• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Juli 2021, Thema: "Ruhe"

Wie ich sehe, hat der Friedhof ja bereits Einzug erhalten. :D

Lief mir gerade so über den Weg, hab da kein Monopol drauf. Auf dem Friedhof Friedhöfen gibt's bestimmt noch viele andere ruhige Motive! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv. Komme nur momentan wenig rum. Und nur wegen des Wettbewerbs weit fahren, äh, eher nicht. Aber vor Ort habe ich ein nahezu perfekt passendes Motiv. Nur eben nicht leicht so zu fotografieren, dass es interessant wirkt. Muss mir mal einen Tag Zeit nehmen und mit meinem Gerödel hin, auf dafür passendes Wetter warten und dann versuchen, das Beste dabei herauszuholen. Ansonsten ist das schon voll mein Ding.

Eine andere Idee habe ich auch, denke jedoch, da bekommen dann einige die Krise und würden das geschmacklos finden. Zumindest habe ich durch den Link zum alten Thema schon mal einen Eindruck bekommen, was da so geht und welche Einfälle da umgesetzt wurden.
 
Das mit dem Friedhof oder Motive davon ist mir fast "zu einseitig"... gibt es keine Orte, an denen IHR Ruhe (Stille) findet, daheim, im Garten, im Wald oder so... unter dem Kopfhörer, beim Yoga, Meditieren oder so... ich hab mit meinem Motiv schon viele Stunden auf der Couch beim Betrachten verbracht, in Ruhe, Stille und dann öfter schon weggeknackt... das ist für mich Ruhe nach dem Feierabend zum Beispiel...(y) denkt weiter ;) das Themengebiet ist weit...
 
Ich finde auch, dass es ein interessantes Thema ist weil "Ruhe" für den Einzelnen so völlig verschiedene Bedeutungen haben bzw. sehr verschieden wahrgenommen werden kann.Mein Ziel war es, ein Bild zu machen, das Ruhe ausstrahlt / vermittelt UND Ruhe "zeigt", gar nicht so einfach, eben weil der eine (Un)Ruhe in völlig anderen Situationen empfindet als der andere. Ich bin gespannt auf die weiteren Beiträge.
 
und irgendetwas stört mich an Farben und Strukturen, die wirken auf mich überzeichnet. Ist das ein HDR?

Vielen Dank für Bewertung und Kommentar! Es ist kein HDR, ich habe aber in LR Struktur und Klarheit erhöht um den ‚morbiden’ Charakter etwas rauszuarbeiten und habe die Tiefen etwas hochgezogen.
 
Auch auf die Gefahr hin, dass meinen Post eh niemand mehr sieht, weil der WB (und auch die Abstimmung) schon *ewig* her sind. Ich würde noch gerne einen Kommentar zum folgenden Bild abgeben. Ich finde, dass das Bild ein ganz ausgezeichnetes Bild ist: Die Farben, die Weite, das lässig hingeworfene Fahrrad auf dem Steg, die Ruhe, die das Bild ausstrahlt. All das überzeugt mich voll und ganz.

Umso unverständlicher ist mir allerdings, wieso bei diesem wohl zumindest (teilweise?) inszenierten Bild, nicht darauf geachtet wurde, dass die Protagonistin ihr Handy auf die Seite legt und das großartige Ambiente genießt. Ich hätte das Bild sofort auf Platz 1 gewählt, wenn diese kleine Unachtsamkeit nicht unterlaufen wäre.

Will hier nix mies machen, sondern nur eine Anregung geben.
 
Vielleicht es es ja gar nicht inszeniert. Vielleicht ist es auch gar kein Handy sondern ihr Radcomputer (Garmin, Wahoo etc., mit Navi sind die schon auch so groß) und sie schaut sich nur in Ruhe ihre Streckendaten an?

Aber ja, ich weiß was du meinst.

Meine "Verbesserungs" Vorschläge:
- Bild spiegeln und so der Blickrichtung des Betrachters und der Radlerin eine positive Richtung geben.
- Steg beim Fotografieren mittig legen, das würde dem Bild meiner Meinung nach noch mehr Ruhe geben. Außerdem würde da auch das Gerät in ihren Händen "verschwinden".

Mfg
Conny
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten