• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PC für Lightroom upgraden - Bitte um Hilfe

Hmm schade... jetzt hatte ich mich gerade gefreut, dass die Antwort auf mein Problem so einfach (und günstig) sein könnte wie eine größere SSD einzubauen.
Allerdings hat Michael schon einen Punkt; es passiert augenscheinlich nichts auf den Laufwerken. Das C ist die SSD zum Booten und hat noch 132 GB frei. D ist nur ein temporär angeschlossenes USB-Laufwerk. Die NAS ist das E Laufwerk.
LR-Katalog mit Cache und Vorschauen liegen aber auf der SSD mit 30GB Zuweisung, 1:1 und Smart Vorschauen erstelle ich schon beim Import. Der Zugriff auf die Original-RAWs auf der NAS erfolgt somit nur, wenn die Bilder nach 30 Tagen nicht mehr im Cache liegen.

Für 10% Mehrleistung würde ich jetzt aber ungern einen neuen Prozessor einbauen, der dann demnächst eh wieder veraltet ist.
Eines, worüber sich alle einig zu sein scheinen, ist, dass ein RAM Upgrade auf 32GB nicht helfen würde?
 
Kannst du auch mal einen Screenshot der laufenden Prozesse machen, sortiert nach aktueller CPU-Nutzung?
Vielleicht läuft da doch noch was, was nicht zu LR gehört.

Siehe anbei - wie gesagt, ich versuche den PC möglichst clean zu halten und mache damit fast nichts anderes als Bildbearbeitung. Entsprechend läuft bis auf Adobe fast nichts parallel.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2020-06-19 173312.jpg
    Exif-Daten
    Anmerkung 2020-06-19 173312.jpg
    125 KB · Aufrufe: 24
Die Ursache für das Ruckeln könnte der Prozess "Antimalware Service Executable" sein.
Wenn das Problem mit dem Ruckeln auftritt und dann dieser Prozess in der Prozessliste aktiv CPU-Leistung verbraucht, dann könnte das die Lösung sein:
https://blog.emsisoft.com/de/28644/antimalware-service-executable-deaktivieren/
 
Und was ist, wenn du ins Bild zoomst? Dann reicht deine Smart-Vorschau eben nicht mehr und LR holt das RAW.
Fair. Beim Hineinzoomen wird auch das Ethernet zu 100% genutzt.
Ich werde jetzt mal mit der größeren SSD starten. Das hatte ich mir eh ab und an schon mal überlegt und hilft sicher an der ein oder anderen Stelle. Mal sehen, ob sich dadurch in Summe die Performance verbessert.
 
Die Ursache für das Ruckeln könnte der Prozess "Antimalware Service Executable" sein.
Wenn das Problem mit dem Ruckeln auftritt und dann dieser Prozess in der Prozessliste aktiv CPU-Leistung verbraucht, dann könnte das die Lösung sein:
https://blog.emsisoft.com/de/28644/antimalware-service-executable-deaktivieren/

Danke, das werde ich dann auch mal testen!

Und allen anderen auch noch einmal vielen Dank!
Ich werde jetzt im ersten Schritt mal die SSD organisieren und dann weitersehen.
 
Dann bremsen die Platten im NAS schon mal nicht.
Welche Übertragungsrate in kBit/s wird im Taskmanager für das Ethernet dabei angezeigt?

Hattest Du mir nicht vorhin erklärt, das Netz hat nichts damit zu tun? ;-) Und - Natürlich bremsen die Platten im NAS nicht, der Flaschenhals ist da das Netzwerk, zumindest bei der Geräteklasse über die wir hier sprechen.

@TO, bevor Du irgendwas kaufst, verschiebe doch einfach mal ein paar Bilder auf die SSD und checke, ob sich die Situation verbessert, das sollte sie eigentlich.

Wie ist das NAS angebunden? Gigabit Ethernet? Oder WLAN?
 
Hattest Du mir nicht vorhin erklärt, das Netz hat nichts damit zu tun? ;-) Und - Natürlich bremsen die Platten im NAS nicht, der Flaschenhals ist da das Netzwerk, zumindest bei der Geräteklasse über die wir hier sprechen.
Und warum zeigt der Screenshot (Beitrag #9) bei Ethernet 0kBit/s an wenn das Problem - mit der hohen CPU-Auslastung und dem Ruckeln - auftritt?
Wenn die CPU auf das Netzwerk warteten würde, dann würde ich erwarten dass sich dann die CPU langweilt.
 
(y)So ist es.
Das Nachladen des RAW vom NAS ("beim Hineinzoomen") hat ja mit dem ursprünglichen Problem des TO bei der Bildbearbeitung/-entwicklung nichts zu tun.
 
Ich zitiere mich mal selbst aus #8

Was ich aber auch mal ausprobieren würde ist, wie sich die Performance ändert, wenn du die bearbeiteten RAWs auf eine SSD packst, anstelle auf die per Flaschenhals angebundene Synology. Die RAWs haben ja doch einiges an Datenmenge. Und die dann durch das Netzwerk... sub-optimal.

Das kann man doch einfach ausprobieren, anstelle sich in Mutmaßungen zu ergehen.

Der Zugriff auf die RAWs erfolgt in jedem Fall beim Import/Smart-Vorschauen generieren, beim Zoomen und beim Export. Aber auch die TIFFs für die externe Bearbeitung, die DNG bei Erstellung von Panoramen und HDRs werden von und auf der Synology erstellt. Und das sind nicht nur 24 MB, sondern immer gleich mal 100 MB und mehr.

Bei meiner Synology wird ganz klar die Zugriffsgeschwindigkeit/Bandbreite über die Netzwerk-Schnittstelle limitiert; die eingebauten (HDD) Platten wären schneller. Aber natürlich niemals so schnell, wie eine eingebaute SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum zeigt der Screenshot (Beitrag #9) bei Ethernet 0kBit/s an wenn das Problem - mit der hohen CPU-Auslastung und dem Ruckeln - auftritt?
Wenn die CPU auf das Netzwerk warteten würde, dann würde ich erwarten dass sich dann die CPU langweilt.

Performanceoptimierung funktioniert nicht über Einzelbetrachtungen.
Es geht doch darum, den Prozess insgesamt zu optimieren, Die Nachladezeit ist ein Faktor, der im NAS deutlisch schlechter ist, als selbst auf einer mechanischen lokalen HDD. Man sieht ja den Peak uim Netzwerkbereich am Anfang. Zudem, kann man das einfach für Umme testen, wurde ja schon mehrfach vorgeschlagen.

Zum CPU Thema, eine Strategie kann sein, die 1:1 Vorschauen/Katalog länger und auf einer HDD zu halten, das ist günstig und ist nicht bedewutend langsammer, verhindert aber, das LR immer wieder anfängt, zu rendern und die CPU zu belasten.
 
Performanceoptimierung funktioniert nicht über Einzelbetrachtungen.
Der Taskmanager zeigt wo der Engpass ist.

Zum CPU Thema, eine Strategie kann sein, die 1:1 Vorschauen/Katalog länger und auf einer HDD zu halten, das ist günstig und ist nicht bedewutend langsammer, verhindert aber, das LR immer wieder anfängt, zu rendern und die CPU zu belasten.
Der Vorschlag klingt gut.
Die effektivste Performancesteigerung ist - unnötigen Rechenaufwand zu vermeiden. Das entlastet die CPU, verringert die Datenzugriffe und Strom wird auch gespart.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten