• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-Pro 3 als Wiedereinstieg?

Nur hab ich mich eben gefragt ob das Display der Xpro3 nicht doch auch sehr hinderlich sein kann bei meiner Art zu fotografieren. Ich checke bei den Shootings schon recht oft zwischendurch die Ergebnisse aufm Display. Kann dazu jemand was sagen wie ihr das in der Praxis macht?
LG Felix

Die Frage hatte ich übersehen. Hier meine Antwort:

Wenn Du häufig deine Aufnahmen sofort kontrollieren willst, geht das zwar genau so gut im Sucher, aber dann glaube ich, ist die Pro 3 für dich nicht geeignet. Gerade diese Kamera ist so konzeptioniert, dieses nicht zu tun.

Vom Messucher her, hat mir diese Lösung besonders gut gefallen, da ich früher wenig und nun mit der Pro 3, gar nicht mehr chimpe. Ins Menü muss ich auch nicht, alles ist vor eingestellt, Tasten belegt, das Q Menü konfiguriert und die Customplätze belegt.
Ev. Änderung mache ich nicht auf dem Display, sondern im Sucher.

Meine Anwendung der Pro 3 liegen bei: Street, Reportage und Dokumentation, auch wenn die Kamera natürlich jedes Genre bedienen kann. Für alles andere habe ich dann auch andere Kameras.
 
Nur hab ich mich eben gefragt ob das Display der Xpro3 nicht doch auch sehr hinderlich sein kann bei meiner Art zu fotografieren. Ich checke bei den Shootings schon recht oft zwischendurch d....


Nein, ist nicht hinderlich, sondern die Kamera zwingt Dich, das blöde Chimpen aufzugeben.
Kurze Geschichte: ich hatte die EOS 60D mit Klappdisplay - und habe das Klappdisplay nur für das allererste Foto jeder Reihe ausgeklappt: alles ok.? Belichtung, Zeit, Blende, ISO, Schärfe? - Dann zugeklappt und nur noch fotografiert.

Dann verpasst Du nicht mehr den Moment! Chimpen ist für Affen :lol:
 
Nein, ist nicht hinderlich, sondern die Kamera zwingt Dich, das blöde Chimpen aufzugeben.
Kurze Geschichte: ich hatte die EOS 60D mit Klappdisplay - und habe das Klappdisplay nur für das allererste Foto jeder Reihe ausgeklappt: alles ok.? Belichtung, Zeit, Blende, ISO, Schärfe? - Dann zugeklappt und nur noch fotografiert.

Dann verpasst Du nicht mehr den Moment! Chimpen ist für Affen :lol:

Ich weis nicht warum hier öfters diese Ausdruckweise sein muss ? Geht es nicht sachlich?

Es gibt genug Situationen in denen eine Aufnahme kontrolliert werden muss:

An Orten wo man fast nie mehr hinkommt, wo es auf perfekte Belichtung ankommt, Landschaft, Architektur, usw....
Bei Street gebe ich Dir recht, zu spät ist zu spät, vorbei ist vorbei. Und mitAuto ISO entgeht man weitestgehend Belichtungsprobleme und es bleibt auch noch die RAW Bearbeitung.

Wie ich schon sagte, mir kommt es sehr entgegen, das das Display zu geklappt ist. und gelegentlich kotrollieren geht auch über den Sucher.
 
Ich checke bei den Shootings schon recht oft zwischendurch die Ergebnisse aufm Display. Kann dazu jemand was sagen wie ihr das in der Praxis macht?
Ganz einfach: ich nutze den Sucher! da ist die Beurteilung des Bildes eh besser. Das mache ich nicht nur bei der Pro3 so.
 
Ganz einfach: ich nutze den Sucher! da ist die Beurteilung des Bildes eh besser. Das mache ich nicht nur bei der Pro3 so.

Ja - und da geht es bei richtiger, individueller FN- button Belegung schneller als mit dem großen Display. Und das ohne die Cam vom Auge zu nehmen:

- auf die Funktionstaste der Sucherumschaltung „Play“ legen

Wenn man jetzt nach gemachter Aufnahme kontrollieren will, einfach mit dem Zeigefinger (oder meinetwegen auch Mittelfinger) besagte Taste drücken. Schwupps, Bild ist da. Nun kann man mit der Tastfunktion des hinteren Einstellrades durch Druck mit dem Daumen noch 100% reinzoomen (auf die Stelle auf die fokussiert wurde!)

Und das alles mit Cam am Auge. ICH find‘s genial (y):)

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man viel überprüfen will, stellt man ein, das nach der Aufnahme automatisch, auch im Sucher, die Aufnahme angezeigt wird. Die Dauer ist einstellbar.

Ja - und da geht es bei richtiger, individueller FN- button Belegung schneller als mit dem großen Display. Und das ohne die Cam vom Auge zu nehmen:

- auf die Funktionstaste der Sucherumschaltung „Play“ legen

Wenn man jetzt nach gemachter Aufnahme kontrollieren will, einfach mit dem Zeigefinger (oder meinetwegen auch Mittelfinger) besagte Taste drücken. Schwupps, Bild ist da. Nun kann man mit der Tastfunktion des hinteren Einstellrades durch Druck mit dem Daumen noch 100% reinzoomen (auf die Stelle auf die fokussiert wurde!)

Und das alles mit Cam am Auge. ICH find‘s genial (y):)

Gruß
Thomas

Super! Das klingt wirklich brauchbar und nach genau dem wie ich es mir erhofft hatte. Vielen Dank für die wertvollen Ratschläge.
Jetzt muss ich nur noch wirklich den Schritt gehen und wechseln. Bzw. schaue ich noch mal nach einem Leihgerät zum testen.
 
Dabei hilft auch, sich ggf. erstmal nur 2 - 3 Festbrennweiten anzuschaffen.
23 - 56(50) wäre da eine Idee oder 16 - 35 - 90. Wenns unbedingt auch ein Zoom sein soll, vielleicht das 18-55 dazu.

Ich denke das 16 1.4 wird ein Pflichtkauf. Habe viele Videos zum Objektiv geschaut und ich habe richtig Blut geleckt.
Bei dem Rest bin ich mir noch unsicher.
Entweder: 16 - 35 - 90
Oder: 16 - 35 - 56
Oder: 16 - „16-55 bzw. 16-80“ - 90 ( wobei man dann die 16mm „doppelt“ hat.)
Da muss ich noch mal in mich gehen.

Wie es haptisch an der Pro 3 ist, hängt von Dir selber ab.
Keine leichte Wahl, aber ohne beide zu testen, würde ich keines kaufen.

Ja Haptik könnte bei den großen Brocken vermutlich ein Problem werden. Das hatte ich befürchtet. Dann evtl doch lieber FB verwenden.

Ich würde sehr gerne testen. Doch momentan leider echt schwierig. Wobei ich auch nur einen Fotoladen in der Nähe habe und der sicher nicht alles da hat was ich gerne probieren würde :)
 
Viele gebrauchte Linsen bekommst Du hier im Forum zu ca. 2/3 des Neupreises. Wenn Du da einfach zuschlägst, bekommst Du die ohne Verlust wieder los hier im Forum falls Du sagst, es soll doch eine andere Lösung sein, und kannst auf eine andere Linse switchen. Das kann auch Spaß machen (y).
 
....Ja Haptik könnte bei den großen Brocken vermutlich ein Problem werden. Das hatte ich befürchtet. Dann evtl doch lieber FB verwenden.

Ich würde sehr gerne testen. Doch momentan leider echt schwierig. Wobei ich auch nur einen Fotoladen in der Nähe habe und der sicher nicht alles da hat was ich gerne probieren würde :)

Warum rufst Du nicht den Laden an, sagst was Du gern ansehen würdest und wenn er alles hat, mach einen Termin und gehe testen. Fair wäre es dann, wenn Du auch dann in diesem Laden kaufst.

Blind würde ich, gerade was Zooms angeht nicht kaufen. Und bei den Festbrennweiten ist es die Frage ob Dir die Brennweite vertraut ist und ob Dir die Tests und Beispielbilder im Internet reichen.

Allerdings ist es auch für den Handel attraktiv, Pro 3, ein Zoom, 1 oder zwei FB zu verkaufen.
 
Ich denke das 16 1.4 wird ein Pflichtkauf. Habe viele Videos zum Objektiv geschaut und ich habe richtig Blut geleckt. ....

Wenn Du Dich dazu durchringen kannst, tatsächlich Deinem oben Gesagten zu folgen ... (y)(y)(y)

Ich selbst war nie wirklich der WW Fan. Das hat sich mit dem 16/1,4 geändert. Total. Es ist tatsächlich ein fantastisches Objektiv. „Eigentlich“ bräuchte ich an der Pro 3 nur dieses eine Objektiv und vielleicht noch ein leichtes Tele. Ich habe dafür das 56er. Im letzten Urlaub (vor Corona) ist mir erst im Nachhinein bewusst geworden, dass ich rd. 80% aller Fotos mit dem 16er gemacht hatte.

Man muss bereit sein sich auf das Objektiv einzulassen, aber wer eine Pro3 kauft, kann das! Denn auch auf die Pro3 muss man sich einlassen (wollen)! Gelingt einem das hat man eine geniale Kombination!

Insofern: do it!

Schöne Grüße
Thomas
 
Mal abgesehen davon, daß einem 24mm@KB schon irgendwie liegen sollten, wenn man das so "generell" preist - wie weit ragt das 16/1.4 in den optischen Sucher der X-Pro?
Will sagen: wäre die X-Pro3 das Ding meiner Begierde, würde ich genau darauf achten. Wobei das 16/1.4 der Hammer ist und das Fujicron 16/2.8 was eigentlich?
 
Mal abgesehen davon, daß einem 24mm@KB schon irgendwie liegen sollten, wenn man das so "generell" preist - wie weit ragt das 16/1.4 in den optischen Sucher der X-Pro?
Will sagen: wäre die X-Pro3 das Ding meiner Begierde, würde ich genau darauf achten. Wobei das 16/1.4 der Hammer ist und das Fujicron 16/2.8 was eigentlich?

Guter Einwand!
Das 16/1,4 ist m.E. definitiv nicht gut für den OVF geeignet. Da ich diesen fast nie nutze, stört mich das nicht. Und ja, „irgendwie“ sollten einem 24mm liegen. Aber das merkt man u.U. erst dann, wenn man eine zeitlang mit DIESEM 16er fotografiert hat.

Ich gebe zu, meine Begeisterung für dieses Objektiv klingt vielleicht ein wenig dick aufgetragen, aber es ist für mich das beste Fuji Objektiv, welches ich kenne. (ich kenne ALLE, außer der 200er FB und dem neuen 70-300).

Aber natürlich ist das alles auch ein wenig Geschmacksache und hängt selbstverständlich von den individuellen, fotografischen Aufgaben ab.

Gruß
Thomas
 
Ich denke das 16 1.4 wird ein Pflichtkauf. Habe viele Videos zum Objektiv geschaut und ich habe richtig Blut geleckt.
Bei dem Rest bin ich mir noch unsicher.
Entweder: 16 - 35 - 90
Oder: 16 - 35 - 56
Oder: 16 - „16-55 bzw. 16-80“ - 90 ( wobei man dann die 16mm „doppelt“ hat.)
Da muss ich noch mal in mich gehen.

Moin,

ich klinke mich auch mal kurz ein.
Nachdem ich mich 2016 durch eine X100 + X-E2 in die Fuji Welt eingetaucht bin und mich MEHRFACH im GAS-Kreis gedreht habe, bin ich derzeit auch bei der Pro3 gelandet.

Meine persönlichen "Stars" sind ebenfalls:

16 1.4 + 35 1.4 + 90 2.0

Diese Kombi hat sich für mich über die Jahre als mein "Lieblingsbesteck" für Fuji X entwickelt und am Ende 18-55 + 23 1.4 + 56 1.2 + 55-200 abgelöst bei mir...(da machst auch wenig falsch mit - ist aber sicherlich am Ende ne Geschmacksfrage)

Die Zooms 16-55 und 16-80 hatte ich ebenfalls. Waren mir aber beide zu groß und schwer (insbesondere das 2.8er) für unterwegs. Und die Fotos mit den Festbrennweiten hatten/haben bei mir immer etwas besonderes in der Bildwirkung.

Nur meine Meinung - hilft Dir ggf. beim Aussuchen. ;-)

Grüße und viel Spaß beim Fotografieren weiterhin. (y)
 
Meine persönlichen "Stars" sind ebenfalls:

16 1.4 + 35 1.4 + 90 2.0

Diese Kombi hat sich für mich über die Jahre als mein "Lieblingsbesteck" für Fuji X entwickelt und am Ende 18-55 + 23 1.4 + 56 1.2 + 55-200 abgelöst bei mir...(da machst auch wenig falsch mit - ist aber sicherlich am Ende ne Geschmacksfrage)
...

Da haben wir beide eine ähnliche Entwicklung gemacht (y). Ich habe auch fast alles ausprobiert. Gebraucht gekauft und verkauft, meist ohne Verlust.

Ich habe das gleiche Trio. Mein 23er hab ich verkauft. Mein damit ja kompatibles 56er behalten, weil es einfach eine einzigartige Linse ist, wenn es um Porträts geht.

Ein 18er hab ich noch dazugeholt, weil 18 und 35 an der kleinen X-E3 gut passt fürs wirklich kleine Gepäck.

Aber wenn ich die Tasche für die H1 packe, kommen 16 1.4, 35 1.4 und 90 2.0 mit. :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ein typischer Thread hier im Forum. Der TO schwankt durch viele überschwängliche Meinungen hin und her und es gibt kein klares Bild, was überhaupt gesucht/gebraucht wird.

Wenn du ein 16 1.4 in Betracht ziehst, warum dann nicht einfach für Sony das 24mm 1.4 kaufen?
 
@Tomferatu:

(y) Klingt gut. Am wichtigsten ist mir sowieso der Spaß an der Freud...


@mehlmann:

Und das mit der Freude ist ja gerade der Knackpunkt. Er schreibt ja, dass er nicht mehr mit der "Playstation" fotografieren möchte und daher zu Fuji schielt. Gute Fotos kann er sicherlich mit beiden Systemen machen, unterstelle ich...(y)

@derglueckliche:

Ich hatte Deinen Startbeitrag bislang gar nicht komplett gelesen. Du warst ja an der T2 nicht ganz zufrieden mit dem AF. (ich übrigens auch nicht) Die 3 genannten Linsen machen an meiner Pro3 jetzt alle einen ordentlichen Job, was den Augen-AF angeht. Ich hatte sowohl eine T2 als auch die H1 - bei beiden hatte ich z.B. mit dem "alten" 35mm f1.4 recht viel Ausschuss (knipse damit meist unsere kleinen Kids - indoor). Jetzt sind fast alle meiner (Familien-)Schnappschüsse dort scharf wo ich es möchte und ich bin wieder zufrieden.
 
Irgendwie ein typischer Thread hier im Forum. Der TO schwankt durch viele überschwängliche Meinungen hin und her und es gibt kein klares Bild, was überhaupt gesucht/gebraucht wird.

Wenn du ein 16 1.4 in Betracht ziehst, warum dann nicht einfach für Sony das 24mm 1.4 kaufen?

Vielleicht geht es ihm wie mir: Sony ist ein Arbeitstier das alle Anforderungen sogar übererfüllt.

Die Pro 3 kann im Grunde auch alles, aber sie ist dazu noch emotional. Nicht jedem ist das wichtig mir gelegentlich schon. Ich hatte die M9, auch mit einem hohen emotionalen Gefühl, über viele Jahre, nun die Pro 3, sie in die Hand zu nehmen ist schon reines Vergnügen.

Eigentlich gibt es nur eine Lösung : Sony + X Pro 3 :D

Das 24 1.4 habe ich u.a. für die R IV, das 23 1.4 und das 16 - 55 2.8 für die Pro 3. Aber ich verzichte nicht auf bestimmte Objektive, nur weil im OVF die Optik rein ragt, dafür gibt es aber den EVF und 90 mm ragen auch in das Blickfeld des OVF.

Mit der Kombi decke ich z.Z. alle meine Ansprüche ab, allerdings adaptiere ich viel Altglas an beide Systeme, daher benötige ich keine weiteren nativen Objektive für die Pro 3.
 
Eigentlich gibt es nur eine Lösung : Sony + X Pro 3 :D

Da würde mir aber noch eine GFX 100s fehlen, wenn ich mal wirklich Dynamikumfang und Details brauche. :ugly:

Spaß beiseite, das Beispiel von Klaus ist ein Ergebnis, was viele für sich suchen und ist sehr individuell, welches System oder Syteme man nutzen möchte.

Will den OVF Hype nicht dämpfen, aber abgesehen davon, dass einige Objektive rein Größen technisch in das Blickfeld hinein ragen, so sehe ich persönlich auch die sinnvollen Brennweiten eher limitiert. Alles unter 23mm kann man gar nicht im OVF sehen und mit 90 hast du dann einen kleinen Kasten. Muss man mögen.

Siehe hier (etwas weiter unten): https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-pro3-review/7
 
Da würde mir aber noch eine GFX 100s fehlen, wenn ich mal wirklich Dynamikumfang und Details brauche. :ugly:...[/url]

Verdammt, Du hast fast recht, da fehlt ganz oben etwas. Aberrrrr Pro 3 --> R IV ca. 2.5 fache Auflösung, R IV -> GFX 100 S nur ca. 1.6 fache Auflösung.
Bei 150 oder 200 Mp würde ich sofort kaufen, egal wie teuer :D

Nun ernst: Die Pro 3 hat bei mir folgenden Stellenwert: Street, Reportage, Dokumentation. Die R IV kann das auch und alles andere auch spielend. Aber für die Anwendungen Street, Reportage, Dokumentation braucht es keine 60 Mp. Hier reichen auch 12 / 18 / 24 Mp.

Das ist ja auch der Grund warum sich viele R IV Besitzer ein " S RAW ) wünschen, irgendwo zwischen 30 und 40 MP. Ja, ich weis ich kann auch den APS Modus mit der R IV nutzen, dann bin ich da, habe aber dann immer das crop Problem.

Und nochmals, vergessen wir nicht den emotionellen Faktor der X Pro 3, damit heist meine Traumkombi: X Pro3 + Sony R IV:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten