• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sag niemals nie - meine Landschaftsmotive in s/w

... oder das ganze Bild wie eine Makro-Aufnahme aus einer Miniatur-Welt ... (y)

Stimmt, jetzt wo Du's sagst :eek:
Ich habe ja schon lange den Verdacht, dass Christian in Wirklichkeit nur im Keller vor der Fototapete seine Modelleisenbahnanlage abfotografiert... :lol::lol::lol:
*SCNR*
 
Also deine Baumserie ist echt groß Christian, auch das SW ist extrem gelungen.
Ich glaub ich hält in der SW Version die Skispuren geputzt.
Lg Gernot
 
Inbegriff eines Schwarz-Weiß-Bildes, kuscheliges Kissen, Miniatur-Wunderland klingt alles sehr fein, vielen Dank euch allen :eek:. Aber mit Modelleisenbahnanlagen habe ich nichts zu tun, da hast du mich mit Holger verwechselt :lol::devilish:
@Gernot: Ja die Spuren sind da etwas verloren und jetzt auch weg, danke! :)
 
Ich bin ein großer Fan von SW-Aufnahmen, zum Einen, weil durch die Kontraste und Reduzierung auf das Wesentliche eine ganz andere Botschaft beim Betrachter ankommt, zum Anderen weil es eine hohe Kunst ist, passende Motive zu finden und diese entsprechend zu bearbeiten.

Nu' habe ich hier bei Dir schon öfters angesetzt, etwas zu schreiben, aber irgendwie habe ich mich dabei immer wieder erwischt, mich in Superlativen wie "Großartig", "Grandios" und "Perfekt" zu verlieren oder einfach nur wortlos zu staunen. Das ist so und spiegelt auch meine Wahrnehmung wieder, aber ich versuche jetzt mal, als "blutige Anfängerin", einige Deiner Bilder und deren Wirkung auf mich etwas genauer zu beschreiben.

Die 22. wirkt auf mich erst bei längerer Betrachtung, aber dann macht es wirklich "Wau!" Die Langzeitbelichtung des Wassers ist klasse, gerade im Kontrast zu den Eiszapfen, die ja eher statisch sind. Besonders gut gefällt mir aber die Struktur und der Kontrast in den Schatten des Vordergrundes. Dadurch wirkt die Tiefe der "Schlucht" real und fast dreidimensional und mein Blick wandert von oben nach unten. In Farbe würde selbige den räumlichen Eindruck schon per se vermitteln, in SW ist es Dir hier großartig gelungen, mich ins Bild hinein zu ziehen.

Den Old man of Storr kenne ich aus meinen Schottlandreisen, allerdings nur unter dichten, grauen Wolken versteckt. Gerade in Schottland finde ich die verschiedenen Grüntöne in den Highlands so faszinierend, gepaart mit den wechselnden, gewaltigen Wetterkapriolen. Da empfinde ich es so, das Farbaufnahmen das Empfinden noch positiv verstärken können, zumal die realen Farben ja eh schon auf ein Minimum reduziert sind (grün, rün, grün und grau, Grau grau...). Deine SW- Bearbeitung gefällt mir, durch den Nebel und das klare Vordergrundmotiv gewinnt das Foto an Tiefe, doch mir fehlt da ein wenig Kontrast - der aber auch nicht gegeben scheint. Trotzdem sind die Grautöne da, da "säuft" nix ab und das muss man erst mal so hinbekommen.

Der Eibsee ist ja ein Hotspot und ich finde ihn klasse. Sonst sieht man auf Fotos ja immer das farblich karibisch anmutende Wasser, das schon toppt. Ich stelle fest, es geht auch in SW und ohne den farblichen Knaller. Speigelungen sind ja eh' Dein Steckenpferd, hier finde ich die helle Wasserlinie klasse.

25. Glarus - gefällt mir auch sehr gut. Ich denke auch, das es nicht umbedingt schärfer sein muss, die Sonne auf dem Schnee gibt dem Motiv etwas weiches und leuchtendes. Schärfe würde es m. E. härter wirken lassen, mit dem weichen Nebel passt es für mich.

Die Bäume gefallen mir in SW sehr gut. Die würde ich aber auch gerne mal in einem satten, dunklen Grün und dem Schneeweiss sehen, könnte mir evt. besser gefallen.

Deine minimalistischen Bäumchen in der Schneelandschaft sind einfach grandios. Da ja hier in der letzten Zeit einige User auf minimalistische Motive und Bearbeitung setzen und mir dabei auch die "Bildbearbeitungs-Entfermdungen" sehr gut gefallen, wirklich ein TopShot. Du hattest in einem anderen Thread ein Foto mit nur einem Bäumchen, das gefiel mir noch besser. So eine unberührte Landschaft hätte ich auch gerne mal in real vor Augen.

Lange Rede, kurzer Sinn... - mir gefällt Deine grundsätzlich sehr natürliche und wirklichkeitsgetreue Bearbeitung Deiner Fotos. Das alles würde aber wenig wirken, würden Deine Motive nicht schon als solches hervorstechen. Das, so empfinde ich es, macht die SW-Fotografie zu einer wirklichen Kunst. Ich ziehe wirklich meinen Hut vor Dir und kann da viel lernen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Rede, kurzer Sinn... - mir gefällt Deine grundsätzlich sehr natürliche und wirklichkeitsgetreue Bearbeitung Deiner Fotos. Das alles würde aber wenig wirken, würden Deine Motive nicht schon als solches hervorstechen. Das, so empfinde ich es, macht die SW-Fotografie zu einer wirklichen Kunst. Ich ziehe da wirklich meinen Hut vor Dir und kann da viel lernen. :)

Das möchte ich jetzt einfach mal so unterschreiben, besser hätte ich es nicht ausdrücken können (y)
Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass Du eigentlich "nie" sagen wolltest... ;)
 
Hallo, Sissen, ich habe mir jetzt zum Vergleich die Bilder von Dir in diesem Faden angesehen. Sie gefallen mir gut.
Technisch-stilistisch sind sie einander sehr ähnlich, bis auf wenige Ausnahmen.

Auffallend ist, dass die Bilder auf mich überschärft wirken und einen sehr hohen Kontrast aufweisen, wenn es nicht gerade Schnee- oder Nebelfächen sind. Diese sind sehr gleichmäßig im Verlauf.

Du suchst das Besondere in den Landschaften und stellst es dar, anders als ich, ich suche Alltägliches.

Deine Bilder sind teilweise wie Gemälde des Hyperrealismus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperrealismus

Der Hyperrealismus, auch Superrealismus, ist eine Kunstrichtung, die Malerei und Skulptur, aber auch Fotografie und Film umfasst. Der Realismus war immer ein wichtiges Element in der Reihe der Stilrichtungen in der Kunst.[1] Der Hyperrealismus ist eine Weiterentwicklung des Realismus und benachbart zur Pop Art. Sein Ideal ist nicht unbedingt eine exakte lebenstreue Nachbildung, wie sie typisch für den Realismus ist, sondern eine fotorealistische Übersteigerung der Wirklichkeit, eine „überschärfte Realität“.[2] Die Abstraktion wird zurückgewiesen.

Es ist nicht mein Stil, obwohl er mir sehr gefällt, und vielleicht ist es auch nur eine Ähnlichkeit.
In der Malerei ist es eine fotorealistische Übersteigerung, im Foto ist es eine Überschärfung von Konturen, eine Verstärkung des Kontrastes und Glättung von Unsauberkeiten.

Sehr wichtig bei Deinen Bildern sind die Symmetrien, die ich als ausgewogen empfinde.

Danke fürs Zeigen.

Klasse.

Viele Grüße und Anerkennung von Bernd
 
Irgendwie ist mir nun über ein halbes Jahr kein Motiv über den Weg gelaufen, welches mich in s/w mehr überzeugt hätte als in Farbe. So war hier lange Funkstille aber ich denke am Wochenende gab es ein paar Stimmungen die in s/w ganz gut rüberkommen. Wolken und Lightbeams am frühen Morgen haben in den Bergen ein schönes Licht/Schattenspiel erzeugt und ein paar Drama Stimmungen erzeugt.

#28

Ötztaler Alpen
by MC-80, auf Flickr
 
Mhm... Mir ist das Bild ehrlich gesagt viel zu düster, ja zu dunkel. Der Berg ist (auf meinem Bildschirm) nur schwarze Fläche, der Himmel oben auch.
 
Ich finde das Bild extrem gut. Gerade der harte Kontrast reduziert auch die helle, weisse wolkenlinie, die diagonal durch den Bildausschnitt läuft.
 
Mhm... Mir ist das Bild ehrlich gesagt viel zu düster, ja zu dunkel. Der Berg ist (auf meinem Bildschirm) nur schwarze Fläche, der Himmel oben auch.

Das geht mir genauso. Sorry, aber irgendwie schreibt Birgit im Moment immer genau das, was ich auch sagen will... :angel:

Ja dann kommt zumindest genau das an was das Bild zeigen soll :lol: Klingt komisch aber eine äußerst detailreiche Darstellung des Berges würde ja nicht mal ansatzweise die Wirkung erzielen die erzielt werden soll. Dass es euch nicht gefällt, ja gut das ist OK.

Ich finde das Bild extrem gut. Gerade der harte Kontrast reduziert auch die helle, weisse wolkenlinie, die diagonal durch den Bildausschnitt läuft.

Danke dir, ja die Reduktion auf die Silhouette ermöglicht für mich erst die Darstellung der Lichtsituation. Das Bild habe ich durch die kurze Verschlusszeit schon so aufgenommen, im Prinzip nur noch in s/w umgewandelt.

Ein weiteres Bild aus der Ecke:

#29

Ötztaler Alpen
by MC-80, auf Flickr
 
Die letzen beiden Bilder sind schon herausragend! Klar, ein wenig gewagt, aber der harte Kontrast, gerade beim vorletzten Bild, ist schon sehr passen! Die 28 ist schon wirklich sau stark. Das würde ich mir aufhängen wollen. Wobei ich mir nicht so sicher bin, ob das Bild ausgedruck auch die gleiche Wirkung entfalten kann.
 
Schliesse mich hier Marc an, finde die letzten zwei auch super, vielleicht 29 noch mehr super als 28. Ich steh auf diesen dunklen Himmel mit den weissen Wolken. Der Kontrast ist hart, aber das gibt den Bildern auch "Kraft" und passt zu den "harten" Bergen :lol:
 
Klingt komisch aber eine äußerst detailreiche Darstellung des Berges würde ja nicht mal ansatzweise die Wirkung erzielen die erzielt werden soll.

Mmmh, irgendwie kommt die Wirkung bei mir nicht so an, mir ist das Bild einfach zu flächig, der Himmel zu schwarz, und "Bergspitze vor Wolken" zu beliebig. Aber ich bin ja nicht maßgeblich und das Bild hat ja durchaus seine Fans, also alles gut ;)

Sei's drum, die #29 ist für mich jedenfalls eine ganz andere Nummer, da stimmen Motiv, Aufbau, Bearbeitung, Tiefe/Räumlichkeit und Stimmung, sehr fein! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten