• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fringer und Steel’s Rings veröffentlichen Canon EF - Fujifilm X Adapter (inkl. AF und Objektivdaten)

Das macht mir Lust auf den Fringers - habe gerade auch mal den "Standard" bestellt. Und das EF-S 10-18 IS STM ist bei Canon eine klasse Linse, die ich leider auch zu früh verkauft habe. Freue mich (y)
 
Wichtig für einen guten Af scheint die Kompatibilitätsliste von fringer zu sein... Ich habe tatsächlich noch ein UWW und vermutlich ein Tamron 100-400 eingeplant...
 
hallo,

ich habe das EF 5,6/400 am fringer, funktioniert. Habe mir jetzt sogar ein nagelneues AF 70-300 II (mit cashback 319 €), einwandfrei ;-)))
Fuji hat leider nichts in diesem Bereich, vor allem nicht so leicht.

Grüsse
nobbe
 
Ich wäre brennend gespannt auf einen Erfahrungsbericht zum 400 L 5.6, denn das haben wir auch und erwägen ab und an immer mal wieder, zu Fuji zu wechseln... Wie zügig ist der AF? Pumpt er? Außermittige Fokusfelder fokussieren auch korrekt?
 
Rainer_2022 ich lese in deiner Signatur noch eine X-E1, hast du den Fringer auch an der getestet?
X-E1-Body:

Jetzt eben mal draufgehabt; hier im Arbeitszimmer, das nur durch eine 5W-Sparlampe beleuchtet ist. AF pumpt ein wenig und ist eigentlich nicht zu empfehlen. Bei gleichem Licht arbeitet das XC 16-50 OiS II noch super dagegen. Aber der Fokus sitzt mit dem Fringer auch an der X-E1 perfekt --> X-E1 reicht als Backup-Body :)

Generelle Erfahrungen:
*** Der Adapter sitzt mechanisch sehr gut an der X-H1 und der X-T2; an der X-E1 fühlt es sich ein wenig wackelig an.

*** Die Linse wird in den EXIF-Daten korrekt dargestellt.

*** Selbst mit der X-T2 oder der X-H1 kommt es ein paarmal zum Pumpen, ist aber - wenn es mal passiert - nur kurz und nicht dramatisch. Ich würde das gerne mal mit der X-T3 ausprobieren! Die sollte hier besser performen.
Hier mal 2 Fotos mit dem EF 50mm/1.4; Blende 1.4 und Blende 2.0; jpg sooc; Astia mit Schärfe 0; im Anhang 100%-Crops.

Blende 1,4


Blende 2,0


Ich find' die Schärfe schon bei 1.4 ausreichend in Anbetracht des geringen Abstandes; die Linse wird bei größerem Abstand schärfer, bei einem Porträt kann man sicher die Augen nachschärfen.
Auf jeden Fall sieht man, dass die Schärfe sitzt (Augen). - Der Augen-Autofokus hat hier nicht eingesetzt, aber das liegt sicher am Motiv :cool:
 

Anhänge

Hat jemand denn Erfahrungen mit Sigma/Tamron 100-400 oder 150-600? Würde mich sehr interessieren - das 400/5.6 von Canon ist sicherlich auch super, aber hat halt keinen Stabi etc...
 
Mein Fringer (Standard) ist heute angekommen. Direkt die Firmware von 1.11 --> auf 2.6 geflasht und an der X-T1 ausprobiert.

Das Canon EF 35 f2 IS USM war der Hauptgrund für mich, den Fringer haben zu wollen. Es ist eine der Top Linsen im Canon "non-L" LineUp - und zeigt auch an der Fuji, was es kann. Stabi funktioniert ja - und auch die nicht-Phasenfelder der X-T1 fokussieren schnell und präzise. Erspart mir ein Fuji 35er.

Hier ein Beispiel: OOC - JPG - X-T1 - Astia (weich)
ISO 800 / f2 / 1/7 sec

DSCF7289.jpg

100% Crop
DSCF7289 1.jpg

Hier noch ein OOC Bild mit dem Tamron 85 SP 1.8 VC. Auch an der X-T1 - OOC JPG - Style "Schwarzweiss"
ISO 800 / 1/13tel sec / f2

DSCF7306.jpg

100% Crop
DSCF7306 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: Ich kann nun (fast) meine gesamten Canon Optik Fuhrpark an der T-1 / T-2 gut nutzen.

Im Einzelnen:
EF-S 28 2.8 STM (Street-immer-drauf)
EF 35 f2 IS USM (Portrait Objektiv)
EF 50 1,4 (Portrait)
Tamron SP 85 1.8 VC (Portrait Spezialist)
EF 24-105 L f4 IS USM (kann fast alles)

+ Fuji XF 18-55 2.8/4 (Universal-Star)

Ich hol mir noch ein EF-S 10-18 im Januar und bin dann wieder wunschlos glücklich.

Ach ja: Einzig das Tamron 70-200 SP VC 2.8 (G1), eins meiner Hauptwerkzeuge an der 5DIII, ist nicht kompatibel zum Fringer. Leider.
Allerdings habe ich so noch einen Grund, die 5DIII zumindest ab und zu mal auszuführen.

Und zum Fringer: Ich hatte die Pro Variante getestet - und fand den Blendenring eher lästig als sinnvoll, da er sehr nahe am vorderen Ende gebaut ist. Die Nutzung der Einstellräder bei der X-T1 / X-T2 ist da einfach angenehmer und schneller. Deshalb rate ich jedem zum "Standard"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo Erfahrungsberichte zu dem deutlich günstigeren Viltrox EF-FX1? Vor allen Dingen im Vergleich zum Fringer?

Gruß
 
Mich würde auch mal interessieren, wie sich der Adapter mit dem Tamron 150-600 G2 schlägt. Ich fotografiere hauptsächlich Wildlife und nutze immer das Tamron. Ich möchte dieses Jahr eine neue Kamera kaufen und die Fuji X-T3 gefällt mir richtig gut. Nur bietet Fuji eben keine Linse in dem Bereich. Also wenn der AF mit dem Adapter gut funktioniert, wäre das für mich echt ne Überlegung wert. Das einzige, was mir etwas fehlt ist der Wetterschutz bei dem Adapter.
 
So, auch ich habe mir am WE den Pro-Adapter bestellt und dazu gleich noch ein 70-200 F4 als non-IS für meine X-H1. Ich hatte mal testweise das 50-140, was mir obenrum allerdings zu kurz war. Sofern mir 200 "reichen" und alles zufriedenstellend funktioniert, würde ich dann vielleicht auf die 2.8er Version upgraden.

Das 10-18 und auch das 85 1.8 werde ich bei den Preisen sicherlich auch mal testen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem 10-18 am unteren Ende? Sind die Bilder brauchbar an der Fuji?
 
Das 10-18 und auch das 85 1.8 werde ich bei den Preisen sicherlich auch mal testen.
:) Das 85/1.8 wäre schon interessant!
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem 10-18 am unteren Ende? Sind die Bilder brauchbar an der Fuji?
:eek: bei WW (insbesondere 10mm) finde ich es ziemlich witzlos, eine Linse einzusetzen, die für einen Abstand rückwärtige Linse - Sensor von mehr als 10mm gerechnet ist. :angel: Aber ich lasse mich da gerne überraschen. :angel:
 
Das 100/2 (ja im Prinzip baugleich mit dem 85/1.8) funktioniert auf jeden Fall ganz gut :)

Beim 10-18 bin ich auch gespannt, berichte mal - bin im UWW Bereich nicht wirklich zu hause, aber der Preis ist wirklich attraktiv
 
Das 10-18 und auch das 85 1.8 werde ich bei den Preisen sicherlich auch mal testen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem 10-18 am unteren Ende? Sind die Bilder brauchbar an der Fuji?

wenn das 10-18 an der canon gut performt, dann wird es dass auf der fuji auch tun. der fringer ist ja nur ein distanzstück.
 
Eins hatte ich hier mal gepostet, ansonsten mache ich aktuell hauptsächlich Fotos von meinem kleinen Sohn und die finden kaum mal den Weg in die Öffentlichkeit.

Aber grundsätzlich funktioniert es fast wie ein natives Fuji-Objektiv, AF-C bei wenig Licht schwächelt etwas, Gesichtserkennung + Augen-AF funktioniert super und scharf ist es auch.

Mein sehr günstig geschossenes Sigma 150-600C ist inzwischen auch angekommen, nach dem Firmware Upgrade des Objektivs erst mal keine Funktion am Fringer-Adapter mehr... zum Glück hat Fringer schon reagiert, d.h. heute Abend Adapter updaten...
 
Hast Du das Gefühl, dass Kombination auch hinreichend den AF nachführen kann? Ich denke als Motiv an meinen Hund, der eher als gemütlich beschrieben werden kann.
 
AF-C habe ich noch nicht wirklich getestet, bei meinem rennenden Sohn in der dunklen Wohnung (also ~Iso 12800, 1/125sec, f/2) wurden nur 2 von 10 Bildern der Serie scharf, aber das sind auch keine wirklich einfachen Bedingungen - bei mehr Licht konnte ich es mangels Zeit bisher noch nicht testen, ggf. am WE...

Ein Fuji 90mm wird sicherlich eine bessere Performance bieten, ich denke man muss den Kauf solcher Adapter genau abwägen - wirklich Sinn machen die nur, wenn man "Spezialisten" oder mehrere Objektive adaptiert.

85/1.8 oder 100/2 + Adapter sind nicht so weit von einem gebrauchten 90/2 entfernt... Sigma 100-400 oder 150-600 + Adapter aber deutlich günstiger als ein Fuji 100-400 usw. + man muss sich überlegen wie das Handling insgesamt so ist. Habe ich ein adaptiertes Objektiv dabei, ist es kein Thema, habe ich nur adaptierte Objektive ebenfalls... aber bei einer Mischung aus adaptierten und nativen Objektiven muss man ggf. sehr viel hin und her schrauben, was dann auch nicht unbedingt Spass macht

Genau wie zeitweise bei Sony lohnt es sich bei Fuji aber rein finanziell recht schnell, da es wenig Fremdanbieter gibt und die nativen Objektive zwar hochwertig, aber halt oft recht teuer sind
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten