• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

[Fujifilm-X] Objektiv Roadmap

AW: Die Roadmap 2014/2015

Die Roadmap erfreut meinen Geldbeutel. :D
Ein kleines 85 1.8 hätte mich schwach gemacht, so bleibts beim 14, 23, 35 und dem MD Rokkor 100 2.5

Ein 18-135(XF) will aber nicht so richtig in das X-Mount Konzept passen.... :confused:
 
AW: Die Roadmap 2014/2015

...Ein 18-135(XF) will aber nicht so richtig in das X-Mount Konzept passen.... :confused:

Stimmt!
"Suppenzooms" passen für mich auch nicht in das sonst so hochwertige Fuji Linsen Portfolio :confused:

Wenn man nur 20 "Slots" für Linsen plant, dann doch lieber was anderes "Gutes" ...
 
AW: Die Roadmap 2014/2015

warum? Wenn es dann noch klein und leicht ist, die perfekt (Brennweiten Flexible) Kombi für unterwegs! MTB, Wandern, Urlaub etc.

Klar, aber ein dermaßen großer Zoombereich geht mit recht starken Einbußen in der Abbildungsleistung einher und Fuji hat das System ursprünglich gerade für maximale IQ konzipiert.
Zudem glaube ich nicht, dass es allzu handlich wird (nat. Spekulation).

Ist mir aber alles recht, ich muss es ja nicht kaufen. (y)

Edit: Da war cp995 wohl schneller... :)
 
AW: Die Roadmap 2014/2015

Stimmt!
"Suppenzooms" passen für mich auch nicht in das sonst so hochwertige Fuji Linsen Portfolio :confused:...

Nun, zum einen wissen wir ja noch nichts über die Qualität des Objektives. Es wird sicher ganz oben in dem Zoombreich mitspielen, wenn nicht sogar eine führende Rolle übernehmen. Andererseits denke ich mir, was will die Fuji Gemeinde überhaupt ? In dem Thread "Marktstellung von Fuji" wird zum Teil gesagt, dass Fuji seine Position im Markt nicht festigen könne, da sie nur Spezialisten Spezialisten mit dem Objektivprogramm angesprochen werden. Bringen sie jedoch ein Objektiv, das der Normal Nutzer für seinen Urlaub fordert, "passt es nicht ins Portfolio"......... :confused:


Ist mir aber alles recht, ich muss es ja nicht kaufen. (y)

Genau das ist der Punkt. Wenn mir "Wetten Dass" nicht gefällt, muss ich es ja nicht gucken.....:D

Gruß
Rokkor
 
AW: Die Roadmap 2014/2015

...
Genau das ist der Punkt. Wenn mir "Wetten Dass" nicht gefällt, muss ich es ja nicht gucken.....:D

Richtig, aber:

1. Linsenneuentwicklungen kosten richtig Geld und ob das die X-Gemeinde genügend würdigt und in großem Stile ein Suppenzoom kauft, wage ich zu bezweifeln ;)

2. Hat sich Fuji (vernünftigerweise) mit einem hochwertigen System (Sensor, Body, Linsen) in eine "Nische" gesetzt (y)
Da passt ein Suppenzoom schon aus Marketinggründen nicht rein.

Fände ich richtig und GUT!
 
AW: Die Roadmap 2014/2015

2. Hat sich Fuji (vernünftigerweise) mit einem hochwertigen System (Sensor, Body, Linsen) in eine "Nische" gesetzt (y)
Da passt ein Suppenzoom schon aus Marketinggründen nicht rein.

auch das sehe ich anders. Fuji versucht m.E. mit einer "X-A1" durchaus in Sony und Olympus Einsteigergewässern zu fischen.
Und dazu passen solche Objektive sehr wohl, nein sie sind sogar zwingend erforderlich.
Fuji wird sich richtigerweise sicher nicht zu einer Art "Leica-Light" entwickeln, da dieser Weg nur im Falle Leica funktioniert. Und das auch nur, solange genügend Scheichs sich die Kamera mit dem roten Punkt kaufen, obwohl sie vermutlich nicht mal wissen, wie man die Objektive wechselt...:devilish:

Gruß
Rokkor
 
AW: Die Roadmap 2014/2015

Für die günstigen Bodies sind ja eigentlich die "XC"-Optiken gedacht, um preislich konkurrenzfähig zu sein.

Das neue "Superzoom" wird aber als "XF"-Objektiv angekündigt, insofern ist davon auszugehen, dass das Objektiv entsprechend hochwertig und hochpreisig werden wird daher eher zur X-E2 passen würde.

Ich könnte mich für das Objektiv als "Immer drauf" im Urlaub, beim Wandern u.s.w. durchaus erwärmen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Roadmap 2014/2015

Andererseits denke ich mir, was will die Fuji Gemeinde überhaupt ? In dem Thread "Marktstellung von Fuji" wird zum Teil gesagt, dass Fuji seine Position im Markt nicht festigen könne, da sie nur Spezialisten mit dem Objektivprogramm angesprochen werden. Bringen sie jedoch ein Objektiv, das der Normal Nutzer für seinen Urlaub fordert, "passt es nicht ins Portfolio"......... :confused:

Sehe ich auch so! Erst mal hat jeder seinen eigenen Blick auf das System.

Der eine nutz lieber Festbrennweiten, der andere Zooms.
Der eine mag Tele der andere Weitwinkel.
der eine Porträts der andere Landschaften usw. usw.

Fujifilm ist auch nur ein Hersteller, und Hersteller wollen Absatz machen, Punkt. Ich glaube nicht das ein Hersteller wie Fuji sich wirklich nur in einer Ecke (Edel System) positionieren will. Und auf potente Kunden hofft die was besonderes Suchen. Wenn man heute am Markt bestehen will, wird man sicher versuchen seine gesamte Bandbreite an möglichen Kunden auch irgendwie auszusprechen. Und ich glaube nicht das die normale Hausfrau von nebenan, die vielleicht bereit ist was mehr aus zu geben, aber sich mit der fotografie vielleicht noch nicht sonderlich gut auskennt, Festbrennweiten kauft.

Es ist doch gut wenn Fuji die verschiedenen Interessen ab deckt. Mann hat doch keinen Nachteil dadurch. Was ich persönlich nicht benötige, kaufe ich einfach nicht, basta! Oder geht es hier rein um Prestige? Von wegen passt nicht ins Hochwertige Linsen Portfolio? Dadurch wird das System doch nicht weniger wert, wenn es auch Linsen im Angebot hat, die vielleicht nicht die Super Abbildung's-leistungen haben wie eine Festbrennweite. Aber dadurch wird das System doch viel Flexibler, und damit vielleicht auch für eine größere Käuferschicht Interessant! Das kommt dann vielleicht auch dem Umsatz zugute, was wiederum weitere Investitionen ermöglicht.

Ich denke man sollte sich vielleicht nicht allzu sehr darauf versteifen, krampfhaft danach zu suchen, wo das System steht, oder was das System sein will! Sondern sich doch einfach mal an dem erfreuen, was bis jetzt da ist. Und was noch kommen wird.

Fuji wird schon seine eigenen Studien unterhalten, und eine Vorstellung davon haben was der Markt verlangt. Die bauen auch nicht einfach drauf los! Da sind ja nun schließlich auch keine Stümper am Werk. Ich jedenfalls vertraue darauf das am Ende alles Rund sein wird, und jeder das findet, nach dem ihm verlangt. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Roadmap 2014/2015

Ich habe mir die Fuji als leichtes System neben einer DSLR zugelegt mit den sicherheit hochwertigen und Lichtstarken Zoomobjektiven würde es mir aber wieder zu schwer und zu gross werden sollte Fuji eine DSLR an der man die objektive benutzen kann sieht die Sache schon ganz anders aus dann weder ich die DSLR verkaufen
 
AW: Die Roadmap 2014/2015

Ich habe mir die Fuji als leichtes System neben einer DSLR zugelegt mit den sicherheit hochwertigen und Lichtstarken Zoomobjektiven würde es mir aber wieder zu schwer und zu gross werden sollte Fuji eine DSLR an der man die objektive benutzen kann sieht die Sache schon ganz anders aus dann weder ich die DSLR verkaufen

Genau das ist doch ein gutes Beispiel! Und es gibt genug Leute die so denken. Nicht jeder sieht das X-System gleich, aber jeder will doch maximale Qualität, die irgendwie mit seinem Anwendungsbereich in einklang zu bringen ist. Und das geht nur mit Vielfalt.
 
AW: Die Roadmap 2014/2015

Vielleicht habe ich das ja überlesen, aber "Superzoom" ohne jegliche Infos, lässt mich erst mal kalt "A super telephoto zoom lens (Focal length and Aperture TBC)".

Für die günstigen Bodies sind ja eigentlich die "XC"-Optiken gedacht, um preislich konkurrenzfähig zu sein.

Das neue "Superzoom" wird aber als "XF"-Objektiv angekündigt, insofern ist davon auszugehen, dass das Objektiv entsprechend hochwertig und hochpreisig werden wird daher eher zur X-E2 passen würde.

Ich könnte mich für das Objektiv als "Immer drauf" im Urlaub, beim Wandern u.s.w. durchaus erwärmen. :rolleyes:
 
AW: Die Roadmap 2014/2015

Noch was interessantes, was man mit bedenken sollte:

Nüchtern betrachtet stehen also für 2014 "nur" zwei Linsen an, was recht wenig für das ist, was in den letzten zwei Jahren gekommen ist. Für mich spricht das für eine Konsolidierung und ein Abschätzen bei Fuji, ob sich die Anschubinvestitionen in das X System langfristig lohnen. Es wird Tempo rausgenommen. Mir ist das schon bei den Innovationszyklen der Bodies aufgefallen. Da war in den letzten Monaten ein irre Tempo drin, X-M1, dann sofort die X-A1, die e2, und die 100s. Das ist extrem viel gewesen.
 
AW: Die Roadmap 2014/2015

Richtig, aber:

1. Linsenneuentwicklungen kosten richtig Geld und ob das die X-Gemeinde genügend würdigt und in großem Stile ein Suppenzoom kauft, wage ich zu bezweifeln ;)

Ich glaube auch nicht unbedingt, dass sie das tun, da kann man auch bei der kleinen 3- oder 4-stelligen Mini- DSLR mit derselben Brennweite bleiben.

Was einige sagen, da steckt schon ein Körnchen Wahrheit drin: Was immer Fuji auch macht, es ist immer auch ein wenig falsch (ich meine wirklich, nicht nur nach Meinung von....):
Bauen sie nur hochwertige und lichtstarke Festbrennweiten, bedienen sie ein sehr kleines Segment von qualitätsbewussten Fotografen, wird wohl nicht reichen, hohe Umsätze zu machen.
Bauen sie Consumerlinsen, beschwert sich ein Teil der Forenteilnehmer darüber, dass das System verwässert wird. An beidem ist etwas dran.

Hätte Fuji eine riesige Anwenderschicht von vielen Millionen Käufern, wäre es eine Notwendigkeit, für jeden was dabeizuhaben. Da Fuji aber in 2-3 Jahren nur ein paar Hunderttausend Kameras verkauft hat, ist das viel schwieriger, das Angebot zu differenzieren und immer noch genug Stückzahlen zu verkaufen.
 
AW: Die Roadmap 2014/2015

Noch was interessantes, was man mit bedenken sollte:

Nüchtern betrachtet stehen also für 2014 "nur" zwei Linsen an, was recht wenig für das ist, was in den letzten zwei Jahren gekommen ist. Für mich spricht das für eine Konsolidierung und ein Abschätzen bei Fuji, ob sich die Anschubinvestitionen in das X System langfristig lohnen. Es wird Tempo rausgenommen. Mir ist das schon bei den Innovationszyklen der Bodies aufgefallen. Da war in den letzten Monaten ein irre Tempo drin, X-M1, dann sofort die X-A1, die e2, und die 100s. Das ist extrem viel gewesen.

Das System ist seit 2012 auf dem Markt. Laut Road-Map werden bis Ende 2014 insgesammt 17(!!) Objektive auf dem Markt sein. Dann sollte für jeden was dabei sein und sie können sich wieder auf die Bodies konzentrieren.
 
AW: Die Roadmap 2014/2015

...bevor sich die Fuji Jungs wieder auf neue Bodies konzentrieren, würde ich mich sehr über ein kompaktes 85 er freuen... (y)
Leider macht anscheinend ein drittes Standardzoom mehr Sinn... :D
 
AW: Die Roadmap 2014/2015

Die neue Roadmap stimmt mich positiv:D(y),obwohl ich mit dem XF10-24 zunächst einmal komplett bin.:cool:
Es zeigt mir aber auch ,dass ich auf das richtige System gesetzt habe.(y)
Selbst ein 18-135 oder 50-140 will ich für die Zukunft nicht ausschließen.
Das neue Jahr fängt schon mal toll an,für die Perspektive auf das fotografische Werkzeug.:)
 
AW: [Fujifilm X] Neue Roadmap !?! mit richtigen Krachern...

Ich finde, man braucht nicht so viele Objektive.. ich habe zur X-E2 das 14, 23, 18-55 und das 55-200. Außerdem kann ich meine Pentax K Objektive adaptieren. No need for more lenses. Ich sehe höchstens für das 56/1.2 einen gewissen Nutzen, wenn man Porträts macht....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten