• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Weitwinkel für Landschaft

sebib83

Themenersteller
Hallo Forum.

Bin auf der Suche nach einem Weitwinkel für meine neue R, da ich von apsc komme kann ich leider mein Tamron 17-40 nicht mehr verwenden.
Da das neue 24-105 rf momentan nicht drinnen ist suche ich ein gebrauchtes ef Weitwinkel und bin mir nicht sicher welches.
Bitte um Empfehlung eurerseits, danke
 
Wieviel Brennweite soll es denn sein und wie sieht dein Budget aus?
Da ist viel möglich, vom teuren 16-35er Zoom bis hin zur guten und erschwinglichen 24mm Festbrennweite.
 
OK, dann bin ich als Berater raus. :D
 
Grundsätzlich soll es sich so um die 500€ bewegen und ein Zoomobjektiv sein.

Evtl. das Canon 17-40 L USM? Gebraucht für ~ 300€... Das man eine Kamera für 2500€ kauft und einem dann das Geld für Objektive ausgeht, ist vielleicht der falsche Ansatz. Auch wenn es mich ja eigentlich nichts angeht ;)
 
Evtl. das Canon 17-40 L USM? Gebraucht für ~ 300€... Das man eine Kamera für 2500€ kauft und einem dann das Geld für Objektive ausgeht, ist vielleicht der falsche Ansatz. Auch wenn es mich ja eigentlich nichts angeht ;)

Ist keine Frage des ausgehen‘s, ist eine reine Sache von wie oft brauch ich dieses Objektiv .
Wobei sich einfach eine preislich attraktive Gelegenheit für den kauf geboten hat und ich mit dem system auf lange Sicht plane.
Aber grundsätzlich ein berechtigter Einwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es ohnehin nicht oft brauchst und für Landschaften mit geschlossener Blende bzw. Stativ willst finde ich an dem 17-40mm überhaupt nichts auszusetzen. Ist ein leichter und preiswerter Begleiter (y)
 
Welches Tamron hast du wirklich?
Ich kenn kein 17-40.
Aber an der R kannst du jegliches EF und EF-S Objektiv verwenden.

Das Tamron 17-35mm 2.8-4.0 Di OSD wäre eigentlich perfekt geeignet, kostet aber knappe 600€

Ein 16-35 4.0 IS wird sich gebraucht nicht ausgehen, bleibt also wirklich nur das Canon 17-40 übrig.
 
Ja hab ich bereits probiert aber ich habe ja hier schon einen erheblichen qualitätsverlust weil es ein apsc objektiv ist.
 
Ja hab ich bereits probiert aber ich habe ja hier schon einen erheblichen qualitätsverlust weil es ein apsc objektiv ist.

Das von dir angebene Objektiv existiert nicht! Das man mit was imaginären keine Qualität hin bringt liegt nur an deiner Vorstellung.

Im Ernst:
Wenn es an APS-C funktioniert hat, dann liefert es auch an der R mindestens die selbe Qualität, es kann halt nur sein dass du in den Crop Modus Stellen musst oder am PC die Ecken wegschneiden (was die bessere Idee ist)

Vergiss nicht das du Dank KB Sensor einen anderen Bildwinkel hast.
Was vorher ein 17-50 2.8 war würde ca einem 24-70 4.0 von der Bildwirkung entsprechen.

Die Frage ist was willst du erreichen und warum verwendest nicht dein Objektiv weiter.
 
Ja kleiner Schreibfehler, große Wirkung: 17-50 is es.
Habe das mit dem cropen probiert und macht mich nicht glücklich, und genau das mein ich mit qualitätsverlust bzw. Unzufriedenheit.
 
Welche Objektive hast du denn bereits?
Unter Anhängen habe ich gesehen, dass du ein 105er Macro(Sigma) hast?
Vielleicht ist ja auch eine Festbrennweite eine gute Alternative um den Weitwinkelbereich abzudecken / zu ergänzen.
 
Ja kleiner Schreibfehler, große Wirkung: 17-50 is es.
Habe das mit dem cropen probiert und macht mich nicht glücklich, und genau das mein ich mit qualitätsverlust bzw. Unzufriedenheit.

Qualität solltest aber keine verlieren, maximal Auflösung, aber etwas abgeblendet sollte das Objektiv nicht mal im KB Modus stark vignettieren
 
Ich habe mir das TAMRON SP AF 17-35mm F2.8-4 Di LD MACRO für den WW-Bereich im VF geholt. Gebraucht ein Schnapper und die BQ ist akzeptabel. Zudem mit 77mm Ø perfekt zu meinen bestehenden Filtern passend;)
 
Ja habe das 105 Makro, welches auch sehr viel im Einsatz ist, und das canon 50 1.8 , zwar ein Plastikbecher aber die Bildqualität überzeugt mich immer noch.

Das 17-40 ist auch sicher jenes objektiv welches gebraucht am billigsten zu haben ist bei uns in ösiland.
 
Da du bisher quasi ein 27-80mm (17*1,6 - 50*1,6) genutzt hast wäre der Ersatz z.B. das RF 24-105mm F4.

Da du geschrieben hast, dass das im Moment etwas zu teuer ist gäbe es aus meiner Sicht diese Alternativen.

EF 24-70 f4 IS. Ist aber am ende 10mm kürzer. Neu bei 750€, sollte gebraucht also durchaus passen.
EF 24-105 f4 IS. Version II gebraucht ca. 650€, jedoch die auch sehr gute Version I gebraucht < 400€ https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1959204
 
Wenn ich was passendes finde wird es sich wahrscheinlich um eines dieser 3 handeln.
24-70; 24-105; 17-40 alles Canon version eher 2 rangig würde ich meinen, oder
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten