• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RAW-Fotos: automatisch "gerade drehen"

mtemp

Themenersteller
Hallo,

oftmals sind meine Handaufnahmen während Sportfotografie um ein paar Grad gedreht. zB anhand des Horizonts erkennbar oder Laternenmasten etc.

Gesucht: eine Lösung -- zB via Lightroom, da RAW-Aufnahmen –, die mir automatisiert im ersten Schritt die Bilder ausrichtet.

Gerade entdeckt, dass Google Photos genau dies autom. erkennen und JPGs drehen kann – im Anhang ein zufällig ausgewähltes Extrembeispiel.

Ah, "auto straighten" wäre der engl. Suchbegriff gewesen. Lightroom beinhaltet also eine solche Option: https://youtu.be/ESKDGC640RQ?t=72


Doch weil Lightroom noch nicht nutzbar: gibt es noch weitere derartige Lösungen (für RAWs unter Windows)?

Danke!
mtemp
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Im Entwickeln-Modul unter Transformieren kann man "Auto" auswählen, das ist sowas ähnliches, berichtigt aber auch noch andere Verzerrungen mit. Musst mal ausprobieren, ob es für deine Ansprüche passt. :)
 
Irgendwann zuletzt mal LR Classic ausprobiert, nachdem ich in früheren Jahren mal die Version 3 oder so gehabt hatte, jedoch wohl an der Bedienung – also letztendlich ja vielleicht doch an mir selbst ;-) – gescheitert war. Darum LR aus den Augen verloren. Doch weil nun standardmäßig im RAW-Modus arbeitend, so wird nun LR doch wieder interessant.
Bin erstaunt, dass ich die Classic-Testversion nun erneut (?) noch für einen Tag nutzen kann...

So also tatsächlich nun dieses Feature ausprobierend. Eigentlich genau das, was ich bräuchte. Und arbeitet auch sehr zuverlässig.

Einziges Problem: scheint ein – bekannter, aber unbereinigter :-( Bug – in LR zu sein, dass ausgerechnet die Auto-Option sich nicht auswirkt/nicht auf alle markierten Fotos angewendet werden kann:

https://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/batch-auto-straighten

Alles andere kann ich in Bridge CS6 machen. Doch ausgerechnet diese Option, die ich wohl heute noch hätte in LR Classic ausführen "dürfen", klappt einfach nicht...

... und die Zeit vergeht :(
 
Einziges Problem: scheint ein – bekannter, aber unbereinigter :-( Bug – in LR zu sein, dass ausgerechnet die Auto-Option sich nicht auswirkt/nicht auf alle markierten Fotos angewendet werden kann:
Das geht in der Tat nicht. Man kann zwar auf ein Bild die Auto-Option anwenden und dann die Einstellungen inklusive Transformationseinstellung kopieren und auf ein oder mehrere Bilder anwenden, aber dann wird die Auto-Option nicht erneut ausgeführt, sondern es werden exakt die für das erste Bild angewendeten Werte kopiert, die dann auf das zweite Bild idR. nicht passen.

Ich denke aber nicht, dass es ein Bug ist, sondern dass sich Adobe die Mühe gespart hat, eine solche Funktion zu entwickeln. Denn besonders sinnvoll ist das (zumindest derzeit) nicht, da die Auto-Funktion auch mal deutlich daneben liegen kann, und deswegen muss das Ergebnis ohnehin für jedes Bild kontrolliert werden.

(Meine Erfahrungen basieren auf LR 6.14.)

P. S.: Es gibt auch noch DXO ViewPoint, welches wohl solche Funktionen hat. Ich kenne das Programm aber nicht, kann dazu also nichts sagen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten