• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LR/PS - Wie entfernt ihr Fußabdrücke auf Studiobildern?

Gast_301164

Guest
Hallo zusammen =)

Eigentlich eher ein KFKA-Thema, aber wie ist euer Standardvorgehen zur Entfernung von Fußabdrücken auf dem weißen Studioboden (in meinem Fall Hintergrundpapier)? Also auf dem Bild, nicht auf dem Boden :D

Ich stemple sie noch mit LR weg oder über den Weißabgleich - wäre aber interessiert, welche (ggf bessere) Methoden ihr verwendet ;)
 
Kein Beispielbild mit Freigabe, keine Angaben über weitere Programme...
Meine Glaskugel sagt: kommt darauf an ...
 
Ich bin zwar nicht der TO, aber würde mich auch interessieren....
Mir steht LR CC und PS CC zur Verfügung
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Zuerst grob wegstempeln. Danach folgendes machen:

Aktuelle Ebene duplizieren
in Smartobjekt konvertieren
Filter Helligkeit interpollieren
Radius 32 Pixel
Filtermaske erzeugen
diese dann umkehren
Pinsel auswählen
mit weißer Farbe Boden weich malen
 
@ Marlu. Bevor du die Methode von Morpheus55 anwendest nimmst du an sauberer
Stelle die Farbe des Bodens auf und malst im Modus abdunkeln über die Abdrücke.
So vermeidest du das der Boden nach Helligkeit interpollieren zu hell wird.
 
Ich frage mich, wie die Fussabdrücke auf das Bild kommen, ohne auf den Studioboden :eek: Wenn hierfür keine Erklärung da ist, würde ich mal die Geisterjäger holen, im anderen Fall einfach ein Stück weisses Papier abscheiden und das Problem ist erledigt.
 
So vermeidest du das der Boden nach Helligkeit interpollieren zu hell wird.

Ich glaube, dass Marlu deshalb "grob wegstempeln" empfohlen hat. Trotzdem, die Bodenfeinstruktur ist damit futsch. Deshalb würd ich sie hinterher zB mit dem Reparaturpinsel wieder hineinkopieren.

Mich wundert jedoch, dass gerade in diesem Fall niemand Frequenztrennung empfiehlt :confused:
 
Mich wundert jedoch, dass gerade in diesem Fall niemand Frequenztrennung empfiehlt :confused:
Weil es nicht unbedingt ein Vorteil brint, da die Konturen der Abdrücke sich auch in der Highebene wiederspiegeln.
Im Modus abdunkeln über die Abdrücke malen würde aber auch als Vorbereitung einer FT viel bringen da es die
Strucktur des Bodens erhält - ausprobieren, dann wirds klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Flecken auf der Lowebene wegzubringen braucht man schon ein sehr großen
Radius und die weichgenmachten Flecken hellen dann die Stellen zu sehr auf.
Daher hilft eine Vorbehandlung sehr - ausprobieren, dann wirds klar.
Modus abdunkeln erhält die Struktur (die beim Beisispielbild sowieso nicht vorhanden ist).
Wenn ne Strucktur da ist bietet sich ne FT nach besagter Vorbehandlung natürlich an.
Auf weißem Boden nimmt man natürlich Modus aufhellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß genau, was du meinst.
Ich würd die Flecken auf der Lowebene gar nicht wegkriegen wollen, sondern nur evtl. feine Boden-/Papierstruktur und das Kamerarauschen. Die Flecken male ich erst in einer Zwischenebene weg bzw hol mir in der Highebene saubere Bereiche von geeigneten Stellen gleicher Raumtiefe.
Letztlich gehts darum an den Stellen, wo die Fußabdrücke sind, den Boden wieder herzustellen. Jedem der PS halbwegs beherrscht fallen da sofort mehrere Wege ein, je nach Vorliebe wird dann die individuell bevorzugte gewählt. FT ist eine davon und wie ich ausnahmsweise finde nicht schlechteste, weshalb mich wunderte, dass der Vorschlag nicht kam.
 
Mag daran liegen das der TE kein Bild gezeigt hat und man so nie wirklich sagen kann was das Optimum währe.
Der gezeigte Boden von Marlu ist wiederum strukturfrei (bis auf die Abdrücke selbst) was in dem Fall ne FT erübrigt.
Von daher gibts da ja nichts zu erhalten, nur weg zu machen. Prinzipiell ist dein Vorschlag natürlich ok.
 
...anbei ein Beispiel-Bildschirmfoto vor einer Bearbeitung... :)
 
Vor dem Kopieren (Strg+J) des ausgewählten Bodens (Schnellauswahl) wie beschrieben Flecken vorbereiten:

bodenHell.jpg

Falls der Boden Struktur hat dann per FT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde aber für die Zukunft empfehlen darauf zu achten das sie garnicht entstehen. Keine Strasenschuhe bzw. bei den Modellen vorher waschen.
 
Würde aber für die Zukunft empfehlen darauf zu achten das sie garnicht entstehen. Keine Strasenschuhe bzw. bei den Modellen vorher waschen.

Grundsätzlich ja, in diesem Fall war ich aber unterwegs bei einem Hochschul-Absolventenball. Da die Portraits hier nur ein kleines Nebenprodukt des Abends sind :eek: müssen eben Kompromisse gemacht werden.
Im Studio sieht das natürlich anders aus.
 
Würde aber für die Zukunft empfehlen darauf zu achten das sie garnicht entstehen. Keine Strasenschuhe bzw. bei den Modellen vorher waschen.

ich glaube da reicht schon kleiner Staub und schon sind die Abdrücke da, vor allem auf schwarzem Boden.


Den anderen danke ich für die Tips.
werde mich morgen mal dran setzen und testen bzw umsetzen...
 
Danke' euch, Morpheus und André! (y)
Sieht schon besser aus... Lightroom macht einen einfach etwas Photoshopfaul :p

- gibt's weitere Empfehlungen? Evtl auch mit Affinity Photo? :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten