• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic Lumix GX7 - Praxisthread - Fragen - Antworten - Anregungen

.... ich hatte mir die GX80 und die Sony Alpha 6000 angesehen, der Sucher der sony war für mich einen Ticken besser....

Ich fand damals beim Vergleich GX7 und A6000 den Sucher der Sony auch etwas besser, aber das Gesamtkonzept von Pansonic war dann entscheidend - bis heute mit GX80 und G81:)
 
Sicher muss man sich mit der Sucher Art arrangieren, ich hatte als Brillenträger bei der Nutzung mit dem größeren Okulargummi keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallole,
kann mir bitte jemand sagen wie man die Blitzlichtkorrektur auf das hintere einstellrad legt ? Danke

Rüdi
 
Sagt mal um wieviel Stufen stellt ihr den elektronischen Sucher dunkler im Vergleich zum Bildschirm ??
Im Sucher sieht ein Gesicht beispielsweise immer richtig belichtet aus.
Auf dem Monitor und auch zuhause am Bildschirm ist es dann locker um zwei Blenden zu dunkel....

Danke
 
Ich weiss nicht was ich bei alten adaptierten Gläsern bei den mm einstellen soll.
Wenn ich ein M42 mit 50mm dran packe stelle ich dann die gx7 auf 50mm oder 100mm ein?

Danke schonmal
 
Ich bin gerade mit alten Gläsern + Adapter zugange, die alten Gläser ab 135 mm aufwärts sind ja nicht ganz so leicht. Weiss zufällig jemand wie viel Gewicht die Gx7 am Bajonettanschluß tragen kann ?
 
In Gramm kann ich Dir das nicht beantworten - ich persönlich aber bin lange mit GX7 + MMF-3 + Zuiko ED 14-35mm 1:2.0 durch die Gegend gezogen ...
 
Weiss zufällig jemand wie viel Gewicht die Gx7 am Bajonettanschluß tragen kann ?

Eine Angabe, wieviel das Bajonett einer Kamera tragen kann, habe ich, ehrlich gesagt, noch nie bei den Kamera-spezifischen technischen Daten eines Herstellers gelesen.

Ich selbst besitze auch 2 GX7 und betreibe an diesen diversestes Altglas in allen möglichen Brennweiten und damit einhergehend Größen und Gewichten. Grundsätzlich würde ich dazu raten, bei langen und schweren (> 500g) Objektiven die Kombo immer am Objektiv zu tragen und niemals am Body allein. Und beim Hochheben, zum anvisieren eines Motivs, sollte immer eine Hand das Objektiv stützen.

Je schwerer und länger das angeschlossene Objektiv ist, das gilt nicht nur für die GX7, sondern für jeden Kamerabody, desto größer ist die Hebelwirkung auf das Bajonett- das ist nun mal Physik.

Und wenn man sich dann mit der Kombo, ohne das Objektiv mit der Hand abzustützen, auch noch ruckartig nach oben oder unten bewegt, dann wirken on top noch die Beschleunigungs-, respektive Bremskräfte auf das Bajonett. Das tut m.E. keinem Bajonett der Welt auf Dauer gut.

Gruß
Dirk

PS: Wenn du mit Altglas an der GX7 arbeitest, dann kann ich wärmestens den Einsatz eines Lens-Turbo, z.b. von Zhongyi, empfehlen- das eröffnet einem noch mal ganz neue Möglichkeiten.
 
Panasonic Lumix GX7 - Fokusfeld fixieren

Hallo,

ich habe immer das Problem, dass sich im AF 1-Feldmodus das Fokusfeld ungwollt verschiebt, wenn man z.B. mit der Nase den Touchscreen berührt.

Natürlich könnte ich die Touchfunktion abschalten , frage mich nur ob man irgendwie das Feld arretieren kann ?

Grüße
Andreas
 
Am Wochenende war ich mit der GX7 zum ersten Mal mit dem Pana 12-60 3,5-5,6 unterwegs. Zuhause beim Sichten der Fotos musste ich leider feststellen, dass mehr als die Hälfte der Bilder leicht unscharf waren. An meiner G80 hatte ich bis dato nie Probleme mit dem Objektiv.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Kombo gemacht?

Gruß
Dirk
 
Mit der Kombi GX7 und 12-60 habe ich bisher nie Probleme gehabt. Und das 12-60 sowie auch das 12-32 waren meine Immerdrauf-Kitlinsen an der GX7 und GF7. Ich würde mal die Einstellungen rekapitulieren, ggf. lag da der Hund begraben...;)
 
Unscharf, weil fehlfokussiert oder weil verwackelt?

Die Unschärfe kommt definitiv nicht durch Verwackelungen, da das Licht (Sonne) gut war und die Verschlusszeiten im normalen Bereich, d.h. 1/125 oder höher lagen; ich habe auch eine ziemlich ruhige Hand. Parallel mit meiner zweiten GX7 mit Oly 75/1.8 gemachte Aufnahmen von teils den selben Motiven sind alle absolut scharf.

Fehlfokussiert würde es da schon eher treffen. Wenn die GX7 keine CSC wäre, sondern eine DSLR, hätte ich auf einen Front-/Backfocus des Objektivs getippt- was aber m.E. wohl nicht zutreffen kann.

Es sieht eher so aus, ist ein rein subjektiver Eindruck, als wenn die GX7 nicht erkannt hätte, dass ein Objektiv mit OIS auf dem Bajonett sitzt und der IBIS der GX7 parallel zum OIS auch aktiv gewesen wäre- quasi diesem entgegen gewirkt hätte. Shutter-Shock kann auch nicht die Ursache sein, da ich mit dem elektronischen Verschluss fotografiert habe.

Ich werde das Pana 12-60 wohl mal an meinem anderen GX7-Body anflanschen und schauen, ob sich dort der gleiche Effekt zeigt.

Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten