• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X-T3 welche Speicherkarte

Kalle17

Themenersteller
Guten Abend,

Ich bin ein Neuling in der Fotografie. Nun habe ich mir eine X-T3 gekauft mit 16-80 mm Objektiv. Nun kommt natürlich der Rest das Zubehör. Welche Speicherkarte ist zu empfehlen. Es geht mir hauptsächlich um Fotografie. Was würdet ihr Empfehlen wenn ich alles ausschöpfen möchte an Fotos was die Kamera so kann? Was würdet ihr für den Anfänger empfehlen? Was würdet ihr mir für Videoaufnahmen empfehlen?

Vielen Dank im Voraus es wird aber nicht die letzte Frage bleiben.

Stephan
 
Guten Abend,

Ich bin ein Neuling in der Fotografie. Nun habe ich mir eine X-T3 gekauft mit 16-80 mm Objektiv. Nun kommt natürlich der Rest das Zubehör. Welche Speicherkarte ist zu empfehlen. Es geht mir hauptsächlich um Fotografie. Was würdet ihr Empfehlen wenn ich alles ausschöpfen möchte an Fotos was die Kamera so kann? Was würdet ihr für den Anfänger empfehlen? Was würdet ihr mir für Videoaufnahmen empfehlen?

Vielen Dank im Voraus es wird aber nicht die letzte Frage bleiben.

Stephan

Ich nehme seit Jahren nur Sandisk Extreme Pro. Die sind zwar etwas teurer, aber schnell und auf Robustheit getestet. Damit hatte ich noch nie Probleme.
Kürzlich habe ich zwei 64er für meine neue X-H1 gekauft. Bei 19,50€ das Stück, denke ich dass der Preis hier Wurscht ist.
Wenn ich daran denke dass bei meiner ersten Digitalen im Jahr 2000 eine 64 MB Noname Karte 469.-DM gekostet hat - ein tausendstel so groß und 15x teurer - wird mir schwindelig ;)

nimix
 
Danke für deine Nachricht. Es gibt ja von der SanDisk Extreme Pro 3 Modelle. 95, 170 und 300 Sek. Welche ist da Sinnvoll?
 
Das kommt darauf an:
Je höher die Zahl, desto schneller speichert die Karte.
Wenn du 4k filmst oder oft Serien mit RAW oder RAW+JPG machst ist im Zweifelsfall die schnellere die bessere.
Beispiel:
Ich habe die 170er. Wenn ich an der X-H1 Focus Stacking mit 60 Bildern JPG-Fine mache, sind A) die 60 Aufnahmen in gut 4 Sekunden gemacht und B) rund 2 Sekunden später gespeichert.
Mit RAW+JPG macht die Kamera bei 30 Bildern Schluss und speichert dann erst mal 10 Sekunden.
Da ich a) gar nicht filme, b) keine langen Serien (mehr als 20 Bilder in Folge) RAW+JPG mache und beim Focus Stacking nur JPG nutze reichen mir die 170er.
Man sollte deshalb gut überlegen ob man 170 MB/s für 20.-€ oder 300 MB/s für 96.-€ kauft.

PS: Meine X-H1 schreibt auch max. mit 200 MBPS, die X-T3 mit 400 MBPS. Das sind MegaBit, also 25 bzw. 50 MegaByte/s. Somit ist selbst eine 95 MB/s Karte noch doppelt so schnell wie die Kamera.
Interessant wird es dann wieder beim Übertragen auf den PC:
Hast du einen entsprechend schnellen Cardreader und Anschluss am PC / Mac, sind die Daten entsprechend schnell übertragen.
Bist du also Hochzeits-, Sport- oder Event Fotomensch, der am Ende des Tages 2000 RAW+JPG Bilder auf den Rechner bringen muss, ist "doppelt schnell" gerne eine halbe Stunde weniger. Machst du selten mehr als 1-200 Raws kommt es auf die 3 Minuten beim Übertragen kaum an.


nimix
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jede Kamera kommt mit jeder Speicherkarte gleich gut zurecht. Und die Geschwindigkeitsangaben mancher Karten beziehen sich auf das Lesen. Beim Schreiben sind viele deutlich langsamer. So ist Beispielsweise die SanDisk Ultra mit 80 MB/s an meiner X-T2 deutlich langsamer als die SanDisk Extreme mit 60 MB/s. Beide 64 GB. Bei beiden Speicherkarten beziehen sich die Angaben auf die Lesegeschwindigkeit. Ich nutze jetzt die Transcent R285 W180 MB/s (32 GB) 2x in der Kamera. Das sind Welten. Ausgesucht übrigens nach Tests auf der Webseite des unten stehenden Links.

Ich empfehle daher diesen Link zum Speicherkartentest mit der X-T3!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Wer‘s braucht.
Wir sprechen hier ja auch von 20.-€ gegenüber rund 100.-€.
Macht bei zwei Karten im Schacht 160.-€ Preisdiffferenz.

nimix
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 170MB/s SanDisk sind reine Marketing-Verarsche, die erreichen als normale Karte auch nur 95MB/s. Lediglich mit Proprietärem Kartenleser von SanDisk kommen die auf 170MB/s.

Ich kann die Transcend 700S wärmstens empfehlen, die rennt bei mir schon eine Weile in der Kamera und ist dank UHS-II schnell genug für Serienbilder und kostet nicht gleich so viel, wie die 300MB/s-Speicherkarten. Sie liest mit 280MB/s und schreibt in der Fuji mit etwa 145MB/s.
 
.. zur Ausgangsfrage: für Videoaufnahmen gibs auf SD-karten die Vxx Deklaration, je besser der Wert, desdo schneller speichert / ist die Karte für Video-Aufnahmen geeignet:

zB. V30 langsamer / schlechter als V90 ( U3 statt U1 kommt man auch besser mit zurecht).

Besser wäre, man schaut sich mal selbst die Bezeichnungen und Deklarationen der SD-Karten an ( und achtet bewußt auf die meist etwas versteckten Schreibraten )!
 
Für manche Aufnahmesituationen war mir die Geschwindigkeit sehr wichtig. Und zwar als ich Vögel im Flug fotografiert habe. Die sind aber leider nicht immer sofort zu ihrem Nest geflogen und haben auf Ästen Zwischenstopps gemacht. Im Serienbildmodus kamen dann beim Weiterflug teilweise nur noch 2 bis 3 Bilder pro Sekunde. Da war der Vogel meist nicht mehr drauf. Das hatte mich dann so geärgert, dass ich mir schnelle Karten besorgt habe.

Da mir die schnellsten und noch zudem die ganz großen Speicherkarten zu teuer waren, habe ich mir zwei 32 GB Karten besorgt. Wenn man ein bisschen schaut, dann findet man da auch zu vernünftigen Preisen sehr schnelle Karten. Ich bin zumindest nicht derjenige der es für praxisrelevant hält, dass man durchgängig ohne Pause für Minuten mit 11 Bildern pro Sekunde fotografiert.

Hier habe ich mal einen Test mit der T2 gemacht. Da kann sich jeder selbst ein Bild machen ob er das braucht oder nicht.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde mir wohl einen Mix aus Karten kaufen. Mal sehen wie es dann so läuft. Ich werde berichten wie meine Erfahrungen sind als Neuling.
 
Ich nehme seit Jahren nur Sandisk Extreme Pro. Die sind zwar etwas teurer, aber schnell und auf Robustheit getestet. Damit hatte ich noch nie Probleme.

Inzwischen ist mir die zweite dieses Kartenmodells einfach abgeraucht.
Wird weder im PC, im Notebook, noch in der Kamera erkannt. Ohne Vorwarnung.
Zwar kein Bilderverlust, da bereits gesichert, aber dennoch ärgerlich.

Mit Lexar dagegen bislang keine Probleme. Da ich vorwiegend Einzelfotos mache, ist mir die Geschwindigkeit nicht sooo wichtig gewesen (bislang).
 
Ich reanimiere diese 2020er Leiche mal, da ich für meine Cam zwei UHS-II - Karten kaufen muß. Bei der Sortenauswahl siehts nach AData aus, da die bei Heise sehr gut meßtechnisch weggekommen sind und erweiterten Temperaturbereich + 10J. Garantie aufweisen.
Da ich FINE+RAW nutzen will, ist meine Frau angesichts der zu erwartenden Datengrößen auf den Trichter gekommen, 2 verschiedene Kartengrößen einzusetzen. Schacht 1 (raw) doppelt so groß wie Schacht 2 (jpeg) vom exakt gleichen Kartentyp. Ich finde ihre Idee blendend :D . Gibts Gegenanzeigen oder hat das schon jeman so?
Danke! ahoi, FZ
 
Interessanter Anbieter, danke. Kannte ich noch nicht. Das Matched pack für X-T3 sah ich auch, stellte aber fest, daß die Karten V60 sind und schob es beiseite...
In der Kenntnis, daß bei sinkenden Dateigrößen auch die Schreibraten produktabhängig deutlich einbrechen (das betrifft auch ADATA) recherchiere ich noch.
https://www.techstage.de/test/angelbird-av-pro-sd-v90-high-end-sd-karte-fuer-profis/py47kml
-
Wenn heise mißt, dann ist das schon ne Norm.
Schönen Abend!
FZ
 
Für sowas gibt es ja an vielen Stellen des Internets mehr oder weniger ausführliche Tests, z.B. hier. Da würden AData und Angelbird beide nur im Mittelfeld landen. Gibt es denn für dich noch weitere Erwägungen außer Robustheit und Schreib-/Lesegeschwindigkeit?
 
Naja, wenn eine versprochene 280iger Schreibrate in der Praxis mal auf 160 einbricht wird das nicht weiter stören, bricht eine "Werbeschreibrate" von z.B. 120 auf unter 90 zusammen - dann schon.
Datensicherheit ist egal, solange da unten drin nicht ein hardware-raid aus min. 4 MicroSD läuft :D , muß man sowieso in kurzen Abständen die Beute sichern.
-
Leider kann ich den link nicht öffnen (proxy-Problem). Mich würde mal interessiern, wie die teuren SONY SF-G tough (r:300/w:299) geschwindigkeitsmäßig abliefern. Die werden ja im X-T3 - Buch von Rico Pfirstinger empfohlen.
bG! FZ
 
Danke,
die kochen also auch nur mit Wasser....
Hab mich noch bei Fuji-X registriert, da wurde auch auf Speichern herumgetestet.
Seit mehreren Tagen schiebt Alternate die Lieferbarkeit von AData mit 15 Tagen tageweise vor sich her. "Uncool", da hab ich früher öfter brauchbar eingekauft. Schade.
Bei 3 Lieferanten verblasste die Verfügbarkeit umgehend NACH der Bestellung. Storno.
Frohe Ostern,
FZ
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten