• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Einsteigerset für Portrait und Babyshooting gesucht

Lion7

Themenersteller
Hallo zusammen,

möchte mich in die Baby und Portraitfotografie einarbeiten und frage mich welches eisteigerset zu empfehlen wäre.

Momentan bleibe ich immer beim Walimex Pro 4. Set hängen, welche auch mein preisliches Limit wäre. also um die 500€ je weniger desto besser.

Das Set sollte so gut sein das man auch spass damit hat und nicht gleich ersetzen muss, wenn man sich eingearbeitet hat.

Set soll in einem relativ dunklem Zimmer ihren Platz finden. An die Wände kommt dann ein festes Set für die Hintergründe...

Vielen Dank im voraus für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einsteigerset für Portrait und Babyshooting

Hallo,

ich wünsche dir viel Spaß und einen guten Start mit deinen Plänen.
 
...Momentan bleibe ich immer beim Walimex Pro 4. Set hängen, welche auch mein preisliches Limit wäre. also um die 500€ je weniger desto besser...

Vielen Dank im voraus für die Hilfe

Ich wäre da bei Godox:
Gute Qualität, Trigger die vom kleinen 350er, über 685er, V1, AD200 bis zu den großen Studio Blitzen funzen. Preiswert aber gut. Bei Systemwechsel oder Nutzung mehrerer Systeme einfach einen weiteren Trigger kaufen und alle Blitze funzen off camera. Aufsteckblize ggf. gemischt, wenn man sie an zwei Systemen on camera nutzen will... Soviel Blitz für so wenig Geld gibt es sonst nirgends.

Nimix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch Godox empfehlen.
Allerdings kriegt man das glaube ich nicht so einfach als Set - die Sets, die Godox selbst auf der Webseite listet, scheinen auf wirklich alten Geräten zu basieren, da wäre ich vorsichtig.

Auch ein wenig achten muß man bei Godox auf die minimale Leistung - gerade bei den günstigen Studioblitzen ist häufig bei 1/16 Schluß. Die Walimex VE-400 zb gehen auf 1/32 runter.
Und man sollte bei Godox drauf achten, gerade bei den Studioblitzen, dass man ein aktuelles Gerät erwischt. Nur die haben den Funkempfänger eingebaut, es sind aber noch ältere Modelle ohne Funk im Handel.

Als günstiges Einsteigergerät würde ich entweder einen SK 300 II oder SK 400 II empfehlen, oder den MS 300.
Beide liegen preislich sehr ähnlich. Der SK II ist größer und schwerer und scheint mir aus Metall gefertigt und er lädt etwas schneller nach. Dafür ist die minimale Leistung nur 1/16.
Der MS 300 ist aus Plastik, kürzer, leichter, hat einen etwas lauteren Lüfter und ist nicht ganz so schnell beim Nachladen (1,5 vs 1s vielleicht? Hab nicht nachgemessen...). Dafür ist die minimale Leistung 1/32.

Bei den Triggern würde ich entweder den XPro oder den X2T empfehlen, je nach Geschmack.

Stative und Lichtformer müßtest du dir selber besorgen, je nach Bedarf.
Bei Softboxen würde ich empfehlen, über eine faltbare Version nachzudenken, insbesondere wenn du die unterwegs mitnimmst oder die nicht in zusammengebautem Zustand verstauen kannst.
Klassische Softboxen bestehen aus einem Speedring mit darin eingesetzten, unter Spannung stehenden Metall- oder Fiberglasstäben. Die Zusammenzubauen und wieder auseinanderzunehmen ist ein Kraftakt und nur die wenigsten Leute tun sich das freiwillig öfter an als unbedingt nötig :)
Meine beiden 90x22cm Stripboxen dieser Art lagere ich zusammengebaut auf dem Schrank und die 80x80cm Box (die zu groß für auf dem Schrank ist) habe ich einmal auf- und wieder abgebaut und dann entschieden, dass ich sie eigentlich nicht soooo dringend brauche als das ich mir den Auf- und Abbau nochmal antun müßte... ;)

Günstige faltbare Boxen mit Bowens-Bajonett gibt es zb von Phot-R. Ist sicherlich nicht die höchste Qualität in der Verarbeitung, für den Preis gibt es aber nichts zu meckern. Ich bin mit meinem beiden bisher sehr zufrieden.
 
danke ihr zwei.

wenn ich mir eure "Mängelliste" so anschaue, frage ich mich was an godox nun besser ist mein walimex set!?
 
wenn ich mir eure "Mängelliste" so anschaue
Wo siehst du eine "Mängelliste"?

Das man beim Kauf drauf achten sollte, ein aktuelles Gerät zu nehmen?
Das ist überall so - wenn ich ein älteres Blitzgerät zb von Canon kaufe, unterstützt das auch nicht unbedingt alle Features, die die Kamera mit aktuellen Geräten kann.

Das war also nur als Hinweis zu verstehen, nicht unbesehen bei allem zuzuschlagen, wo "Godox" draufsteht sondern nochmal zu checken, dass das auch wirklich ein aktuelles Produkt ist.

Ansonsten sind halt die MS Serie und die SK II Serie zwei unterschiedliche Produkte mit verschiedenen Eigenschaften. Wie überall hat jedes Modell dabei Vorteile und auch Nachteile. Was für einen dabei relevant ist, muß jeder für sich einschätzen.
Mir zb macht es überhaupt nichts aus, dass der MS aus Plastik ist - die Dinger sollen blitzen, ich habe nicht vor, damit Nägel in die Wand zu schlagen.
Wer die Teile aber häufig durch die Gegend schleppt oder dazu tendiert, sie beim Transport einfach nur in Richtung des eigenen Kofferraums zu werfen (oder ständig Stative umrennt), der bevorzugt evtl einen Blitz aus Metall. :)

Im übrigen hat Godox natürlich auch andere Studioblitze. Die QT II Serie geht problemlos runter bis 1/128, lädt schnell nach, hat als IGBT Blitz auch die Möglichkeit schnell in Serie hintereinander auszulösen (sofern noch genügend Leistung in den Blitz-Kondensatoren ist, versteht sich) und ist soweit ich weiß aus Metall gefertigt.
Das kriegst du dann aber halt nicht für ~120€ pro Studioblitz, da legst du eben 500-600€ pro Stück auf den Tisch. :)

Es gibt auch noch ein paar Serien dazwischen.

frage ich mich was an godox nun besser ist mein walimex set!?
Also zb die Tatsache, dass du weißt, wer der Hersteller ist. Nämlich Godox.
Bei Walimex - deren Name sich ursprünglich, wenn ich richtig informiert bin, von "Walser Import Export" ableitet - weißt du das nicht, denn die kaufen typischerweise nur ein und kleben ihren Namen drauf.

Daher kannst du dich dann auch nicht drauf verlassen, dass ein anderer Blitz aus einer anderen Serie funktechnisch kompatibel ist.
Bestes Beispiel - der Funktrigger "Walimex pro VE& VC& Newcomer Studioblitz Auslöser". Ist lt. Webseite nur kompatibel mit walimex pro VC / VE Excellence, walimex pro Newcomer Blitzgeräten, aber nicht mit Blitzen der VC- , VC plus oder VE-Serie. Übersichtlich.

Godox-Blitze mit eingebautem Funk sind hingegen alle kompatibel miteinander.

Preislich finde ich persönlich Walimex auch zu teuer. Nimm als Beispiel nochmal den Funktrigger, der bei dem Walimex Set beizuliegen scheint. Das ist ein Mittenkontakt-Trigger mit drei Knöpfen: +, - und Test. Da seh ich noch nicht mal, auf welche Leistung meine Blitze eingestellt sind - aber hey, dafür kann er bis zu 4 Gruppen. Preislich ruft Walimex 69€ auf.

Schau ich jetzt mal zu Godox - also sowas simples wie den Walimextrigger haben die gar nicht. Das ähnlichste ist noch der super-einfache XT16. Der kann 16 Gruppen auf 16 Kanälen und hat ein Display, auf dem ich zumindest die eingestellte Leistung der aktuellen Gruppe sehen kann. Kostet allerdings auch weniger als 35€ das Ding.
Für 69€ verkauft Godox dir bereits den XPro, der von den Funktionen und der Bedienbarkeit um Welten über dem Walimex-Dingens liegt...

Die dem Walimex-Set beiliegenden Softboxen sind unter Garantie die Dinger mit Stäben zum Stecken, den Auf- und Abbau tun sich meiner Meinung nach nur Masochisten freiwillig mehrfach an - ich weiß wovon ich rede: die erwähnten drei Softboxen mit Stäben die ich besitze sind Walimex Pro :)
Ach ja: Grids bzw Waben gehen auf die Dinger aus dem Set auch nicht drauf. Da ich nur mein kleines Wohnzimmer zum Fotografieren nutze kommen bei mir in 90% der Fälle Waben vor die Softboxen um das Streulicht halbwegs unter Kontrolle halten zu können (an meine Walimex Pro Striplights habe ich mir dann selbst Waben drangebastelt, klein zusammenlegen kann man die aber nicht mehr)

Aber am Ende ist es Geschmackssache. Licht machen sie beide, wie die VE Excellence Blitze qualitativ zu den Godox stehen kann ich nicht beurteilen und wenn Waben nicht wichtig sind und die Lichtformer eh aufgebaut bleiben, sind die im Walimex-Set mitgelieferten Softboxen (sofern du das Softbox-Set nehmen wolltest) auch ok.

Was Walimex halt soweit ich weiß nicht hat: zum System passende mobile Akkublitze und Aufsteckblitze. Die gibt es von Godox, weswegen ich meine Godox-Aufstecker auch zusammen mit meinen Godox Studioblitzen verwenden kann wenn ich will und meine Godox-Studioblitze mit den beiden Godox-Akkublitzen die ich habe - was ich alles auch regelmäßig mache.

~ Mariosch
 
ok, vielen Dank für deine Ausführliche Beschreibung :)

reicht ein blitz zu beginn oder sollte man gleich mit zweien arbeiten?

ob ich waben benötige/möchte.. keine ahnung. Bin ganz am anfang, mich reinlesen wollte ich wenn ich gleichzeitig testen kann, so lerne ich am besten.

würde mir nun dann 1 oder 2 mal den Godox MS300 300WS bestellen.
wenn ich das richtig sehe brauche ich dazu noch stative und auch sonst alle anschlussleitungen oder?

die beschreibung finde ich jeztt gerade nicht so dolle und dem englischen bin ich auch nicht allzumächtig.

was würdest du mir gezielt zum Godox MS300 300WS als erstausrüstung empfehlen!?

CAM hab ich die canon 5d4 und eos R, zwecks anschlusskabeln etc!?
 
Moin

also ganz klar....EIN Blitz reich nicht vorne und hinten :p

du hast dann auch nur...EIN Vorsatz/Lichtformer

und gerade bei "Menschen" egal ob Babys oder Omas...
brauchst du ein hauptlich und...ein Gegenlicht/Kopflicht/Aufhellicht

dazu kommt dein Budget....500 Piepen reichen damit auch nicht

denn dein Wunsch>>> Spass zu haben....geht erst ab 3x Blitze
+ die nörigen Zusatze los.

und noch was....deine Preisvorstellungen
lassen nur billigstes Equipment zu...lese hier mal im Forum
wie oft die Billigchinesen abrauchen, Defekt gehen und...
das du keine/kaum Ersatzteile bekommst :eek:

schau dir mal Geräte aus Auktionen an....

das gibt es gebrauchtes die immer noch gut funktioniren...
zu halben Kurs (y)

Mfg gpo
 
reicht ein blitz zu beginn oder sollte man gleich mit zweien arbeiten?
Kann man so pauschal nicht beantworten. Hängt vom Bildlook ab, den du machen willst.
Ich liege bei Menschen häufig zwischen 2 bis 4 Blitzen (Hauptlicht, 1-2 Kantenlichter, Hintergrundlicht) - manchmal kommt auch noch ein Fülllicht dazu.
Aber es gibt auch Leute die benutzen nur einen Blitz, und es kommen tolle Bilder bei raus (aber halt andere als bei zwei, drei, vier oder fünf Blitzen).

ob ich waben benötige/möchte.. keine ahnung.
Die dienen der Streulicht-Reduzierung.
Ich hab halt nur ein Wohnzimmer, in dem ich Möbel rücke, um Platz zum Fotografieren zu schaffen - und ich möchte meinen Hintergrund separat beleuchten, so wie mir das passt (und teilweise recht dunkel haben).
Großer Abstand zwischen Model und HIntergrund geht halt bei mir im Wohnzimmer nicht, da sind Waben für mich eigentlich fast immer Pflicht.

Wenn man aber eh hellere Hintergründe bevorzugt, ist das vermutlich weniger kritisch.
Wenn du es nicht weißt, würde ich evtl drauf achten, dass man zumindest welche anbringen kann.

wenn ich das richtig sehe brauche ich dazu noch stative und auch sonst alle anschlussleitungen oder?
Anschlußkabel im Sinne von Strom: sollte normalerweise dem Blitz beiliegen.

Ein Kabel im Sinne von Auslösekabel: geht zwar, aber würde ich nicht empfehlen - kauf dir einen Funktrigger, die Blitze haben eingebaute Empfänger.
Je nach persönlichem Geschmack würde ich entweder den Godox X2T-C oder den Godox XPro-C nehmen.

Stative: brauchst du, ja. Wenns günstig sein soll, fallen mir die Walimex WT-806 ein. Ca 35€ das Stück, für den Preis sind sie aber recht stabil. Irgendwann lockern sich die Schrauben aber, dann muß man nachziehen (geht aber problemlos mit 5,5er Steckschlüssel oder sowas in der Größe). Und man muß etwas vorsichtig damit hantieren, die haben eine Feder und schießen beim unbelasteten Öffnen ein Stück nach oben, das kann ins Auge gehen (im wahrsten Sinne des Wortes - bei meinen lag damals ein entsprechender Warnzettel bei).

Ob es evtl inwzischen auch andere Stative in ähnlicher Preisklasse gibt, die nicht gleich beim Scharf hingucken in sich zusammenbrechen, k.A. Hab schon lange nicht mehr geguckt, ich hab inzwischen genug Stative..
Wenn es ein paar Euro mehr sein darf - und wenn du sie noch irgendwo findest - ich mag meine Bowens Compact BW-6610 recht gerne.

Lichtformer: je nach Geschmack Softboxen, klassische Schirme (Reflex- oder Durchlicht) oder (pseudo-) Parabolschirme.
Mit Schirmen bin ich nie warm geworden. Beim Schirmeinsatz bietet sich vermutlich die Benutzung eines Standard-Reflektors auf dem Blitz an, damit auch möglichst nur der Schirm das direkte Blitzlicht abkriegt und nicht die ganze Umgebung. Manche Anbieter verkaufen die Godox-Blitze inkl. solcher Standard-Reflektoren, andere nicht. Prinzipiell sollten alle Bowens-Standardreflektoren auf die MS passen, allerdings ist dann nicht garantiert, dass das Loch für die Schirmstange an der richtigen Stelle sitzt (ist leider bei verschiedenen Blitzmodellen gerne woanders untergebracht).
Für den MS300 scheint der Godox AD-R6 Standardreflektor passend zu sein.

Solltest du Softboxen benutzen wollen, die du nicht dauerhaft aufgebaut stehen lassen möchtest - schau dir mal die Angebote von Phot-R mit Bowens-Bajonett an.

dazu kommt dein Budget....500 Piepen reichen damit auch nicht
Es wird zumindest eng. Aber bei zwei Blitzen könnte man das hinkriegen:

2x MS 300 - 232€
2x WT-806 Stativ - 64€
1x Phot-R 120cm Octabox mit Wabe - 60€
1x Godox AD-R6 Standardreflektor - 20€
1x Godox XPro-C Funktrigger - 70€
--------------------------------
zusammen 446€

Da bleibt sogar etwas Luft zum anpassen - zb eine 150er Octa (75€), oder man tauscht den Standard-Reflektor gegen ein 30x14cm Striplight (65€) aus - oder packt noch einen Durchlichtschirm zum Einsatz als Fülllicht dazu.
Zugegeben ist der Standard-Reflektor auch nicht die allerbeste Option für zb ein Kantenlicht / Kopflicht - auch, weil Metalllichtformer sehr effizient sind und 1/32 dann u.U. bereits verdammt hell sein kann, selbst bei f/8.
Und für 3 Blitze + Lichtformer wird man ein paar Euro mehr einplanen müssen, ja (wobei dann zb die WT-806 im Dreierpack mit glaube 75€ gar nicht soviel teurer werden als zwei Stück).

und noch was....deine Preisvorstellungen
lassen nur billigstes Equipment zu...lese hier mal im Forum
wie oft die Billigchinesen abrauchen, Defekt gehen und...
das du keine/kaum Ersatzteile bekommst :eek:
Komplett von der Hand zu weisen ist das natürlich nicht.
Ich hatte bisher keine Probleme mit meinen Godox, aber es gab natürlich schon Leute, denen die Dinger kaputt gegangen sind.

Da ist es meiner Meinung nach wichtig, nicht zum billigsten Anbieter zu greifen, denn: Godox selbst macht nämlich keinen Endkundensupport - dafür sind die Händler zuständig.
Und die billigsten Angebote in der Bucht werden häufig zwar aus DE verschickt, der Händler selbst sitzt aber in China und bei eindem Defekt darfst du das Gerät dann zwecks Garantie auf deine Kosten dahinschicken.

Es gibt aber auch ein, zwei Anbieter für Godox aus DE oder zumindest aus Europa, die wohl auch halbwegs Support leisten. Dafür sind die halt manchmal ein paar Euro teurer als die günstigsten Angebote der Bucht (wobei ich gerade beim Hamburger Onlineshop den Preis für den MS300 sehe - ebenfalls 116€ und der Standard-Reflektor scheint zum Lieferumfang zu gehören, inkl. 1 Jahr Garantie).

Oder man kauft im großen Fluß und achtet auf den Versand durch selbigen - zumindest mir wurde da bei Problemen innerhalb der ersten zwei Jahre (zb bei einem Yongnuo-Blitz) immer recht unproblematisch geholfen, selbst wenn der Verkäufer ein Drittanbieter im Marketplace war (solange der Versand durch den großen Fluß erfolgte, konnte ich über deren Hotline gehen).
Wobei meine bisherigen Erfahrugnen natürlich keine Garantie dafür sind, dass die das zukünftig auch weiter so handhaben werden.

~ Mariosch
 
Godox wird über den neuen Godox Distributor Cullmann inzwischen in vielen namhaften alteingesessenen Fotohäusern verkauft mit Beratung und Gewährleistung, da macht es wenig Sinn die billigsten Angebote zu nehmen da man dort ggf. im Zweifelsfall im Regen steht.
 
habe jetzt keine lust auf ein gutes gebrauchtangebot zu hoffen und wenn ich mich nicht auskenne da zu suchen ist auch schwer...

ich riskiere es doppelt zu kaufen, aber für den beginn zum testen reicht das auf jedenfall!

habe den sk400ii im set gefunden, leider 580€ aber lohnt sich der aufpreis?

https://www.fotokoch.de/Godox-SK400ll-Set-2_30266.html

der raum wird auch nur um die 20qm haben, zuviel Leistung ist vermutlich auch nichts!? kann ich die blitzleistung runterregeln?

alternativ, günstiger habe ich noch dieses angebot gefunden

https://www.digitfoto.de/Studiobele...II_Studiokit_mit_2_Ger_ten-rGODOXD148321.html

achja, der raum soll gleichzeitig ein fitnesraum werden, sollte also alles gut klein gemacht werden zum verstauen, kann also nicht stehen bleiben

vielen Dank nochmals für die Hilfe!

Ich mag jetzt auch schon eher dunkle hintergründe. bekommen aber nachwuchs, dort möchte ich auch mit so verspielten und kitschigen hintergründen arbeiten die es so gibt....

gibts hier auch einen guten und günstigen hersteller? soll wie glaube schon erwähnt an die wand kommen, also nichts mobiles
 
habe den sk400ii im set gefunden, leider 580€ aber lohnt sich der aufpreis?
SK II und MS sind von den technischen Daten her sehr ähnlich.
In meinem Schnelltest habe ich den SK II etwas heller gemessen als den MS (beidesmal die 300Ws Variante), allerdings hatte ich das mit einem Standardreflektor gemacht und die Position der Blitzröhre unterscheidet sich bei den beiden Geräten - kann sein, dass der SK II einen ausgeprägteren Hotspot in der Mitte hat und deswegen heller gemessen wurde.
Ich müßte den Vergleich mal mit einer Softbox machen, das wäre wohl aussagekräftiger (dafür fehlt mir aber gerade die Zeit).

Ansonsten hatte ich ja schon was zu den unterschieden zwischen SK II und MS geschrieben:
- SK II scheint aus Metall zu sein und ist etwas schwerer
- SK II ist größer bzw länger (~38cm bei 400Ws)
- lädt etwas schneller nach (1s vs 1,5s)
- Lüfter ist leiser
- Minimale Leistungsstufe 1/16 (MS: 1/32)

der raum wird auch nur um die 20qm haben, zuviel Leistung ist vermutlich auch nichts!?
Definitiv. Wieviel "zuviel" ist, ist wieder abhängig von dem was du machen willst. In erster Linie vom Abstand der Softboxen zum Motiv (halber Abstand - vierfaches Licht) und von der gewünschten Arbeitsblende.
Mein Wohnzimmer ist auch ungefähr 20qm groß (allerdings stehen noch Möbel drin), ich arbeite meist mit Blenden zwischen 5.6 und 8. Beim Einsatz von Softboxen komme ich mit 300Ws im Regelbereich 1/1-1/16 und 1/32 meist ganz gut hin.
Metalllichtformer wie Standardreflektor sind gerne deutlich effizienter, da kann man mal ans Limit kommen - wobei es dann gerade bei Standardreflektoren die Möglichkeit gibt, für wenige Euro sich eine ND Filterfolie zu holen und einfach mit nem Stück Klebeband vor den Reflektor zu packen um das Licht zu reduzieren.
Alternativ kann man natürlich auch einfach einen Graufilter vor das Objektiv setzen. (Je nach Raum könnte das eh erforderlich sein, wenn zuviel Tageslicht vorhanden ist, das nicht aufs Foto soll)

Der Unterschied zwischen 300Ws und 400Ws ist jetzt nicht sooo riesig, das ist gerade mal 1/3 Blende mehr.

kann ich die blitzleistung runterregeln?
Ja.
Wie gesagt, auf 1/16 beim SK II, auf 1/32 beim MS.

alternativ, günstiger habe ich noch dieses angebot gefunden
Die GS II Serie kenne ich nicht näher, von den technischen Daten liest sie sich ähnlich wie die MS Serie. Das Gehäuse erinnert mich eher an den SK II, nur mit Griff oben statt hinten.

Beide Sets sind aber irgendwie von jemandem zusammengestellt, der keine echte Ahnung zu haben scheint.
Beide weisen zwar auf den eingebauten 2,4Ghz Empfänger in den Blitzen hin - legen aber ein dazu inkompatiblen 433Mhz Studioblitztrigger und -Empfänger bei (und wohl auch nur einen Empfänger - den zweiten Blitz sollst du dann vermutlich optisch triggern).

Das funktioniert zwar, erlaubt dir aber auch nur das Auslösen. Mit einem Funktrigger passend zum eingebauten Empfänger könntest du dagegen auch die Leistung von der Kamera aus regeln. Passend wären zb X2T-C oder XPro-C, aber auch der simple XT-16 wäre für deine Zwecke völlig ausreichend (an den hatte ich vorher gar nicht gedacht - aber die Blitze sind eh nur manuell und können kein HSS, also reicht durchaus auch der einfache XT-16 Trigger für deine Zwecke).



achja, der raum soll gleichzeitig ein fitnesraum werden, sollte also alles gut klein gemacht werden zum verstauen, kann also nicht stehen bleiben
Dann wirst du mit den Softboxen in den Kits vermutlich deine Freude haben. Die sind nämlich vermutlich nicht faltbar (genau kann ich es dir aber nicht sagen). Wenn du irgendwo genug Platz hast, um die aufgebaut zu verstauen - ok.
Ansonsten besteht eine hohe Chance, dass du beim Auf- und Abbau ordentlich fluchen wirst. Ich habs jedenfalls getan und kaufe seitdem nur noch Softboxen mit Faltmechanik (denn auch bei mir muß nach dem Shoot immer wieder abgebaut werden).


Ich mag jetzt auch schon eher dunkle hintergründe. bekommen aber nachwuchs, dort möchte ich auch mit so verspielten und kitschigen hintergründen arbeiten die es so gibt....
gibts hier auch einen guten und günstigen hersteller?
Mit verspielten Hintergründen kenn ich mich nicht so aus, hab ich noch nie gebraucht :)
Wenn das ganze an die Wand soll, würde ich auf jedenfall ein Expan-System empfehlen. Die Hintergründe kommen dann auf Alurohre die auf Expan-Steckachsen befestigt werden und das wird ganze dann an der Wand oder der Decke befestigt. Über eine Kette kannst du die einzelnen Hintergründe dann auf- und abrollen wie du magst. Solche Wand / Deckenhalter gibt es von einfach bis 6-fach.
Diese Expans gibt es von Manfrotto für ordentliches Geld oder aus Fernost für weniger Geld. Ich vermute, die Manfrotto-Dinger sind deutlich besser, besitze selbst aber auch nur die Fernost-Ware.

Standardbreite bei Papierhintergründen ist 2,72m. Wenn du so bedruckte Hintergründe einsetzen möchtest, solltest du da zuerst gucken, was du haben willst, ggf. haben die eine abweichende Breite. Und während schmalere Hintergründe natürlich auf breitete Alurohre gewickelt werden können, wird das umgekehrt schwieriger ;)
Auch bedenken solltest du ggf die Lagermöglichkeiten für Hintergründe (sofern du mehr hast als an die Wand passen) - gerade Hintergrundpapier sollte man senktrecht stehend lagern, sonst liegt sich die Rolle auf einer Seite flach und es gibt beim Abrollen Wellen bzw Dellen im Hintergrund. Gilt vermutlich auch für die meisten bedruckten Hintergründe. Heißt aber auch - wenn der Raum nur 2,5m hoch ist, lagert man einen 2,72m Hintergrund nicht stehend... :)
Man kann die Hintergründe natürlich auch hängen lassen - sollte dann aber wirklich Alurohre benutzen bzw drauf umspulen, denn die Papprohre bei Papierhintergründen hängen sich sonst wohl schnell durch (gibt dann wieder Dellen / Wellen). Allerdings besitze ich keine Papierhintergründe, daher fehlen da eigene Erfahrungen mit denen.

Wirklich empfehlen kann ich zu bedruckten Hintergründen jetzt nichts. Ich hatte mir im letzten Jahr von BackdropFactory einen schicken lassen, aus deren Kooperation mit Gravity Backdrop. Auf "Premium Airdrop" als Material jetzt aber auch nicht unbedingt günstig. Mit dem bin ich aber bisher sehr zufrieden, hatte allerdings auch erst zwei- oder dreimal die Gelegenheit ihn zu verwenden.
Ansonsten besitze ich noch eine Rolle mit schwarzem Bühnenmolton (300g/m²) sowie ein altes IKEA Tupplur-Rollo in Grau (das führt IKEA aber nicht mehr).
Sollte ich irgendwas anderes wollen muß ich entweder meinen BackdropFactory Hintergrund (ist grau) farbig anblitzen oder Photoshop bemühen... :)

~ Mariosch
 
ok, dann suche ich morgen mal diene vorgeschlagenen teile raus, diejenigen wo ich vorhin mal kurz geschaut habe, gibt es aber auf den ersten blick nicht bei wirklich seriösen verkäufern, auch bei amazon direkt nicht...

werde aber vermutlich einen sk300II und einen MS300 nehmen, dann bin ich flexibler oder hab ich hier einen denkfehler und weiss wieder was nicht? :D
 
werde aber vermutlich einen sk300II und einen MS300 nehmen, dann bin ich flexibler oder hab ich hier einen denkfehler und weiss wieder was nicht? :D
Kannst du so machen. Ich hab auch je einen.

Noch ein genereller Hinweis zur Nutzung, weil das den einen oder anderen, der von Aufsteckblitzen her kommt, evtl anfangs etwas verwirrt:
Wenn man die Leistung verringert, muß man "abblitzen" - also einmal eine Test-Auslösung machen.
Klassische Studioblitze regeln die Lichtabgabe nämlich über den Ladezustand der Kondensatoren - sind die einmal auf X aufgeladen, bleibt diese Energie bis zur nächsten Auslösung gespeichert auch wenn man die Leistung von X aus weiter runterregelt.
Vergisst man das, passiert nix schlimmes - der Blitz gibt nur beim nächsten Auslösen mehr Licht ab, als man erwartet hat und das Bild wird überbelichtet :)
Sowohl der SK II als auch der MS müßten ein nötiges Abblitzen aber durch blinken der Bereitschafts-LED anzeigen, als Erinnerung.

In die andere Richtung ist das natürlich kein Problem - will man mehr Licht, wird ggf einfach nachgeladen.

~ Mariosch
 
Noch ein genereller Hinweis zur Nutzung, weil das den einen oder anderen, der von Aufsteckblitzen her kommt, evtl anfangs etwas verwirrt:
Wenn man die Leistung verringert, muß man "abblitzen" - also einmal eine Test-Auslösung machen.
Klassische Studioblitze regeln die Lichtabgabe nämlich über den Ladezustand der Kondensatoren - sind die einmal auf X aufgeladen, bleibt diese Energie bis zur nächsten Auslösung gespeichert auch wenn man die Leistung von X aus weiter runterregelt.

Hallo,
das gilt nicht generell für alle Studioblitze, vielleicht für die von Godox.
 
das gilt nicht generell für alle Studioblitze
Das gilt generell für alle klassischen spannungsgesteuerten Studioblitze. Ist physikalisch auch gar nicht anders möglich, denn bauart bedingt gibt es dort keine Möglichkeit die Blitzröhre abzuschalten, nachdem sie gezündet wurde. Und wenn 300Ws in die Kondensatoren geladen wurden, werden dann auch 300Ws abgegeben, selbst wenn man zwischenzeitlich den Regler auf 40Ws gestellt hat.

Besser ausgestattete Modelle verfügen aber teilweise über ein "Auto Dump" Feature, bei dem entweder automatisch einie Sekunden nach dem Herabsetzen der Leistung abgeblitz wird, oder innerhalb einer gewissen Zeitspanne die überschüssige Ladung intern vermutlich über Widerstände entladen wird.

Selbst deine Bowens- und Elinchromblitze haben das. Bei beiden Herstellern finde ich in den Handbüchern jedenfalls zumindest für einige Modelle hinweise drauf, in der Regel sind die allerdings mit Auto Dump ausgerüstet.
Ich zitiere mal aus dem Handbuch der Bowens Gemini 200 / 400:

Handbuch Bowens Gemini schrieb:
Die Modelle GM200 und GM400 besitzen eine AutoDump-Funktion, die die Leistung automatischreduziert, wenn der Benutzer eine kleinereEinstellung wählt. Dies wird durch langsamesBlinken der grünen Bereitschafts-LED signalisiert,bis die Leistung abgesenkt und das Gerät in derneuen gewünschten Einstellung betriebsbereit ist.Sie können auch mit der Blitztest-Taste einen Blitzauslösen, um das Gerät auf die geringereLeistungseinstellung zu setzen.

IGBT-gesteuerte Blitze haben das Verhalten wiederum nicht, weil die die Blitzröhre zwischendurch abschalten können. Das sind dann aber keine klassischen Studioblitze mehr, das findet man meist in den TTL- und/oder HSS fähigen Geräten. Bei Godox beispielsweise in der AD-Serie und beim QT II.

Die günstigen Godox-Geräte haben halt kein Auto-Dump, hier muß man selber einmal auslösen. Halte ich auch für kein besonderes Problem, man muß es nur wissen - nur wer vorher nur mit Aufsteckblitzen (die IGBT-gesteuert sind) zu tun hatte, dem ist das sicher nicht geläufig.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten