• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sieger des Fotowettbewerbs November 2019, Thema: "Straßenverkehr"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Hiermit gebe ich die von den Mitgliedern gewählten Sieger des Fotowettbewerbs November 2019, Thema: "Straßenverkehr" bekannt:

1. Platz: Das Mitglied "LemonCurry" (44 Punkte)

2. Platz: Das Mitglied "Licht80" (31 Punkte)

3. Platz: Das Mitglied "Pippilotta" (27 Punkte)

---------------------------------------

4. Platz: Das Mitglied "asterix_at" (23 Punkte)
Foto: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15678409&postcount=27

5. Platz: Das Mitglied "wikk" (14 Punkte)
Foto: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15658526&postcount=8


Gratulation an das Mitglied "LemonCurry", dem Sieger dieses Wettbewerbs.

Gewinnprämien

Für den Sieger stellt unser Sponsor PixelfotoExpress die Gewinnprämie: Poster (pearl metallic), 40x60 cm bereit.

Die zweite Gewinnprämie: Herzpuzzle geht an den per Zufallsgenerator ausgewählten Teilnehmer: "Fraggy"

Foto: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15666313&postcount=13

Die dritte Gewinnprämie: Poster (glanz), 30x45 cm geht an den per Zufallsgenerator ausgewählten Teilnehmer: "asterix_at"
Foto: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15678409&postcount=27

Die vierte Gewinnprämie: Foto (glanz), 20x30 cm geht an den per Zufallsgenerator ausgewählten Teilnehmer: "Licht80"
Foto: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15678414&postcount=28
.
.
.


Fotowettbewerb_11-2019.png

1. Platz: LemonCurry

20191125-CSR09260.jpg


2. Platz: Licht80

DSCF2017-Bearbeitet.jpg


3. Platz: Pippilotta

Strassenverkehr.jpg
 
Glückwunsch an LemonCurry und Licht80 auf den ersten beiden Plätzen, ich freue mich sehr über Rang 3!
Und Dank wir immer an Frosty für die Durchführung, die Sponsoren für die Preise, und an alle Teilnehmer und Abstimmenden für Bilder, Kommentare und Punkte!

@LemonCurry: Magst Du was zur Entstehung Deines Bildes sagen?
@Licht80: Bei Dir würde mich interessieren, wo das Bild aufgenommen wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch meinerseits eine herzliche Gratulation an die Gewinnerinnen und Gewinner!

Und ein ebenso herzlicher Dank an Frosty für ein weiteres Jahr Wettbewerbsmoderation inklusive umfragegestützter Weiterentwicklung.

Und ich bedanke mich bei allen, die meinen Beitrag mit Kommentaren oder Punkten bedacht haben.
 
Glückwunsch an den verdienten Sieger.

@Pippi: Das Foto wurde am Kreuz Nord aufgenommen, hinter Ikea.
 
Wow, das ist das erste Mal, dass ich überhaupt irgendwo was gewinne, das freut mich natürlich riesig. So geht das Jahr gut los. :)(y)
Vielen Dank an alle, denen mein Foto so gut gefallen hat, dass sie mich so weit hoch wählten.

Meine herzlichen Glückwünsche auch an die Zweit-, und Drittplatzierten.

Nun hier ein Making-of:

Die Frankfurter Osthafenbrücke, die bei mir quasi um die Ecke liegt, ist durch ihre spezielle Architektur seit jeher schon ein beliebter Spot unter Fotografen. "Straßenverkehr" ... hmmm, so viele Baustellen, ein unermesslicher Schilderwald, Aggro-Fahrer, und viele andere Störer machen einem das Fotografieren in dieser Stadt nicht unbedingt leicht.
Wenn also ein Foto, das Straßenverkehr zeigt, dann war für mich klar, es muss dort entstehen, wenn ich nicht nach Feierabend ewig durch die Stadt oder nach außerhalb zwockeln will, um ein einigermaßen ansprechendes Ambiente zu finden.

Aufgestellt hatte ich mich auf einem Fußgängerüberweg mit Insel hinter einem "rechts fahren"-Schild (siehe Foto im Anhang, heute noch kurz zur Dokumentation mit dem Smartphone gemacht).
Es bestand also nie Gefahr, weder für mich noch für Verkehrsteilnehmer. Blieb halt nur, darauf zu warten, dass was passiert. Die Brücke ist an sich - gerade nach allgemeinem Feierabend - recht belebt. Insgesamt hab ich dort ca. 30 Minuten und etwas über 100 Auslösungen verbracht. Zunächst fuhren nur Autos und LKWs. Nach dem ersten Motorrad, dass ich dann prompt erstmal verpasst hatte, dachte ich mir "ja, jetzt n Motorrad wäre irgendwie cooler als Blechkiste auf Blechkiste auf Elefant...".
Wie es dann immer so ist, dauerte es dann noch eine Weile (ca. 10-15 Minuten), bis wieder einer vorbeirauschte.

Just in dem Moment, als ich dann einen Objektivwechsel vornahm (vom 35mm auf 85mm, weil ich einen "tele-igeren", verdichteteren Look haben wollte) war es dann soweit. Natürlich verpasste ich den auch wieder, weil ich noch nicht wieder in Position war, und noch an den Einstellungen schraubte).
Dann donnerte der LKW heran, und das Geräusch des Motorrads hörte ich auch schon. Es ging dann alles schnell.
Mit dem AF-C Modus bin ich recht ungeübt, weil ich den selten einsetze, aber das Verfolgen des Motorradfahrers während seines Vorbeifahrmanövers hat dann doch geklappt. Wie auch das Manöver an sich.

Ein Blick aufs Display, und da wusste ich sofort, ich hab mein Bild. Durch die kalte Luftfeuchtigkeit (es hatte sich zuvor ein Abendnebel gebildet) merkte ich erst dann, dass ich schon etwas verfroren war. Wurde Zeit für die warme Wohnung und Lightroom.

Das war jetzt etwas ausführlicher als beabsichtigt, hoffe, alle noch wach. :p

Jetzt aber Zeit fürs Bett. Gute Nacht aus Frankfurt, und allen ein Frohes Neues!

Christian
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist das erste Mal, dass ich überhaupt irgendwo was gewinne, das freut mich natürlich riesig. So geht das Jahr gut los. :)(y)

Verdient gewonnen! (y)

Nun hier ein Making-of:

Vielen Dank für die Schilderung! Ich kenne die Örtlichkeit nicht und hätte bei Deiner Aufnahme nicht gedacht, dass es dort eine Verkehrsinsel gibt, auf der Du sicher stehen konntest. Trotz aller Widrigkeiten den passenden Moment super erwischt, klasse! (y)
 
Gratulation den Siegern und Dank an Frosty für die Durchführung!

Danke auch an alle für Kommentare oder sogar Punkte zu meinem Bild.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten