• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildvergleich in Lightroom CC 2019

JimKoehler

Themenersteller
Hallo, ich habe eine Frage,
ich bin absolute beginner in lr cc 4/2019 und dachte es wäre einfach und auch absolut Standard für ein Bildbearbeitungsprogramm zwei Bilder nebeneinander anzeigen zu können.
Sei es beim Bearbeiten zum Vergleich, oder einfach zum Vergleich mit den jeweiligen Metadaten angezeigt.
Bisher bin ich im normalen Menu noch nicht fündig geworden. Klar kann man zwischen Original und bearbeitetem Bild switchen, aber eine Anzeige auf einem Bildschirm....??
Kann mir....pleeeaaaase jemand helfen? (und bitte kein Verweis auf die adobe-hotline...soweit habe ich sogar auch gedacht!)
Danke schonmal....
 
Hallo mizuno,

Danke für deinen Tipp, aber meine Oberfläche sieht anders aus. Habe wohl eine andrere/neuere Version. Dafür finde ich zwar auch Videos, aber DAS erklären die nicht, obwohl das ein Basic ist. Der Shortcut "C" ist jetzt nicht mehr "compare", sondern "cut", also zuschneiden!

Ich habe das aktuell buchbare Lightroom cc 2019 (früher wohl lightroom classic). Die ganze Nomenklatur ist so ein Mumpitz, warum nicht weiterzählen wie Lightroom 6, etc. Jetzt blicke ich nicht mehr durch.

Auch mit Google finde ich immer die gleichen Videos (auch mit Can Döner...ja der heißt so!), und dieses zentrale Thema...ist vielleicht zu profan für die Jungs zu erklären...aber ich kann es halt noch nicht!

Viell hast du ja noch einen Tipp für mich!?
 
Ich glaube nicht das du Classic hast, C für Crop / Zuschneiden ist in der neuen LR CC Version (cloud only).
 
Ich habe das aktuell buchbare Lightroom cc 2019 (früher wohl lightroom classic).

Nein. Adobe nennt die neueste cloudbasierte Software jetzt Lightroom, die desktopbasierte Version Lightroom Classic. Du suchst gerade nach einer Funktionalität von Lightroom Classic, die es in Lightroom noch nicht gibt. ;)
 
Danke euch allen,

das Positive: ich bin noch nicht ganz verblödet

das Negative: bitte? NOCH nicht....klar ist hier der Focus auf dem cloudbasierten Arbeiten, ist auch echt cool, aber entschuldigunng....bitte erst mal die Basics, dann die Ferz...

vielleicht flattert ja mal ein update ins windows-Fensterchen...

Danke tritzdem, Jim :grumble:
 
ich habe heute gerade das aktuelle Lightroom classic (also die Version bei der die Bilder auf dem lokalen Rechner gespeichert werden und nicht in der Cloud) installiert.
In der Bibliothek kann ich zwei Bilder markieren und mit "C" mir zum Vergleichen anzeigen lassen.
 
Hallo Woleska,

da bin ich leider bissi neidisch, den in der creative cloud (was für ein hipster-Name:grumble:), in der die Bilder in der Cloud liegen geht das nicht!

"c" ist hier der Befehl zum Zurechtschneiden des Bildes....hab schon alles probiert, weil alle das sagen...ob deine Version, oder lr6 oder whatever...geht genauso wie du es beschreibst....aber nicht in lr cc.

Finde ich krass, weil DAS ja genau das Bearbeiten/Vergleichen ausmacht...ich kann zwar mit einem Klick immer zw. Original hinundherswitchen...aber doch nicht nebeneinander.

Ich meine cool ist, dass das Original NIE verloren geht, die Änderungen werden irgendwo als mini-mini-Datei gespeichert, und dann nur aufs Original angewendet, das Original bliebt aber in der Cloud (hopefully!).

Aber Dankeschön für Deinen Beitrag! (y)

Gruß Jim
 
Mal so ne Idee: Wende dich an den Adobe Support und Frage ob du dein Abo Wechseln kannst. Dann bekommst du den vollen Funktionsumfang von LR Classic, in die Cloud kannst du nach immer noch SmartPreviews synchronisieren die dann auf allen Geräten sind. Die maximale Kanntenlänge ist so um 2550 x 1770 Pixel, das sollte für die Bearbeitungen am Handy/Tablet reichen und zuhause wird alles in LR Classic synchronisiert so das du auf der Origiganldatei alle Änderungen hast.
 
yeah!

Danke! Bin am Überlegen ob mir das so reicht wie es ist...war nur so in meinen Vorstellungen manifestiert....vielleicht gewöhne ich mich an den Gedanken das so zu akzeptieren...aber klar....Abo switchen geht bestimmt irgendwie.

Ich, als rookie, fände es auch total cool, wenn man zwei Fotos anzeigen könnte, mit allen (!!!) Metadaten im Vergleich...so lernt man ja auch das Fotografieren. Was mir ja erst mal viel lieber wäre als das Bearbeiten! :D

Gruß Jim
 
probiere es mal mit STRg und 'B' zumindest ist das in der Bridge so und die gehört ja auch iwi zu dem ganzen Adobe-Verein..
 
sorry hat gedauert....Hr/.Fr. Kleene.....dein Tipp geht leider nicht wie beschrieben!

Danke trotzdem...

hang on in there.....(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten