• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Epson Surecolor sc-p600 - welches Papier?

Andrennie

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich möchte endlich mal ein paar größere Bildformate (bis A3+) zuhause ausdrucken, sprich in besserer Qualität.
Nun suche ich für oben genannten Drucker entsprechendes Papier, das diese Bilder „noch besser“ wirken läst -besser als auf standard Foto Papier.

Ich habe schon viel gelesen, alle Welt empfiehlt halt Hahnemühle und hier für meine Fotos (Portrais, Landschaft, Tier, eher kaum SW) bin ich dann bei den Papierarten

- Photo Rag
- FineArt Pearl
- FineArt Baryta

angekommen.
Wer kann hier etwas empfehlen (oder Alternativen)?

Ich bin am überlegen mir mal die Hahnemühle Photo Test Box (7 Papiersorten mit je 2 Blättern) zu bestellen..... oder gibt es andere Alternativen/Empfehlungen (matt)?

Danke vorab
Andreas
 
Das A+O sind die mitgelieferten ICC Profile.
Hahnemühle ist hier aktiv, Ilford ebenfalls, bei den anderen Herstellern mußt Du schauen.

Falls Du Photoshop nutzt, solltest Du Deine Bilder (RAWs) im größten Farbraum (ProPhoto RGB) halten/bearbeiten (so lange es geht). Damit hast Du die größten Reserven für Deine Bildbearbeitung. Photoshop bietet die Anzeige der Farbbereiche, die geändert werden müssen, wenn dies mittels ICC Profil zu Papier gebracht wird.
Den größten Farbumfang bietet FA Baryta. Mir gefällt aber das Reflexionsverhalten nicht; es ist weich, betrifft aber das ganze Bild. FA Baryta Satin (habe ich noch nicht ausprobiert; liegt mir nur als Musterkarte vor), zeigt sich hier deutlich entspannter, bei fast gleichem Farbumfang. Die matten Papiere knicken in allen Disziplinen stark ein; liefern aber auch ein ansehliches Bild. Ich mag glatte (+matte) Oberflächen (Photo RAG Ultra Smooth) oder auch Photo Matt Fibre (ist deutlich preiswerter als PR Ultra Smooth, kann aber auch nur einen etwas geringeren Farbumfang; sieht aber toll aus und fühlt sich auch gut an.

Die etwas rauheren Oberflächen z.B. Photo Rag und besonders auch Museum Etching liefern einen besseren Farbraum und das Bild wirkt plastischer. Hängt von der Beleuchtungsrichtung ab, ob die Rauhigkeit stört oder fast unsichtbar ist.

Grundsätzlich ist die Beleuchtung der Bilder enorm wichtig. Nicht nur die Farbtemperatur des Leuchtmittels, sondern auch die Helligkeit. Sonst sind die Prints zu dunkel und wirken nicht richtig. Beim Hochziehen der Helligkeit verschiebst Du nicht nur die Helligkeit, sondern auch Kontrast und Farben. Das erfordert dann eine neue Abstimmung. Du wirst "irre", wenn das nicht stabil gehalten wird und justierst (sinnlos) hin und her. Deshalb vorher überlegen, mit welchem Leuchtmittel (Farbtemperatur) die Bilder später betrachtet werden.

Zum Üben mit High End Papieren und Lernen des Druckprozesses empfehle ich die Hahnemühle Photocards. Die Ausdruckkosten sind damit sehr gering, aber die Wirkung läßt sich gut abschätzen und man kann mal ausprobieren, ob nicht das andere Papier doch besser gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch berücksichtigen, welche Motive Du auf welchem Papier druckst. Entscheidend ist das Bild selbst (s/w, Farbe, Kontrast, Helligkeit) in Kombi ation mit dem Licht am Ort, wo Du es aufhängen möchtest. Aber gerade s/w und Farbe macht auf verschiedenen Papiersorten einen großen Unterschied.
 
Recht herzlichen Dank für die ausführlichen Antwort(en).

Ich denke auch das es schwer ist bzw. stark vom persönlichen Empfinden des Betrachters abhängt, welches Papier man letztendlich favorisiert.

Ich werde mir dann doch einmal einen Sample Pack kaufen und schauen was dabei raus kommt also meinen Vorstellungen entspricht/zum Bild passt.

Hier bietet HB eine breite Palette die ich mal testen kann :)


Da die folgenden Papiersorten (im Testpack) enthalten sind, sollte ich erst mal experimentieren können bevor es dann an A3+ geht :)

Hahnemühle Photo Glossy 260 g/m²
Hahnemühle Photo Luster 260 g/m²
Hahnemühle Photo Matt Fibre 200 g/m²
Hahnemühle Photo Matt Fibre Duo 210 g/m²
Hahnemühle Photo Canvas 320 g/m²
Hahnemühle Archival Inkjet Smooth 280 g/m²
Hahnemühle Archival Inkjet Textured 280 g/m²
Hahnemühle Archival Inkjet Glossy 280 g/m²
Hahnemühle Photo Rag 188 g/m²
Hahnemühle Photo Rag 308 g/m²
Hahnemühle Photo Rag DUO 276 g/m²
Hahnemühle Photo Rag Pearl 320 g/m²
Hahnemühle Albrecht Dürer 210 g/m²
Hahnemühle Bamboo 290 g/m²

Gibt es von anderen Anbietern Alternativen?
Haben die ein anderes Preis/Leistungsverhältnis?

Danke vorab
Andreas
 
Ich habe ebenfalls einen P600 und inzwischen auch eine größere Papiersammlung ;) Papierhersteller gibt es ja einige z.B. Canson (nicht Canon), Tecco oder Sihl, um nur ein paar zu nennen. Hahnemühle ist bei den Papierherstellern sicher im gehobenen Preissegmet, teilweise auch der teuerste, die nehmen sich aber meist nicht viel. Man bekommt dafür auch top Qualität. Wenn man etwas sparen will finde ich z.B. die Hausmarke von Calumet, „Briiliant Museum“ sehr gut. Da gibt es ebenfalls Testpacks :cool:
Am Ende hilft nur probieren...
 
Da die folgenden Papiersorten (im Testpack) enthalten sind, sollte ich erst mal experimentieren können bevor es dann an A3+ geht :)

Hab meine Erfahrungen bei der Auswahl von Hahnemühle-Papieren hier beschrieben, mit Fokus auf glänzende Und seidenmatte Papiere und inklusive Scans von Testdrucken:

https://www.the-ninth.com/blog/choosing-fine-art-paper

Von welchem Testpack sprichst du denn? Die Zusammensetzung scheint ungewöhnlich. Wenn dich die hochwertigen Papiere von Hahnemühle interessieren, dann gibt es da drei Sample Packs, eines für Papiere mit glänzender Oberfläche, eines für matt mit Textur und eines für matt ohne Textur:

https://www.hahnemuehle.com/de/digi...edia/glossy-fineart/p/Product/show/5/912.html

https://www.hahnemuehle.com/de/digi...matt-fineart-smooth/p/Product/show/8/911.html

https://www.hahnemuehle.com/de/digi...tt-fineart-textured/p/Product/show/9/913.html

Die drei Photo Rag aus deiner Liste unterscheiden sich nur durch die Dicke und dass man das Duo beidseitig bedrucken kann, sonst werden die Drucke gleich aussehen.

Momentan verwende ich Photo Rag Pearl für die meisten Drucke, Photo Rag 308 wo ein mattes besser passt, Photo Rag Duo für Alben und FineArt Baryta wenn ich ein Papier mit hellerem Ton brauche. Mehr dazu im oben verlinkten Post.

Schöne Grüße, Robert
 
@the-ninth

Danke für den Link zu Deinem Erfahrungsbericht!!!!!! (y)

Du hast Recht, dass es eigentlich diese Papierzusammenstellung von Hahnemühle so nicht gibt :eek: Es scheint sich dabei um eine Sonderzusammenstellung für eine Künstlerbedarf Kette zu handeln (will keine Werbung machen "boesn...").

@all

Da ich es aber gut finde vor Ort zu kaufen habe ich die Filiale in Münster heute Morgen einmal besucht und mir ein paar Papiersorten angeschaut. Da ich keine Musterkarten von Hahnemühle gefunden habe, mussten die Canson Muster herhalten. Ich denke mal das Hahnemühle ähnlich ist....

Mir gefielen bei direkten ansehen/anfassen besonders das:

Canson RAG Photographique (matt mit kräftiger Farbwiedergabe)
Canson Baryta Photograhique (matt mit leicht spiegelndem Seidenglanz)
Canson Photosatin (leicht "gänzend" aber nicht Glossy)
Canson Arches Aquarelle RAG (ausgewählte Prints :)

Was mir bei Canson gefiel, dass es auch 10 Blatt als Verpackungseinheit gibt, dies aber anscheinen nur bei A4. Hier würde ich mir als Einsteiger wünschen, dass es dies auch bei A3 Formaten geben würde (sonst explodieren die Kosten bei A3 "Testen" gleich).

Hat zufällig jemand noch Anlaufstellen wenn es um Papier geht? NRW-entweder Münster oder Dortmund?)
Gibt es Hersteller in dem Bereich die auch A3/+ als 10 Sets anbieten?

Nochmals Danke für die bisherigen wertvollen Tipps

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bei Monochrom. Und denke daran, nach dem Bedrucken der Testpapiere das verwendete Papier auf die Rückseite zu schreiben, sonst verlierst Du die Übersicht.
 
Bei den Hahnemühlen (nicht "Hahnebüchen") Musterpapieren sind die Rückseiten entsprechend bedruckt; also namentlich gekennzeichnet.
 
@Kamera 2016
sorry (einmaliger) Schreibfehler :-(

Da ich trotz intensiver Suche bisher nichts gefunden habe... gibt es A3 nicht als 10 Blatt Verpackung?

Danke vorab
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei Canson gefiel, dass es auch 10 Blatt als Verpackungseinheit gibt, dies aber anscheinen nur bei A4. Hier würde ich mir als Einsteiger wünschen, dass es dies auch bei A3 Formaten geben würde (sonst explodieren die Kosten bei A3 "Testen" gleich). [...] Gibt es Hersteller in dem Bereich die auch A3/+ als 10 Sets anbieten?

Bei Hahnemühle gibt es meines Wissens nach keine 10er-Packs. Allerdings gibt es die oben verlinkten Sample Packs auch in A3+, vielleicht hilft dir das beim Testen.

Schöne Grüße, Robert
 
@the-ninth

Zum heraus finden nehme ich jetzt die A4 Samples.

Ich dachte halt das man zu Anfang ggf. auch gerne mal wechselt bzw. sich ein gewisses Blattsortiment zulegen möchte... Dafür wäre es halt schön nicht gleich immer > 80 Euro pro Pack auszugeben.
Ich werde es dann mal auf A4 testen (dort evtl. dann mit den canson A4 10èr Packs). Daraus werde ich dann die Schlüsse für A3 ziehen (y)

Danke für die Hilfe

Andreas
 
Ich habe ebenfalls einen P600 und inzwischen auch eine größere Papiersammlung ;).....Wenn man etwas sparen will finde ich z.B. die Hausmarke von Calumet, „Briiliant Museum“ sehr gut. Da gibt es ebenfalls Testpacks :cool:
Am Ende hilft nur probieren...

Hallo snitsig,

Vielleicht (als P600 Besitzer) kannst Du ja mal einen Tipp geben ;)
Die Anfangseuphorie ist gewichen, nachdem ich heute die ersten Drucke erstellt habe.
Leider funktioniert das mit den Hahnemühle ICC Profilen überhaupt nicht (rotstich). Ich habe extra auch Studiofotos (Dateien) genommen, die fremd ausgedruckt wurden und zu 100% dem kalibr. Monitorbild entsprechen. Ich bekomme die Farbanpassung überhaupt nicht hin.
Das beste Ergebnis bekomme ich mit dem Epson sRGB Profil, da bin ich sehr nah am Original und Monitorbild.

Irgendwie verwirrend :ugly:

Hinzu kommt, dass einige Papiere nicht sooooo toll bedruckt werden.

Hierzu eine Frage... wenn ich in Photoshop das Profil einstelle, muss ich dann am Drucker noch das Papier einstellen (über das Druckerdisplay)?
Ich gehe davon aus, dass eigentlich die Einstellungen in PS jegliche Voreinstellungen des Druckers außer ausser Kraft setzen.

Grundsätzlich finde ich (bedruckt) die Papiersorten Photo RAG Pearl und Photo Luster sehr nett... mal weiter schauen 👀

Danke für weitere Tipps
Andreas
 
Hallo Andreas,

Bei Canon muss man im Druckertreiber das Farbmanagement des Druckers abschalten, wenn man das Farbmanagement aus Photoshop & Co steuern möchte. Wahrscheinlich gilt das auch für Epson? Das du mit sRGB gute Ergebnisse erhältst könnte auf doppeltes Farbmanagement hinweisen.

Bei Northlight Images gibt es einen guten Artikel zu Farbstichen und generell Abgleich von Monitor und Druck:

http://www.northlight-images.co.uk/why-dont-my-prints-match-my-screen/

Schöne Grüße, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hierzu eine Frage... wenn ich in Photoshop das Profil einstelle, muss ich dann am Drucker noch das Papier einstellen (über das Druckerdisplay)?

Bei dem Download der ICC Profile von Hahnemühle ist immer eine PDF Anleitung dabei. Dort steht beschrieben, was du im Druckertreiber für die jeweilige Papiersorte einstellen musst.
 
Ich habe sowohl das Dokument von Hahnemühle gelesen als auch alle möglichen Einstellungen getestet.

Da Einzige was ich nicht sehe, das Farbmanagement im Epson Treiber. Dies ist nicht vorhanden kann es also nicht aufrufen/abschalten (auch nicht deaktiviert grau hinterlegt).

Ich habe von der Epson Seite den entsprechenden Treiber für High Sierra heruntergeladen, die ICC Profile heruntergeladen und an entsprechender Stelle hin kopiert. Ich kann diese auswählen, alles gut... leider kommen bei jeglicher Auswahl von Hahnmühle sehr rot oder gelbstichige Bilder raus.
Passiert auch wenn ich z.B. canson ICC Profile nehme (Testweise).
Nur bei Epson sRGB kommen die richtigen Farben....

Ich stehe gerade auf dem Schlauch....

Druckertreiber: SureColor P600 Printer Driver v10.16 (nur Treiber installiert)
Compatible systems :macOS 10.14.x, macOS 10.13.x, macOS 10.12.x, Mac OS X 10.11.x, Mac OS X 10.10.x, Mac OS X 10.9.x, Mac OS X 10.8.x, Mac OS X 10.7.x
Drucker Firmware: AT20I4 05.26

Alles nach Vorgabe????
Jemand eine Idee?

P.S.: Auf einem Office Jet HP mit Hahnemühle ICC sehen die Farben passend aus. Es muss etwas mit dem Epson Druckertreiber zu tun haben???
Ich habe mir jetzt einmal die ICC Profile von Epson (für Epson Papier) herunter geladen... damit passen die Farben auch... Irgendetwas im Zusammenspiel Epson / Fremd-ICC Profile ist unschön

Danke vorab
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

Da Einzige was ich nicht sehe, das Farbmanagement im Epson Treiber. Dies ist nicht vorhanden kann es also nicht aufrufen/abschalten (auch nicht deaktiviert grau hinterlegt).

Hab das gerade mal nachgelesen - am Mac wird das Farbmanagement im Treiber anscheinend automatisch deaktiviert wenn es in der Anwendung aktiv ist. Das Problem mit doppeltem Farbmanagement wäre demnach auszuschließen.

Welchen Rendering Intent verwendest du in Photoshop? Poste vielleicht mal Screenshots deiner Einstellungen im Druckdialog von Photoshop und im Treiber, vielleicht fällt hier jemand was auf.

Du könntest auch mal diesen Test probieren:

https://www.redrivercatalog.com/profiles/diagnose-osx-related-color-management-troubles.html

Schöne Grüße, Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke an Alle für Eure Hilfe.

Wie schon vermutet lag es am Treiber unter OSX- hier war wohl irgendetwas falsch.

Mein Lösung:
Ich habe den Drucker einfach einmal auf der Epson Seite registriert. Dadurch werden auch alle entsprechenden Downloads für genau diesen Drucker angezeigt.

- Ich habe dann die Deinstallation vorgenommen (incl. Neustart)
- Danach habe ich den Treiber neu installiert (combo64na 10.16) (jetzt hatte ich den Reiter mit Farbmanagement und die Epson Standard ICC Profile waren auch vorhanden)
- Einstellungen wie in den Hahnemühle PDF beschrieben vorgenommen, sowohl in PS als auch am Treiber...

Es läuft...... die Farben passen und alles ist schick :)

Danke nochmals... aber Eines zum Schluß

Die Epson Homepage ist bei mir schnarchend langsam in der Bedienung und zudem mehr als bescheiden aufgebaut - ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist :devilish:) Es ist ein Graus dort nach Downloads zu suchen!

Andreas
 
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, war etwas stressig :ugly: Du bist ja inzwischen schon sehr weit mit dem P600 gekommen.

Ein Tipp noch von mir: Ich Drucke inzwischen sehr gerne entweder groß, also A3+, oder klein, also 10x15 oder 13x8. Für A4 fehlt mir oft der Einsatzzweck. Daher der Tipp, wenn du Papier zum Testen kaufst, kannst du auch gut z.B. die Hahnemühle PhotoCards oder 13x18 Papier bestellen. Das kostet nicht so viel wie ein Packen A3+ und hat aber zwei Vorteile:
1. Testprint bevor du ein A3+ druckst und evtl. ein teures Blatt ruinierst
2. Postkarten zum weitergeben, verschenken etc.
Viel Spass noch mit dem Drucker!!

Viele Grüße
Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten