• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

Danke Aaron und Robert, freut mich (y)

#528 gefällt mir auch, eine sehr schöne Detailaufnahme. Das Spiel mit Warm/Kalt bei dem Eisblöckchen ist toll.

#529C ist ein Traum. Wunderschön Christian, für mich passt da alles. Licht und Stimmung sind einfach super.

Die #530C würde ich mir glatt an die Wand hängen, wenn ich das Bild gemacht hätte. Das fetzt total :cool::cool::cool:

Die erste Runde des Lichts hatte ich voll vergeigt, nach Christians Aussage, war dies aber auch nur ein Minimoment. Danach war erstmal wieder warten auf das Licht angesagt. Hier ein Bild, dort ein Bild, da ein Versuch, hm, irgendwie vielleicht doch mit Graufilter oder Polfilter oder doch beides :D

Bei 15 Sekunden Belichtungszeit nehme ich mal an, dass beide Filter drauf waren. Schön vorsichtig draufgeschraubt, damit sie kein Bad nehmen und nur leicht angezogen, damit sie ja wieder losgeschraubt werden können :lol:

#441H:


Griesslisee, Klausenpass, Schweiz-4237
by Holger.L., auf Flickr
 
530c ist ein sehr feines Panorama. Man bekommt einen guten Überblick über den Wolken bzw Wetterverlauf am Himmel. Das seitlich einfallende Licht gibt dem Bild dann auch noch Tiefe.

441h find ich vom Bildaufbau und auch von der Belichtungszeit gut (so kommt ein bisschen Dynamik ins Bild). Farblich ist es halt sehr grau und es wirkt als fehlt ein bisschen der Kontrast.
 
...

441h find ich vom Bildaufbau und auch von der Belichtungszeit gut (so kommt ein bisschen Dynamik ins Bild). Farblich ist es halt sehr grau und es wirkt als fehlt ein bisschen der Kontrast.

Ich danke Dir, freut mich. Wie wirkt es auf Dich, wenn Du Dir das Bild auf Flickr anschaust? Ich hatte schon Kontrast dazu gegeben. Der helle Forenhintergrund ist nicht gerade sehr unterstützend, um es mal so zu formulieren :lol:

Sehr geil Holger!

Danke Marc, freut mich sehr.


Ein seltenes Exemplar des Gletscherseeliseiskrokodils :D

#443H:

28852881907_d08a13f0f5_h.jpg
 
Jawoll ein schönes Kroki Exemplar, perfekt den Moment mit Licht eingefangen(y)
der #442H würde ich so +30 Weiß spendieren, dann wirkt es etwas lebendiger.
Edit: #441H kann ich mir sehr gut mit etwas mehr "Punch" und Gletscherwasserfarbe vorstellen, dazu 16:9 Beschnitt, oben Himmel weg, dann wäre es meins!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach, was für schöne optische Abkühlungen hier, eine kühler als die andere! :D

Die #529C ist eine Augenweide, einfach nur schön (auch wenn mich der Rosaverlauf im Wasser immer noch irritiert)!
Bei der #530C weiß ich gar nicht, wo ich zuerst hinschauen soll, auf das schöne Licht und das Inselchen rechts, oder auf den Puderzucker auf dem Berg links. Klasse Pano, das hier leider nicht richtig zur Wirkung kommt.
Am Spot der #442H würde ich jetzt auch gerne sitzen und das Licht bewundern. Mir würde es auch als Querformat (nur der obere Teil) gefallen, als HF ist es mir unten am Stein ein bisschen zu eng.
Die Eis-Nessie ist super gesehen, da fragt man sich, ob man wirklich dort am Ufer sitzen sollte :lol:
Aquamarin ist einfach eine wunderschöne Farbe, sieht immer ein bisschen nach (Ant)Arktis aus, gleich taucht ein Delfin oder ein Pinguin auf, oder nach Schwimmbecken, und man möchte sofort hineinspringen :lol: Sehr schön, das zweite gefällt mir noch besser, beim ersten ist mir zu viel farbloser Himmel drauf.
Schöne Bilder hast du mitgebracht, Holger, die Qual hat sich gelohnt! (y)
 
Holger, die 443 hast Du zweimal vergeben.
Zu den Bildern: Dass Dir Aquamarin und Eis als Kombi gefällt, mag ich gerne glauben! :D Mein Favorit Deiner letzten Bildern ist die 442, allerdings stimmt ich Pippilotta zu, dass der untere Teil nicht wesentlich zum Bild beiträgt.
 
Holger, die 443 hast Du zweimal vergeben.
Zu den Bildern: Dass Dir Aquamarin und Eis als Kombi gefällt, mag ich gerne glauben! :D Mein Favorit Deiner letzten Bildern ist die 442, allerdings stimmt ich Pippilotta zu, dass der untere Teil nicht wesentlich zum Bild beiträgt.

Danke Birgit, ich habe die Nummerierung geändert.

Och menno, schade. Da habe ich mal ein Bild im Hochformat mit Stein im Vordergrund eingestellt und dann trägt es nicht wesentlich dazu bei. Vielleicht ist der Stein im Vordergrund nicht dominant genug :D :D :D

Nein, im Ernst. Kann ich sehr gut nachvollziehen. Es kommt ja noch das ein oder andere im Querformat, aber das bunte Licht war dann schon weg. Da hieß es dann "Spot an" :lol: :lol: :lol:
 
Schön gefärbt Holger, ja so kommt das hin und gefällt mir besser!

Farblich nähere ich mich, aber nicht mit dem Gletschersee sondern mit schlechtem Wetter am Stand von Uttakleiv. Daher habe ich mich an Details versucht, ich habe ca. 150 Aufnahmen machen müssen bis sowohl die Steine vorne schon überspült waren, aber immer noch die Wasserfäden von der Welle auf dem großen Stein sichtbar waren :lol: Was soll man sonst so machen kurz vor Mitternacht, wenn sich die Sonne nicht blicken lässt :D

#531C

Wild Sea
by MC-80, auf Flickr
 
Was soll man sonst so machen kurz vor Mitternacht, wenn sich die Sonne nicht blicken lässt :D

Puhhhh...also manche würden sich für schlafen entscheiden, aber ich weiß ja, dass du das nicht nötig hast :D Aber, und das ist das schöne, es hat sich ja gelohnt :) Vordergrund und Mittelgrund sind super, nur die Spritzer im Hintergrund finde ich nicht soooo toll. Hast vielleicht noch ne andere Aufnahme zum Überblenden?


Und Holger, du hast meinen vollsten Respekt, dass du dich zum Eissee hochgekämpft hast :) Und wie man sieht, es hat sich gelohnt - sogar Krokodile hast du gesehen :D Die #442 gefällt mir am besten von deinen Bildern, wobei ich auch einen quadratischen Schnitt und mehr Weiß befürworten würde (y)
 
Puhhhh...also manche würden sich für schlafen entscheiden, aber ich weiß ja, dass du das nicht nötig hast :D

Dafür hat man ja den Tag, das Mittagslicht verschlafe ich gerne :lol:
Vom Offersoykammen hab ich jetzt zwar schon zwei, drei gezeigt, aber diese Stimmung hat die Landschaft minütlich verändert.
So und jetzt mache ich erstmal paar Tage Pause, gibt ja jetzt genug Bilder zum gugge :lol:

#532C

Offersoykammen
by MC-80, auf Flickr
 
Gut, auch wieder wahr :D

Und puh...das könnte mein Lieblingsbild von dort oben werden...sehr, sehr geil mit den Wolken! Hab ich schon mal erwähnt, dass ihr auf eurem Trip ganz schön abgesahnt habt? ;)

Danke, den Eindruck habe ich inzwischen auch, nachdem ich den Großteil bearbeitet habe. Es konzentriert sich zwar vieles auf 3-4 Tage bzw. 3-4 Spots aber die waren dann wenigstens abwechslungsreich und mit fantastischer Stimmung die man sicherlich nicht täglich hat.
 
Danke Alex, mit genügend Zeit komme ich da schon hin, nur so ganz ohne Schlaf war das zum Schluss hin schon extrem anstrengend für mich. Aber wie Du es schon geschrieben hast, es war der Mühe wert und es hat sich voll gelohnt. Ich bin dann auch mal weg - bis bald :)

Ein Kracher nach dem anderen hier - wow, einfach nur wow. Abgesahnt trifft wohl zu (y)(y)(y)

Nach Aquamarin gibt es nun endlich Licht :cool:

Ich war schon nahe dran, mich langsam auf den Weg nach oben zu machen und hatte das Stativ schon abgebaut. Auf einmal ging der Spot an und natürlich war nicht das Weitwinkel drauf. Also noch schnell das Objektiv gewechselt, nach ein paar Aufnahmen mit dem 18-150er und dann noch 3-4 mit dem 11-22er, dann war auch schon wieder alles vorbei.

#445H:


Griesslisee, Klausenpass, Schweiz-4265
by Holger.L., auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke white_tiger ;) - tja, das ist halt manchmal so :lol:

Dann starte ich mal mit dem ersten Bild unserer Tour vom vergangenen Wochenende - Christian, Robert und ich machten uns auf den Weg ins Kaunertal in Tirol. Den Sonnenuntergang haben wir schon fast zu spät erlebt, dafür waren die 15,5 Grad Celsius auf etwas über 2.100 Meter extrem angenehm - endlich mal wieder durchatmen, ein herrliches Gefühl.

Am nächsten Morgen ging es um 4:15 Uhr wieder auf den Berg. Tja, laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig, extrem langweilig :D :D :D - keine Wolken da, die hätten glühen sollen. Die kamen dann später.

Es ist nicht das erste Bild an diesem Morgen, es ist auf dem Rückweg entstanden und lädt auf jeden Fall zum verweilen ein. Der Ausblick war schon toll und die Temperaturen an diesem Morgen waren ebenfalls extrem angenehm - herrlich :cool:

#446H:

28927943087_ba27407ebf_h.jpg
 

Wunderbar! Ich mag solche Motive - noch dazu in diesen Farben! Wie der Felsklotz dem Wasser trotzt, und doch irgendwann vom scheinbar weicheren Element zernagt werden wird! Schön hast Du die Bewegen des Wassers eingefangen, für meinen Geschmack genau die richtige Belichtung.

Es ist nicht das erste Bild an diesem Morgen, es ist auf dem Rückweg entstanden und lädt auf jeden Fall zum verweilen ein. Der Ausblick war schon toll und die Temperaturen an diesem Morgen waren ebenfalls extrem angenehm - herrlich :cool:

Oh, ja - hier würde ich mich auch gerne niederlassen! Schön gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten