• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kaufberatung Canon Eos 250d vs M50

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris988

Themenersteller
Hallo Leute,

ich stehe vor einer für mich schwierigen Kaufentscheidung. Und zwar bin ich absoluter Anfänger und möchte in die Fotografie hobbymäßig einsteigen. Ich habe bisher nur Erfahrung in der Dentalfotografie mit einer Nikon D800.

Ich habe mir die 250d und die M50 vorselektiert.
Welche ist für einen Einsteiger eher zu empfehlen.
Im Laden empfand ich die 250d etwas griffiger.
Meine Frau findet die 250d "schöner" da sie größer ist und "professioneller" aussieht.
Ob DSLR oder DSLM ist mir eigentlich egal. Objektive sind keine vorhanden.

Danke schonmal für die Ratschläge!
Ich kann mich leider selbst nicht entscheiden!
 
Dabei ist doch der Sucher das wesentlichste Merkmal als Unterschied (optisch vs. elektronisch). Das würde ich vorher in aller Ruhe ausprobieren und vergegenwärtigen.

Ansonsten spricht nichts gegen die 250D - klein und schick. Alle notwendigen Features sind vorhanden, doch falls es etwas "mehr" sein darf, gibt es auch noch die 800D und die 77D in ähnlicher Preisregion. Der Body ist da geringfügig größer, man bekommt aber alles an den neuesten Features mit, sodass man lange Zeit nichts vermissen wird.
 
Ob DSLR oder DSLM ist mir eigentlich egal. Objektive sind keine vorhanden.

... - bitte dran denken, dass Dir eine DSLR im Sucher das zeigt, was vor der Linse ist. Die DSLM zeigt Dir was auf den Chip gespeichert wird, inklusive Belichtungskorrekturen und was Du sonst noch eingestellt hast ;).

Bist Du auf die beiden Canon-Modelle fixiert? Muss es Canon werden?

Es hilft wahrscheinlich Dir und den Beratern, wenn Du den Fragebogen, möglichst umfangreich ausgefüllt, hier veröffentlichst.


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
[/QUOTE]

ich stehe vor einer für mich schwierigen Kaufentscheidung. Und zwar bin ich absoluter Anfänger und möchte in die Fotografie hobbymäßig einsteigen. Ich habe bisher nur Erfahrung in der Dentalfotografie mit einer Nikon D800.

...die D800 - hoffentlich enttäuschen Dich die Ergebnisse der Kandidaten nicht.

Ich habe mir die 250d und die M50 vorselektiert.

aufgrund welcher Parameter? Stehen nur die beiden zur Debatte?

Welche ist für einen Einsteiger eher zu empfehlen.

das kommt drauf an, wie sie benutzt werden soll.

Meine Frau findet die 250d "schöner" da sie größer ist und "professioneller" aussieht.

hörst Du denn immer auf Deine Frau? je nachdem, wie Du diese Frage beantwortest, ist eh alles entschieden.

Ob DSLR oder DSLM ist mir eigentlich egal. Objektive sind keine vorhanden.

Das Objektivangebot der "m" Serie ist noch recht überschaubar. Man kann zwar adaptieren, aber an den kleinen Gehäusen macht das IMHO keinen Sinn.

Ich kann mich leider selbst nicht entscheiden!

Wenn Dir hier jemand helfen soll, musst Du mehr erzählen - füll doch mal den Fragebogen aus.
 
...
Ob DSLR oder DSLM ist mir eigentlich egal. Objektive sind keine vorhanden.
...
Die Objektive sind übrigens (langfristig gesehen) weit wichtiger als das schnöde Kameragehäuse, denn die Objektive sind entscheidend für die mögliche Motivwelt!

Normalerweise benötigt man bei jeder "System"kamera zusätzlich zum mitgelieferten 1.) "Kit"objektiv noch mindestens 2.) ein "Tele"objektiv für entferntere Motive wie z.B. Zootiere und 3.) ein sog. "Makro"objektiv für Nahaufnahmen von z.B. Blumen und Bienen. Und je nach Motiv muss man das jeweils das passende Objektiv auf das Gehäuse aufschrauben.
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Porträt, Landschaft und auch Makro

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Bisher noch nicht

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
800________ Euro insgesamt
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Eos 250d, M50 und Nikon 5600
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
250d und M50

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[x ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Die Objektive sind übrigens (langfristig gesehen) weit wichtiger als das schnöde Kameragehäuse, denn die Objektive sind entscheidend für die mögliche Motivwelt!

Kleine Korrektur: lass das "langfristig" weg. Die verwendeten Objektive sind nicht für die mögliche Motivwelt, sondern für die möglichen Perspektiven veantwortlich. (y)
 
Das mit den Objektiven ist mir bewusst, das kommt dann im Nachgang, das Kit Objektiv sollte dennoch einigermaßen brauchbar sein.
 
….das Kit Objektiv sollte dennoch einigermaßen brauchbar sein.

Achte bei der Canon 250D unbedingt darauf, dass es das EF-S 18-55mm F4.0-5.6 IS STM ist. Oft werden Kombis mit anderen 18-55er angeboten.

Ansonsten kommen beide von dir vor-ausgewählten Kameras in Frage. Ich hatte beide, habe mich dann doch für die 250D entschieden. Mit dem Adapter kann man zwar alle EF/EF-S Objektive an der M50 verwenden, aber gerade mit größeren/schwereren Objektiven (z.B. Sigma 17-50/2.8 oder Tele 70-300) ist das Handling mit der 250D angenehmer.
 
Das ist korrekt! Aber wenn die Sonne brutal vom Himmel knallt, kannst Du das Display vergessen. Die M50 hat ja zum Glück einen EVF ... bei der 250D kann man auch den Sucher benutzen, ist dann aber wieder optisch-spiegeltechnisch unterwegs und der soeben erwähnte Vorteil ist dann wieder futsch!
 
Ein richtiges Argument(y) Den Vorteil bietet die 250D allerdings ebenfalls im LiveView über das Display

Aber wenn du über den Sucher fotografierst, fotografierst schon konzentrierter. Und es ist sonnenunabhängig..

Eine Warnung noch vor der 250D: dieser fehlt der Mittenkontakt auf dem Blitzschuh. Solltest du jemals vorhaben eine Studioblitzanlage oder andere Blitzanlagen (z.B. auf einem Portraitworkshop) auslösen wollen, geht das nicht.
 
Die Frage wurde ja schon paar mal gestellt: muss es Canon sein?

Bei der M50 sollte man auch dazu sagen, dass die Anzahl nativer Objektive doch sehr begrenzt sind.

Ich würde an deiner Stelle noch bei Sony und bei Fuji schauen, die den spiegellosen APS-C-Bereich einfach viel ernster nehmen und da viel besser aufgestellt sind.
 
Muss nicht unbedingt Canon sein. Man sollte dennoch zumindest etwas in der Hand haben und nicht die Anmutung einer Kompaktkamera.
 
Muss nicht unbedingt Canon sein. Man sollte dennoch zumindest etwas in der Hand haben und nicht die Anmutung einer Kompaktkamera.

Schau dir folgende Kameras an:
- Sony Alpha 6100
- Fujifilm X-T30

Vielleicht wirst mit einem dieser glücklicher :)... Wie gesagt, allein das Objektivprogramm ist bedeutend höher bei beiden, und haben sogar beide minimal größere Sensoren als die M50.
 
Das mit den Objektiven ist mir bewusst, das kommt dann im Nachgang, das Kit Objektiv sollte dennoch einigermaßen brauchbar sein.

wenn Du "Kit" streichst und "Objektiv" stehen lässt, wird das was... die Kitlinsen aller 3 genannten Kameras kommen bei Tests nicht sonderlich gut weg.

Muss nicht unbedingt Canon sein. Man sollte dennoch zumindest etwas in der Hand haben und nicht die Anmutung einer Kompaktkamera.

Schau dir folgende Kameras an:
- Sony Alpha 6100
- Fujifilm X-T30

so sehr ich Fuji mag, aber die T-30 ist genau das, was er nicht sucht - bzw. man müsste ihm noch einen Griff empfehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten