• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotostudio mieten - Tipps für Anfänger?

Streuselkuchen

Themenersteller
Hallo,

gleich mein zweiter Beitrag hier.. ich hoffe, das ist ok..

Ein Bekannter von mir hat ein Mietstudio. Dort möchte ich mich gerne für 3 Stunden einmieten und Fotos machen.
Mich reizt es, professionelle Möglichkeiten in Anspruch nehmen zu können und zu schauen, was man damit alles an "Spielereien" machen kann.

Ich besitze eine Canon 80 D. Für Studiofotos würde ich die Festbrennweite Canon 50mm f/1,8 STM verwenden.

Ich erwarte als relativer Fotoneuling natürlich nicht, dass mir Profifotos gelingen. Dennoch würde ich sehr gerne die dortigen Möglichkeiten optimal ausnutzen.
Es befindet sich dort beispielsweise Hintergrundsysteme, "div. Equipment" oder eine Windmaschine.

Ich würde mich über Anregungen und Tipps freuen. Worauf sollte ich achten? Was sollte ich ausprobieren? Wo sollte ich mich als Laie lieber nicht ranwagen? Wie finde ich die richtige Belichtung? Sollte ich irgendwas bedenken?

Ich bin auf jeden Fall ganz aufgeregt :)

Liebe Grüße und, falls jemand Ideen für mich hat, vielen Dank dafür! :)
 
Ich würde zuerst mal einen Workshop mitmachen, bei dem die Nutzung von Studiogeräten erklärt werden.

Und dann bzw. paralell dazu mich ein wenig mit Lichtsetzung beschäftigen.

Und frühestens danach dann ein Studio selber mieten und erste eigene Gehversuche machen.

Alternativ jemand mitnehmen, der sich in der Materie etwas auskennt und Dich dort leiten kann.

vg, Festan
 
Was willst du denn fotografieren? Denn sich darüber (und daraus folgend die Überlegung wie man es dann mit dem vorhandenen Equipment umsetzt) ist das Wichtigste an der ganzen Sache.
 
Ich bin auf jeden Fall ganz aufgeregt :)

Studio klingt wichtig, ist aber der geschützteste Arbeitsplatz der Welt: sogar das Licht und den Wind macht man sich selbst.

Achten solltest du auf jedes Detail, denn das ist der Kern der Studioarbeit. Weil alles, was stören könnte, ausgeklammert werden kann, muss jeder Fuzz im Bild eine Begründung haben. Wenn du weißt, warum du Wind haben willst, machst du ihn. Wenn du nur sehen willst, ob die Windmaschine Haare bewegen kann, übst du am Besten zuhause mit dem Fön :)

Ins Studio geht man nicht, um zu sehen, was mit dem Krempel geht, sondern man kommt mit einer Skizze, was man machen will und stellt den Krempel so auf, dass am Ende das Bild wie auf der Skizze aussieht. Wobei viele auf die echte Skizze verzichten und behaupten, es im Kopf zu haben -- was ich zumindest bei Anfängern für gefährlich halte, weil man dann keinen Soll-Ist Vergleich machen kann.
 
Tipps? Gerne

Zuerst arbeitet man im Studio rein manuell, Lichtmessung erfolgt mittels externen Belichtungsmesser, Synchronzeit 125 Sekunde und Blende manuell einstellen, danach den manuellen Weissabgleich nutzen.

Sobald das Licht verändert wir immer neu messen und Weissabgleich machen.

Dann klappt das auch mit den nackten Frauen im Studio :D:D:D:lol:
 
Ein Bekannter von mir hat ein Mietstudio. Dort möchte ich mich gerne für 3 Stunden einmieten und Fotos machen.

Ich würde mich über Anregungen und Tipps freuen. Worauf sollte ich achten? Was sollte ich ausprobieren? Wo sollte ich mich als Laie lieber nicht ranwagen? Wie finde ich die richtige Belichtung? Sollte ich irgendwas bedenken?

Ich bin auf jeden Fall ganz aufgeregt :)

Liebe Grüße und, falls jemand Ideen für mich hat, vielen Dank dafür! :)

Hallo,

warum fragst du hier und nicht deinen Bekannten?:cool::confused:
 
Hallo und vielen lieben Dank für eure gesammelten Tipps! :)

Ich habe das Foto für einige Stunden und möchte mich erstmal natürlich mit der Technik vertraut machen. Auch muss ich mir noch genaue Gedanken machen, welche Fotos ich eigentlich wie umsetzen möchte (z. B. Windmaschine - wenn schon mal da, möchte ich das auch testen, aber bzgl. der Umsetzung muss ich nochmal nach Ideen stöbern).
Ich möchte gerne ein "Familien-Weihnachtshooting" machen und zudem die Kinder auch nochmal so fotografieren und evtl. noch ein paar Bewerbungsbilder von mir - recht viel vorgenommen. Ich bin mal gespannt, wie es wird :)
 
Liebe(r) Streuselkuchen,
wenn du kostenfrei das Studio nutzen kannst, dann kann Dein Bekannter dir doch bei den ersten Schritten (Bedienung, Grund-Set-Up) helfen und dich nach und nach ranführen.

Solltest du jedoch dafür bezahlen müssen - und jetzt lehne ich mich seeeehr weit aus dem Fenster (ich schwebe quasi schon) - würde ich vom Studio abraten. Warum?

Du scheinst Spaß an der Fotografie zu haben und hast Blut geleckt. Wenn ich jedoch deinen anderen Thread lese, so interpretiere ich, daß es Dir noch an wichtigem Basiswissen fehlt. Blende-Zeit-ISO, Natur des Lichts, Lichtabstandsgesetz, Qualität des Lichts, Lichtformer, Position des Lichts, etc...
Dies kann Dir alles der Studiobesitzer (hoffentlich) einstellen, wenn Du den Service mitbuchen kannst. Andernfalls wird die Freude an dem Studio-Abend schnell dahin sein.

Festan, F:11 haben im Wesentlichen schon alles gesagt:
Ohne einen Plan vorab zu haben, geht es meistens in die Hose, was und wie man fotografierern möchte.
Ohne einen Plan von Licht & Lichtsetzung ist es ein fischen im Trüben. Ein Stochern im Nebel. Ein "Blinde Kuh" allein im Raum.

Nochmal:
Keiner von uns will es Dir ausreden - wir wollen nur, daß Du dir bewusst bist, was auf Dich zukommt!

Im Netz (google, Youtube) findest Du massig Anleitungen und Erklärungen, was Licht ist und wie es funktioniert. Lese Dich ein wenig in die Materie ein, bevor Du ins Studio rennst. ;)

Viel Spaß im Studio und tolle Ergebnisse!
 
such mal nach "inverse square law", damit ungefähr klar wird, was das Licht eigentlich so macht, dann nach der Funktion von Schirmen, Softboxen, Innendiffusoren und den 5 grundlegenden « Arten » der Lichtsetzung bei Portraits. Dann wirst feststellen, warum ein clamshell bei Bewerbungsbildern vielleicht ein klein wenig semigeil ist und als loop besser kommt.

Mit ein bisserle Grundlagenwissen gehst da nicht so ganz unbedarft rein und dann wird das auch schon irgendwie, ohne zu verzweifeln. Gute Studios bieten im übrigen den Service, Dir den Kram ausführlich zu erklären - hak da mal nach.

Wenn die da einen Blitzbelichtungsmesser haben und Dir der Umgang mit den Dingern vielleicht gar schon vertraut ist, wie « richtig » eingemessen wird, umso schicker.
Windmaschine kannst machen, wenn Dein répertoire an Posen ein grosses ist, damit das nicht nur aussieht wie « ich steht hier im Studio und starr in eine Kamera. Wieso ist hier Sturm ? » ;)

Und die Familie wird sich hinterher fragen, ob Du eigentlich im richtigen Job bist ;)
 
Ganz lieben Dank für die weiteren Antworten! :)

Was die Belichtung angeht, habe ich keine Erfahrung. Ich einige Fotografie-Bücher zuhause und habe auch versucht mich dieses Themas zu belesen, aber es ist für mich sehr theoretisch.
Vielleicht klappt es ja "learning by doing" besser :)

Wie gesagt, der Spaß am Ausprobieren und Entdecken neuer Möglichkeiten steht bei mir im Vordergrund. Und natürlich würde ich mich freuen, wenn die Fotos einigermaßen vorzeigbar werden. Verbissen an die Sache herangehen werde ich nicht. Ich denke mir, es wird das erste Mal bestimmt viel nicht klappen, dann weiß ich aber, worauf ich beim nächsten Mal dann besser achten muss.

Und ein wenig Theorie-Wissen werde ich mir dennoch versuchen vorher anzueignen :)
 
Jeder der ein Mietstudio betreibt wird einen Neuling entsprechend einweisen, sowohl Kamera wie auch Licht und beim Licht entsprechend unterstützen, alleine schon aus Selbstschutz um nachher keinen Bruch zu haben ;)

Nimm ein paar Beispielbilder mit was du dir vorstellst, dann kann dein Bekannter dir entsprechende Tipps für die Umsetzung geben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten