• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon M5 oder M50

Würde mich jetzt interessieren wie es inzwischen steht, M5 oder M50? Welche würdet ihr kaufen? Gibt es User die beide haben/hatten? Wegen dem Augen-AF M50?

Bin eigentlich mit meiner M6 recht glücklich, aber...

Darauf gibts doch keine pauschale Antwort, je nach Anforderungen...alles hier schon x-fach durchgekaut.
Du wolltest doch eh ganz schnell ins RF-System wegen EF-M Todesparanoia :ugly:
 
Tja, so schnell wie geht, R & 50/1.2. :lol: $$$ :eek:
Bis dahin 6d und M.

Eine M bleibt sowieso, die Jackentaschenkamera..... vermutlich die M50.

War halt interessant zu sehen, hören ob sich über die Zeit etwas an dem Meinungsbild geändert hat.
 
Tja, so schnell wie geht, R & 50/1.2. :lol: $$$ :eek:
Bis dahin 6d und M.

Eine M bleibt sowieso, die Jackentaschenkamera..... vermutlich die M50.

War halt interessant zu sehen, hören ob sich über die Zeit etwas an dem Meinungsbild geändert hat.

Tja schwierig, kurz gesagt habe ich bei Makro immer die M50 im Einsatz wegen des klapp und dreh Displays, da ich viel HF mache, Bei meinen Kindern bzw. Portrait auch, besonders mit dem Sigma 50 1.4 Art und Eye-Af macht das ganze sehr viel Spaß und wenn ich das Tele drauf habe , also 100-400 II dann nehme ich auch am liebsten die M50 da der AF einfach viel besser ist, besonders die Abdeckung der AF Felder und das Tracking.
Mein Schwerpunkt liegt aber immer noch bei Landschaft und da machen M5 und M6 den Job da ich wegen den extra Knöpfchen und Rädchen und besonders wegen den Custom Modi einfach viel schneller bin und genau weiß wie die Kamera konfiguriert ist, Fehler nahezu ausgeschlossen.
Auch wenn ich mich bei der M50 inzwischen mit den abgespeckten Bedienelementen klar komme, so brauche ich einfach zu lange um z.b. von einer LZB auf eine AEB Aufnahme zu schwenken mit allen Einstellungen die ich für mich als perfekt festgelegt habe. Bei der M5/6 drehe ich von C1 auf C2 und kann mich zu 100% darauf verlassen dass ich nichts vergessen habe und alles passt.
Vielleicht ist in der nächsten M ja alles aus beiden Modellen drin, wovon ich ausgehe. Bei RF ist mir wieder alles viel zu groß und schwer und KB ist für mich eh total uninteressant.
 
Kann man bei der M5 die Belichtungsreihe in Kombination mit Continous-Shot High auf C1/C2 legen? Bei der M50 muss ich für AEB immer erst ins Menü um -2/0/+2 einzustellen, anschliessend von Single-Shot auf C-High damit die drei Fotos schnell mit gedrücktem Auslöser geschossen werden. Die Kamera stoppt nach den drei Aufnahmen der Belichtungsreihe automatisch.
 
Sehr gut, merci für die Info (y) Dass die Kamera nach drei Aufnahmen stoppt sobald die Belichtungsreihe durch ist, finde ich gut. Macht auch am meisten Sinn im Zusammenhang mit der Belichtungsreihe.
 
Sehr gut, merci für die Info (y) Dass die Kamera nach drei Aufnahmen stoppt sobald die Belichtungsreihe durch ist, finde ich gut. Macht auch am meisten Sinn im Zusammenhang mit der Belichtungsreihe.

Klar sehe ich auch so. Ich habe z.b. AEB mit 2s Timer auf C1 hinterlegt da ich eh mit Stativ arbeite und genau sowas sind die Vorteile zur M50. Oder habe ich z.b. auf C2 für Langzeitbelichtungen so ab 2Min eine Konfig hinterlegt um einen Dunkelabzug zu machen. So kann ich es nicht mehr vergessen und mich daheim dann wieder über die zahlreichen Hotpixel aufregen.
 

Das sind eigentlich schöne Links zu einer Canon Seite, wo erstaunlicherweise nicht nur Marketing blah-blah gewurschtlt wird sonder klipp und klar gesagt wird, was geht und was nicht geht.
 
Ich habe mich nun nach langem Hin- und Her für eine M5 entschieden und bei einem Gebrauchtangebot zugeschlagen, bei dem der Canon EF Adapter sowie zwei neue zusätzliche Originalakkus bereits dabei sind. Ich bin gespannt auf die Kamera und freue mich drauf! Hoffe, ich werde nicht enttäuscht und es ist alles okay (Gebrauchtkauf birgt immer ein Restrisiko, ich weiß).

Als Objektiv plane ich, das EF-M 22mm 2.0 dazuzukaufen. Denke, das ist eine schöne kleine Kombi.

Die wesentlichen Punkte, warum ich mich für die M5 und gegen die neuere M50 entschieden habe, waren:

- Optik / Haptik der M5. ich finde sie optisch einfach viel schöner und
wertiger (ist aber persönlicher Geschmack!)
- mehr Einstellmöglichkeiten
- gleicher Akku wie meine 750D
- CR2 Format (ich nutze LR 6.14 und möchte weder aufs Abo umsteigen noch
einen weiteren DNG Konverter nutzen)

Die bessere Videofunktionalität der M50 ist für mich irrelevant, da ich nicht filme. Beim Klappdisplay war ich auch erst skeptisch, da ich es bei meiner 750D und 80D häufig nutze. Aber ich denke, ich komme auch mit dem Display der M5 klar.

LG Julia
 
Ja, genau! Aber ich denke, das ist okay für mich. Ich habe keine so schweren Objektive. Mit der M5 möchte ich ja ein "leichtes" Equipment, deswegen möchte ich auch das 22mm EF-M noch dazu. Habe zwar ein 24mm EF-S, das ich adaptieren kann, aber die Kombi ist dann doch nochmal schwerer...
 
Die kleine Kamera mit dem Riesenobjektiv, das sieht echt witzig aus! Aber mein größtest Objektiv ist das 100mm L 2.8 ... also ich mach mir da jetzt wenig Sorgen :-D
 
Hallo zusammen,

ich stehe nun auch an der Entscheidung welche Kamera meine alte M ersetzen soll.

Wenn ich diesen Thread richtig gelesen habe, dann ist wohl die M50 ein klein deut besser weil Sie den schnelleren Autofokus hat und ein Bild mehr in der Serien schafft. Auf die Video Eigenschaften gehe ich hier gar nicht ein, da ich mit der Kamera nicht filme und somit dieses Feature mich nicht interessiert (Außer die TimeLaps Funktion). Auch ist mir die Schwenkart des Displays egal.

Ich sage jetzt einfach mal was ich vor habe (Auch wenn jetzt viele die Hände über den Kopf zusammen schlagen werden): Ich mache vor allem Portrait aufnahmen, Fotografiere auf Hochzeiten und Taufen :devilish: Ich probiere auch immer öfter von der Halbautomatik in den M Modus zu gehen....

Und bevor jetzt hier eine große Diskussion entfacht: Mir ist bewusst was ich hier mache. Es dient ja nur zum Spaß.

So und jetzt meine Fragen:

Eigentlich habe ich mich für die M5 entschieden. Aber die M50 hat den schnelleren Autofokus, liegt das am Digic8 Prozessor? Und ist der Geschwindigkeitsvorteil nur Messbar oder auch Spürbar?
Sonst scheinen ja beide den DualPixel AF zu besitzen.

Das einzige was die M50 noch interessant macht wäre der Augen Autofokus. Diesen gibt es ja im Moment nur in der M50 und R / RP und kommt vielleicht in zukünftige M Modelle. Aber bringt das so viel? Oder geht es nicht auch bequem mit dem verschiebbaren AF Feld über den Touch Screen? Hat da jemand Erfahrung?

Beide unterstützen ja die TimeLaps Funktion. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden ob beide Kameras in diesem Bereich gleich sind, oder ob die eine oder andere wegen Funktion "X" besser ist. Kann hierzu jemand eine Aussage treffen? Vielleicht jemand der beide Kameras hat?

Hoffe das ihr mir hier gute Infos geben könnt die meine Entscheidung untermauern :ugly:
 
Beide unterstützen ja die TimeLaps Funktion. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden ob beide Kameras in diesem Bereich gleich sind, oder ob die eine oder andere wegen Funktion "X" besser ist. Kann hierzu jemand eine Aussage treffen? Vielleicht jemand der beide Kameras hat?

Ich halte diese Funktion nicht wirklich für brauchbar…
Die Qualität ist wirklich bescheiden. Man kommt ja an die einzelnen Fotos mit voller Auflösung nicht ran. Das Video ist ja nur ein HD Video. Das schränkt die Weitverarbeitung deutlich ein. Auch die maximal 900 Aufnahmen sind eine starke Begrenzung. Für mich ist der ‚timelapse mode‘ ein reines Verkaufsargument.
 
...
Wenn ich diesen Thread richtig gelesen habe, dann ist wohl die M50 ein klein deut besser weil Sie den schnelleren Autofokus hat und ein Bild mehr in der Serien schafft.
...
Auch ist mir die Schwenkart des Displays egal.
...
Leider konnte ich bisher nicht herausfinden ob beide Kameras in diesem Bereich gleich sind, oder ob die eine oder andere wegen Funktion "X" besser ist. Kann hierzu jemand eine Aussage treffen? Vielleicht jemand der beide Kameras hat?
...
Hoffe das ihr mir hier gute Infos geben könnt die meine Entscheidung untermauern :ugly:

Teils antwortest Du Dir ja schon selbst, wenn Du etwas nachdenkst.

Manche Funktionen sind Dir egal, andere Funktionen nicht.

Insofern tut man sich auch schwer damit zu behaupten, dass die M50 "besser" ist oder die "M5" - behaupte ich mal einfach :devilish:

Mir ist z.B. das Belichtungskorrektur-Rädchen so wichtig, dass ich nicht darauf verzichten möchte. Ist die M5 dadurch "besser" als die M50? Für mich vielleicht, für Andere, denen dieses Rädchen absolut schnuppe ist, weil sie eh alles im M-Modus einstellen wollen eher nicht...

Vielleicht listet Du genauer auf, was Dir wichtig ist oder wo Du Vorteile vermutest, damit es Andere zerlegen oder bestätigen können. Ich glaube die Themen "Portrait/Taufe/Hochzeit" sind noch zu allgemein, wobei ich vermuten würde, dass ein funktionierender Augen-AF für diese Zwecke sehr sinnvoll scheint. Wenn Du keine besonders lichtstarken Objektive besitzt / nicht ganz so "offen" fotografierts nivelliert sich das evtl. wieder (weil scharfstellen auf Gesicht dann im Bild evtl. keinen (grossen) Unterschied macht). Alles nicht so trivial "von aussen" zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insofern tut man sich auch schwer damit zu behaupten, dass die M50 "besser" ist oder die "M5" - behaupte ich mal einfach :devilish:

Naja, DIGIC8 statt DIGIC7, mehr AF Punkte, Eye AF etc..... sind schon Dinge, die für die M50 sprechen.
Aber deine Ansicht ist natürlich sehr richtig. Ich muss ja selbst entscheiden was die M50 oder M5 für mich besser macht. Schlussendlich komme ich ja von der M. Da wird es wohl egal sein ob M5 oder M50. Da liegen wohl Welten dazwischen. Da die M5 und M50 preislich fast gleich auf sind gibt es sich auch hier nichts.

Wenn Du keine besonders lichtstarken Objektive besitzt...

Naja das 50mm / 85mm mit jeweils f1.8 & das EF-M 22mm f2 ist das Lichtstärkste das ich im Moment besitze. Vielleicht kommt noch das 32mm f1.4 hinzu. Da macht es vielleicht schon Sinn mit den Eye AF....

Hochzeiten (Standesamt) habe ich jetzt schon 2 mal begleiten dürfen. Hier habe ich halt im Rahmen meiner Möglichkeiten fotografiert. Die Bilder gefallen mir und dem paar aber sehr gut. (Wie gesagt, keine Profi Ansprüche beiderseits). Es sind halt die Typischen Bilder (Kuss / Ringe tausch / Nahaufnahme von dies und das / Sekt Empfang / Glückwünsche)

Portraits: Hier mache ich vor allem meine beiden Söhne aber auch andere Kinder aus der Familie. Ebenso versuche ich öfters meine Frau vor die Linse zu locken. Aber prinzipiell sind es 70 % Kinder Portraits und 30% Erwachsene.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten