• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S EFS 18-135 Bilder unscharf

Felyxorez

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Objektiv von meiner Freundin. Sie hat eine EOS 700D mit einem 2017 gekauften EFS 18-135 f3.5-5.6. Zudem hat sie noch ein YongNuo 52 1.8.

Leider sind die Bilder mit dem EFS 18-135 nie scharf - egal ob mit Autofokus oder ohne - mit Stabilizierung oder ohne. Sie sind immer "out of focus" unscharf, selbst manuell lässt sich nicht richtig fokussieren. Mit dem Yongnuo lassen sich hingegen scharfe Fotos machen.
Scharfes Bild mit Yongnuo

IMG_9099

by Felice Weber, auf Flickr

Unscharfes Bild mit Canon EFS 18-135


IMG_9098

by Felice Weber, auf Flickr
Sie ist mit dem EFS immer gut umgegangen und sie kann sich nicht errinern, dass es z.B. mal heruntergefallen ist. Leider kenne ich mich mit Canon nicht aus - gibt es bei dem EFS 18-135 irgendwelche bekannten Defekte?

Was könnte das Problem sein? Ich freue mich über jeden Input :)

LG Félix
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder auf Flickr sind privat und lassen sich nicht öffnen.
Ohne Exif-Daten kann man keine Aussage treffen. ;)

Es gibt bei der Optik keine bekannten Probleme.
 
Ups - danke für den Hinweis. Ich hatte es von einem Computer getestet, bei welchem ich auch eingeloggt war.

So, jetzt sind sie öffentlich inkl. Exif. :)
 
Sind die Bilder im LiveView-Modus auch unscharf?
 
Auf was wurde fokussiert?
Und wie von Strobel erwähnt unbedingt live view und Sucher Betrieb vergle.

Im Live View fallen Front und Backfokus weg. Dann weiß man ob dies nur eingestellt werden muss oder das Teil defekt ist.

Hast du auch mal im Nahbereich probiert?
 
Das ist kein front oder backfokus. Schaut mal die CA an, da ist was optisch im Argen.
Ist ein Filter vorne drauf?
Falls nein, tippe ich auf einen Defekt, da sitzt irgendein Linsenelement nicht richtig.

Grüße
Florian
 
Auf was wurde fokussiert?
Und wie von Strobel erwähnt unbedingt live view und Sucher Betrieb vergle.

Im Live View fallen Front und Backfokus weg. Dann weiß man ob dies nur eingestellt werden muss oder das Teil defekt ist.

Hast du auch mal im Nahbereich probiert?

Erst mal Danke für die Antworten.

Im Live View sind die Bilder genauso unscharf. Die Kamera fokussiert etwas hin und her, zeigt dann grüne Kästchen an und löst aus, Resultat: Bild unscharf wie im verlinkten Bild.

Worauf wurde fokussiert? Einfach auf diese Fassade. Single Focus, nicht continuous. Mit Spiegel auf den mittleren Punkt, mit Live View mit verschiedenen Einstellungen.

Das ist kein front oder backfokus. Schaut mal die CA an, da ist was optisch im Argen.
Ist ein Filter vorne drauf?
Falls nein, tippe ich auf einen Defekt, da sitzt irgendein Linsenelement nicht richtig.

Grüße
Florian

Leider ist so ein UV-Linsenschutzfilter vorne drauf, aber mit diesem funktionierte die Linse bis vor einigen Wochen noch ohne Probleme.
Der Filter sitzt so bombenfest, daran habe ich mich nicht mehr gewagt den zu entfernen. Aber ich hatte es jetzt auch nicht als Fehlerquelle gesehen.

Filter sind sinnlos und reduzieren oft die Bildqualität - aber so heftig auch nicht. Zumindest habe ich mir das so gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Objektiv früher scharfe Bilder ablieferte und jetzt nicht mehr, dann wird das Objektiv wohl defekt sein.

Um ganz sicher zu sein, könnte man das Objektiv mal an einem anderen Gehäuse testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist nicht ganz so wahrscheinlich, dass der uv Filter wirklich schuld ist, aber bevor es entsorgt wird oder zum reparieren geschickt wird, würde ich trotzdem mal ohne den Filter testen.

Grüße
Florian
 
Wenn der Filter nicht runter will sollte man nicht mit Daumen und zwei Fingern am Filterrand festhalten und versuchen zu drehen. dadurch verbiegt sich das Filtergewinde und klemmt noch fester.
Besser ist es von vorn mit der holen Hand auf den Filterrand zu drücken und ihn versuchen zu lösen.
Zur besseren Griffigkeit kann man auch Einweghandschuhe anziehen. Es gibt auch verschiedene mechanische Hilfsmittel zum lösen von verklemmten Filtern. Funktionieren so ähnlich wie ein Öffner für Marmeladengläser, nur etwas kleiner.

Vielleicht sind ja auch der Filter oder eine Linse mit Öl oder Handcreme verschmiert, dann sollte das Bild auch unscharf werden.

Reparatur außer putzen lohnt sich wahrscheinlich nicht. Der Kostenvoranschlag wird sich im Bereich eines gebrauchten bewegen und die Reparatur des Neupreis übersteigen.
Und Canon ist es auch lieber man kauft ein neues, statt die alte Gurke reparieren zu lassen.
 
Danke für die vielen hilfreichen Hinweise. Dann ersparen wir uns den Kontakt zu Canon und bringen das Objektiv zu einem freien Reparateur. Davon gibt es hier in Istanbul einige. Worst case kann dieser das Objektiv auch nicht reparieren.
 
Hallo Leute,

ich würde mich diesem Thread gerne anschließen.

Ich habe eine Canon Eos 80D und war heute mit dem Canon EFS 18-135 unterwegs. Im Nahbereich funktioniert das Objektiv eigentlich einwandfrei. Aber heute ist mir (bei guten Lichtverhältnissen!) leider kein einziges wirklich scharfes Foto gelungen. Ich bin leider nicht näher an die Störche rangekommen, habe also mit maximaler Brennweite fotografiert. Beim schnellen hinschauen, sehen die Fotos auch in Ordnung aus, aber wenn man hineinzoomt, sieht man, dass sie echt arg unscharf sind.


Woran könnte es liegen?
 

Anhänge

Wo liegt der Fokuspunkt?
Nur einer auf den Störchen?
Oder alle an gewesen?
 
Es war eine Mehrfeldmessung, also diverse Fokuspunkte. Ich kann noch mehr Fotos hochladen, auf denen das gleiche Problem sichtbar ist.

Filter war keiner drauf.
 
Für mich sieht das nach ner Kombination von verschiedenen Problemen aus, Filter würde ich aber ausschließen.
- Brennweite reicht nicht (wenn die Vögel das Hauptmotiv sein sollen), dadurch starker Crop erforderlich
- Objektiv bei Offenblende am Brennweitenende und kein exakter Fokuspunkt gesetzt
- für mehr Tiefenschärfe wäre Abblenden erforderlich gewesen
- da die Vögel sich bewegen ist 1/320s aber schon grenzwertig
- großen Anteil an der Unschärfe haben aber verm. eher Luftbewegungen, Feuchtigkeit (Hitzeflimmern)

durch alles zusammen ist eigentlich dann im Resultat gar nichts richtig scharf.

lg Peter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten