• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS R vs. R5 Neue Kasse oder Nachfolgerin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gsxr1000

Themenersteller
Moin Moin,
Canon propagiert ja schon die ersten Videos der EOS R5. Ich habe dazu das Netz und dieses Forum schon einmal durchsucht. Da ich zeitnah meine 70D ersetzen möchte, sind leider doch ein paar Fragen offengeblieben.
Es gibt zwar Hinweise das die R5 potentiell ein Highendgerät auf Augenhöhe der 5dMk werden soll und das ein Preis von über 4000€ ausgerufen werden soll, aber eine offizielle Aussage von Canon, wie sich die Cam positionieren soll gibt es nicht.
Ärgerlich wäre es, wenn die R5 die Nachfolge der R darstellt und ich dann ein überteuertes Altmodell kaufen würde.
Wie schätzt Ihr die Lage ein, habt ihr vielleicht schon nähere Infos?
Das betrifft nicht die Specs, dieses sind ja schon weitestgehend offiziell von Canon bekannt gemacht worden.
Dank Euch
 
Keine Sorge, mit dem Erscheinen der R5 ändert sich rein gar nichts an den Spezifikationen der R.
Im Vergleich zur R5 wird die R alt aussehen, egal ob die 5D höher, niedriger oder gleich positioniert wird. Wenn ein Statussymbol gebraucht wird, dann besser zur Leica greifen...
 
Ich gehe davon aus, daß die R & RP recht bald vom Markt verschwinden werden. Es waren Beta-Modelle um auf Basis vorhandener Technik (6DII &5DIV) schnell das RF-Bojonett einzuführen.
Jetzt kommt die R5 & R6, die mit neuer Technik für langfristige Marktpräsenz entwickelt sind.
An der R & RP wurde auch die Resonanz auf etwas andere Bedienelemente getestet.
 
Ich gehe davon aus, daß die R & RP recht bald vom Markt verschwinden werden.

Das gibt dann irgendwo ein Loch, je nachdem wie die R6 bepreist wird, entweder in der Mitte oder in der Einsteigerpreisklasse.

An der R & RP wurde auch die Resonanz auf etwas andere Bedienelemente getestet.

Welche "etwas anderen" Bedienelemente hat denn die RP?
 
Ärgerlich wäre es, wenn die R5 die Nachfolge der R darstellt und ich dann ein überteuertes Altmodell kaufen würde.
Wie schätzt Ihr die Lage ein, habt ihr viell

Wie schon gesagt wurde, waren die R und RP experimentelle Typen, die von R5 und R6 sehr wahrscheinlich verdrängt werden.

Aber wieso wäre es deswegen ärgerlich, wenn du jetzt eine R holst?
Die R wird deswegen nicht schlechter. Außerdem soll die R5 wesentlich mehr kosten, während man die R, die weitgehend die gute Leistung einer 5D IV liefert, "hinterhergeworfen" bekommt.
 
... aber eine offizielle Aussage von Canon, wie sich die Cam positionieren soll gibt es nicht...

Wieso brauchst Du eine offizielle Positionierung einer Kamera? :confused:
Du schau'st Dir den Preis und die Features an, und dann siehst Du wo das Gerät im Vergleich zum Wettbewerb positioniert wird.

An der R oder RP kannst Du das nicht mehr messen, denn die sind schon zwei Jahre alt und waren auch für mich nur Versuchsballons, wie der Kollege vorher schon geschrieben hatte.
Alleine schon der alte Non-BSI Sensor bestätigt das...

Komisch, daß DSLR User immer eine Positionierung der Hardware brauchen.
 
Ich werde mir als Porträt-Backup zur R5 auf jeden Fall noch eine R holen wenn der Preis weiter fällt. Günstiger kann man ja fast gar nicht an eine gute Kamera kommen sofern man mit den bekannten Nachteilen leben kann.
 
Da es keine offizielle Kommunikation von Canon gibt ist unklar ob die R6 die R beerben wird oder so wie bei Sony die R und RP einfach runter rutschen und im Programm bleiben. Ich gehe aber davon aus dass die R6 bestimmt 2500 + X kosten wird und bin eher die Meinung dass die R5 mehr als 5000 EUR kosten wird da sie Feature mässig kaum mehr Luft nach oben lässt und Canon ja Geld verschenken würde wenn sie sie zu günstig verkaufen würden
 
Auf alle Fälle wird es recht interessant werden, was Canon jetzt genau vor hat.
Mit wie vielen Modellen sie im spiegellosen Vollformat planen.
Ich gehe von drei Modellen im Bereich 1500-5000€ aus.
Auch stelle ich mir die Frage, was preislich mit der EOS R passiert, wenn R5 und R6 erscheinen. Die RP kann ja vom Preis kaum noch fallen ohne die M Serie komplett uninteressant zu machen.

Oberhalb der EOS R5 dürfte in einigen Jahren dann noch Platz für eine große Profi R1 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich wäre es, wenn die R5 die Nachfolge der R darstellt und ich dann ein überteuertes Altmodell kaufen würde.
Wie schätzt Ihr die Lage ein, habt ihr vielleicht schon nähere Infos?

Keine Sorge, mit dem Erscheinen der R5 ändert sich rein gar nichts an den Spezifikationen der R.
Im Vergleich zur R5 wird die R alt aussehen, egal ob die 5D höher, niedriger oder gleich positioniert wird. Wenn ein Statussymbol gebraucht wird, dann besser zur Leica greifen...

bestmögliche Antwort !

Auf alle Fälle wird es recht interessant werden, was Canon jetzt genau vor hat.
Mit wie vielen Modellen sie im spiegellosen Vollformat planen.
Ich gehe von drei Modellen im Bereich 1500-5000€ aus.

Oberhalb der EOS R5 dürfte in einigen Jahren dann noch Platz für eine große Profi R1 sein.

wenn die R5 tatsächlich "nur" 3500-4000 kosten wird, wie manche vermuten, wäre das einerseits viel fürs Geld und würde andererseits Platz für eine R1 für 5000-6000 lassen.
Und wenn ich wetten müsste, würde ich darauf tippen.

Auch stelle ich mir die Frage, was preislich mit der EOS R passiert, wenn R5 und R6 erscheinen. Die RP kann ja vom Preis kaum noch fallen ohne die M Serie komplett uninteressant zu machen.

bis auf 2 Objektive ist es die M Linie IMHO eh schon.
Was Canon mit den RF Objektiven vormacht (Gehirnschmalz und Wertigkeit), lassen sie bei der M vermissen.

Aber Überschneidungen gab es doch immer schon - es gab APS-C Gehäuse und Linsen, die teurer waren, als manche KB Produkte des selben Herstellers und das ist auch o.k. (Nikon D500 vs. D610)
 
OK, ein bißchen klarer ist die Sache geworden.
Noch mal zum Hintergrund. Ich besitze ja schon eine Mk 4. Zudem habe ich einen ganzen Park mit L Objektiven.
Ich bin oft auf Reisen und auch auf Extremreisen in USA Indien und Südafrika. In der USA bin Ich gern auch mit ner Harley unterwegs.
Deswegen ist so eine R gewichtsmässig schon interessant und ich kann im Canyon auch sehr gute Bilder mit einer guten Dynamik machen. Die L Objektive sind zwar schwerer aber ich würde mich dann auf das 24-105 beschränken können.
Das nochmal so zum Hintergrund.
 
du mußt doch wissen ob du bei deinen reisen 20 bilder/sek brauchst, und 8K und über 40 MP ect…. oder ob dir die R reicht. :confused:
 
Es gibt zwar Hinweise das die R5 potentiell ein Highendgerät auf Augenhöhe der 5dMk werden soll und das ein Preis von über 4000€ ausgerufen werden soll, aber eine offizielle Aussage von Canon, wie sich die Cam positionieren soll gibt es nicht.
Nur fürs Protokoll: natürlich gibt es eine offizielle Aussage von Canon: die R5 ist eine 5er-Class Cam in DSLM-Ausprägung...
 
OK, ein bißchen klarer ist die Sache geworden.
Noch mal zum Hintergrund. Ich besitze ja schon eine Mk 4. Zudem habe ich einen ganzen Park mit L Objektiven.
Ich bin oft auf Reisen und auch auf Extremreisen in USA Indien und Südafrika. In der USA bin Ich gern auch mit ner Harley unterwegs.
Deswegen ist so eine R gewichtsmässig schon interessant und ich kann im Canyon auch sehr gute Bilder mit einer guten Dynamik machen. Die L Objektive sind zwar schwerer aber ich würde mich dann auf das 24-105 beschränken können.
Das nochmal so zum Hintergrund.

du mußt doch wissen ob du bei deinen reisen 20 bilder/sek brauchst, und 8K und über 40 MP ect…. oder ob dir die R reicht. :confused:

ich verstehe die obige "Erläuterung" auch nicht.

Nur fürs Protokoll: natürlich gibt es eine offizielle Aussage von Canon: die R5 ist eine 5er-Class Cam in DSLM-Ausprägung...

daher kommt allerdings wohl die Verwirrung des TO, denn schon bei der "R" hat Canon verlauten lassen, die sei in der Klasse der 5D iv.
Ich verstehe teilweise woher die Verwirrung des TO kommt - ich verstehe nur nicht wozu das wichtig sein soll...
 
Es gibt bereits einen Produktankündigungsthread zur R5 und es gibt einen Thread zu Spekulationen über andere RF Kameras. Eine Kaufberatung sollte im Fachbereich durchgeführt werden, wenn alle Specs und Preise bekannt sind. Vorher macht das keinen Sinn. Daher schließe ich hier mal ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten