her
 
Ohhh ohhh, ob daß jetzt mit dem vorhandenen Glas wirklich besser wird?

Die D500 ist wohl ohne Zweifel eine der besten APS-C (DX) Kameras aber ohne dem passenden Glas kaum besser als die D7100.

Gerade im Bereich Architektur (wenn wirklich etwas ernsthafter betrieben) sollte anderes Glas ans Bajonett. Tilt / Shift ist da ein Thema oder auch sehr gute UWW und im Bereich Sport (natürlich je nach Art; Schach unterscheidet sich doch deutlich von Handball, Eishockey oder Fußball) gibt's auch bessere Alternativen. 70-200er 2.8 / 300mm 2.8 oder ähnliches.

Daher der alte Spruch: Kameras gehen, gutes Glas bleibt!

Ansonsten kann gute RAW Bearbeitung auch einen deutschen Sprung nach vorne bedeuten.
Das kann je nach deiner derzeitigen Hardware auch noch Investitionsbedarf bedeuten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Thema Architektur hat die D500 sogar eher Nachteile wegen der niedrigeren Auflösung. Iso usw zählt da nicht, da die Kamera da eh auf dem Stativ steht. Und wenn die Objektive bleiben wird es eher schlechter als besser. Die D7100 ist noch immer top was Bildqualität angeht. Nur der vorhandene Tiefpass nimmt das letzte Quäntchen. Aber um das zu sehen müsste man wirklich richtig gutes Glas davor setzen. Aber gut, jetzt ist halt eine andere Kamera da, mit der keine besseren Bilder rauskommen. Erfahrungen muss man selbst sammeln
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten