• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wacom Intuos, Windows 10 und Photoshop....

ratzemaus

Themenersteller
Liebe Forengemeinde,

letztens hatte ich den Eindruck, dass ich ein Grafiktablett zur Bildbearbeitung brauchen könnte... Über Sinn und Unsinn soll hier nicht diskutiert werden.

Mit Windows 10 und Photoshop habe ich im Zusammenhang mit dem Wacom Intuos aber nur Probleme. Das es da Konflikte mit Windows Ink geben könnte, hatte ich leider vorher nicht gelesen:(

Mittlerweile habe ich gefühlt alle Tipps zu dieser Kombination ausprobiert, die es im Netz zu finden gibt. Aber ich bekomme einfach die Drucksensitivität in Photoshop nicht in Gang.

In den Pinseleinstellungen ist immer das Warndreieck bei den Pinseleinstellungen zu sehen.
49491976131_126077614c.jpg
[/url]Photoshop DruckStift by Daniela Räker, auf Flickr[/IMG]

In den Photoshop Settings habe ich wie empfohlen folgendes eingefügt, habe aber auch dadurch noch immer eine relativ starke Verzögerung.
49491975901_0ac5432e49_m.jpg
[/url]Photoshop Config by Daniela Räker, auf Flickr[/IMG]

In den Stifteinstellungen bei Windows habe ich den Rechtsklick durch langes halten des Stiftes deaktiviert
49491975951_2cd3db1f7c.jpg
[/url]Einstellung gedrückt halten by Daniela Räker, auf Flickr[/IMG]

Und in den Stifteinstellungen von Wacom Windows Freihand abgewählt
49491474043_3864022c6a.jpg
[/url]Wacom by Daniela Räker, auf Flickr[/IMG]

Ich weiß mir keinen Rat mehr. Kennt noch jemand irgendeine Einstellung, die mir die Druckstufe in Photoshop ermöglicht?

Herzlichen Dank, ich hoffe, es kann mir jemand helfen(y)

Daniela
 
Steht bei mir auch das Warndreieck. Aber die Einstellung steht hier auf aus und es funktioniert trotzdem mit dem Stift.
Bei der Stiftnutzung muss ich nur zwei Sachen anklicken damit es Drucksensintiv geht, sonst normal (siehe Anhang).

LG Peter
 

Anhänge

Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich in den Wacom Tabletteigenschaften "Windows Freihand verwenden" anklicke, geht die Drucksteuerung in Ps zwar, aber er hängt andauernd und richtig heftig. In Lightroom führt gleiches zu einer richtig heftigen Verzögerung der Slider-Nachführung. Und wenn ich "Windows Freihand verwenden" versehentlich auch bei "alle anderen" angewüählt habe, hängt sich sogar Firefox auf. Ich habe inzwischen außer einer kompletten Neuinstallation alles durch.
Chipsatz wg. neuem Mainboard aktuell, WIN 10, 32 GB Ram, i7, 6700, Grafik GTX 1060. aktuelle CC Lr und Ps 2020, Intous pro M nagelneu...

Ich bin jetzt soweit, "Windows Freihand verwenden" überall zu deaktivieren und Fallweise dann im jeweiligen Programm einfach einzuschalten. Das scheint mir momentan die einzige Lösung.

Am WE will ich aber paralel alles auf einem anderen PC nochmal identisch konfigurieren. Wenn es da alles laufen sollte, mache ich mein Win10 auf dem Problem-Rechner Platt und versuche eine saubere Neuinstallation.

Wenn hier doch jemend aktuell eine Lösung hat, wäre ich aber ebenso sehr froh :)

Grüße

Kai aus HH
 
Dokumentiere doch mal deine Einstellungen in Windows 10, wenn möglich. Da ich Windows letztens erst neu aufgespielt habe (vor dem Wacom), will ich das auf keinen Fall machen müssen.

Danke und Gruss
Daniela
 
Dokumentiere doch mal deine Einstellungen in Windows 10, wenn möglich. Da ich Windows letztens erst neu aufgespielt habe (vor dem Wacom), will ich das auf keinen Fall machen müssen.

Danke und Gruss
Daniela

Hallo Daniela,
leider sehe ich deine Nachricht erst jetzt.
ich habe nach meinem Post vorgestern testweise unseren Familienlaptop (frisches WIN10) mit den gleichen Programmen eingerichtet (Ps und Lr), getestet und siehe da, an dem Laptop habe ich gar keine Probleme. Kein Hängenbleiben, keine Lags, alles super, inkl. „Windows Freihand verwenden“. Die Druckstufen funktionieren perfekt und Wacom wechselt automatisch immer in das richtige Setup des jeweils eingerichteten Programmes.
Mein Sorgen-PC ist jedoch technisch gesehen eigentlich dem Laptop weit überlegen was Prozessor, Grafik und RAM angeht. Es muss also funktionieren.

Daher habe ich nun eine ganz saubere Neuinstallation vorgenommen, bin aber noch nicht fertig. Ich werde berichten... Ich habe die Hoffnung, das der Mainboard-Tausch der Auslöser war und ich besser doch gleich hätte neu installieren sollen.

Grüße
Kai
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten