• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

Wer ist Tom Hogan, Ist das auch so ein Fotodruide, der glaubt, dass das gesamte Universum sich um ihn dreht ? :D

Auch Nikon und Canon lassen sich die wirklich guten KB - Objektive teuer bezahlen.
Ansonsten frage ich mich echt, weshalb es sich hier schon wieder um Sony dreht. Anscheinend sitzt Stachel das Sony mit seinen Spiegellosen anständig Kasse macht, bei Manchen recht tief.

Ist halt leider das einzige Referenzsystem an dem sich Nikon messen lassen muss. Das dabei immer wieder Forenmythen bemüht werden, die nicht praxisrelevant sind, ist dabei schon interessant.

Alles in allem kann sich Nikon in Ruhe abgucken was Sony gut und nicht so gut gemacht hat und evtl Mängel ausgleichen und das abkupfern was gut klappt. In jedem Fall sollte das neue System mindestens auf Augenhöhe sein. Mal gucken ob das gelingt.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

wie
jeden Pups marketingtechnisch großartig auszuwerten.
Nein, es geht nicht Marketingtalent. sondern um die aktuelle auffällige Zuwendung von Drittherstellern zu Sony. Eher also um Industrie-Schwarmintelligenz. Die erschafft Statements durch sichtbare Ankündigungen und Taten. So dass jeder sieht, wo die glauben, wo die Zukunft liegt. Mehr wirksames und glaubwürdig Gratis-Marketing ist überhaupt nicht denkbar.

Umgekehrt wird aber auch ein Schuh daraus. Alle Objektivhersteller wenden sich z.B. von Pentax ab. Da kann Pentax noch so mit Body-Gimmicks gegenanpupsen wollen, gegen die Industrie-Schwarmintelligenz und deren Produktprogramm-Statements kommt nichts an im Marketing.

Bleiben sie beim F-Mount (meinetwegen beschränkt auf rein elektronischen F-Mount), haben sie ab Start keine kleine Nutzerbasis.
Ja doch schon. Viele verbliebene F-Mounter sind konservative Nutzer. Diejenigen, die sich grundsätzlcih für Mirrorless interessiert haben, sind z.T. schon längst weg zu Fuji und Sony. Diejenigen, die trotz Fuji und Sony noch immer bei DSLR verblieben sind, sind möglicherweise weiterhin ebensoweig an Mirrorless interessiert wie bisher schon. Also lassen diese auch Nikons Mirrorless dann tendenziell erstmal weitgehend links am Wegesrand liegen, vielleicht.

Das heißt, die große Nikonianerschaft ist dann eben nicht Teil der Nikon-Mirrorless-Nutzerbasis. Die könnte netto dann doch nur sehr klein ausfallen. Vor allem, falls die Nikon-ML nicht wirklich Wow wird, oder wenn sie tot-bepreist wird.

Denkbar, dass die Dritthersteller daraufhin erst mal in ruhe 5 Jahre oder länger abwarten, ob Nikon Mirrorless dann mal nennenswert aus den Puschen kommt, nutzerzahlenmäßig. Vielleicht wird auch nie was draus, wenn man bedenkt dass sich Dritte bis heute noch nichtmal für Fuji erbarmt haben. Die Chance, dass Nikons ML ein dauerhaft kleines geschlossenes System bleibt, ist eigentlich recht groß.

Die lecken aber Sonys Blut, weil die Leute Fremdobjektive kaufen oder adaptieren um die hohen Preise der guten E-Mount
Optiken zu umgehen - und die billigen Gurken nicht fressen
zu müssen.
Sony geht wohl vernünftigerweise von einer "Mischkalkulation" aus, weiß also, dass leute um Durchschnitt sowohl Sony- als auch Fremdobjektive kaufen. Was besser ist, als Leute an andere Marken zu verlieren. Sony denkt offenbar sehr strategisch, und gewichtet Markenbindung über alles. Das ist denen noch wichtiger, als unbedingt bei jedem Objektiv "its a Sony" erzwingen zu wollen.

Nikon denkt genau falschrum, also milchmädchenhaft unstrategisch. Die versuchen sich abzuschotten und zu einem Inselsystem zu werden, bis hin zu Fremdschikanen, in der Hoffnung, jeder möge doch ausschließlich bitte nur noch Nikon-Objektive kaufen. Nikon versteht nicht, dass sie so den Kundenstamm allmählich erodieren. Nikon unterschätzt, dass der Kunde sehr wohl den Unterschied zwischen einem offenen System und einem geschlossen Inselsystem kennt, mitsamt allen Konsequenzen daraus.

Das ist halt ein bischen der Unterschied zwischen strategisch dumm und stategisch smart.

Die Offenheit von Sony spricht allerdings für ein Selbstbewusstsein bei Objektiven, die ich auch noch ein bischen unpassend finde, stand heute. Eigentlich müsste das alles ein Hinweis sein, dass Sony noch so einiges bei Objektiven vorhat. Aber wiegesagt, Kundengewinnung ist offenbar das vorrangige strategische Ziel, noch vor kurzfristigem Profitdenken bei Objektiven.

Nikons Objektivpalette ist die zweitgrößte des Marktes.
Und die guten Objektive für Sony sind ja keineswegs billiger.
Wir wissen noch nicht, ob es Adaptierbarkeit geben wird, oder ein ganz neuer "Befreuungschlag" des alten noch weitgehend mechanisch verbreiteten Mounts, gegen etwas ganz neues, wie einem curved sensor, der dann radikal schluss macht mit der Historie.

Dann wäre die Objektivpalette ein winziges Monopolsystem erstmal.

Wenn es Adaptierbarkeit gibt, dann ist aber auch nicht jedes derzeitige Nikon-Objektiv "schön". Viele User werden die Vorteile des neuen Mounts mit kurzem Auflagemaß, etwa für besonders kompakte und trotzdem lichtstarke Weitwinkel, auch ausgeschöpft sehen wollen.

Viele werden Adapterlösungen halt ansehen als etwas, was die Nachteile beider Welten miteinander verheiratet ;) Weil sie sich von Mirrorless nicht nur deren Vorteile versprechen (etwa bei Autofokusthemen), sondern vor auch ein Downsizing der gesamten Ausrüstung anstreben.

Dafür könnte die passende Auswahl nativer ML-Objektive am Anfang noch winzig sein mit noch überteuerten Monopolpreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Nein, es geht nicht Marketingtalent. sondern um die aktuelle auffällige Zuwendung von Drittherstellern zu Sony.
Ist doch schön, wenn die Sony-Fanboys endlich ihre Minderwertigkeitskomplexe, fünftes Rad am Wagen zu sein, ablegen können, und Sony als Nummer 3 der KB/APS-C-Hersteller akzeptiert wird. Nur hat es mit dem Threadthema nichts zu tun. Da geht es um die Nummer 2.

Nikon wird in jedem Fall eine brauchbare Adapterlösung mindestens für AF-S-F-Mount bringen, und damit gibt es eine riesige Objektivbasis vom ersten Tag an. Und die Dritthersteller können sich dann ja überlegen, ob sie ausser den F-Mount-Objektiven auch weiteres für die Nikon-DSLM anbieten wollen.

Ich bin gespannt, was kommt, ohne allzu großes Kaufinteresse. Early Adopter werde ich bestimmt nicht. Aber da wird es genügend geben.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich bin gespannt, was kommt, ohne allzu großes Kaufinteresse. Early Adopter werde ich bestimmt nicht

Ja, das ist vermutlich sogar repräsentativ. Das droht tatsächlich. Alle sind gespannt, aber kaufen wird es dann doch keiner. Denn die, die sich für ML interessieren (weil die einen Nutzen draus ziehen), die sind da auch schon längst.

Kann daher gut sein, dass Nikons ML auch ein totaler Flopp wird.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Vor allem die, die spiegellos=klein im Kopf fest verdrahtet haben.
Ja, die sind bei Fuji, die haben das eingelöst. Bei Sony offenbar erst jetzt mit Verzögerung so allmählich. Interessanterweise eher durch Dritte.

Die anderen warten auf vernünftiges Werkzeug.
Wobei die doch eigentlich immer schon gut versorgt waren mit Auswahl, bei Fuji gibt es sogar Mittelformat, und auch bei Sony ist deren Versorgung mit GM, Zeiss, und jetzt mit vielen nativen Sigma ARTs ja auch nicht gerade knapp. Ausbaubedarf sehe ich bei Sony eher, wenn mit "vernünftig" auch "vernünftig günstig" gemeint ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

jetzt größere Gehäuse, mit mehr Platz für größere Akkus - das Eingeständnis des Scheiterns.

Versteh ich nicht :) Sony hat ein Problem in Angriff genommen und erfolgreich gelöst, also ein weiteren früheren ML-Nachteil nun erfolgreich in den Bereich der Irrelevanz zurückgedrängt.

Das ist Teil der Taktik, nach und nach jeden früheren Nachteil von ML auszumerzen so dass netto halt nur noch die Vorteile übrigbleiben.

Das ist doch smart, gerade das würde ich jetzt nicht zum Vorwurf machen :) Das ist entsprechend ja auch überall sehr gut angekommen, bei Testern und so.

Gehäusegröße dasselbe, die tasten sich halt immer näher an den Sweet-Spot für Vollformatobjektive heran, ohne den Kompaktheitsvorteil aufzugeben.

Der ist wichtig für bestimmte Stile professionellen Shootings, wenn People / Events im Spiel sind. Es wird so langsam out, so wie noch zu Opas zeiten dem arglosen Opfer "ein riesiges schwarzes Ding direkt in die Fresse zu halten", das macht man heute nicht mehr so gerne. Der Trend geht zu einem eher diskreten, unsichtbaren, reportage-artigen Stil, und zwar lieber auf Tuchfühlung statt immer nur auf Distanz.

Für sowas ist ML natürlich wie erschaffen. Bzw. umgekehrt, ML hat diesen Trend mit erschaffen. ML ist nicht nur ein Technikdetail, sondern verändert auch die Art des Fotografierens und die Art der Resultate in People-Umgebungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Sony hat ein Problem in Angriff genommen und erfolgreich gelöst, (...)

Eine Frage der Perspektive. Aus meiner Sicht nähern sie sich
an - aber Erfolg sieht für mich anders aus.

Es wird so langsam out, so wie noch zu Opas zeiten dem arglosen
Opfer "ein riesiges schwarzes Ding direkt in die Fresse zu halten",
das macht man heute nicht mehr so gerne. Der Trend geht zu
einem eher diskreten, unsichtbaren, reportage-artigen Stil.

Blödsinn. Das hängt weit mehr vom Fotografen als vom verwendeten
Gerät ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Salomon
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ganz im Gegenteil. Sony baute jetzt größere Gehäuse, mit mehr
Platz für größere Akkus - das Eingeständnis des Scheiterns.

Ich finde es wünschenswert, wenn man die Tatsachen nicht verdreht. Die A7 III hat einen um knapp einen Zentimeter tieferen Handgriff, verwendet aber die selben Akkus wie die A9.

Wa die Breite und Höhe der Abmessungen anlangt, liegen die Größenunterschiede zwischen A9 und a7 III im Bereich von Zehntelmillimetern.
Hass vernebelt offensichtlich die Wahrnehmung, oder wo bitteschön ist eine dieser Kameras wesentlich größer ?
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Es geht hier nicht um Sony !

Liebe Sony-Fanboys, sucht euch doch euren eigenen Spielplatz.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Es geht hier nicht um Sony !

Liebe Sony-Fanboys, sucht euch doch euren eigenen Spielplatz.

Das gilt umgekehrt genauso, besonders wenn Quatsch erzählt wird, der nicht der Realität entspricht.

Ob sich Nikon für kompakt mit neuem Bajonett oder für „oldschool“ mit alten Anschluss entscheidet, weiß hier niemand und wird hier auch niemand bis zum Release abschließend klären können, trotzdem sollte man aufhören irgendwelche steilen Thesen über den aktuellen Referenzkonkurrenten zu verbreiten, die einfach nicht zutreffend sind, nur weil man ein persönliches Problem mit dem Hersteller hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

sorry, aber warum wollt ihr, dass dieser thread geschlossen wird..?
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ich finde es wünschenswert, wenn man die Tatsachen nicht verdreht. Die A7 III hat einen um knapp einen Zentimeter tieferen Handgriff, verwendet aber die selben Akkus wie die A9.

Wa die Breite und Höhe der Abmessungen anlangt, liegen die Größenunterschiede zwischen A9 und a7 III im Bereich von Zehntelmillimetern.
Hass vernebelt offensichtlich die Wahrnehmung, oder wo bitteschön ist eine dieser Kameras wesentlich größer ?

Man sollte vielleicht nicht mitten im Schlaf Zeugs posten :lol:
Es ist doch eindeutig das sich der Größenvergleich auf die vorherige Generation bezieht und nicht etwa auf die anderen Kameras der gleichen Generation (A9, A7RIII)
Und der Unterschied ist unbestreitbar, ob relevant eine andere Sache.
Ich denke beides hat seine Berechtigung, ein möglichst kompakter Body für (kurze) Festbrennweiten Liebhaber, und ein größerer für von mir aus "Sportfotografen2 oder so...
Sollte jeder DSLM Hersteller so machen meiner Meinung nach.
Wenn man die Größe nur ändert um mehr Akku Laufzeit zu bekommen, hat das schon ein Gschmäckle... Stromverbrauch senken wäre sicher der bessere Weg.
Ich jedenfalls hoffe das Nikon (auch) etwas im Rangefinder Design bringt.
Dort gibt es bisher leider nur Leica mit KB und die sind mir zu teuer (und die Linsen zu groß wenn es um die SL geht)
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Es geht hier nicht um Sony !

Liebe Sony-Fanboys, sucht euch doch euren eigenen Spielplatz.

Natürlich geht es hier (wenn auch indirekt) um Sony, denn Sony ist derzeit bei den DSLMs nunmal das Maß aller Dinge und daran muß sich auch Nikon orientieren; da müssen sie erstmal hinkommen ...
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Ist halt leider das einzige Referenzsystem an dem sich Nikon messen lassen muss. Das dabei immer wieder Forenmythen bemüht werden, die nicht praxisrelevant sind, ist dabei schon interessant.

Alles in allem kann sich Nikon in Ruhe abgucken was Sony gut und nicht so gut gemacht hat und evtl Mängel ausgleichen und das abkupfern was gut klappt. In jedem Fall sollte das neue System mindestens auf Augenhöhe sein. Mal gucken ob das gelingt.

Bei Spiegellosen ist Sony einfach Referenz.
Und wenn Nikon bei Spiegellosen einsteigt, muss in diesen Zusammenhang auch mal die Marke Sony fallen.
Auffällig ist, dass bei Innovationen Sony das Thema als Marke fast alleine für sich einnimmt.
Wenn Nikon am alten Bajonett festhält dann ist das der falsche Weg.
Die müssen einen harten Schnitt machen wie Sony vom A-Mount auf das E-Mount. In einer Übergangszeit hatte es Sony damit auch nicht leicht.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Der Thread und dessen Teilnehmer benötigen offensichtlich eine Abkühlungsphase.

*klick*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten