• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

mobile Lösung für Tethered (per kabel) Shooting gesucht

santazero

Themenersteller
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einer mobilen Lösung für tethered shooting (per kabel).
Bis Freitag habe ich alles unterwegs mit meinem Macbook air 2016 13" mit 8GB/128GB HDD erledigt. 2,5 Jahre war ich sehr zufrieden damit. Es rannte bis Freitag noch wie am ersten Tag. Dann kam leider ein Wasserglas und nu ist das Ding hin.

Für Kundenshootings brauch ich eine Möglichkeit des tethered shootings über Lightroom (nikon kamera), da ich die Bilder gerne direkt zeige und auch lieber auf einem größeren Display anstatt der Kamera auf Fokus, Komposition usw. kontrolliere. Wichtig! Ich möchte die Bilder auf dem Teil NICHT bearbeiten. Es geht nur ums kontrollieren/ zeigen.

Das MBA war mit seiner Akkulaufzeit von guten 10 Stunden auch super. Da brauchte ich nicht mal ne Steckdose unterwegs.

Ansonsten benötige ich ebenfalls eine Tastatur da ich Blogbeiträge, Emails usw. gerne Abends im Wohnzimmer auf der Couch schreibe anstatt am großen Mac im Arbeitszimmer. Sonstige benötigte Aufgaben sollten mit jedem 0815 Geräte heutzutage machbar sein.

Kurz zusammengefasst was ich suche:
-Akkulaufzeit (LR offen und halt aktiv, sonst nix) von mind. 8h. Video abspielen (netflix etc.) von mind. 6h
-Leise! (Ich möchte nicht ständig nen summenden Lüfter hören). Das MBA war absolut geräuschlos.
-Tastatur muss möglich sein.
-128GB SSD würden reichen, da die Bilder nach spätestens einem Tag auf eine externe HDD und meinen iMac wandern. 256GB wären aber schick :)
- ca. 1200 Euro Budget
- Langliebig

- leicht


Ich habe mich jetzt ein bisschen umgeschaut was da heutzutage so möglich ist und bin über HP Spectre 360, Dell XPS, Surface pro / book, MBA usw. an diverse Technik gelangt. Überall gabs Leute / Berichte die entweder Akku, Display, Lüfter/Lautstärke kritisiert haben. Dass bei meinem Budget keine eierlegende Wollmilchsau möglich ist, ist mir ebenfalls bewusst.

Eigentlich stand ein Neukauf eines MBA schon fest und lag im Warenkorb. Aber irgendwie bin ich nicht bereit das verlangte Geld für die vorhandene Technik auszugeben. Auch wenn die Software super gut auf sich abgestimmt ist. Das Gerät soll maximalst lange halten und in 3-4 Jahren komme ich mit 8GB/128GB sicherlich nicht mehr weit. Das Display bei den MBAs bis 2017 war ok aber auch kein Hit. Das 2018er kenne ich nicht. Das Gewicht vom MBA ist natürlich super. Aber auch hier sind heutzutage denke ich andere Hersteller ebenfalls in einer Gewichtsklasse wie das MBA, oder? Außerdem nervt mich die Preispolitik sowie die ganzen Extrawürste bzgl. Anschlüsse bei Apple. Ich habe keine Lust für alles einen Adapter zu kaufen der exorbitant teuer ist oder für 2 Euro aus China importiert werden muss.

An den Surface Geräten (die die in meinem Budget liegen) gefällt mir die Akkulaufzeit von 6-7 Stunden nicht. Ich möchte nicht ständig Kabel mit mir rumschleppen müssen.

Die Möglichkeit eines 2in1 find ich aber grundsätzlich sehr schick.
Eine Arbeitskollegin hat das kleine Surface Pro seit einem Jahr und ist immer noch begeistert. Allerdings läuft außer Internet und Office auch nichts auf dem Teil bei ihr. Das Teil ist also maximal unterfordert.

Bei Apple finde ich gut, dass es kaum/ keine Viren gibt und man wird nicht bei jeder Installation mit 1209 Werbeprogrammen zugemüllt. Allerdings ist mein letztes Windowsgerät 2010 bei mir im Einsatz gewesen. Aktuell kann ich also dazu nichts sagen. Außer LR /PS und der Steuersoftware wird sowieso nichts drauf installiert. Daher dürfte der Punkt zu vernachlässigen sein.

Ich bin also jedem Betriebssystem/ Hersteller gegenüber aufgeschlossen und würde mir gerne eure Meinungen dazu anhören. Die letzten Beiträge im Forum dazu habe ich mir durchgelesen. Da ging es jedoch oft um höhere Anforderungen und ein größeres Budget war vorhanden.

Ich brauche eine Lösung für mein Budget und im "schlimmsten" Fall würde es das letzte MBA 2017 mit einer 256GB SSD werden welches es gerade für 1099 Euro gibt. Ich bin aber nicht unter Druck und habe noch ein paar Wochen Zeit, bis der nächste Auftrag ansteht. Bis Ende Januar brauche ich aber eine Lösung.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß, Martin
 
.... Dass bei meinem Budget keine eierlegende Wollmilchsau möglich ist, ist mir ebenfalls bewusst.
.....

Naja, eigentlich sind doch die anderen Geräte im Gegensatz zum MBA eierlegende Wollmichsäue, deren schöne Mütter teilweise noch schönere Töchter bekommen haben ;)

Die Frage ist allerdings ob Du mittlerweile nicht in einem "Apple-Workflow" hängst und Dich dieser dann am Windows-Rechner ausbremst. Klar arbeitest hauptsächlich in Anwendugen und nicht im Betriebssystem, allerdings gibts da manchmal auch ein paar Unterschiede. Aber vielleicht ist ja auch gerade das mal eine Herausforderung der man sich stellen sollte. Gemäß dem Motto, dass nur tote Fische mit dem Strom "schwimmen".

Wennst meinst, dass Du unbedingt einen Touch-Screen brauchst, dann kann ich Dir sagen, dass das zwar ganz nett ist, allerdings hat das auch seine Schattenseiten. Während man es beim Tablet irgendwie gewohnt ist, dass der Bildschirm ständig verschmiert ist, stört einem das an einem "Tasten-Rechner" irgendwie immer und man putzt ständig herum. Irgendwann benutzt man dann nur noch die Tastatur. Ein weiteres, hm... wie soll ich es Beschreiben ist die Kopfsache. Bei vielen Convertibles klappt man den Bildschirm ja einfach "über" das Gelenk nach hinten um, so dass die Tastatur dann die Unterseite des Gerätes darstellt. Irgendwie ein komisches Gefühl an das man sich erst gewöhnen muss. Man mag das Ding im Tablemodus eigentlich ungern irgendwo ablegen, oder gar auf einem Tisch herumschieben.

Von daher würde ich meine Entscheidung nicht unbedingt von einem Tabletmodus abhängig machen.

Virenschutz brauchst übrigens bei allen Geräten und alle Betriebssysteme haben Schwachstellen, nicht umsonst gibts ständig Updates.
 
Danke für deine Antwort.

Ich bin gerade auch von nem iPhone zu Android gewechselt. Ich hab mit dem Umstieg kein Problem.

Ich benötige nicht unbedingt ein Touch, die Option zusätzlich ein tablet zu haben, hab ich mir ganz nett vorgestellt. Wenn ich da jetzt ein besseres Notebook bekommen kann wenn ich auf Touch verzichten muss, dann ist das so. Hat mej MBA ja auch nicht gehabt.

Was würdest du denn empfehlen?
 
.....
Was würdest du denn empfehlen?


Da gibts einige Threads hier mit Empfehlungen. So aktuell bin ich relativ uninformiert was die "Scene" angeht. Da solltest mal abwarten was da für Empfehlungen kommen.

Ich habe ein HP-Spectre x360 i7 aus der ersten Serie, also ohne USB-C. Ich verwende das Ding eigentlich nur im häuslichen Umfeld. Die Entscheidung warum ich dieses Gerät genommen habe war, dass ich die Optik gerade mit der silbernen Tastatur so "geil" fand und ich dachte dass ggf. die Tabletfunktion ganz praktisch wäre, nutze diese funktion aber nicht.

Von daher habe ich mehr meine allgemeine Meinung/Erfahrung geäussert, als auf irgendwelche Modelle einzugehen.

Im beruflichen "Baustellenchaos-Einsatz" setze ich auf günstige 0815 Geräte mit Tastatur. Für einen mobilen "Büro-Orientierten" Einsatz mit Potential zum Reisen würde ich vermutlich ein "echtes" Tablet mit absteckbarer Tastatur nehmen. Auch hier würde ich den optischen Aspekt nicht ausser Acht lassen sofern das Display nicht völlig daneben ist.

Akku-Laufzeit würde ich auch nicht mehr ganz so kritisch sehen seit es USB-C zur Stromversorgung gibt, da schmeisst für den Fall der Fälle eben ne Power-Bank samt Kabel in die Tasche, da kannst dann auch mal das Handy nachladen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten