• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ersatz für Canon EF 28-105mm/ 3,5-4,5/ II USM

bsm

Themenersteller
Hallo,

Ich brauch mal Eure Meinung zu einer Objektiv-Empfehlung. Seit Neustem arbeite ich wieder mit einer Canon Vollformat – zwei Jahre Pause, weil mich die 5D2 nicht wirklich überzeugt hatte. Normalerweise arbeite ich bei Reportagesachen mit der Fuji X-E1. Ich suche nun einen Ersatz für eine EF 28-105 USM II, das ich bisher bei Crop 1.3 sehr liebgewonnen hatte, weil es sehr scharf in der Mitte war und einen Ring-USM hatte. Leider funktionieren an der 1Dx und an der 5D3 die äusseren AF Felder nur als Liniensensoren und die Ecken sind mir zu unscharf bis f6.3, darüber geht es. Ich suche also etwas Vergleichbares, mit deutlich mehr Schärfe in den Ecken, das halbwegs so schnell ist.

Gruss
Boris
 
Das EF 24-105/4L käme mir als erstes in den Sinn.

Falls das 24-105 deutlich über dem geplanten Budget liegt, dann eventuell das EF 28-135/3.5-5.6 USM (wobei ich das optisch auf dem gleichen Niveau wie dein 28-105 sehe).
 
Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Von Sigma kommt ja auch noch ein entsprechendes Raus. Die sind aber alle deutlich schwerer.

Gruss
Boris
 
Hi, ich sehe das 24-105 von der Randschärfe nicht besser, als das 28-105 oder das 28-135. Manche Messungen sehen es am Rand sogar schlechter. Die Gesamtauflösung ist allerdings in der Mitte besser. Willst du Randschärfe auch bei kleinen Blenden, dann bleiben dir als Zoom bei Canon nur die 24-70 Varianten 24-70 f/4 L und 24-70 f/2,8 L II. Wobei ich nach meinen Recherchen durch das halbe Netz glaube, dass oft die Serienstreuung groß ist.
Aber egal welches du nimmst, keines wird so leicht und kompakt sein, als dein 28-105.
 
Ich kenne das Objektiv nicht, aber eventuell wäre das EF 28-135mm 3.5-5.6 IS USM was? Die BQ soll angeblich an jene des 24-105/4L heranreichen (der IS allerdings nicht)
Edit: sorry, wurde schon genannt, war zu langsam ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, naja, das 28-135 kann ich keinesfalls empfehlen.

Hatte es ein paar Wochen mal und im Urlaub verwendet. Danach hat es mich wieder verlassen. Die Bilder waren nicht richtig scharf.

Abgesehen vom Plastik-Bomber-feeling.

auf Liga mit dem 24-105? NEVER!
 
Hi,

sagte ja bereits, dass es da wohl Serienstreuungen gibt. Natürlich kommt es vom Feeling nicht ran, das 24-105 wiegt ja mal locker doppelt soviel wie das 28-105, was nicht in jeder Situation ein Vorteil ist. Aber ursprünglich ging es ja auch um die Randunschärfe und nicht um das Feeling.
 
Ich hatte früher (=analog) selbst das 28-105er (Versionen 1,5 und 2, alles made in Japan). Nach dem Umstieg auf digital habe ich dann die Linse zunächst an der guten alten 20D weiterverwendet. Schlussendlich habe ich sie durch ein 24-105/4 L IS ersetzt. Für meine Ansprüche war ergab sich eine deutliche Verbesserung der Bildqualität. Gut, so zierlich wie das 28-105er ist die Linse nicht...
 
Die 5D Mark III hat doch auch außen Kreuz-Sensoren, solange das Objektiv eine Offenblende von 4 kann. Da wäre das 24-105 ja prädestiniert.
 
ähm, naja, das 28-135 kann ich keinesfalls empfehlen (...) auf Liga mit dem 24-105? NEVER!
dann hattest du wohl Pech mit deinem Exemplar, das 28-135 ist zwar etwas schwächer als das 24-105 aber nicht eklatant ... ich habe es eine Zeitlang parallel zum 17-55 benutzt und das war absolut okay
(der Beispielbilderthread war von mir, leider mangels Bilder jetzt im Eimer, wie überhaupt die ganze Kategorie ... )
Wenn der TO vom 28-105 kommt, verschlechtert er sich jedenfalls nicht.
 
Hallo,

Ich brauch mal Eure Meinung zu einer Objektiv-Empfehlung. Seit Neustem arbeite ich wieder mit einer Canon Vollformat – zwei Jahre Pause, weil mich die 5D2 nicht wirklich überzeugt hatte. Normalerweise arbeite ich bei Reportagesachen mit der Fuji X-E1. Ich suche nun einen Ersatz für eine EF 28-105 USM II, das ich bisher bei Crop 1.3 sehr liebgewonnen hatte, weil es sehr scharf in der Mitte war und einen Ring-USM hatte. Leider funktionieren an der 1Dx und an der 5D3 die äusseren AF Felder nur als Liniensensoren und die Ecken sind mir zu unscharf bis f6.3, darüber geht es. Ich suche also etwas Vergleichbares, mit deutlich mehr Schärfe in den Ecken, das halbwegs so schnell ist.

Gruss
Boris

ich hate sowohl das 28-105 wie das 24-105 an der 5er. Das 28-105 war eigentlich von der Bildschärfe, auch am Rande nicht schlechter als das 24-105, jedenfalls offen. Das L verzeichnet im WW sehr Stark, dafür wird es im Telebereich sehr weich. Deswegen war das 28-105 länger im meinem Besitz.
Als Zoom würde ich eigentlich nur die 2,8 akzeptieren, 28/24-70L
Persönlich nutze ich nur noch FB.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten