• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S AV Modus bei R5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gnorm

Themenersteller
Ich habe gerade ein kleines Verständnisproblem ;) Wenn ich die R5 auf AV stelle und Auto ISO mit max. 1/250 einstelle , dann kann ich mit dem Mode Wahlrad nicht nur die Zeit einstellen, sondern sogar über die 1/250 gehen (also länger). Und das bleibt dann auch so. Kann mir da mal jemand den Sinn vermitteln? Für ein Bild hätte ich es ja verstanden wenn es danach zurückspringt.

Kann man das abstellen, dass man die Zeit einstellen kann im AV Modus?
 
Jetzt mal (aus Verständnisgründen für einen, der zu 100% im Modus M aufnimmt) noch eine Frage: Was ist denn der Plan Deiner Einstellungen? Und weshalb nicht M?

.
 
Ich arbeite outdoor niemals im M Modus wenn ich nicht blitze. Niemand kann so schnell auf Lichtveränderungen reagieren wie eine moderne Kamera. Aber das soll hier nicht der Diskussionpunkt sein. Mir geht es darum zu verstehen was Canon sich dabei gedacht hat oder nicht so eine Funktion einzubauen. Das gab es weder in der 5D noch in der R.
 
Wieso arbeitest du überhaupt in Av - wo die Kamera ja eigentlich die "Herrschaft" über die Zeit hat - wenn du diese Zeit begrenzen willst?
 
Ich gebe nur eine Mindestgeschwindigkeit vor. Ansonsten lasse ich die Kamera entscheiden weil es mir bei Porträts eigentlich völlig wurscht ist, welche Zeit da gewählt ist, so lange sie schneller ist als meine eingestellte. Und wenn sie länger werden würde geht halt die ISO statt dessen rauf. Imho die beste Einstellung überhaupt für Outdoor Porträts. Aber wie gesagt, darum geht es hier eigentlich nicht.
 
Ok, ein kleiner Fehler meinerseits. Es wird nicht die Zeit verändert, sondern die ISO. Das wäre ja eigentlich ok und damit auch verständlich dass plötzlich die Auto ISO Einstellungen nicht mehr greifen. Allerdings komme ich dann nicht mehr zurück auf Auto ISO mit dem Wahlrad sobald einmal fokussiert wurde. So lange man nichts macht geht das komischerweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ein kleiner Fehler meinerseits. Es wird nicht die Zeit verändert, sondern die ISO. Das wäre ja eigentlich ok und damit auch verständlich dass plötzlich die Auto ISO Einstellungen nicht mehr greifen. Allerdings komme ich dann nicht mehr zurück auf Auto ISO mit dem Wahlrad sobald einmal fokussiert wurde......

Sorry, dass ich hartnäckig bleibe: Modus M, Belichtungszeit und Blende, Auto ISO. Was wäre jetzt der Unterschied zu dem, was Du meinst? Vor allem klappt das immer.

.
 
Er will aber die Blende vorgeben, die Kamera soll sich die passende Zeit selber wählen und erst wenn sie länger werden würde als sein vorgegebenes Limit die ISO verändern.
Bei deiner Vorgabe ist der einzige variable Wert die ISO. Die will er aber offensichtlich so lange wie möglich fest haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will aber die Blende vorgeben, die Kamera soll sich die passende Zeit selber wählen und erst wenn sie länger werden würde als sein vorgegebenes Limit die ISO verändern....

Das weiß ich, Rüdiger. Hab aber immer noch nicht verstanden, welchen Nutzen das Ganze haben soll.

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt, um das zu verstehen. :rolleyes:

.
 
Das kommt mir bekannt vor...
Über die Einstellräder verhält sich die ISO Einstellung so wie beschrieben, d.h. währenden Messtimer aktiv ist, ko mg man leider nicht zurück nach ISO Auto. Das stört mich auch. Das Verhalten nach Ablauf des Messtimers ist einstellbar: a) Automatischer Rücksprache auf Auto oder b) Beibehalten des eingestellten Wertes wobei dann Auto aber wieder auswählbar ist. Ich bin mir noch nicht sicher, was davon mir besser gefällt.
Ich habe den Messtimer nun auf 4 sek gestell, das hilft ein wenig.

Einzige Lösung, die wie gewünscht arbeitet: Verstellung des ISO Wertes mittels M-Fn und vorderem Einstellrad (da läuft kein Messtimer), oder einfach kurz M-Fn drücken, das deaktiviert den Messtimer und ISO Auto ist entweder zurückgesetzt oder auswählbar (abhängig. Von der Einstellung im Menü).
 
Aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt, um das zu verstehen. :rolleyes:
"M" heißt mitnichten "Meister", auch wenn du noch so oft versuchst, anderen klarzumachen, dass nur das die wahre Art der Fotografie sei.
Wenn das so wäre, hätten die Kameras keine anderen Auswahlmöglichkeiten.
 
Wenn du die Belichtungszeit generell beschränken möchtest, gibt es dafür eine eigene Einstellung im Menü.
Dann kannst du die aber gar nicht mehr manuell überschreiben, sondern musst in einem Ausnahmefall wieder ins Menü.

Grüße
Florian
 
Und etwas zu festgefahren in deiner M - Welt die du bei jeder Gelegenheit anpreißt.

Festgefahren? Es funktioniert einfach. Und zwar immer.

@ scorpio
Wenn wir unsere Fototouren machen, fahren da Fotografen mit, die schon Filme in der ARD und Bücher herausbrachten. Mittlerweile fotografiert dort jeder in diesem von euch belächelten Modus M. Das muss wohl seine Gründe haben.


Nun bin ich aber trotzdem raus aus diesem Thema. :cool:
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten