DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Handel > DSLR-Forum Aktionsangebote > Fotografenversicherung

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2014, 22:57   #1411
Mguempel
Benutzer

Standard AW: Fotoversicherung AKTION - Fragen und Antworten - Thread 2

Hallo,
ich fliege am Freitag in den Urlaub und überlege nun noch eine Versicherung abzuschließen. - Ich war vormals bei der Assekuranz versichert, ohne Schäden über zwei Jahre.

Nun geht es mir aber primär auch um den Bereich, wenn ich die Kamera mal im Hotelzimmer liegen lasse.

Sie liegt z.B im Schrank (in der Tasche) und während der täglichen Reinigung kommt die Kamera weg. Ich hatte das Zimmer natürlich abgeschlossen.

Bin ich abgesichert oder wie hätte ich handeln müssen?

LG
Mguempel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 08:28   #1412
papagei2000
Aktionspartner und Forumsponsor

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Mguempel Beitrag anzeigen
Hallo,
ich fliege am Freitag in den Urlaub und überlege nun noch eine Versicherung abzuschließen. - Ich war vormals bei der Assekuranz versichert, ohne Schäden über zwei Jahre.

Nun geht es mir aber primär auch um den Bereich, wenn ich die Kamera mal im Hotelzimmer liegen lasse.

Sie liegt z.B im Schrank (in der Tasche) und während der täglichen Reinigung kommt die Kamera weg. Ich hatte das Zimmer natürlich abgeschlossen.

Bin ich abgesichert oder wie hätte ich handeln müssen?

LG
Hallo,

im geschilderten Fall besteht Versicherungsschutz, wichtig ist dabei das Du sofort die Polizei verständigst und den Hotelier haftbar machst. Wir haben die Erfahrung gemacht das bei dieser Vorgehensweise die gestohlenen Sachen sehr häufig wieder auftauchen

Gruß
Sven

- FotoAUSRÜSTUNGSversicherung

- FotoHAFTpflichtversicherung

Meine Fotowebsite:
www.naturfotograf.eu
papagei2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2014, 22:11   #1413
Unipac
Benutzer

So noch ein paar gezielte Fragen zur Versicherung:

1. Vorsorgeklausel: wenn ich ein Objektiv kaufe und es versäume, es nachzumelden - dann ist es bis 10% der VS trotzdem versichert, korrekt? Allerdings muss ich es spätestens zur nächsten Hauptfälligkeit (also z.B. nach einem Jahr Versicherungsschutz) nachmelden. Muss ich dann für ein komplettes Jahr nachzahlen oder nur anteilig für die Monate in denen es in meinem Besitz war?

2. Wechsel eines Objektives: nehmen wir an, nach einem Monat stelle ich fest, das (versicherte) Objektiv im Wert von 400 EUR ist nichts für mich und ich kaufe ein anderes für 500 EUR und verkaufe das alte. Wie wäre hier zu verfahren, damit das neue Objektiv mitversichert ist und ich nicht für das alte zahle, das gar nicht mehr in meinem Besitz ist?

Danke vorab für eine Antwort! Machst einen guten Job hier!
Unipac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 08:26   #1414
papagei2000

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Unipac Beitrag anzeigen
So noch ein paar gezielte Fragen zur Versicherung:

1. Vorsorgeklausel: wenn ich ein Objektiv kaufe und es versäume, es nachzumelden - dann ist es bis 10% der VS trotzdem versichert, korrekt? Allerdings muss ich es spätestens zur nächsten Hauptfälligkeit (also z.B. nach einem Jahr Versicherungsschutz) nachmelden. Muss ich dann für ein komplettes Jahr nachzahlen oder nur anteilig für die Monate in denen es in meinem Besitz war?

2. Wechsel eines Objektives: nehmen wir an, nach einem Monat stelle ich fest, das (versicherte) Objektiv im Wert von 400 EUR ist nichts für mich und ich kaufe ein anderes für 500 EUR und verkaufe das alte. Wie wäre hier zu verfahren, damit das neue Objektiv mitversichert ist und ich nicht für das alte zahle, das gar nicht mehr in meinem Besitz ist?

Danke vorab für eine Antwort! Machst einen guten Job hier!
Hallo Unipac,

über die Vorsorgeklausel sind neugekaufte Gegenstände bis 10% der Versicherungssumme, maximal 3.000 EUR kostenlos bis zur nächsten Hauptfälligkeit mitversichert. Der Beitrag wird erst nach Anmeldung der neuen
Gegenstände berechnet, also nicht rückwirkend.

Zu deiner 2. Frage, Du kannst jederzeit neugekaufte Gegenstände in deinen Vertrag einschließen und verkaufte wieder ausschließen. Hierzu musst Du uns nur einen entsprechenden Änderungsantrag übersenden.

Gruß
Sven

Meine Fotowebsite:
www.naturfotograf.eu
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 03.09.2014, 11:42   #1415
Unipac
Benutzer

Danke für die schnelle Antwort!
Zu 2. wundere ich mich nur über das Änderungensformular, da hier steht:

Zitat:
Ausschlüsse und Versicherungswertänderungen sind nur zur Hauptfälligkeit oder bei Risikofortfall möglich
Darum meine Frage ob das wirklich jederzeit geht
Alt 03.09.2014, 14:24   #1416
papagei2000

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Unipac Beitrag anzeigen
Danke für die schnelle Antwort!
Zu 2. wundere ich mich nur über das Änderungensformular, da hier steht:

Darum meine Frage ob das wirklich jederzeit geht
Ja, ein Verkauf ist ein Risikofortfall

Gruß
Sven

Meine Fotowebsite:
www.naturfotograf.eu
Alt 03.09.2014, 15:08   #1417
Unipac
Benutzer

Danke, das muss man ja auch erst mal wissen
Alt 06.09.2014, 15:35   #1418
ParkAvenue287
Benutzer

Ich bin jetzt auch kurz davor, eine Fotoversicherung abzuschließen, und hätte dazu noch drei Fragen:

1. Ich hatte gelesen dass evtl. auch Laptops und ähnliches mitversichert werden können, kann ich mein 2 Jahre altes MacBook mit in die Versicherung einschließen?

2. Ich werde bald für ein Jahr in Kanada leben, bin ich für den Zeitraum trotzdem abgesichert? Der Hauptwohnsitz bleibt in Deutschland.

3. Beim Antrag der Versicherung gibt es in der Anlage 1 (Liste der Gegenstände) eine Spalte "Neukaufdatum". Was ist wenn ich ein Objektiv o.ä. gebraucht gekauft habe und keine Rechnung habe? Was trage ich dann als Datum ein?

Mein Flickr-Account

Geändert von ParkAvenue287 (06.09.2014 um 15:38 Uhr)
ParkAvenue287 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 07.09.2014, 07:05   #1419
ThomasEl
Benutzer

Hallo Guten Morgen
ich stehe ebenfalls auch kurz vor einem abschluss aber ich hab noch einige fragen.
wir wollen nächstes jahr mim wohnmobil nach norwegen und da dort wildcampen erlaubt ist werden wir wahrscheinlich keinen campingplatz ansteuern.
wie ist dieser fall abgesichert wenn was passiert ?
und wie muss die kamera dann gesichert sein ??
mfg Thomas
ThomasEl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 15:23   #1420
philipp485
Benutzer

Dann reihe ich mich auch mal in die Reihe der Fragenden ein, da ich meine Ausrüstung auch versichern möchte, sobald ich die 6D habe.

In der Produktinfo steht bzgl. dem Versicherungsschutz in Kraftfahrzeugen folgendes:

In der Zeit von 22 bis 6 Uhr beträgt die Selbstbeteiligung für die in Abs. 1 genannten Fälle 20% mindestens aber die beantragte SB.

Uns ist Anfang dieses Jahr folgendes in Los Angeles passiert: Da wir eine Rundreise gemacht haben und alle 1-2 Nächte in einem anderen Hotel waren haben wir natürlich nicht immer den kompletten Mietwagen ausgeräumt. Kameras und die häufig verwendeten Objektive haben wir natürlich immer mit aufs Zimmer genommen. Im Auto hatte ich dann im hinteren Fußraum einen Kamerarucksack mit dem nicht häufig benutzten Zeug stehen, unsere Jacken lagen darüber. Im Rucksack befanden sich zwei Objektive, Speicherkarten, Filter und ein Systemblitz, alles in allem war der Wert etwa 1000 Euro. Wir haben abends das Auto auf den Hotelparkplatz gestellt und morgens, als wir weiterfahren wollten war die hintere Seitenscheibe mit einem Ziegelstein eingeworfen und der Rucksack war weg.

Da wir erst kurz nach 8 Uhr morgens am Auto waren, hätte ich jetzt nicht nachvollziehen können ob der Diebstahl zwischen 22 und 6 Uhr oder davor/danach passiert ist. Wie wäre das hier dann zu handhaben (außer, dass man natürlich noch die Polizei rufen müsste - das haben wir damals nicht gemacht, hätte ja nichts gebracht)? Ist ja schon ein Unterschied ob man z. B. 100 Euro SB oder 200 Euro SB (20% von 1000 Euro) bezahlen muss.

Zurück   DSLR-Forum > Handel > DSLR-Forum Aktionsangebote > Fotografenversicherung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen