• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mein kleiner 85mm Weihnachtsvergleich - Sigma 85mm f1,4 Art vs Zeiss Batis 85mm f1,8

Wie Thorsten schon geschrieben hat, das ist Geschmacksache. Mir gefällt das Bokeh des Batis besser bei 1.8.

So richtig begeistert mich das Sigma Bokeh auch nicht. Eigentlich finde ich das Bokeh der meisten Sigmas nicht besonders ansprechend (Ausnahme ist das Monster Sigma 105/1.4), was natürlich Geschmackssache ist und jetzt viele sagen werden, dass sie das ganz anders sehen. Mir ist die Form der Unschärfekreise zwar nicht so wichtig, aber wenn bei der Konstruktion so wenig Rücksicht auf Größe und Gewicht genommen wird, könnten die Unschärfekreise beim Sigma auch an den Rändern ruhig rund sein. Außerdem könnte Sigma auch mal ruhig 11 Blendenlamellen spendieren, so viel teurer wäre das wohl kaum. Ich frage mich, ob die gute CA Korrektur des Sigmas zu Lasten des Bokehs geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die Form der Unschärfekreise zwar nicht so wichtig, aber wenn bei der Konstruktion so wenig Rücksicht auf Größe und Gewicht genommen wird, könnten die Unschärfekreise beim Sigma auch an den Rändern ruhig rund sein.
Das ist mechanisch bedingt bei Offenblende einfach so. Um dieses zu umgehen müssten die Ausmaße nochmals erheblich zunehmen. Selbst das 105er mit 105mm Frontlinsendurchmesser bekommt das nicht hin.

Außerdem könnte Sigma auch mal ruhig 11 Blendenlamellen spendieren, so viel teurer wäre das wohl kaum.
Beim Sigma bemängelst du das und beim Zeiss nicht? Sigma bekommt es mit der vorhanden Anzahl der Blendenlamellen hin deutlich rundere Unschärfekreise zu zeichnen als Zeiss.

Das Sigma ist sicher lange nicht perfekt, aber ich finde es doch deutlich angenehmer im Bokeh als das Batis.
 
Das ist mechanisch bedingt bei Offenblende einfach so. Um dieses zu umgehen müssten die Ausmaße nochmals erheblich zunehmen. Selbst das 105er mit 105mm Frontlinsendurchmesser bekommt das nicht hin.

Beim Sigma bemängelst du das und beim Zeiss nicht? Sigma bekommt es mit der vorhanden Anzahl der Blendenlamellen hin deutlich rundere Unschärfekreise zu zeichnen als Zeiss.

Das Sigma ist sicher lange nicht perfekt, aber ich finde es doch deutlich angenehmer im Bokeh als das Batis.

Doch, Zeiss könnte das mit den 11 Blendenlamellen ruhig auch machen.
Das 50er Sony/Zeiss hat welche (die Unschärfekreise bei Offenbelnde sind an den Rändern trotzdem nicht unbedingt rund), obwohl das eher ein Sony-Objektiv ist. Das 50er Art hat ja augenscheinlich an den Rändern bei Offenblende runde Kreise und das ist jetzt eher eines der kleinsten Art-Objektive.
 
Sigma Art Bokeh ist eigenartig. Das sieht man auch, wenn man andere Brennweiten vergleicht. Bei Sigma fängt das Bokeh schlagartig an weich zu werden, ohne oder mit wenig Übergang. Schlecht ist das Bokeh deswegen trotzdem nicht, es ist nur anders.

Ich könnte mir vorstellen, dass Sonys GM das Sigma in Sachen Bokeh schlagen könnte. Allerdings sollte man dazu nicht nur eine Schaufensterpuppe aus 3m Entfernung mit Lichterkette im Hintergrund fotografieren, sondern raus gehen und Portraits von Menschen aus verschiedenen Entfernungen anfertigen.
 
Sigma Art Bokeh ist eigenartig. Das sieht man auch, wenn man andere Brennweiten vergleicht. Bei Sigma fängt das Bokeh schlagartig an weich zu werden, ohne oder mit wenig Übergang. Schlecht ist das Bokeh deswegen trotzdem nicht, es ist nur anders.

Ich könnte mir vorstellen, dass Sonys GM das Sigma in Sachen Bokeh schlagen könnte. Allerdings sollte man dazu nicht nur eine Schaufensterpuppe aus 3m Entfernung mit Lichterkette im Hintergrund fotografieren, sondern raus gehen und Portraits von Menschen aus verschiedenen Entfernungen anfertigen.

Auch hier wieder: Kannst du 1:1 Vergleichsbilder einstellen, welches deine These untermauert? Oder ist das eher nur so nen Gefühl. Bei den Unschärfeverläufen konnte ich nichts dergleichen im Vergleich erkennen.

https://petapixel.com/2017/03/06/sony-85mm-gm-vs-sigma-85mm-art-real-world-comparison/

https://4.img-dpreview.com/files/p/E~forums/58997801/c34b1c855162459d8d7d7f1c3258c597
https://2.img-dpreview.com/files/p/E~forums/58997801/1f534fc06c78443f8254485f02f69c1a
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich könnte mir vorstellen, dass Sonys GM das Sigma in Sachen Bokeh schlagen könnte. Allerdings sollte man dazu nicht nur eine Schaufensterpuppe aus 3m Entfernung mit Lichterkette im Hintergrund fotografieren, sondern raus gehen und Portraits von Menschen aus verschiedenen Entfernungen anfertigen.

Das kann ich mir auch gut vorstellen, nicht nur wegen der 11 Blendenlamellen. Ich glaube das Problem ist die CA Reduzierung, die durch asphärische Gläser erfolgt, aber gleichzeitig ein weiches Bokeh zunichte macht. Das Canon 85/1.2 soll ein sehr sehr schönes weiches Bokeh aber gleichzeitig ganz schlimme CA´s haben.

Man kann den sehr negativen Einfluss der CA-Reduzierung auf ein weiches Bokeh minimieren, indem die asphärischen Gläser mit einem aufwendigen und recht teuren Fertigungsaufwand hergestellt werden, so wie Leica das z.B. macht. Die Gläser müssen dafür so glatt wie möglich sein. Dafür hat Sony vor ein paar Jahren ein neues System für die Glasschmleze entwickelt, bei der die Oberfläche der asphärischen Gläser nur noch eine Rauheit von 0,01 Mikrometer aufweisen und die Kosten sich halbwegs in Grenzen halten sollen.

Die Frage ist, ob Sigma für den Preis der Art Objektive ähnliches leisten kann.

Letztlich wird man das Bokeh tatsächlich nur draussen beurteilen können, wenn man Menschen mit verschiedenen Entfernungen, Hintergründen und unterschiedlichen Lichtsituationen fotografiert hat. Das 85er GM habe ich noch nicht lange und kann mir noch kein abschließendes Urteil erlauben. Mein erster Eindruck ist aber wirklich sehr sehr gut, was das Bokeh angeht, viel besser als ich dachte. Bisher hatte ich auch mit schwierigem Hintergrund immer ein ansprechendes Bokeh. Auch Abblenden auf f2.8 oder deutlich kleinere Blenden führte nicht zu einem unruhigen Bokeh. Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn im Frühjahr wieder Grünzeug da ist. :)

Nachtrag:
Soviel ich weiß, wird der kostspielige Aufwand bei der Herstellung der aspährischen Gläser von Sony nur bei den teuren GM Linsen betrieben, wobei das 85er GM das erste Objektiv war, wo der Aufwand betrieben wurde. Hat sich noch nie jemand Gedanken gemacht, wieso das 24er GM auch bei der brennweiten bedingten eher geringeren Freistellung trotzdem so ein schönes Bokeh produziert und gleichzeitig noch eine gute CA-Reduzierung hat? Alles hat halt seinen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mechanisch bedingt bei Offenblende einfach so. Um dieses zu umgehen müssten die Ausmaße nochmals erheblich zunehmen.
Wobei das Sony beim GM 1.4/85 verdammt gut hinbekommt und dabei ne Ecke kleiner als das Sigma ist (Zentrum bis Ecke):
bokeh_gm_85_1.4_1.4.jpg


Ich denke wäre das Sigma speziell fürs E-mount gerechnet, so könnte es eine geringere mechanische Vignettierung haben.

Grüße
Phillip
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier wieder: Kannst du 1:1 Vergleichsbilder einstellen, welches deine These untermauert? Oder ist das eher nur so nen Gefühl. Bei den Unschärfeverläufen konnte ich nichts dergleichen im Vergleich erkennen.
Ein Sigma 85mm Art habe ich an Sony wegen seiner Abmaße nie besessen, deswegen kann ich dazu nix sagen. Ich würde sagen, das ist ein bestätigtes Gefühl nach vielen Jahren mit allen möglichen Zeiss und Sigma Objektiven. Aber ein reines Gefühl ist auch wieder nicht, weil ich das ja auch verglichen und gesehen hatte. Meine gegenwärtigen und ehemaligen Zeiss Objektive haben immer ein weicheres und schöneres Bokeh erzeugt. Das hat man aber nicht in jedem Bild sehen können, nur bei bestimmten Abständen und Backgrounds. Aber immer wenn es darauf ankam, haben es die Zeisse im direkten Vergleich besser hinbekommen. Der Zeiss Look ist aus meiner Sicht kein Gerücht, den gibt es wirklich.

Wie es sich beim 85mm Art verhält, mag ich nicht beurteilen, muss man vergleichen. Und ein GM ist auch kein Zeiss, das ist das zweite. Nichtsdestotrotz ist es ein sehr feines Objektiv, für mich ist es die Referenz für 85mm f/1.4 Optik. Ich empfehle chickenhead nicht umsonst, es zu ausprobieren.
 
Ein Sigma 85mm Art habe ich an Sony wegen seiner Abmaße nie besessen, deswegen kann ich dazu nix sagen. Ich würde sagen, das ist ein bestätigtes Gefühl nach vielen Jahren mit allen möglichen Zeiss und Sigma Objektiven. Aber ein reines Gefühl ist auch wieder nicht, weil ich das ja auch verglichen und gesehen hatte. Meine gegenwärtigen und ehemaligen Zeiss Objektive haben immer ein weicheres und schöneres Bokeh erzeugt. Das hat man aber nicht in jedem Bild sehen können, nur bei bestimmten Abständen und Backgrounds. Aber immer wenn es darauf ankam, haben es die Zeisse im direkten Vergleich besser hinbekommen. Der Zeiss Look ist aus meiner Sicht kein Gerücht, den gibt es wirklich.

Wie es sich beim 85mm Art verhält, mag ich nicht beurteilen, muss man vergleichen. Und ein GM ist auch kein Zeiss, das ist das zweite. Nichtsdestotrotz ist es ein sehr feines Objektiv, für mich ist es die Referenz für 85mm f/1.4 Optik. Ich empfehle chickenhead nicht umsonst, es zu ausprobieren.

wie ich mir mal wieder dachte :eek:.
Und ja, das Sony scheint wirklich eine fantastische Linse zu sein, welches das beste aus allen Attributen vereint
 
Es macht doch auch gar keinen Sinn, dir Bilder hier einzustellen, weil du nicht seihst, was du nicht sehen willst weil es in deiner Welt nicht existieren darf.
 
Also ich finde doch, dass es ein berechtigtes Interesse ist objektive Vergleichsbilder zu sehen. Auch mich würde das durchaus interessieren.
Gerade hier unter den Forenteilnehmern ist es leider sehr serh oft der Fall, dass sich viele ihre Wünsche einreden und diese dann als Wahrheit weitergeben. Man selbst besitzt Objektiv X, also muss es besser sein als Y und daher berichte ich da auch drüber, dass es besser ist. So hat man es hier schon oft erlebt und es bringt den Leuten, die sich ein Objektiv suchen, leider nicht viel.
Ich denke solche Erfahrungen habe nicht nur ich hier gemacht und daher ist auch bei anderen der Wunsch da einfach mal etwas selbst zu sehen und sich an Fakten (Bildern) eine Meinung bilden zu können.
 
Es macht doch auch gar keinen Sinn, dir Bilder hier einzustellen, weil du nicht seihst, was du nicht sehen willst weil es in deiner Welt nicht existieren darf.

nun weil ich bisher einfach noch keine wirklichen Vergleichsbilder gesehen habe, auch von dir nicht.

Einzig Thorsten macht einen schönen Vergleich, wofür ich ihm sehr dankbar bin.
Da wir jetzt aber beim 1,4 GM gelandet sind steht dieser Vergleich weiterhin aus und es bleibt bislang nur unsichtbare Mystik.

Was dachtest du dir denn?

das es auch für die Aussage mal wieder keine belastbaren Vergleichsbilder gibt, wie bislang auch.

Also ich finde doch, dass es ein berechtigtes Interesse ist objektive Vergleichsbilder zu sehen. Auch mich würde das durchaus interessieren.
Gerade hier unter den Forenteilnehmern ist es leider sehr serh oft der Fall, dass sich viele ihre Wünsche einreden und diese dann als Wahrheit weitergeben. Man selbst besitzt Objektiv X, also muss es besser sein als Y und daher berichte ich da auch drüber, dass es besser ist. So hat man es hier schon oft erlebt und es bringt den Leuten, die sich ein Objektiv suchen, leider nicht viel.
Ich denke solche Erfahrungen habe nicht nur ich hier gemacht und daher ist auch bei anderen der Wunsch da einfach mal etwas selbst zu sehen und sich an Fakten (Bildern) eine Meinung bilden zu können.

Danke, du sprichst mir aus der Seele. Gerade erst im Canon Forum erlebt wie User eines der schlechtesten kaufbaren Linsen, das Canon 1,4 von Anfang der 90er schön geredet haben. Zum Glück gibt es hier über die Jahre eine Vielzahl an Bildvergleichen. Hier hingegen werden Bildervergleiche und Tests als unnötig dargestellt, da man es ja eh besser weiß.
 
Es gibt doch im Netz genug Vergleiche. In manchen stellen die Tester fest, dass es durchaus Unterschiede im Bokeh gibt, in den anderen merkt man nix davon. Du kannst dir aussuchen, welches Ergebnis dir besser passt.
Ich bin dagegen überzeugt, dass es Unterschiede zugunsten von Zeiss Objektiven gibt, weil ich sie selbst mit eigenen Augen sehe und gesehen habe.
 
Der Wahrheit halber muss man aber anmerken, dass Du das beim Thema "Zeiss Farben" auch behauptet bzw. in den Raum gestellt hast.

ja und bislang wurde mir kein einziger Vergleich gezeigt, welcher die "Zeiss Farben" oder "3d Pop" gezeigt hat, welcher nicht von einer extrem starken Vignette kommt. Übrigens auch nicht bei dem Vergleich von Thorsten hier auf den ersten Seiten. Ich habe mir sogar extra die Mühe gemacht und die RGB Werte bei vergleichbaren Stellen in Photoshop angeschaut. Resultat ist ziemlich ernüchternd. Gerne kannst du mir aber anhand der von Thorsten eingestellten Bilder im direkten Vergleich die "Zeiss Farben" an genauen Stellen beschreiben, dann check ich das noch einmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit ist, daß die ganze Diskussion für ein professionelles Umfeld überhaupt keine Rolle spielt. Die Unterschiede sind so gering, daß sie konstruiert werden müssen. Mal paßt das eine, mal das andere besser. Im Schnitt ist es völlig egal, welches dieser Objektive nun im Einsatz ist; mit beiden/den dreien lassen sich höchstwertigste Ergebnisse erzielen. Und wenn dann noch die EBV hinzu kommt, ist es völlig schnurz. Kein Spitzenbild ist am "fehlerhaften" Bokeh oder "falschen" Unschärfekreisen gescheitert.
 
Die Wahrheit ist, daß die ganze Diskussion für ein professionelles Umfeld überhaupt keine Rolle spielt. Die Unterschiede sind so gering, daß sie konstruiert werden müssen. Mal paßt das eine, mal das andere besser. Im Schnitt ist es völlig egal, welches dieser Objektive nun im Einsatz ist; mit beiden/den dreien lassen sich höchstwertigste Ergebnisse erzielen. Und wenn dann noch die EBV hinzu kommt, ist es völlig schnurz. Kein Spitzenbild ist am "fehlerhaften" Bokeh oder "falschen" Unschärfekreisen gescheitert.

(y)(y)(y) da gebe ich dir völlig recht. Allein die Diskussion über die Farben eines Objektives zeigt doch schon wie absurd inzwischen die Merkmale geworden sind. So gut wie jeder nutzt Raw, da macht es einen größeren farblichen Unterschied welchen Raw Konverter ich nutze (Hauseignener, Adobe, Capture One usw). Und wenn gleich wieder alle nach JPG "out of cam" schreien: Allein hier werden von Kamerageneration zu Kamerageneration die Parameter verändert, diverse Picture Styles wie "vivid" "neutral" geben dann den letzten Rest dazu. Die unwichtigste Eigenschaft eines Objetives in der heutigen Digitalen Zeit ist für mich die Farbwiedergabe. Läuft eh alles nachträglich durch Algorithmen, egal ob Raw oder JPG. Und zuletzt wird noch schön ein Filter drüber gelegt :ugly:
 
ja und bislang wurde mir kein einziger Vergleich gezeigt, welcher die "Zeiss Farben" oder "3d Pop" gezeigt hat, welcher nicht von einer extrem starken Vignette kommt.

Alles klar. Danke, dass Du das noch einmal expressiv verbis so geschrieben hast. So weiss man wenigstens, was man von Deinen Aussagen halten muss.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten