• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mehrere Blitze per Kabel auslösen

Stöhr

Themenersteller
Hallo,

Vielleicht hat schonmal jemand vor dem selben Problem wie ich gestanden und kann mir weiterhelfen. Und zwar möchte ich gerne zwei oder drei Blitzgeräte (Canon 430EX u. Metz 48 AF-1) gleichzeitig über Kabel auslösen und mindestens ein Blitzgerät davon soll noch mit E-TTL unterstützt werden.
Nun habe ich abgesehen von den üblichen Blitzkabeln und Hot-Shoes (mit Synchr.-Kabel-Anschluss) keine Möglichkeit gefunden die Blitze untereinander zu verkabeln, sodass noch einer ETTL-fähig wäre.
Pixel bietet ein "Duo TTL-Blitzkabel-Set VS-801" an, das mein Problem lösen könnte, wobei ich aus der Produktbeschreibung nicht ganz entnehmen kann, ob nur ein, zwei oder drei Blitzgeräte zeitgleich gezündet werden können, bzw. wenn zwei Blitze gezündet werden, ob dann noch TTL (oder E-TTL) funktioniert.

Hat jemand einen Tipp für mich ? Macht auch nichts, wenn man ein bisschen was basteln muss.


VG
Andreas
 
Hatte von Yongnuo solche Funkauslöser schon im Einsatz, mir ist das ganze jedoch zu nervig, mit Akkus wechseln. Andere Funkauslöser ohne TTL-Übertragung hatte ich auch schon, da erwachten die Blitze dann zum Teil nicht aus dem Standby-Modus, deshalb möchte ich jetzt etwas zuverlässiges mit Kabel versuchen.
Eine zuverlässige günstige Alternative mit Funk wäre dennoch möglich, vorausgesetzt die Akkus halten mal mindestens 7 Tage.

Das ganze ist übrigens für eine Kamera-Falle um Wildtiere zu fotografieren.

VG
Andreas
 
Normalerweise sind es ja eher die Blitz-Akkus als die Akkus der Funksender/Empfänger, die schlapp machen.
Mit so einem Szenario über 7 Tage Blitzbereitschaft habe ich nicht wirklich Erfahrung- allerdings dürften alle evtl. auftretenden Probleme bei den Akkus (auch bei Kälte beispielsweise) ja Funkempfänger und Blitze gleichermassen treffen. Vor allem auch das Wechseln derselben.

Natürlich gäbe es noch die Möglichkeit, andere Blitzgeräte zu verwenden, die die Funkempfänger bereits eingebaut haben. Evtl. auch weclhe, mit eingebauten Lithium-Ionen Akkus- die haben die zweieinhalb- bis dreifache Kapazität der AA Akkus. Oder sogar externe Batteriepacks verwenden (wird halt aufsteigend immer teurer).

Beim Aufwachen aus dem Standby kann ich mir prinzipiell natürlich schon Probleme vorstellen- aber hier ja ebenfalls auch bei den Blitzen.

Alles nur als Zusatzinfo- vielleicht kommt ja einer mit einer von Dir gewünschten Kabellösung.

vg, Festan

P.S.: Auslösen über einen (kabelgebundenen oder direkt aufgesetzten) ETTL Blitz und S2 Modus bei den anderen ist keine Lösung? Tagsüber könnte das Auslösen per S2 zwar Probleme machen, wenn es zu hell sein sollte, aber dann würde deren Licht ja evtl. auch gar nicht gebraucht werden (falls doch, stelle ich mir ein Mischbetrieb TTL/manuell eh schwierig vor)
 
...stelle ich mir ein Mischbetrieb TTL/manuell eh schwierig vor
Das ist nicht schwierig, sondern Murks. Die ETTL-Messung misst dann nämlich alles, nur nicht das, was anschließend auf's Bild kommt. Unabhängig davon, ob das per Kabel, Funk oder sonstwas ausgelöst wird.
 
Das ist nicht schwierig, sondern Murks. Die ETTL-Messung misst dann nämlich alles, nur nicht das, was anschließend auf's Bild kommt. Unabhängig davon, ob das per Kabel, Funk oder sonstwas ausgelöst wird.

außer natürlich, die manuellen Blitze sind ausschließlich für die HG Beleuchtung gedacht (HG meint hier jetzt alles, wo sich der Hauptblitz nicht (viel) auswirkt). Bei Dunkelheit lässt sich das auch wunderbar manuelle steuern- und bei Tageslicht stört das zusätzliche Licht nicht.

Godox ermöglicht es in seinem System TTL und Manuell zu mischen und über einen Auslöser beides gleichzeitig zu nutzen. Gibt zwar nicht viele Anwendungen dafür, aber einige eben doch.

Ich selber würde allerdings hier wohl auch eher zu einer kompletten TTL Lösung greifen. Einen wirklichen Vorteil für manuelle Blitze sehe ich in diesem Fall nämlich auch nicht- nur würde ich es nicht Murks nennen, wenn jemand eine andere Lösung bevorzugt, die innerhalb der gewünschten Parameter eben auch funktioniert.

vg, Festan
 
außer natürlich, die manuellen Blitze sind ausschließlich für die HG Beleuchtung gedacht (HG meint hier jetzt alles, wo sich der Hauptblitz nicht (viel) auswirkt). Bei Dunkelheit lässt sich das auch wunderbar manuelle steuern- und bei Tageslicht stört das zusätzliche Licht nicht.
Ohne zu wissen, was im Detail gemacht werden soll, gehe ich von Standardsituationen aus. Und da ist die Mischung eben Murks und ich benenne das auch so.
 
Ohne zu wissen, was im Detail gemacht werden soll, gehe ich von Standardsituationen aus. Und da ist die Mischung eben Murks und ich benenne das auch so.

weiße Wand im HG Studio- wäre ziemlicher Murks, die mit TTL beleuchten zu wollen- würde einfach nicht funktionieren (warum weißt Du sicher).

Gleichzeitig arbeiten aber einige Fotografen auch im Studiobereich mit TTL für das Motiv.

Oder in einer Location werden im HG Blitze gezielt eingesetzt um einzelne Gegenstände zu illuminieren (oder auch bestimmte Bereiche kontrolliert zu beleuchten). Hauptmotiv wieder mit TTL.

Ganz generell, wenn der HG getrennt kontrolliert beleuchtet werden soll, das Hauptmotiv hingegen nicht- falls das Hauptmotiv im Gegensatz zum HG/zu illuminierenden Gegenständen im wechselnden Sonnenlicht liegt, ist das sogar die einzig gebotene Möglichkeit.

Standardsituationen genug?

vg, Festan
 
Also falls irgendwer gelesen hat worum es dem TO geht, es geht um Wildlife mit einer Blitzfalle.
Kein Studio, kein Hintergrund! ;)

Ich kann zwar auch nichts dazu raten, ausser es vielleicht den Hauptblitz mit Kabel zu verbinden und alle anderen Optisch auszulösen.
Wird unter Tags aber recht schwer denke ich.
 
...

Standardsituationen genug?
Ich fotografiere seit fast 50 Jahren. Mir musst du sowas nicht erzählen.
Hier gehts um den TO und das was er an Infos liefert, damit man ihm helfen kann. Und der liefert nun mal nix, außer, dass er ETTL- und manuelle Blitze mixen will. Und das ist und bleibt im Normalfall einfach nur Murks. Fertig.
 
Also falls irgendwer gelesen hat worum es dem TO geht, es geht um Wildlife mit einer Blitzfalle.
Kein Studio, kein Hintergrund! ;)

Und die Bäume hinter dem Tier sind kein Hintergrund?

Und du hast aber auch gelesen, dass er mehrere Blitze einsetzen möchte?
Wenn es nur um eine 08/15 Blitzfälle geht, braucht er gar keinen zweiten/dritten Blitz. Ganz genau kann man das aber natürlich nur sagen, wenn er das genau beschreiben würde- nur kann man umgekehrt eben auch nicht folgern, dass er den HG/Umgebung nicht beleuchten möchte.

Letztendlich aber alles egal- er fragte ja explizit nach TTL und manuellem Mischbetrieb. Da wird er sich wohl schon etwas dabei gedacht haben.

vg, Festan
 
Ok, ich schulde Euch einen Feedback:
Ich habe inzwischen mich so eingerichtet, dass ich 3 Blitzgeräte mittels Kabel (Synchkabel) manuell auslöse. Es war ein weiter Weg (für mich), aber jetzt funktionierts. Ich verwende dabei 3 Nikon SB-28 an einer Canon 5D II.
Der erste Blitz wird über ein modifiziertes Kabel (Canonanschluss an der Kamera, Nikonanschluss am Blitz) mit der Kamera verbunden. Dann gehts weiter mit einen Nikon Synckabel zum 2ten, dann schliesslich zum dritten Blitz.
Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass die Geräte sofort auslösen, auch nach längerer Zeit ohne Belichtung.

Hier ein Beispiel:
20180605_034813_camera_trap_09.jpg

Allen mein Dank, für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
Habe mich vielleicht etwas zu undeutlich ausgedrückt. Mein Wunsch wäre es natürlich, dass alle drei Blitze E-TTL fähig wären, das wäre der Idealfall. Obwohl ich viel gegoogelt habe, konnte ich jedoch noch keine passende Lösung dazu finden. Ich könnte jedoch auch damit leben, wenn nur ein Blitz E-TTL fähig wäre und die anderen zwei manuell eingestellt werden müssten, da diese nur für Vorder-oder Hintergrund gedacht sind. Die Aufnahmesituation ist fast immer die selbe. Meist gehen die Tiere zur Dämmerung oder Nachts in die "Falle". Jetzt natürlich die Frage, wieso ein Blitz E-TTL fähig sein sollte....weil die Motive natürlich mal groß sind, mal klein, mal nah vor der Kamera, mal weiter weg. Das lässt sich nie so genau planen.

@Zuppi
Richtig cooles Bild! Schön, dass der Dachs auch perfekt in die Kamera schaut :)
Hat das einen Grund, warum du an der Canon die Nikon SB-28 verwendest? Entladen sind bei den Geräten die Kondensatoren vielleicht nicht? Dazu suche ich auch noch eine etwas bessere Lösung.

VG
Andreas
 
Mein Wunsch wäre es natürlich, dass alle drei Blitze E-TTL fähig wären, das wäre der Idealfall.
Das kannst du mit Kabel leider vergessen :)
Die Kommunikation Kamera - Blitz ist immer als Kommunikation zwischen zwei Geräten gedacht gewesen. Einfache Y-Kabel funktionieren bei TTL daher nur bedingt. Manchmal gehts, manchmal nicht - ich vermute, das hängt damit zusammen, ob beide Blitze zeitgleich genug und vor allem identisch antworten, damit die Signalüberlagerung beider Blitze noch einen für die Kamera verständlichen Datensatz ergibt.

Mehrere TTL Blitze gleichzeitig halbwegs zuverlässig gehen daher nur per Funk (oder optischer Übertragung).

Das von dir erwähnte Duo TTL Kabel scheint zum PF-801 System von Pixel zu gehören.
Auch wenn ich es selbst noch nicht genutzt habe, könnte es für dich funktionieren.
Allerdings erlaubt auch dieses System nicht mehrere TTL Blitze gleichzeitig zu verwenden. Du kannst maximal drei Blitze anschließen, jeden dieser Blitze kannst du via Schalter auf der Oberseite am Kamera-Aufsatz an- oder ausschalten (bzw die Blitzauslösung unterdrücken, denn der Blitz bleibt natürlich eingeschaltet).
Auf der Rückseite des Geräts hast du einen Schalter, mit dem du wählen kannst, welcher deiner Blitze mit den TTL Kontakten der Kamera verbunden werden soll.
Du hast also einen TTL Blitz + zwei manuelle auf diese Weise.

Nett ist, dass das System Standard-Netzwerkkabel verwendet, die kann man in diversen Längen günstig beschaffen. Bei der Kabellänge zum TTL Blitz aber aufpassen, denn wenn's zu lang wird, klappts manchmal nicht mehr mit der Kommunikation. Ich hatte mit 10m nie Probleme, andere aber schon.

Andere Kabellösungen mögen günstiger sein, nur mußt du auch berücksichtigen dass dein 430 EX keinen Sync-Eingang besitzt, es käme also nochmal ein Adapter vom Kabel auf Blitzschuh hinzu, dadurch relativiert sich der vielleicht Preis etwas.

Funk bliebe das Nonplusultra, aber bei längerem Einsatz kann ich nicht sagen, wie lange die Akkus halten.
Wobei das ja auch für den Blitz gilt - @Festan, hattest du das nicht mal getestet, nach 10h nichts-tun war der Blitz leer?

Hat das einen Grund, warum du an der Canon die Nikon SB-28 verwendest?
Meine Vermutung - der durchgereichte Sync-Anschluß.
Anders als bei Canon-Blitzen fungieren die Nikon Sync-Anschlüsse am Blitz in beide Richtungen. Man kann also wie zuppi mit einem Kabel unten an den Blitzschuh ran und an den Syncport des Blitzes einen zweiten Blitz anschließen.

Canon kann das nicht, da ist der Sync-Port am Blitz ein reiner Eingang.


Und der liefert nun mal nix, außer, dass er ETTL- und manuelle Blitze mixen will. Und das ist und bleibt im Normalfall einfach nur Murks. Fertig.
Und du findest die von Festan aufgezählten Situationen (Hintergrundbeleuchtung manuell, Hauptmotiv mit TTL?) sind keine Standard-Situationen?
Die meisten von denen sind mir nämlich auch in den Sinn gekommen, als von TTL + M die Rede war.
Und wir haben hier ja auch wohl genau so eine Situation, wenn auch im Wildlife Umfeld - aber im Prinzip gehts doch wohl genau darum, ein Tier mittels TTL Blitz automatisch zu belichten, während weitere Blitze den Hintergrund aufhellen oder für ein leichtes Kantenlicht sorgen sollen o.ä. - und da ist der Mischbetrieb von TTL und M doch durchaus nicht so ungewöhnlich, finde ich.


~ Mariosch
 
Hallo Andreas,

Kauf dir das Ebook von Emmanuel Rondeau:
http://www.emmanuelrondeau.com/publications/dslr-camera-trap/
Hier wird die Verwendung von Nikon Blitzen an Canon Kameras beschrieben, auch warum genau diese Blitzgeräte Sinn machen. Kostet etwa 15 Euro.

TTL ist leider keine Option wenn Du mehrere Blitze und dazu noch mit Kabeln einsetzen willst. Ich hab's versucht, mit Yungnuo Funkbrücken waren die Batterien nach einer Nacht durch, jetzt war ich für 4 Wochen in den Ferien und meine Kamerafalle funktionierte immer noch :D
 
Meine Vermutung - der durchgereichte Sync-Anschluß.
Anders als bei Canon-Blitzen fungieren die Nikon Sync-Anschlüsse am Blitz in beide Richtungen. Man kann also wie zuppi mit einem Kabel unten an den Blitzschuh ran und an den Syncport des Blitzes einen zweiten Blitz anschließen.

Canon kann das nicht, da ist der Sync-Port am Blitz ein reiner Eingang.
Das ist der eine Grund, der Andere ist, dass die Nikon Geräte mehrere Wochen im Standby Modus betrieben werden können. Ich testete zwei Geräte: Jeden Tag 1-2 Blitze bei voller Leistung, nach 5 Wochen hatte ich immer noch Power. Die Ladezeit war etwa 15% langsamer. Nach 8 Wochen brach ich den Test ab, die Laderzeit war zu diesem Zeitpunkt aber deutlich langsamer.

20180724_104835_camera_trap_20.jpg
 
Danke dir Zuppi für die Infos. Ebook habe ich mir gerade gekauft und mal schnell überflogen, genau sowas habe ich gesucht! Sieht vielversprechend aus.
Auch das Fuchsbild gefällt mir bestens! Deine Fotofalle scheint super zu funktionieren. (y)

Habe mir zudem das Duo TTL kabel von Pixel bestellt. Werde die Tage mal noch kurz hier berichten, ob es gut funktioniert.
Wie schon erwähnt, ist die Lösung über Netzwerkkabel günstig und gut, vorausgesetzt es funktioniert.

VG
Andreas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten