• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

F AF Finetuning

Oktaviant

Themenersteller
Hallo,
ich habe heute eine D500 bekommen und frage mich ob ich die Einstellungen zum AF- Finetuning aus meiner D850 übernehmen kann.
Geht das?
Danke für eure Hilfe-
Andreas
 
Danke für die Unterstützung.
Wie verhält es sich denn mit einem 24-70 das in der Tap in Konsole eingestellt wurde? Hier wird der Wert in der Optik gespeichert.
 
Hier wird der Wert in der Optik gespeichert.

Es wurde schon zweimal gesagt. Das ist der Wert für die Kombination aus Objektiv+Body. An einem anderen Body KANN das zufälligerweise auch der korrekte Wert sein. Muss es aber nicht.
Korrekturwert ergibt sich aus der Kombination der Serienstreuung_Objektiv + Serienstreuung_Body.

Ob die Werte gut oder schlecht sind, lässt sich nur durch ausprobieren heraus finden.
 
Ich würde beide Kameras bei Nikon auf einen Wert justieren lassen. Immer vorausgesetzt, sie unterscheiden sich überhaupt. Dann sollte alles passen.
 
Ich würde beide Kameras bei Nikon auf einen Wert justieren lassen. Immer vorausgesetzt, sie unterscheiden sich überhaupt. Dann sollte alles passen.
Das wird nicht klappen.

Selbst wenn es bei Nikon gelingt, beide Kameras mit dem 50er Referenzobjektiv genau auf den Punkt zu justieren (sehr unwahrscheinlich), kann es bei anderen Objektiven unterschiedlich starke Abweichungen geben.

Genau deshalb gibt es doch die AF-Feinabstimmung.
 
Das wird nicht klappen.

Selbst wenn es bei Nikon gelingt, beide Kameras mit dem 50er Referenzobjektiv genau auf den Punkt zu justieren (sehr unwahrscheinlich), kann es bei anderen Objektiven unterschiedlich starke Abweichungen geben.

Genau deshalb gibt es doch die AF-Feinabstimmung.

Das war ein wenig blöd ausgedrückt von mir. Ich meinte, dass beide Kameras dann in etwa die gleiche Korrektur benötigen. Das ist beim einstellen der Objektive, mit der jeweiligen Objektivsoftware der unterschiedlichen Hersteller, hilfreich.
 
Ist Deine Kamera neu? Meistens liegen AF Probleme an der Kamera und nicht am Objetiv... Stelle sicher, daß die Kamera i.O. bzw. daß man Dir keine beschädigte verkauft hat.
 
Ich habe zwei D800 und alle Objektive mussten individuell angepasst werden.
Bei Sigmas mit Dockingstation heißt das, dass man auf eine Kamera an der Dockingstation justiert und dann in der zweiten Kamera nachstellt.
Es gibt m. E. kaum zwei identische DSLR's was die AF Feinjustage anbelangt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten