• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E/A MC-11 (Canon) Adapter Autofokus

Ist der A7R III AF mit dem MC-11 wirklich so schlecht? :confused:

Nein, er ist nur bei AF-C nicht wirklich der beste, was Konstanz, Genauigkeit und Speed angeht,
gerade mit adpatierten Linsen (wobei ich nur insgesamt etwas zum Sigma 150-600C, sigma 500/4 Sport, Canon EF300/2.8L IS, Canon 70-200/2.8L IS sagen kann.)
Da hat mich (in AF-C) nichts mit der A7R3 überzeugt. Es geht, aber nicht zufriedenstellend und ohne Konstanz.

die a6400 hat einen besseren AF, aber dazu kann ich nix sagen. Die A9 performete auch besser, aber letztendlich kaufe ich mir keinen Super AF (=A9) um dann wegen adpatierten Linsen zu "verhungern" :ugly:

Es reichte das Sony 100-400 um zu zeigen, was MEHR geht.
Wie gesagt AF-S oder AF-C gemächlich geht mit der A7R3, aber schon ein fliegender Strorch in gerade Linie war mit Adapter nicht in Reihe scharf, sondern man konnte sehen im Sucher oder hinten, wie der AF-C "verloren ging".
 
Ich glaube das hast du falsch verstanden. Es steht zumindest nirgends das der MC-11 angepasst wird.

Wer EF-S Objektive an einer EOS verwenden möchte, den interessiert der MC-11 Konverter herzlich wenig.
Deshalb werden die Objektive umgebaut.
Für Sony E sieht es anders aus.
Man kann die Innenverkleidung aus dem MC-11entfernen und so sollen dann auch EF-S Objektive passen und die Objektive können im Originalzustand verbleiben.
 
...
Man kann die Innenverkleidung aus dem MC-11entfernen und so sollen dann auch EF-S Objektive passen und die Objektive können im Originalzustand verbleiben.

Danke, sowas in der Art meinte ich!
Denn die Objektive umzubauen macht da wenig Sinn ...
 
Also ich kann nur von der A7r3 mit MC11 und dem Sigma 35, 85 und 135 Art sprechen. All die Objektive funktionieren bei AF-C hervorragend bei normalen Menschenportraits.

Sport funktioniert dagegen nicht zufriedenstellend, zumindest meine bisherige Erfahrung. Hier versagt das 120-300 S leider auch komplett (Hunde, Fußball auf kurze distanz)

AF-S spielt keine Rolle für mich bei Sony, weswegen ich mit BastianK mitfühle :eek:
 
Gestern ist mein Sigma MC-11 angekommen und habe gleich mal die FW auf den neuesten Stand gebracht. Ich habe daraufhin mal auf die Schnelle angefangen, meine Optiken an der 7R IV zu testen.

Zunächst nur im AF-S Mode. Folgende Optiken stellen recht schnell scharf; wobei ich mir einbilde, dass der Focusiervorgang an der 5D IV und der EOS R gefühlsmäßig etwas schneller erfolgt. Ein pumpen konnte ich generell nicht feststellen. Lediglich bei stärkerem Abdunkeln des Raum war leichtes pumpen festzustellen. Damit kann ich aber leben.

EF 8-15mm
EF 11-24mm
EF 16-35mm III
EF 24-70mm II
EF 70-200mm / 2,8 II
EF 100-400mm II
EF 300mm / 4,0 IS
EF 100mm IS Makro

AF-C Test folgt zum Wochenende. Dann habe ich auch auch die Möglichkeit, ein Sony FE 24-70mm und ein FE 24-105 eines Fotofreundes zu probieren.

Wie es bislang aussieht, wird das EF 24-70mm II wohl mein "Immerdrauf" auf der Sony.
 
Ja, solange du aber nicht ausschließlich unbewegte Motive fotografierst, wirst du früher oder später wechseln.

Und solltest du nicht beabsichtigen wieder zu Canon zu gehen, bekommst du für den Gebrauchtpreis deines 24-70 II schon fast ein nagelneues Sigma 24-70/2,8 DN für Sony
 
Zuletzt bearbeitet:
Sport funktioniert dagegen nicht zufriedenstellend, zumindest meine bisherige Erfahrung. Hier versagt das 120-300 S leider auch komplett (Hunde, Fußball auf kurze distanz)

Ich habe soeben, da seit einigen Tagen eine neue MC11 Firmware und auch für manche Objektive (85 Art) verfügbar ist, mal wieder alle Objektive angeschlossen und festgestellt, dass ich beim 120-300 noch die uralte 1.04 FW drauf hatte...

mal sehen ob sich Verbesserungen ergeben durch die 2.01

https://www.sigma-global.com/en/download/lenses/firmware/
 
Ich hole diesen alten thread mal aus der Versenkung, da ich mich aktuell für die Adaption eines Canon 300 mm f4.0 IS mittels MC-11 an eine A9 interessiere.
Ein hier inzwischen nicht mehr präsenter user hatte hierzu am 29.01.2020, 15:38 mitgeteilt, der AF funktioniere nach erster Einschätzung gut.
Leider kann ich ihn nicht mehr bzgl. weiterer Details fragen.
Gibt es weitere Erfahrungen mit dieser Kombi?
Mich interessiert insbesondere ob eye-AF geht.
Dankeschön!
 
Ich habe keine Erfahrung mit dieser Kombi, kann dir aber sagen dass der Augen-Autofokus bei offiziell nicht kompatiblen Objektiven trotzdem funktioniert - ausser bei Filmaufnahmen.
Wenn es wie der nicht mehr angemeldete User sagt mit dem MC-11 gut harmoniert, gibt es da wohl keine Probleme.

Manch andere Objektive könnten es mit dem Fokussieren mit dem MC-11 schwer haben.
Beispiel:
Tamron 85mm 1.8 -> Läuft perfekt, wie dafür gemacht
Tamron 24-70 2.8 G2 -> Zentrum fokussiert ok, rückt man das Feld nur um eine Stufe auf der Mitte heraus, dann geht oft gar nichts mehr. Noch mehr Probleme gibts dann wenn es dunkler wird, dann ist auch die Mitte oft nicht mehr zu gebrauchen.
Canon 70-200 2.8 IS II -> im Anfangsbrennweitenbereich unter 100mm geht es ganz ok, darüber trifft es oft nicht einmal wenn es hell ist noch irgendwas. Es fängt wenn es ein Ziel gefunden hat ständig an neu zu fokussieren und läuft den ganzen Fokus einmal hin und her.

Wenn der MC-11 nicht funktioniert, funktioniert der Metabones V vielleicht besser. Bei mir ist er deutlich verlässlicher als der MC-11 und zwar mit allen Objektiven aus meinem umfangreichen Fuhrpark. Er kostet aber auch mehr.
Der MC-11 ist eben einfach für Sigma-Linsen angepasst. Wenn andere Objektive (halbwegs) damit auch funktionieren, ist es eher Glück.
 
Leider leider ist die frage schlicht nicht allgemein zu beantworten,

insb. weil es immer um die jeweils eingesetzte Linse und den jeweils eingesetzten Body geht.

Es ist also jeweils immer die spezielle kombi , (dazu noch evtl.die Firmware frage) konkret zu bewerten.:eek:



aber ich für mich habe für konsequent gute Leistung im Bereich Teleobjektiv und AF-C und Motivverfolgung/Tracking
den MC-11 weitestgehend abgeschrieben, selbst mit der A9. Aber zum beispiel am GartenAnsitz kann eine solche
kombi wunderbar funktionieren. willst Du wirklich etwas verfolgen , dann aber nicht mehr..... etc....

Wobei man wie gesagt differenzieren muss..... daher subjektiv.
Nur weil es funktioniert, heisst es nicht, dass es -wirklich - zufriedenstellend funktioniert.



Zum Metabones kann ich gar nix sagen.
 
Bei mir waren gerade die höheren Brennweiten immer problematisch. im Zentrum werden statische Motive gut fokussiert. Teilt man den Sucher in Drittel auf, dann sind die äußeren Drittel schon oft unbrauchbar. War bei allen von mir getesteten Canon Tele Linsen so (300/2,8 IS II, 70-200 IS II, 100-400 II, 400/5,6, 400/4 DO II und 600/4 IS II. Ich glaube daher nicht , dass ein 300/4 da eine Ausnahme darstellt. Aber probiert habe ich es nie.

Und Tracking ist generell mit Adapter nicht zu empfehlen.
 
für meine Zwecke (überwiegend Konzertfotografie) reichte der MC-11 bisher aus, wenngleich er natürlich nicht ganz die Ergebnisse nativer Objektive erreichte.
Selbst die beiden älteren Linsen 100/2.0 und 85/1.2 waren noch ok.
Wenn das 300/4.0 ähnlich performt, wäre es für mich ok.
Aber man will ja auch nicht die Katze im Sack kaufen.
Und leider gibt es ja bei Sony nichts vergleichbares, wenn man etwas halbwegs lichtstarkes und noch günstiges im höheren Telebereich braucht...
 
Tracking geht schon, wenn das Motiv nicht die Distanz zur Linse ändert.
Der AF kann noch so schnell fokussieren, es gibt eine Verzögerung bei der Auslosung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten