DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Tipps & Tricks

Hinweise

Anzeige

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2010, 11:17   #1
AleksZ
Benutzer

Standard Dias und Negative schnell digitalisieren (1.000 Stück/Tag, ohne Diaprojektor)

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Liebe Forumsleser,

ich habe lange Zeit nach einer Lösung gesucht, um Dias und Negative schnell und hochwertig zu digitalisieren, aber leider nie das Richtige gefunden.

Nach ausführlichen Experimenten mit unterschiedlichen Installationen habe ich einen Weg gefunden, der meine Ansprüche an Qualität und Geschwindigkeit gänzlich erfüllt.

Die Anleitung und Bildbeispiele habe ich auf meiner Seite veröffentlicht:

http://www.zgraja.com --> Digitalisieren

Gezeigt wird die "hardwareseitige" Lösung, ohne auf Bildbearbeitungssoftware einzugehen. Man ist somit völlig frei in der Wahl der Bildeditoren und Bilddatenbanken, die zur weiteren Bearbeitung eingesetzt werden, womit sich die Bildqualität weiter steigern lässt. Der Fokus liegt auf bestmöglichem Ausgangsmaterial.

Ich erkläre die grundsätzlichen Prinzipien und gebe eine produkt- und markenunabhängige Hilfestellung. Vorweg:
Die Lösung basiert auf einer DSLR, einem Makroobjektiv und einem Vergrößerer, es handelt sich NICHT um die Diaprojektor-Lösung.

Um einen besseren Überblick über die Bandbreite der Möglichkeiten zu geben, stelle ich auch andere gängige Digitalisierungsverfahren vor, die Heimanwendern zur Verfügung stehen. Somit werden die Herleitung meiner Methode und die Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahren klar und nachvollziehbar.

Da ich dank Foto-Foren viel dazugelernt habe, möchte ich meine Lösung und die gewonnenen Erkenntnisse nicht vorenthalten. :-)

Viele Grüße!
Aleks
AleksZ ist offline   Mit Zitat antworten

Stichworte
abfotografieren , dias , dias abfotografieren , digitalisieren , negative , schnell

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Fototechnik > Tipps & Tricks
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen